Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also lt. statistischen Bundesamt im Dezember Reisende von und nach Belgrad
429+524=953 bei 12 Fluegen oder 24 legs mach das im Durchschnitt: 39 Paxe pro leg...hm da hat die DLH, sofern ueberhaupt, aber viel Rauch um nichts gemacht
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Beitrag von EDDHspotter »

Ich habe mich vor 1 Woche im Reisebüro über eine Reise nach Dubai informiert für Dezember dieses Jahres. Sollte über ITS laufen und als Flug wurde mir Etihad von HAM non-stop angeboten !!! ist das schon raus das die kommen ???
Bild

Bild
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Sicherlich ein Fehler des Reisebüros... nonstop würde Etihad sowieso nur nach Abu Dhabi fliegen und von dort einen kostenlosen Bus-Transfer nach Dubai anbieten.
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Beitrag von EDDHspotter »

Okke hat geschrieben:Sicherlich ein Fehler des Reisebüros... nonstop würde Etihad sowieso nur nach Abu Dhabi fliegen und von dort einen kostenlosen Bus-Transfer nach Dubai anbieten.
alles andere hätte mich auch gewundert. das diese airline sich auf unseren provinzflughafen verirrt ist sowieso recht unwarscheinlich .
Bild

Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

EDDHspotter hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:Sicherlich ein Fehler des Reisebüros... nonstop würde Etihad sowieso nur nach Abu Dhabi fliegen und von dort einen kostenlosen Bus-Transfer nach Dubai anbieten.
alles andere hätte mich auch gewundert. das diese airline sich auf unseren provinzflughafen verirrt ist sowieso recht unwarscheinlich .
Hat EK sich auch nur verirrt ?
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Anscheinend ...
Mein Instagram Account: Instagram
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Ich habe etwas Interessantes gehört, ich habe Kontakt zu Parc Aviation (the world's leading supplier of personnel solutions to the aviation industry), diese werden wohl bald die Einstellungen für Emiratespiloten aus Europa/USA übernehmen.
Mein Ansprechpartner sagte: es werden A330/340 Piloten für eine neue Emirates Station in Deutschland gesucht (ca. Ende 2008, allerdings war nicht klar ob es sich um Hamburg handelt).
Ähnliches ist mir auch gestern von der Ausbildungsfirma zugetragen worden, wo ich mein
Type-Rating gemacht habe, zudem berichtete diese, dass eine Delegation von Emirates beim Hauptquartier in Berlin war, um weitere Zubringerflüge nach Hamburg zu verhandeln.

Bin mal gespannt was da noch kommt….
AF169

Beitrag von AF169 »

Das klingt ja recht interessant. Großes ABER, dann müßte HAM noch einiges tun und investieren in den Aus/Umbau.
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Ein Link zu Emirates in Hamburg.

http://www.airliners.de/airports/nachri ... leid=11432

schönen Abend noch!
Marco@RLG

Beitrag von Marco@RLG »

Pilot30 hat geschrieben:Ein Link zu Emirates in Hamburg.

http://www.airliners.de/airports/nachri ... leid=11432

schönen Abend noch!
steht auch schon im Ek-Thread.

Wie siehts eig. mit Clickair aus? Werden die auch HAM bald anfliegen??
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Ich habe einen Piloten von Click in Berlin kennen gelernt, der ebenfalls auf A320 geschult wurde.
Der wusste nichts davon, das Click Hamburg auf dem Zettel hat.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Auch wenn es jetzt nicht konkret geplant wird [was ich irgendwie nicht glaube] bin ich mir doch ziemlich Sicher das HAM Clickair bekommen könnte.

Die würden sich doch nicht von AB und LH abschrecken lassen :top: .
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

flieg wech hat geschrieben:also lt. statistischen Bundesamt im Dezember Reisende von und nach Belgrad
429+524=953 bei 12 Fluegen oder 24 legs mach das im Durchschnitt: 39 Paxe pro leg...hm da hat die DLH, sofern ueberhaupt, aber viel Rauch um nichts gemacht
Ich bin zwar generell sehr damit einverstanden, sich an gesicherte Erkenntnisse zu halten, zu denen die Statistiken des Destatis gewiss gehören, aber dennoch bitte ich in Betracht zu ziehen, dass der Flug erst Ende November gestartet wurde und der erste Monat bestenfalls als Indiz für das generelle Potential einer Route herhalten kann- generell jedoch gilt, dass jede Strecke (zumal wenn die Destination gänzlich neu angeflogen wird) sich zunächst arrivieren muss und dafür auch eine gewisse Zeit zugesprochen werden muss.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Strecke genug Potential hat. Nicht zuletzt fliegen etliche LH Maschinen täglich von FRA, MUC und DUS nach Belgrad, in denen auch eine nicht unerhebliche Anzahl an HAM-Transitpassagieren sitzen dürfte. Die Zusammenarbeit von JAT und LH könnte tatsächlich ein Grund für die frühzeitige Einstellung der Route gewesen sein. Eine These, die ich aufstelle, ohne zu meinen, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen!
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Zudem kann es gut sein das Umsteiger nach NYC nicht mitgezählt wurden.

Wer weiß wieviele das sind.
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Gibt es eigentich auch mal wieder etwas spekulatives im Bezug auf neue Airlines in HAM? :roll:
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, also soweit ich weiß eigentlich nur das Gerücht mit Clickair.

Wobei das eher so ist das die Leute sagen "Clickair kommt wohl" weil das sowas von offensichtlich ist irgendwie ...
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Nach Palanga kommt doch wohl bald was neues, ConAir weiß dazu ja schon mehr. :wink:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ja Lithuanian Airlines, steht doch im Flugplan.
Okke

Beitrag von Okke »

LevHAM hat geschrieben:Ja Lithuanian Airlines, steht doch im Flugplan.
Einfach mal hier nachlesen...

PS: flyLAL und Lithuanian Airlines ist das Gleiche.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Zudem kann es gut sein das Umsteiger nach NYC nicht mitgezählt wurden.

Wer weiß wieviele das sind.
Genau - läuft wie bei EK - Umsteiger sind ein keiner STATISTIK
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Okke hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Ja Lithuanian Airlines, steht doch im Flugplan.
Einfach mal hier nachlesen...

PS: flyLAL und Lithuanian Airlines ist das Gleiche.
Darum geht es doch jetzt garnicht ...
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

Ich versteh dich gerade mal wieder nicht ganz Lev?!

Du hast doch auf die Aussage "nach Palanga kommt bald was neues", geschrieben dass jetzt ja Lithuanian Airlines fliegt. Worauf Okke berechtigter Weise hingewiesen hat dass es sich hierbei um flyLAL handelt, was genau die selbe Gesellschaft ist. Und die ist auf der Strecke nach PLQ definitiv nicht neu.

Also worum geht es dann, wenn nicht darum?

Gruß Tim
Bild
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

ConAir hat geschrieben:Genau - läuft wie bei EK - Umsteiger sind ein keiner STATISTIK
Vorsicht mit derartigen generellen Aussagen ... Der Unterschied ist, dass Fluggäste von JFK nach DXB über HAM einen Flug (mit einer Zwischenlandung) gebucht haben, während Fluggäste von JFK nach BEG auf zwei Flügen gebucht sind.

In der Gesamtanzahl aller Passagiere sind Umsteiger in jedem Fall enthalten, wie es das statistische Bundesamt handhabt, weiß ich nicht. Dazu müsste jemand mal die genauen Rahmenbedingungen für die Erhebung veröffentlichen. Nach meinem Verständnis dürften sie aber -und da stimme ich ConAir zu- nicht enthalten sein.
ConAir

Beitrag von ConAir »

FUAirliner hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Genau - läuft wie bei EK - Umsteiger sind ein keiner STATISTIK
Vorsicht mit derartigen generellen Aussagen ... Der Unterschied ist, dass Fluggäste von JFK nach DXB über HAM einen Flug (mit einer Zwischenlandung) gebucht haben, während Fluggäste von JFK nach BEG auf zwei Flügen gebucht sind.

In der Gesamtanzahl aller Passagiere sind Umsteiger in jedem Fall enthalten, wie es das statistische Bundesamt handhabt, weiß ich nicht. Dazu müsste jemand mal die genauen Rahmenbedingungen für die Erhebung veröffentlichen. Nach meinem Verständnis dürften sie aber -und da stimme ich ConAir zu- nicht enthalten sein.
Bei der Eingabe fragt das System ob es Umsteiger von anderen FLuglinien gibt bzw ob es Umsteiger auf den gerade bearbeiten Flug gibt! Sie fallen in beiden Fällen raus!! Ich gebe das täglich ein!!
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben: Bei der Eingabe fragt das System ob es Umsteiger von anderen FLuglinien gibt bzw ob es Umsteiger auf den gerade bearbeiten Flug gibt! Sie fallen in beiden Fällen raus!! Ich gebe das täglich ein!!
das heisst, also, dass ein Fluggast BEG-JFK nicht gezaehlt wird in HAM?? unstreitig ist dies ja bei einem Fluggast DXB-JFK der Fall (das nicht gezaehlt wird.
ConAir

Beitrag von ConAir »

flieg wech hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben: Bei der Eingabe fragt das System ob es Umsteiger von anderen FLuglinien gibt bzw ob es Umsteiger auf den gerade bearbeiten Flug gibt! Sie fallen in beiden Fällen raus!! Ich gebe das täglich ein!!
das heisst, also, dass ein Fluggast BEG-JFK nicht gezaehlt wird in HAM?? unstreitig ist dies ja bei einem Fluggast DXB-JFK der Fall (das nicht gezaehlt wird.
GENAU!!!
Bild

flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben:
GENAU!!!
ichc dachte, dass gilt nur, wenn er unter der gleichen Flugnummer fuer den ganzen Flug gebucht waere. Das wuerde ja bedeuten, dass auch alle Umsteiger zB. in Frankfurt nicht gezaehlt wuerden.

imsgesamt kann man eine solche Statistik dann in die Tonne treten, weil es keine Auskuenfte ueber abzufertigende Paxe gibt (auch ein Umsteiger erfordert ja Einrichtungen am Airport und bezahlt fuer Gebuehren fuer den Aufenthalt beim Umsteigeflughafen)
ConAir

Beitrag von ConAir »

ConAir hat geschrieben:
GENAU!!!
ichc dachte, dass gilt nur, wenn er unter der gleichen Flugnummer fuer den ganzen Flug gebucht waere. Das wuerde ja bedeuten, dass auch alle Umsteiger zB. in Frankfurt nicht gezaehlt wuerden.

imsgesamt kann man eine solche Statistik dann in die Tonne treten, weil es keine Auskuenfte ueber abzufertigende Paxe gibt (auch ein Umsteiger erfordert ja Einrichtungen am Airport und bezahlt fuer Gebuehren fuer den Aufenthalt beim Umsteigeflughafen)
Jeder Flughafen berechnet keine extra Gebühren wenn man umsteigt, sonderen nur, wenn man Abfliegt oder Ankommt (Airport TAX). Also sind die Umsteiger unwichtig für die Bilanz des Airports und der Statistik
Bild

Interkontinental

@ ConAir
Mit Dir hätten wir hier dann doch jemanden, der uns mitteilen könnte, wie viele Personen den nun im Durchschnitt nach Belgrad umgestiegen sind? Und ob es damit tendenziell ein Potential für Umsteiger nach New York gibt und ob die Verbindung tatsächlich aufgrund der schwachen Auslastung eingestellt wurde oder ob nicht doch die LH auf eine wie auch immer geartete Weise Druck ausgeübt hat...
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

ConAir hat geschrieben:Bei der Eingabe fragt das System ob es Umsteiger von anderen FLuglinien gibt bzw ob es Umsteiger auf den gerade bearbeiten Flug gibt! Sie fallen in beiden Fällen raus!! Ich gebe das täglich ein!!
ConAir hat geschrieben:Jeder Flughafen berechnet keine extra Gebühren wenn man umsteigt, sonderen nur, wenn man Abfliegt oder Ankommt (Airport TAX). Also sind die Umsteiger unwichtig für die Bilanz des Airports und der Statistik
Willst Du damit andeuten, dass die Passagierzahlen z.B. aus FRA und LHR sämtliche Umsteiger nicht beinhalten? Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Deine letzte Schlussfolgerung stimmt so nicht. Dass Umsteiger keine Gebühren zahlen, mag richtig sein, allerdings sind sie trotzdem im System hinterlegt. Dass sie dann für die Berechnung der Gebühren herausfallen, mag ebenfalls sein, allerdings werden sie dennoch erfasst und evtl. für andere Zwecke miteingerechnet. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass es keine Statistik gibt, die die Anzahl der Umsteiger angibt?
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ich glaube hier liegt ein Missverstaendnis vor:

Transfer passagiere sind welche die zB DXB-HAM-JFK fliegen und die werden wegen der gleichen Flugnummer nicht erfasst.

Fliegt aber jemand mit JAT nach Hamburg und dann weiter mit EK nach JFK, dann werden doch 2 Paxe gezaehlt (1x Aussteiger HAM und 1x Einsteiger JFK).

Unabhaengig davon sind auch Transferpaxe in dem Moment ein Logistikthema fuer jeden Flughafen, wenn sie den Flieger verlassen (und dadurch Kosten aber eben moegliche zusaetzliche Einnahmen durch Einkaeufe ermoeglichen
ConAir

Beitrag von ConAir »

FUAirliner hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Bei der Eingabe fragt das System ob es Umsteiger von anderen FLuglinien gibt bzw ob es Umsteiger auf den gerade bearbeiten Flug gibt! Sie fallen in beiden Fällen raus!! Ich gebe das täglich ein!!
ConAir hat geschrieben:Jeder Flughafen berechnet keine extra Gebühren wenn man umsteigt, sonderen nur, wenn man Abfliegt oder Ankommt (Airport TAX). Also sind die Umsteiger unwichtig für die Bilanz des Airports und der Statistik
Willst Du damit andeuten, dass die Passagierzahlen z.B. aus FRA und LHR sämtliche Umsteiger nicht beinhalten? Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Deine letzte Schlussfolgerung stimmt so nicht. Dass Umsteiger keine Gebühren zahlen, mag richtig sein, allerdings sind sie trotzdem im System hinterlegt. Dass sie dann für die Berechnung der Gebühren herausfallen, mag ebenfalls sein, allerdings werden sie dennoch erfasst und evtl. für andere Zwecke miteingerechnet. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass es keine Statistik gibt, die die Anzahl der Umsteiger angibt?
ich kann Dir nur das mitteilen, was diese komische System von Flughafen wissen will, und das will nur Aus- und Einsteiger wissen - möglich, daß Transits auch >>irgendwo<< gezählt werden, jedoch gibt man diese im System nicht explizit ein . Mag sein, daß es dumm ist, ist aber so, ... ich ahbe das System nicht erfunden, ich gebe nur ein.
Bild

Okke

Beitrag von Okke »

Mit Air Baltic nach Liepaya LPX?

Liepaja bzw, Liepaya liegt in Lettland - langsam wird hamburg ja doch tatsächlich zu einem Tor nach Nord und Nordost-Europa

Allerdings ist Liepaya nur etwa 60km von Palanga entfernt...
Zuletzt geändert von Okke am 10.04.2007 15:39:58, insgesamt 1-mal geändert.
Interkontinental

Air Baltic to Liepaja

http://www.airbaltic.com/public/30171.html

Vorerst unter Gerüchte. Da es jedoch eine offizielle Pressemitteilung ist, scheint mehr dran zu sein. Es wäre doch sehr schön für die Profilbildung des Flughafens als "Drehkreuz des Nordens" :roll:

Puh, endlich mal wieder was zu vermelden, nach einer Woche der Stagnation im Forum. :?
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

in der neuesten FR ist ein Artikel über JAL, worin zu lesen ist, dass die Airlines nach dem Erhalt von 787 überlegt alte, aufgegebene Europastrecken wiederzubeleben.
Darunter, MUC, CPH und eben HAM....
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

CGN flog JAL auch an ^^. Wurde DUS genannt? Wäre ja der Renner wenn HAM kommt und DUS nicht :wink: .

Das wäre es ja ... 3-5/7 787 HAM-NRT könnte man gut vollmachen.

Ich will unsere JL433/434 wieder :mrgreen: . Aber eine 787 ist genausogut, noch besser eig ...

Bekommt JAL ihre ersten 787s nicht auch schon nächstes Jahr?
jannemann

Beitrag von jannemann »

entsprechend aktualisiert:

http://www.jacdec.de/info/HAM-Rumors/Rumors-List.pdf

Leider hab ich keinen guten PDF-Cretor mehr, der auf Vista läuft, daher der etwas unhandliche File. Sorry :oops: :(
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Kaliningradavia würde ich auf hoch setzen, Flüge etc kann man alles buchen.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:in der neuesten FR ist ein Artikel über JAL, worin zu lesen ist, dass die Airlines nach dem Erhalt von 787 überlegt alte, aufgegebene Europastrecken wiederzubeleben.
Darunter, MUC, CPH und eben HAM....
hm...zur Zeit macht die JAL aber Verluste...ob die wirklich in den nächsten 5 Jahren eine solche Strategie in Europa fahren würden, glaube ich nicht. Unabhängig davon, wäre HAM ja schon eine Destination...immerhin gibt es hier zB. die Europazentrale von Olympus mit mehr als 5000 Mita.
jannemann

Beitrag von jannemann »

huch ? , flieg wech, habe ich mich verhört, oder hast Du wirklich ein Argument für eine JL-Verbindung gegeben ?... :wink:

Die Ursache, dass JAL Verluste einfliegt hat auch mit dem schwindenden Vertrauen der Japaner nach einer Serie haarsträubender Pannen und Beihnaheunfälle zusammen. Domesticgeschäft brach bis zu 30% ein.

Unflexibles Management, die Konzentration auf internationale Hubs mit mit jeder Menge Wettbewerbern und die Übernahme von JAS trugen ebenfalls zum wirtschaflichen Niedergang bei.

Es wird Zeit, dass man in Japan mal einen Kurswechsel durchführt, ob davon dann zwangsläufig HAM profitieren wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Da reicht ein jährliches Kirschblütenfest bei weitem nicht aus...
Antworten