BER 02./03.05.2025 - Global Airlines A380

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
digro_HAM
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
BER 02./03.05.2025 - Global Airlines A380

Beitrag von digro_HAM »

Am 02.05. abends war es nun endlich soweit, der erste - und bisher einzige - Global Airlines A380 9H-GLOBL kam tatsächlich zum BER Airport nach Berlin und wurde natürlich mit einem "water salut" begrüßt:

Bild

Nach 4 Stunden Anreise aus Hamburg bei nonstop strahlendem Sonnenschein und 29c war dann pünktlich zur Landung die Lampe aus und kurz danach kam der Wolkenbruch und aus den 29c wurden gefühlte wind-chillige 19c...

Bild

Angekündigt wurde er ja bereits erstmals im Februar, als plötzlich Slot-Buchungen von Berlin nach Malé und Paris-CDG auftauchten.
Bekannterweise kam er nicht...

Bild

Dann im März wieder Slot-Buchungen für Ende April und Anfang Mai, diesmal Flüge von Beja nach Berlin und weiter nach Miami und zurück von Miami über Berlin nach Barcelona - geplant waren Flüge zum Formel 1 Rennen nach Miami.

Bild

Doch es sollte wieder anders kommen, nun also die Route Beja - Barcelona - Berlin - London Gatwick - Beja. Erste Flüge mit Passagieren an Bord, geladene VIP-Gäste - ob sie von LGW dann noch zum F1 Rennen nach MIA weiterflogen...wer weiß...

Nachdem ich mit meiner PR-Begleitung vom BER eine Weile im strömenden Regen an der Gangway wartete, durften wir dann rein und die Kabine fotografieren:

Economy

Bild

Bild

Bild

Bild

Business Class

Bild

Bild

Bild

First Class Suites

Bild

Bild

Am Samstag morgen stand der A380 dann perfekt auf der Position D15 parallel zur Terrasse:

Bild

Es wurde immer die Südbahn 24L als Startbahn für den Samstag genannt, da der A380 nur diese Bahn nehmen darf und doch stand er dann am Samstag Morgen für die 24R im Plan. Also wurde als Alternative das P8 gewählt. Kurz vor Einfahrt ins Parkhaus nochmal ein Blick auf's Handy und siehe da, auf 24L gewechselt...nun musste doch schnell eine Position an der Südbahn gefunden werden. Dort angekommen erstmal Verkehrs-Chaos, da gefühlt halb Berlin an der Südbahn stand - keine Spotter, sondern Schaulustige...immer noch erstaunlich, wie der A380 die Massen begeistert.

Bild

Bild

Leider stand ich etwas zu weit die Runway runter, ich wollte ihn eigentlich genau beim Abheben haben - aber immerhin ein sonniger Abflug nach der verregneten Ankunft am Freitag Abend und somit hat sich der Trip zum BER dann doch sehr gelohnt.

Bild

Wünschen wir Global Airlines viel Glück und Erfolg für den Erstflug am 15.05. von GLA zum JFK (return am 19.05.) und dann am 21.05. von MAN zum JFK (return am 25.05.). Buchbar sind die Flüge unter https://ga.flights/.
Gruß,
Dirk