EDXT (Hof Altona) 14.08.2022

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4756
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

EDXT (Hof Altona) 14.08.2022

Beitrag von paraglider »

Ein kleiner Familien-Flugtag am "Sierksdorf International Airport" (Hof Altona) war der Anlass, einen Ausflug an die Gestade der Lübecker Bucht zu wagen. Und das, trotz teilweise einspuriger Verkehrsführung auf der landschaftlich schönen Autobahn A1...

Bei Bratwurst, Kuchen und Eis landeten folgende Bilddokumente auf der Speicherkarte, bevor es zusammen mit einer (gefühlt) dreiviertel Million Ostsee-Urlaubern zurück in Richtung Süden ging:


Bild
D-EAQB at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-ECEO at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Wo D-ECEO am aktiven Flugbetrieb teilnimmt, ist in der Regel D-EWEK nicht weit. So auch hier...


Bild
D-EWEK at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Prominentester Gast (wie so oft) D-EQAX. Die Exponate wurden aus Platzgründen ansonsten eng verschachtelt geparkt...


Bild
D-EQAX at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Außer einem mäßig spektakulären Überflug unmittelbar vor der Heimreise hatte der "Flugkapitän a.D." am Steuerknüppel leider nicht viel zu bieten. Das war auch schon mal anders...


Bild
D-EQAX at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Für zahlreiche Pax-Rundflüge war die aus Itzetown stammende Grumman Tiger zuständig...


Bild
D-ERDZ at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Der Pilot hatte offenkundig seine helle Freude daran, nach dem Abheben die "Gemeindestrasse letzter Ordnung" in relativ geringer Höhe zu überfliegen. :top: :top: :top:


Bild
D-ERDZ at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Rundfluggäste, die es etwas luftiger mochten, konnten auch mit der altbekannten Great Lakes die Aussicht auf Holsteimische Schweiz und Ostsee genießen...


Bild
D-ESPX at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-ESPX at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Die Piste selbst verfügt über ein gewisses Gefälle (oder anders herum über eine sehr deutliche Steigung). In Norddeutschland würde man so etwas eigentlich eher nicht vermuten. Aber auch unsere alt bekannte Stearman "119" meisterte das Problem mühelos...


Bild
D-EWWB at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-EWWB at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Die Bundespolizei ließ es sich nicht nehmen, auf einen kurzen Überflug "hallo" zu sagen...


Bild
D-HLTT at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Sehr interessant (zumindest für echte Kenner) waren die beiden am Platz beheimateten Hubschrauber. Wer D-HGBW als ein Produkt aus dem Hause Bell verordnete, lief Gefahr als Dilettant gevierteilt zu werden!


Bild
D-HGBW at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Zum Glück genieße ich (zumindest in Sachen Hubschrauber) weitestgehenden Welpenschutz. Und so durfte ich in Fachkreisen auch ungeniert zugeben, dass mir eine "EliSport CH-7 Angel" bis Dato völlig unbekannt war. Nun ja, das hat sich jetzt geändert...


Bild
D-HRWI at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Neben einer Vielzahl an Daten vielleicht ganz interessant: Der Engel hat ein Eigengewicht von nur rund 250 Kilo! Würde ich Hubschrauber fliegen können, kämen wir auf ein fast verdoppeltes Abfluggewicht von... ach lassen wir das.


Bild
D-HRWI at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Rekordhalter in Sachen Spannweite war am EDXT der Falke aus Boberg. Zwei weiteren Gästen dieser Kategorie versagte man aus Platzgründen die Teilnahme (was die Veranstalter selbst sehr bedauerten)...


Bild
D-KOBN at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Nun ein paar "D-Ms" unkommentiert (besser so :wink: )...


Bild
D-MCCY at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-MELT at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-MLLP at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-MLLP at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-MLLY at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace


Bild
D-MLLY at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Auch eine (als Gast auf der Bienenfarm) bekannte "Spornrad-Cessna" gab sich die Ehre...


Bild
N69HG at Sierksdorf - Hof Altona
on netAirspace



Mein persönliches Highlight war diese Maule aus dem Königreich jenseits der Ostsee. Mit einem Vierbeiner an Bord trat man die Heimreise an, kurz nach dem ich in Hof Altona eintraf (Schwein gehabt!). Erwähnenswert: die meisten im Internetz zu findenden Bilder der SE-KCO zeigen den Oldie entweder mit Schwimmern oder mit Skiern. Von daher: eine Rarität! :mrgreen:


Bild
SE-KCO at Sierksdorf - Hof Altona
by Sven Grimpe on netAirspace



Das soll's dann also gewesen sein. Als Fazit bleibt zu erwähnen: So ein "Familien-Flugtag" in Sierksdorf würde im Vergleich mit den etablierten Flugtagen gewiss nicht an oberster Stelle stehen. Aber das muss er auch gar nicht! Gemessen an der Kapazität des Platzes haben die Jungs und Mädels tolle Arbeit geleistet und uns "Futten-Fotografen" herzlich bei sich aufgenommen. Vielen Dank dafür!
Bild

Genau genommen, sind Ärzte auch nur ehemalige Medizinstudenten…
Antworten