Das Wetter war entsprechend gut, so ging es dann auch gleich los mit dem einzigen Flieger in Polen,
der Coca-Cola IL18 in Strumien 49°55'02.1"N 18°44'08.3"E





Das Restaurant ist scheinbar schon länger geschlossen, der Zustand des Fliegers war ziemlich erbärmlich.
Dann ging es rüber in die Grenznahe Region von Slovenien/Tschechien nach Zilina-Dolny Hricov/Slovenien
49°13'56.1"N 18°36'56.6"E
Dort weilt dieses Schmuckstück in einem Top-Zustand:


Da diese Yak40 Airside steht und genau davor ein großes Werbeplakat gebaut wurde, fragt man einfach bei der Security und die gewähren dann Zutritt.
Eine halbe Stunde entfernt gibt es das Letecke Museum Slavnica 48°59'52.7"N 18°11'23.4"E.
Dort sind diese Exponate ausgestellt:







Zu meiner Überraschung lag dort auch der Rumpf und Flügel etc von der AUA F100 OE-LVJ. Diese wird dort wieder aufgebaut und ist somit der Nachwelt erhalten geblieben:

Nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt war ich wieder zurück in Tschechien, und zwar im Letecke Museum Kunovice
Ausgestellt sind neben einigen Fightern und Helis auch wichtige Objekte:

Diese ist auch für die Öffenlichkeit zugänglich:



Die für mich erste LET610, eine Konstruktion, welche leider kein Erfolg wurde...

Eine meiner Lieblingsflugzeuge ist die Avic 14T mit der schönen Nase:

Mehrere LET 410 sind auch ausgestellt:




Das Highlight ist jedoch die TU154M der Czech Government, welche auch zugänglich ist:







15 Minuten von Kunovice ist diese LET610 auf Stelzen im KOVOZOO Stare Mestro.
Dies ist Baunummer 1 uns der Zugang ist nur möglich durch den KOVOZOO...

Eine knappe Stunde weiter ist das von einer Familie geführter Letecke Museum Vyskov.
Neen einem unglaublichen Haufen von Fightern und Helis sind dort aich zwei IL14 ausgestellt