NWA DC 10, das Ende einer Ära
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
NWA DC 10, das Ende einer Ära
Am gestrigen 8. Januar um ca. 5.35Uhr war es soweit. Zum letzten Male landete eine DC 10 von NWA in Minneapolis und läutete hiermit das Ende einer Ära für NWA ein.
Die DC10 war von 1972 - 2006 vorallem auf Transatlantikflügen im Einsatz. NWA ersetzt die DC auf diesen Flügen durch A330. Größtenteils werden die DC 10 jetzt ausgemustert. Ein geringer Teil der ehemals 45 DC 10 umfassenden Flotte, wird jedoch für Charterflüge bei NWA verbleiben.
NWA war eine der letzten Fluggesellschaften die die DC 10 für den Flugbetrieb mit Passagieren einsetzte.
Gesamter Artikel mit Fotos:
http://www.flickr.com/photos/nwa/sets/7 ... 467334386/
Die DC10 war von 1972 - 2006 vorallem auf Transatlantikflügen im Einsatz. NWA ersetzt die DC auf diesen Flügen durch A330. Größtenteils werden die DC 10 jetzt ausgemustert. Ein geringer Teil der ehemals 45 DC 10 umfassenden Flotte, wird jedoch für Charterflüge bei NWA verbleiben.
NWA war eine der letzten Fluggesellschaften die die DC 10 für den Flugbetrieb mit Passagieren einsetzte.
Gesamter Artikel mit Fotos:
http://www.flickr.com/photos/nwa/sets/7 ... 467334386/
Die DC 10 ist schon eine Legende. Hatte das Glück einmal mit so einer Lady zu fliegen...mit AA...sogar Business Class
Wunderbare Maschine und wie die beim Takeoff angezogen hat *schwärm*
Nunja, so wie die Lockheed Tristar, die ich persönlich noch mehr mag, ist die Zeit der DC 10 wohl bald abgelaufen
Die Wartungskosten sollen ja wohl auch sehr hoch sein.


Nunja, so wie die Lockheed Tristar, die ich persönlich noch mehr mag, ist die Zeit der DC 10 wohl bald abgelaufen

Na denn... biete ich Euch hier noch mal die Möglichkeit eine DC 10 mit Sound zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=hSNqAZooZvE
cu!
Martin
cu!
Martin
Glücklicherweise gehen nicht alle NWA DC 10 nach Roswell, Victorville oder so zum verschrotten. Habe gelesen, dass ATA und Omni International mit den "jüngsten" dieser Fliegen noch weiter fliegen wollen.
Ich kann nur zustimmen, dass die DC 10 ein einmaliger Flieger ist. Bin als Pilot bei LH und Condor dort geflogen, es wird in meiner Laufbahn das schönste Flugzeug gewesen sein! Drei der ex Condor DC 10 hatten beim Verkauf zwischen 60- und 70tausend Flugstunden, ausgelegt sind die Maschinen für 120.000 Stunden. Man wird also den 10er, wenn auch seltener, immer irgendwo in der Welt sehen können. (Im November 2006 habe ich einen L-1011 von ATA starten sehen und vor drei Tagen einen Iran Air B 747SP, es fliegen glücklicherweise noch ein paar ältere Flieger rum).
Ich kann nur zustimmen, dass die DC 10 ein einmaliger Flieger ist. Bin als Pilot bei LH und Condor dort geflogen, es wird in meiner Laufbahn das schönste Flugzeug gewesen sein! Drei der ex Condor DC 10 hatten beim Verkauf zwischen 60- und 70tausend Flugstunden, ausgelegt sind die Maschinen für 120.000 Stunden. Man wird also den 10er, wenn auch seltener, immer irgendwo in der Welt sehen können. (Im November 2006 habe ich einen L-1011 von ATA starten sehen und vor drei Tagen einen Iran Air B 747SP, es fliegen glücklicherweise noch ein paar ältere Flieger rum).