am letzten Wochenende war ich mit Maurits zusammen in Heathrow. Die Entscheidung fiel aufgrund der guten Wettervorhersage recht spontan. Amsterdam stand auch noch zur Debatte, aber so viel interessante Änderungen am Traffic gab es da seit unserem letzten Besuch nicht. An Heathrow
störte uns dann eigentlich nur noch das Fehler schöner Positionen mit Hintergrund. Im Somme ist es ja schon nicht ganz einfach, aber spät Abends auf der 27R geht vielleicht noch.... Nun aber im Winter und bei 09 ops? - Klar, Bankings in Feltham standen auch auf der Liste, aber 2 Tage nur Skyshots wollten wir dann auch nicht. Airside im Terminal 4 gibt es eine Aussichts-"box", ein Glaskasten auf dem Terminaldach. Das klang nach einer vagen Option. Line-Up von einem Bau-Hügel im 09R line-Up wäre auch sehr nett gewesen, aber weder wollte auch nur einer der lokalen Spotter dazu eine Aussage treffen, noch wussten wir, was uns dort erwarten würde. Im Endeffekt sind wir nicht da gewesen, aber wissen nun, dass es eine 24/7 bewachte Baustelle ist, auf der man auf einen Erdhügel hoch klettern müsste. Das ganze an einer fast senkrechten Klippe. Man kann nur hoffen, dass das, was die da bauen, öffentlich zugänglich und hoch genug ist....
Wir waren uns also auch Freitag Abend noch unsicher, auch, wie wir in den Sicherheitsbereich im Terminal 4 kommen sollten. Schließlich braucht man auch wirklich eine Bordkarte von einer Airline, die ab dem Terminal fliegt.
Am Samstag morgen ging es dann mit D-AKNS nach LHR. Im Landeanflug war die Panik plötzlich groß, ganz England war von einer geschlossenen Wolkendecke überzogen, auch bei der Landung noch. Das entsprach weder unserer Vorstellung, noch der Vorhersage. Plötzlich sagten die Wetterapps, es zöge erst Mittags auf, wir machten uns trotzdem auf den Weg in Richtung Terminal 4. Für Transitpassagiere gibt es die Möglichkeit mit Bussen zwischen den Terminals zu wechseln. Die Busse fahren aber unregelmäßig, sind voll, klappern und vibrieren unglaublich und brauchen ewig. Außerdem sind die Scheiben getönt, man kann also die ausgiebige Vorfeldrundfahrt nicht wirklich nutzen, um Fotos zu machen. Am T4 angekommen, kann man entweder dort einreisen (wer zB in T4 Nähe ein Hotel hat, könnte die Busse also auch sinnvoll nutzen) oder mit einer Bordkarte durch eine neue Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich von Terminal 4 gelangen. Die offizielle Aussichtsbox ist kostenlos zugänglich. Das Glas verleiht allerdings jedem Bild einen starken Grünstich und Grauschleier, wie sich herausstellte und da die ganze Box aus Glas ist, hatte man überall starke Reflektionen.
Allerdings, bis wir dort ankamen, waren zu unserem Glück die Wolken fast komplett verschwunden. Und damit, los gehts:



















Und dann kam auch schon Highlight Nr.1 ...


















G-BZHA - Heute, am Sonntag, den 25.11.2018 fliegt die Maschine den allerletzten British Airways 767 Flug. Ich bin 2016 einmal mit der G-BZHA von Madrid nach London geflogen. Die RR RB211er haben die 767 bei BA besonders gemacht.























































