In der Gegend gehören die Airports in Tarbes/Lourdes und Pau zum Pflichtprogramm wobei dieses Jahr in Pau nichts zu holen war, da der Platz zur Zeit eine einzige Baustelle ist. Dafür entdeckte ich in der Stadt Dax einen Heliport an dem zukünftige Helikopter Piloten für die französische Armee ausgebildet werden. Irgendwie ein komisches Bild, das ganze Vorfeld mit den gleichen Maschinen zu sehen. In Tarbes hatte ich auch in diesem Jahr wieder Kontakt mit der Gendarmerie die mir freundlich aber bestimmend zu verstehen gaben, nicht die dort abgestellten Flugzeuge zu fotografieren. Die Airlines und die dort ansässige Firma Tarmac Aerosave möchten keine Werbung dieser Art.
Dem Wunsch kam ich natürlich gerne nach und so machte ich mich am nächsten noch mal auf den Weg dorthin. Diesmal weit und breit nix zu sehen von den Sheriffs und so konnte ich in aller Ruhe meine Fotos machen. Ach ja, am ersten Tag gleich ein besonderer Gast ......eine KC135 der französischen Armee machte im Rahmen eines Crewtrainings gleich 5 Touch and Go's was mich natürlich sehr freute.
Ein besonderes Dankeschön möchte ich auf diesem Wege Jan sagen.
Ohne seine Information hätte ich von diesem Highlight überhaupt nix gewusst.
Und wenn man schon in der Gegend ist, gehört ein Besuch vom Toulouse Airport natürlich auch für Spotter unbedingt dazu. Dieses Jahr war ich auch wieder an 2 Tagen dort, da am 19.07. der BelugaXL seinen Erstflug haben sollte und ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Das Wetter zeigte sich passend zu diesem Anlass von seiner schönsten Seite und so wurde das Ereignis zu einem richtigen Highlight nicht nur für die Airbusmitarbeiter/innen, die zu Hunderten den Take Off mit verfolgten. Versteht sich wohl von selbst, dass an so einem Tag Spotter aus aller Herren Länder anwesend waren. Für mich persönlich war es auch ein sehr emotionaler Moment, als der Beluga sich das erste mal in die Luft erhob. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch beim letzten Flug von Air Berlin, wobei diese Ereignis natürlich unter anderen Vorzeichen stattfand. So nun aber genug der Worte ......Zeit für Bilder.
Eine Anmerkung seih mir noch erlaubt: Die Bilder aus Tarbes sollen nur einen Eindruck von dem wiedergeben was da so abgestellt ist und sollten qualitativ nicht beurteilt werden.
Wer fragen zu dem einen oder anderen Platz hat, gerne her damit. Ich versuche sie so gut ich kann zu beantworten.