Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Hallo ich habe gerade Sam auf Prosieben geguckt und dort wurde gesagt das mitlerweile Jumbos als Löschflugzeuge eingesetzt werden. Hat einer irgendwelche Infos wie sowas funktioniert oder wie sie Wasser aufnehmen??? Freue mich auf Antworten, weil ich mir sowas überhauptnicht vorstellen kann.
MFG Hauke
Ja stimmt schon, aber wenn man bedengt, das ein anderes Löschflugzeug gerade mal ein viertel davon transportiert und das bei dem auch schon fast die hälfte verdunstet, kommt bei der 747 doch mehr runter als bei den anderen!!! Ich weiß leider nicht wie viel die anderen aufnehmen können, aber ich denke es wird eindeutig weniger sein!!
MFG Hauke
Was spricht denn dagegen, dass eine Boeing 747 nicht so tief fliegt? Unter Ground Tests und Photo Simulations auf der Evergreen Homepage (http://www.evergreenaviation.com/supert ... llery.html) kann man sich einen Eindruck davon machen, wie der Flieger im Einsatz operieren wird.
Timo hat geschrieben:Richtig, ich denke mal das die Hälfte des Tankes beim Abwerfen schon in der Luft verdunztet
Meinst Du wirklich verdunstet? Wenn ja, wieso sollte in den wenigen Sekunden des Wasserabwurfs die Hälfte verdunsten? Wenn die Boeing 747 etwas höher fliegt als konventionelle Löschflugzeuge ergibt sich einzig das Problem, dass die Streuung des Wassers größer ist.
Man muß mal darauf achten das die ganzen Flieger ihre Ladung meistens nicht direkt über dem Feuer abwerfen, sondern da, in welche Richtung das Feuer wandert um eine weitere Ausbreitung zuverhindern. Meistens wird mit Spezialmittel ( Fire- Retardant Lösch-oder Kühlmittel) bestehend aus in Wasser gelösten Chemikalien eingesetzt.
Klar wird wenn Wasser eingesetzt auch was verdunsten, aber bei der Masse die runterkommt, ist das wohl eher gering.
der Evergreen-Jumbo hat an der Unterseite spezielle Düsen, die das Wasser derart ablassen, dass eine so effektive Löschwirkung erzielt wird wie so irgend möglich und das haben sie auch geschafft. Es ist eben nicht so dass das Wasser in einem Zug abgeworfen, sondern in mehreren Zügen (=Überflüge) gezielt abgelassen wird, was auch die Gefahr der Verdunstung verringern dürfte. Das Flugverhalten ist offenbar auch kein Problem.
Das einzige Problem dieses Flugzeugs sind die immensen Betriebskosten. Zwar ist die 747 effektiver als mehrere kleine Löschflugzeuge zusammen, dafür aber auch erheblich teurer. Deshalb bleibt eine gewisse Skepsis, die auch eine grosse Promotion-Tour rund um die USA nicht hat verringern können. Wenn ich diverse Meldung (teilweise aber älter) richtig verstehe, ist die Zulassung auch noch nicht ganz durch.