Das waren noch Zeiten...
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Re: Das waren noch Zeiten...
Ja, die kenne ich auch noch! Erinnern kann ich mich auch an einen charakteristischen Geruch dieser Flugplanhefte , wenn ich mal wieder eins, direkt druckfrisch vom Infoschalter mitgenommen, zuhause aufschlug...kein anderes Druckerzeugnis hatte das, wo auch immer der Geruch herkam...
Re: Das waren noch Zeiten...
So riechen die heute noch irgendwie.
Hier habe ich mal was richtig coole entdeckt! Würde auch in den BAW-Thread passen:
https://youtu.be/SAkYiLW3NXE
Besonders [Wort für "sehr toll" gesucht] die ganzen Fracht 707s und DC-8! Die 707 Starts ab 16:15 Min, der Hammer!
Hier habe ich mal was richtig coole entdeckt! Würde auch in den BAW-Thread passen:
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Re: Das waren noch Zeiten...
Schicke Fotos! Hast du auch die DC10 von Condor abgelichtet, die auf dem Foto der British Airways Boeing 757 zu sehen ist?
...und eine Frage: Flog die Sun Air J31 einen Sonderflug oder gab es mal planmäßige Flüge ab HAM (wenn ja, wohin?) ?
...und eine Frage: Flog die Sun Air J31 einen Sonderflug oder gab es mal planmäßige Flüge ab HAM (wenn ja, wohin?) ?
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Re: Das waren noch Zeiten...
Zu 1. Leider nein.
Zu 2. Da bin ich mir selber nicht sicher, aber ich denke das war ein Charterflug.
Zu 2. Da bin ich mir selber nicht sicher, aber ich denke das war ein Charterflug.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Danke schön euch allen. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit einsetzt, wird auch wieder mehr gescannt. Der ein oder andere spannende Flieger wird dann bestimmt dabei sein. Ist für mich auch immer wieder eine interessante Reise in die Vergangenheit, mit längst vergessenen Schätzen!
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Re: Das waren noch Zeiten...
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Re: Das waren noch Zeiten...
Nein Marco, Humor haben diese Leute sicherlich nicht (z.B. Mosi, der geht zum Lachen sicherlich in den Keller), aber schlichtweg KEINE AHNUNG haben diese Leute - und davon sehr viel!MAD hat geschrieben:Echt guter Humor, den die Leute haben...
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: Das waren noch Zeiten...
MAD hat geschrieben: Jetzt wo die dunkle Jahreszeit einsetzt, wird auch wieder mehr gescannt. Der ein oder andere spannende Flieger wird dann bestimmt dabei sein. Ist für mich auch immer wieder eine interessante Reise in die Vergangenheit, mit längst vergessenen Schätzen!
Zwei kleine Donnerschweinchen vom 11.05.1997.
Neben dem Blick in die Geschichte macht der Bogen zur Gegenwart auch immer Spass - hier also ein Blick in die Geschichtsbuecher:
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D-ABFR hat den Taufnamen deswegen hinten oben, weil vorne unten am Rumpf bis vor kurzem noch "Express" titles prangten, mit denen der Flieger seit 1993 flog. Sowas wie der Vorlaeufer von Germanwings
Gegangen ist die 737-200 etwas ueber 1/2 Jahr nach der Aufnahme an eine aufstrebene Airline Namens.... Ryanair ! Dort war sie ganze 8 Jahre im Einatz, bis Sie an die LAN Airlines Ihren Weg nach Sueden angetreten hat.
Dort hat Sie am 26 Mai 2008 stellvertretend den allerletzen Flug einer LAN 737-200 absolviert, wo der Type seit 1980 in Service war.
Danch ging es dann an die 'Regional Paraguaya Lineas Aereas' gegangen, wo Sie in 2010 kurioserweise eine der Gulf Air aehnlichen Bemalung bekommen hat.
Weitere 2 Jahre spaeter ging Sie an die Conviasa nach Venezuela, wo Sie noch in 2012 aktiv war - also ueber 30 Jahre nach delivery in 1981.
Aktuell soll Sie noch in Lima, Peru abgestellt sein.
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Die F-GTCA, mit CAP titels auf der Nase, hat einen aehnlich bunten Werdegang. Sie wurde bereits 1969 an die CP Air in Canada ausgeliefert - eine der schoeneren Bemalungen der Luftfahrtgeschichte.
Nachdem CP Air in Canadian aufging wurde die 737 im Jahre 1988 an Braathens in Norwegen verkauft, und schipperte mit N-reg durch die Gegend - evtl. auch mal nach Hamburg...?
Sie war die erste Maschine der Braathens, die jeden Sommer ein Flugzeug in eine Sonderbemalung Namens "Sommerflyet" umbemalte.
Die Maschine wurde auch an Time Air (Sweden) vermietet und landete schliesslich im Jahre 1992 bei der Air Service Nantes die die 737 postwendend weitervermietete, und somit verschlug es die Dame dann nach Fernost, wo sie mit F- Kennung fuer die Cambodische (?) Pacific Airlines flog. Abgestellt dann im Sommer 1994 in Nimes in Frankreich, aber nach kurzer Zeit ging es wieder zurueck an Pacific Airlines.
Weitere 2 Jahre spaeter ging es darauf an die tuerkische Holiday Airlines, die seinerzeit ein Sammelsurium an Flugzeugen und Flugzeugtypen zusammenmietete aber leider damit nur 3 Sommer die Spotterherzen hoeherschlagen liess - auch in Hamburg.
Breits als 28-jaehrige ging es dann 1997 fuer eine Saison an die CAP. In 1998 ging es auch hier weiter an eine aufstrebene Airline: Westjet in Canada. Sozusagen "back to the roots".
Nachdem Sie dort ausgemustert wurde ist die 737-200 heute noch als Bodentrainer in Calgary zwischen den Landebahnen zu bewundern - wer Sie also noch nicht hat: es ist noch nicht zu spaet !!
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P.S. so laut waren die mit den (haesslichen!) Hush-kits gar nicht mehr
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Re: Das waren noch Zeiten...
2017 markiert für mich das zehnjährige Planespotting Jubiläum. Zwar hatte ich in den 80ern und 90ern sporadisch mal Flugzeuge fotografiert, doch erst mit dem Kauf einer Nikon Bridge Kamera 2007 und dem recht großen Zoom wurde das Flugzeuge fotografieren zu einem echten Hobby für mich. Zeit, einmal auf meinen Beginn zurückzuschauen.
Die Bildqualität der Nikon mit 6 Megapixel erschien mir damals prima - aus heutiger Sicht ist das natürlich sehr, sehr dürftig. Also entschuldigt die Qualität.
Ausgewählt habe ich vor allem Bilder von Maschinen oder Airlines, die zehn Jahre nach dem Knipsen so nicht mehr zu bekommen sind. Viel Spaß!
2007 Planespotting @ HAM (1) by Timur Tatlici, auf Flickr
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Re: Das waren noch Zeiten...
Nochmal rein informativ an alle, die es nicht wissen:
Ich habe zu Hause Massen an alten Flugplänen vom Hamburger Flughafen.
Einen großen Teil der Pläne von ca 1980 bis 1986, fast oder gar alle Pläne von 1987 bis 1996/1997, vereinzelte Exemplare aus 1998, 1999 und auch einiges aus 2004-heute.
Die alten habe ich auch griffbereit.
Wenn also Bedarf an Informationen besteht aus gewissen Plänen, könnt ihr gerne an mich heran treten! Seien es Flugdaten zu Urlaubsreisen vor 30 Jahren oder einfach nur aus informativen Gründen/Interesse.
Zum Verkauf stehen die Pläne nicht!
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Einen großen Teil der Pläne von ca 1980 bis 1986, fast oder gar alle Pläne von 1987 bis 1996/1997, vereinzelte Exemplare aus 1998, 1999 und auch einiges aus 2004-heute.
Die alten habe ich auch griffbereit.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondereLevHAM hat geschrieben:Nochmal rein informativ an alle, die es nicht wissen:
Ich habe zu Hause Massen an alten Flugplänen vom Hamburger Flughafen.
Einen großen Teil der Pläne von ca 1980 bis 1986, fast oder gar alle Pläne von 1987 bis 1996/1997, vereinzelte Exemplare aus 1998, 1999 und auch einiges aus 2004-heute.
Die alten habe ich auch griffbereit.
Wenn also Bedarf an Informationen besteht aus gewissen Plänen, könnt ihr gerne an mich heran treten! Seien es Flugdaten zu Urlaubsreisen vor 30 Jahren oder einfach nur aus informativen Gründen/Interesse.
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- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!
Re: Das waren noch Zeiten...
Bin 1968 mit einer B707 der Lufthansa - von FRA kommend - via Anchorage nach Tokyo geflogen. Abflug gegen Mittag.
Welche Flugnmmer war das damals?
Welche Flugnmmer war das damals?
Re: Das waren noch Zeiten...
@Sheremetyevo da deine Anfrage etwas größer ist erstmal zu DLH711, für dich gucke ich nachher auch!DLH711 hat geschrieben:Bin 1968 mit einer B707 der Lufthansa - von FRA kommend - via Anchorage nach Tokyo geflogen. Abflug gegen Mittag.
Welche Flugnmmer war das damals?
Von 1968 habe ich leider keinen Flugplan zur Hand.
Ich weiß jedoch, dass es bis auf die letzten Jahre immer LH650 war Richtung Tokyo. Der Flug ging dann auch meistens noch weiter bis Osaka, also HAM-ANC-NRT-OSA. Flugtage ab Hamburg Dienstag und Samstag.
Zusätzlich zu LH flogen auch JAL und AF nach Tokyo, je zweimal die Woche, JAL in der Saison auch dreimal. Mit 707 bzw DC-8 (JAL). AF war bis Mitte der 70er, JAL wie LH bis 1989.
Als die 747 kam wurden die Flüge alle auf diese umgestellt, sporadisch kamen bei LH und JAL auch DC-10 zum Einsatz. Soweit ich weiß, aber sehr selten.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Danke für die infos!
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.
Lange, lange her.
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.
Lange, lange her.
Re: Das waren noch Zeiten...
Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:Sheremetyevo hat geschrieben: Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!
Flug-Nr. / Abflug HAM / Flugtage / Typ / Routing
JL/LH nach Tokyo/Osaka:
August 1984:
LH650 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 15.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT
JL434 17.15 ____5__ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
Mai 1987:
LH700 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 16.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JAL hatte zwischen HAM und ANC allem Anschein nach keine Streckenrechte, zumindest wird nach ANC nur LH angezeigt. Flugzeit nach ANC übrigens durch die Zeitverschiebung meistens Minus anderthalb Stunden. Also Abflug 14.45, Ankunft 13.15.
NWA:
August 1982:
NW31 12.00 __3__6_ B747 HAM-CPH-JFK-DTW-MSP
NW45 12.15 12_45_7 B747 HAM-LGW-MSP-LAX
Hamburg war damals eines der wenigen Europa-Ziele, das einzige in Deutschland. Daneben gab es bloß CPH, GLA, LGW, OSL, SNN und ARN.
South African:
Mai/Juni 1994:
SA265 18.00 _2_4___ B747 HAM-MUC-JNB-CPT (CPT nur VT 2)
Lufthansa nach Miami:
Juli 1992:
LH464 11.50 1___5__ DC10 HAM-MIA
PanAm nach JFK:
Juni 1985:
PA47 12.20 1234567 B747 HAM-JFK-TPA-MIA (Hin nur MIA-JFK-HAM)
September 1986:
PA47 12.00 1_345_7 A310/B747 HAM-JFK-MIA
PA45 15.15 _2___6_ A310 VIE-HAM-JFK
Juni 1987:
PA49 11.45 ____5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 15.30 _2_4__7 A310 VIE-HAM-JFK-MIA
Dezember 1988:
PA47 11.30 _2__5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 12.30 1____6_ A310 VIE-HAM-JFK-MIA
August 1989:
PA47 11.30 1_3___7 A310 HAM-JFK-MIA
AA99 12.00 1234567 B762 HAM-BRU-JFK
September 1990:
PA47 11.00 _23_56_ A310 HAM-JFK
LH406 11.15 1234567 A310 HAM-EWR
LT1532 14.10 __3____ L1011 HAM-JFK
September 1991:
PA93 10.15 1__4_6_ A310 JFK-HAM-AMS-JFK
PA92 12.15 _23_5_7 A310 JFK-AMS-HAM-JFK
LH406 13.40 1_3_56_ A310 HAM-EWR
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Re: Das waren noch Zeiten...
Sehr gerne. Erinnerst dich noch, wie voll die Kiste war?DLH711 hat geschrieben:Danke für die infos!
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.
Lange, lange her.
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Re: Das waren noch Zeiten...
sehr genau - ich saß ca. drittletzte Reihe. Hinter mir eine Mutter mit Kind - hat die ganzen 8 Std. bis ANC nur rumgeweint.
Flugzeug war voll. Und auch die Mittagszeit in ANC erinnere ich noch sehr genau. Juli und dann knapp 5 Grad. So etwas vergisst man beim erstenmal nicht. +
Flugzeug war voll. Und auch die Mittagszeit in ANC erinnere ich noch sehr genau. Juli und dann knapp 5 Grad. So etwas vergisst man beim erstenmal nicht. +
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Re: Das waren noch Zeiten...
Vielen Dank LevHAM!! Hoffe, dass es eines (nicht allzufernen) Tages wieder mehr Langstrecke nach HAM gibt, insbesondere nach Asien. Wenn es Verbindungen wie die nach Tokio bereits vor über 50 Jahren gab und sich diese Verbindung fast 30 Jahre gehalten hat, sollte in der heutigen Zeit irgendwie noch was machbar sein.LevHAM hat geschrieben:Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:Sheremetyevo hat geschrieben: Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
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- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!
Flug-Nr. / Abflug HAM / Flugtage / Typ / Routing
JL/LH nach Tokyo/Osaka:
August 1984:
LH650 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 15.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT
JL434 17.15 ____5__ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
Mai 1987:
LH700 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 16.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JAL hatte zwischen HAM und ANC allem Anschein nach keine Streckenrechte, zumindest wird nach ANC nur LH angezeigt. Flugzeit nach ANC übrigens durch die Zeitverschiebung meistens Minus anderthalb Stunden. Also Abflug 14.45, Ankunft 13.15.
NWA:
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NW31 12.00 __3__6_ B747 HAM-CPH-JFK-DTW-MSP
NW45 12.15 12_45_7 B747 HAM-LGW-MSP-LAX
Hamburg war damals eines der wenigen Europa-Ziele, das einzige in Deutschland. Daneben gab es bloß CPH, GLA, LGW, OSL, SNN und ARN.
South African:
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Lufthansa nach Miami:
Juli 1992:
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PanAm nach JFK:
Juni 1985:
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September 1986:
PA47 12.00 1_345_7 A310/B747 HAM-JFK-MIA
PA45 15.15 _2___6_ A310 VIE-HAM-JFK
Juni 1987:
PA49 11.45 ____5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 15.30 _2_4__7 A310 VIE-HAM-JFK-MIA
Dezember 1988:
PA47 11.30 _2__5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 12.30 1____6_ A310 VIE-HAM-JFK-MIA
August 1989:
PA47 11.30 1_3___7 A310 HAM-JFK-MIA
AA99 12.00 1234567 B762 HAM-BRU-JFK
September 1990:
PA47 11.00 _23_56_ A310 HAM-JFK
LH406 11.15 1234567 A310 HAM-EWR
LT1532 14.10 __3____ L1011 HAM-JFK
September 1991:
PA93 10.15 1__4_6_ A310 JFK-HAM-AMS-JFK
PA92 12.15 _23_5_7 A310 JFK-AMS-HAM-JFK
LH406 13.40 1_3_56_ A310 HAM-EWR
Re: Das waren noch Zeiten...
Das rumweinende Kind vergisst man glaube ich auch nicht schnell.
Habe noch was für dich Sheremetyevo:
Delta Air Lines
April 1989:
DL19 11.40 L1011 1234567 HAM-LGW-ATL ab 06.06.1989
Dezember 1991:
DL67 12.40 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL93 11.00 A310 1__4_6_ (JFK-)HAM-AMS-JFK
DL92 11.00 A310 _2__5_7 (JFK-AMS-)HAM-JFK
DL81 11.00 A310 __3____ HAM-AMS-JFK
September/Oktober 1993:
DL67 13.30 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL71 10.45 A310 1234567 HAM-AMS-JFK
September/Oktober 1995:
DL69 13.50 B763 1234567 (JFK-CPH-)HAM-ATL
DL68 10.45 B763 1234567 (ATL-)HAM-CPH-JFK
2. Quartal 1998:
DL61 12.30 B763 1234567 HAM-ATL
Habe noch was für dich Sheremetyevo:
Delta Air Lines
April 1989:
DL19 11.40 L1011 1234567 HAM-LGW-ATL ab 06.06.1989
Dezember 1991:
DL67 12.40 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL93 11.00 A310 1__4_6_ (JFK-)HAM-AMS-JFK
DL92 11.00 A310 _2__5_7 (JFK-AMS-)HAM-JFK
DL81 11.00 A310 __3____ HAM-AMS-JFK
September/Oktober 1993:
DL67 13.30 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL71 10.45 A310 1234567 HAM-AMS-JFK
September/Oktober 1995:
DL69 13.50 B763 1234567 (JFK-CPH-)HAM-ATL
DL68 10.45 B763 1234567 (ATL-)HAM-CPH-JFK
2. Quartal 1998:
DL61 12.30 B763 1234567 HAM-ATL
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Re: Das waren noch Zeiten...
ich habe im Mai und Juni 1976 bei LSG in HAM gejobbt, immer die Frühschicht von 5 bis 12(?) Uhr. Unsere Aufgabe als HiWi am frühen Morgen bestand hauptsächlich daraus, die Lufthansa Maschinen, die in HAM im Nightstop standen, für den ersten Flug mit Kissen und Sitzpolstern auszurüsten, das Bestücken der Galleys haben die festangestellten Caterer übernommen, die wussten, an welche Stelle der Galleys die jeweiligen Boxen gehörten. Zusätzlich mussten wir die LH B707 kabinenmäßig neu ausrüsten, die flog den täglichen Umlauf JFK-HAM (Ankunft morgens früh) und dann HAM-FRA-JFK (Abflug vormittags). Flugnummern waren, soweit ich mich erinnern kann, LH 401 und LH 400.
Ich bin später, als es diese Verbindung noch gab, mal als Passagier die Strecke JFK-HAM und dann weiter mit der B707 HAM-FRA geflogen, das war irgendwie unüblich, denn obwohl das Gepäck richtig gelabled war, wurde es in HAM ausgeladen und wurde mir dann später nach hause (in Hessen) gebracht.
Ich bin später, als es diese Verbindung noch gab, mal als Passagier die Strecke JFK-HAM und dann weiter mit der B707 HAM-FRA geflogen, das war irgendwie unüblich, denn obwohl das Gepäck richtig gelabled war, wurde es in HAM ausgeladen und wurde mir dann später nach hause (in Hessen) gebracht.
Re: Das waren noch Zeiten...
!!! AUFRUF !!!
Suche Bilder aus den 80ern oder frühen 90ern von der Hamburger Flughafenumgebung!
Darunter: Terminals (drinnen wie draußen), Besucherterrasse, Straßenverläufe, Aussichtsplätze ( z.B. Jugendparkwald ) usw.!!!
Diese Bilder würden mir als PN schon weiter helfen. Aber hier im Thread hätten natürlich alle davon was!
Danke und LG
!!! AUFRUF !!!
Suche Bilder aus den 80ern oder frühen 90ern von der Hamburger Flughafenumgebung!
Darunter: Terminals (drinnen wie draußen), Besucherterrasse, Straßenverläufe, Aussichtsplätze ( z.B. Jugendparkwald ) usw.!!!
Diese Bilder würden mir als PN schon weiter helfen. Aber hier im Thread hätten natürlich alle davon was!
Danke und LG
!!! AUFRUF !!!
Re: Das waren noch Zeiten...
Dir sei diese Seite empfohlen. Zwar hauptsächlich Flugzeuge aber man sieht teilweise auch was von der Umgebung. Jede Menge Leckerbissen dabei! Hauptsächlich von den Terassen fotografiert. Aus den frühen 80ern bis in die 90er und 2000er jede Menge Fotos.
http://www.gepko-cipa.eu/1989.html
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Re: Das waren noch Zeiten...
Wirklich sehr gute Fotos.
Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.
Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.
Re: Das waren noch Zeiten...
Da es sich bei diesen Bildern sichtbar natürlich um fremde Quellen handelt, kann ich über den Zeitraum nur mutmaßen.DLH711 hat geschrieben:Wirklich sehr gute Fotos.
Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.
Auch wenn im letzten Bild die ganz alten HVV-Busse zu sehen sind aber im Hintergrund auch ein 7er BMW aus mitte der 80er, glaube ich, dass die alten HVV-Kisten nur zu
Werbezwecken vor dem Terminal fotografiert wurden. Kurz: Schätze alle Bilder aus mitte der 80er.
Hoffe aber nach wie vor, dass noch welche von Euch folgen!
Re: Das waren noch Zeiten...
Und auf dem zweiten Bild rennt einer im Hintergrund! oder er legt sich gerade lang, was natürlich noch besser wäre.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden letzten Bilder aus zwei unterschiedlichen Jahren sind.
Bild 1: Anfang 80er, da noch kein Golf 2 auf dem Bild zu sehen ist (ab 83)
Bild 2: Nicht vor 86, da diese BMW 7er Baureihe ab 86 ausgeliefert wurde.
Btw: Tolle Fotos, Das weckt Erinnerungen, wie wir als kleine Butschies am Flughafen rumgetigert sind
Bild 1: Anfang 80er, da noch kein Golf 2 auf dem Bild zu sehen ist (ab 83)
Bild 2: Nicht vor 86, da diese BMW 7er Baureihe ab 86 ausgeliefert wurde.
Btw: Tolle Fotos, Das weckt Erinnerungen, wie wir als kleine Butschies am Flughafen rumgetigert sind
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Re: Das waren noch Zeiten...
Heute vor sieben Jahren: Showdown am Flughafenzaun...
TC-JIK at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
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Re: Das waren noch Zeiten...
Eine Zeitreise nach Juli 1998 gefällig?
Link
PS: u.a. auch 2001 und 2003 dabei und du Finkenwerder! So weit war ich eben noch gar nicht.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Damit das Thema nicht ganz einschlaeft... Hamburg vor 20 Jahren
Finkenwerder XFW 02-Jul-1997 (Wed)
D-AVYK Airbus A319-114 572 Air Canada
D-AVYQ Airbus A319-114 693 Air Canada
D-AVYS Airbus A319-114 695 Air Canada
D-AVZT Airbus A321-131 692 Lufthansa
D-AVZY Airbus A321-131 699 Airbus Industrie - primer, Lufthansa tail
Damals wurden in Finkenwerder nur A319 & A321 gebaut. Und die "Launch Customer" sind meistens weniger bunt und interessant - mal abgesehen davon, dass sich im Vergleich zu heute kaum etwas bewegte!
Dafuer konnte man noch in Ruhe auf dem Deich sitzen und sein Auto direkt unten an der Treppe parken
Air Canada ist einer der Airlines, die Ihre Flieger meist von LIeferung bis zur Verschrottung betreibt... zumindest hat man seitdem 2x die Bemalung gewechselt, also ist fuer die Fotografen immer noch was 'Neues' mit dabei...
Die letzen beiden wurden die hinlaenglich bekannten D-AIRU und D-AIRW. Haben ja schon gut was auf dem Buckel
Finkenwerder XFW 02-Jul-1997 (Wed)
D-AVYK Airbus A319-114 572 Air Canada
D-AVYQ Airbus A319-114 693 Air Canada
D-AVYS Airbus A319-114 695 Air Canada
D-AVZT Airbus A321-131 692 Lufthansa
D-AVZY Airbus A321-131 699 Airbus Industrie - primer, Lufthansa tail
Damals wurden in Finkenwerder nur A319 & A321 gebaut. Und die "Launch Customer" sind meistens weniger bunt und interessant - mal abgesehen davon, dass sich im Vergleich zu heute kaum etwas bewegte!
Dafuer konnte man noch in Ruhe auf dem Deich sitzen und sein Auto direkt unten an der Treppe parken
Air Canada ist einer der Airlines, die Ihre Flieger meist von LIeferung bis zur Verschrottung betreibt... zumindest hat man seitdem 2x die Bemalung gewechselt, also ist fuer die Fotografen immer noch was 'Neues' mit dabei...
Die letzen beiden wurden die hinlaenglich bekannten D-AIRU und D-AIRW. Haben ja schon gut was auf dem Buckel
- Cruise
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Re: Das waren noch Zeiten...
Hamburg HAM 05-Jul-1997 (Sat)
A4O-LF Airbus A340-312 133 United Arab Emirates - no cheatline
CS-TPF Fokker 100 11258 Portugalia
D-ADBE Boeing 737-3L9 24569 Deutsche BA - Sterntaler c/s
D-AFKK Fokker 50 20205 Team Lufthansa
LY-ARI Aerospatiale/Alenia ATR-42-312 12A Air Lithuania
UN-85775 Tupolev TU-154M 93A-957 Kazakstan Airlines - Aeroflot c/s, no titles, Kazakhstan flag in tail
Der Airbus war ein absoluter Aufreger - erst etwas ueber 1/2 Jahr bei Gulf Air war es einer der ersten A340 der von einem Launch customer sub-leased wurde. Gute Photos hinten an der Werft waren ohne Probleme und Geruempel moeglich! (K64 laesst gruessen). Der 340 blieb nur 1 Jahr bei UAE und ging dann an Gulf air zurueck, die Ihn bis 2010 im Dienst hatten - zuletzt mit der Laenderkennung A9C-LF.
Nach einem Jahr storage ging der A340 an Hifly, bis er 2013 endgueltig ausser Dienst gestellt und in Kemble verschrottet wurde.
Die Fokker 100 ging original an Air Gabon in Afrika im Jahre 1989, und kam 1994 zu Portugalia. 22 Jahre spaeter ist Sie aktuell in Porto abgestellt.
Die 737 wurde original an Maersk Air ausgeliefert, flog dann bei Air Europa, danach bei Deusche BA und ging von da an Frontier Airlines. Im Jahr 2005 ging es dann nach Indonesien: erst zu Adam Air, und nach deren Pleite zu Garuda Citilink. Aktuell ist die 737 unbekannt abgestellt - ob Sie Ihren 30 Geburtstag im Sep 2019 noch erleben wird....?
D-AFKK wurde Ende 1990 an DLT ausgeliefert, so habe ich Sie 1991 in HAM gesehen und dann tauchte Sie noch in unzaehligen Bemalungsvarianten auf und war staendiger Gast in HAM.
2004 ging es dann fuer die Fokker 50 nach Island, und nach mehreren kalten Jahren versieht Sie nun Ihren Dienst bei CAA im Congo - etwas waermer
Die ATR42 ist nicht nur deswegen sehr interessant, weil sie 20 Jahre spaeter immer noch in Hamburg zu sehen war (also letzte Woche ) - wenn auch mit etwas weniger Farbe.... Nein, auch deswegen weil sie die interessante Baunummer "12A" traegt. Sie wurde nach Baunummer 12 gebaut, under der urspruengliche Launch Customer wollte kein Flugezeug mit der Baunummer 13 haben! So bekam Sie die 12A, und die naechste ATR42 wurde die "14" ...
Die Tupolev wurder erst 1993 gebaut und ging 1995 direkt an Air Kazakstan. Im Jahre 2005 verschlug es Sie in den Iran, wo sie nach 6 Dienstjahren bei Caspian Airlines in Mehrabad abgestellt wurde.
A4O-LF Airbus A340-312 133 United Arab Emirates - no cheatline
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D-ADBE Boeing 737-3L9 24569 Deutsche BA - Sterntaler c/s
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UN-85775 Tupolev TU-154M 93A-957 Kazakstan Airlines - Aeroflot c/s, no titles, Kazakhstan flag in tail
Der Airbus war ein absoluter Aufreger - erst etwas ueber 1/2 Jahr bei Gulf Air war es einer der ersten A340 der von einem Launch customer sub-leased wurde. Gute Photos hinten an der Werft waren ohne Probleme und Geruempel moeglich! (K64 laesst gruessen). Der 340 blieb nur 1 Jahr bei UAE und ging dann an Gulf air zurueck, die Ihn bis 2010 im Dienst hatten - zuletzt mit der Laenderkennung A9C-LF.
Nach einem Jahr storage ging der A340 an Hifly, bis er 2013 endgueltig ausser Dienst gestellt und in Kemble verschrottet wurde.
Die Fokker 100 ging original an Air Gabon in Afrika im Jahre 1989, und kam 1994 zu Portugalia. 22 Jahre spaeter ist Sie aktuell in Porto abgestellt.
Die 737 wurde original an Maersk Air ausgeliefert, flog dann bei Air Europa, danach bei Deusche BA und ging von da an Frontier Airlines. Im Jahr 2005 ging es dann nach Indonesien: erst zu Adam Air, und nach deren Pleite zu Garuda Citilink. Aktuell ist die 737 unbekannt abgestellt - ob Sie Ihren 30 Geburtstag im Sep 2019 noch erleben wird....?
D-AFKK wurde Ende 1990 an DLT ausgeliefert, so habe ich Sie 1991 in HAM gesehen und dann tauchte Sie noch in unzaehligen Bemalungsvarianten auf und war staendiger Gast in HAM.
2004 ging es dann fuer die Fokker 50 nach Island, und nach mehreren kalten Jahren versieht Sie nun Ihren Dienst bei CAA im Congo - etwas waermer
Die ATR42 ist nicht nur deswegen sehr interessant, weil sie 20 Jahre spaeter immer noch in Hamburg zu sehen war (also letzte Woche ) - wenn auch mit etwas weniger Farbe.... Nein, auch deswegen weil sie die interessante Baunummer "12A" traegt. Sie wurde nach Baunummer 12 gebaut, under der urspruengliche Launch Customer wollte kein Flugezeug mit der Baunummer 13 haben! So bekam Sie die 12A, und die naechste ATR42 wurde die "14" ...
Die Tupolev wurder erst 1993 gebaut und ging 1995 direkt an Air Kazakstan. Im Jahre 2005 verschlug es Sie in den Iran, wo sie nach 6 Dienstjahren bei Caspian Airlines in Mehrabad abgestellt wurde.