




Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Nein Marco, Humor haben diese Leute sicherlich nicht (z.B. Mosi, der geht zum Lachen sicherlich in den Keller), aber schlichtweg KEINE AHNUNG haben diese Leute - und davon sehr viel!MAD hat geschrieben:Echt guter Humor, den die Leute haben...![]()
MAD hat geschrieben: Jetzt wo die dunkle Jahreszeit einsetzt, wird auch wieder mehr gescannt. Der ein oder andere spannende Flieger wird dann bestimmt dabei sein. Ist für mich auch immer wieder eine interessante Reise in die Vergangenheit, mit längst vergessenen Schätzen!
Zwei kleine Donnerschweinchen vom 11.05.1997.
![]()
Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondereLevHAM hat geschrieben:Nochmal rein informativ an alle, die es nicht wissen:
Ich habe zu Hause Massen an alten Flugplänen vom Hamburger Flughafen.
Einen großen Teil der Pläne von ca 1980 bis 1986, fast oder gar alle Pläne von 1987 bis 1996/1997, vereinzelte Exemplare aus 1998, 1999 und auch einiges aus 2004-heute.
Die alten habe ich auch griffbereit.
Wenn also Bedarf an Informationen besteht aus gewissen Plänen, könnt ihr gerne an mich heran treten! Seien es Flugdaten zu Urlaubsreisen vor 30 Jahren oder einfach nur aus informativen Gründen/Interesse.
Zum Verkauf stehen die Pläne nicht!
@Sheremetyevo da deine Anfrage etwas größer ist erstmal zu DLH711, für dich gucke ich nachher auch!DLH711 hat geschrieben:Bin 1968 mit einer B707 der Lufthansa - von FRA kommend - via Anchorage nach Tokyo geflogen. Abflug gegen Mittag.
Welche Flugnmmer war das damals?
Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:Sheremetyevo hat geschrieben: Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!
Sehr gerne. Erinnerst dich noch, wie voll die Kiste war?DLH711 hat geschrieben:Danke für die infos!
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.
Lange, lange her.
Vielen Dank LevHAM!! Hoffe, dass es eines (nicht allzufernen) Tages wieder mehr Langstrecke nach HAM gibt, insbesondere nach Asien. Wenn es Verbindungen wie die nach Tokio bereits vor über 50 Jahren gab und sich diese Verbindung fast 30 Jahre gehalten hat, sollte in der heutigen Zeit irgendwie noch was machbar sein.LevHAM hat geschrieben:Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:Sheremetyevo hat geschrieben: Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!
Flug-Nr. / Abflug HAM / Flugtage / Typ / Routing
JL/LH nach Tokyo/Osaka:
August 1984:
LH650 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 15.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT
JL434 17.15 ____5__ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
Mai 1987:
LH700 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 16.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JAL hatte zwischen HAM und ANC allem Anschein nach keine Streckenrechte, zumindest wird nach ANC nur LH angezeigt. Flugzeit nach ANC übrigens durch die Zeitverschiebung meistens Minus anderthalb Stunden. Also Abflug 14.45, Ankunft 13.15.
NWA:
August 1982:
NW31 12.00 __3__6_ B747 HAM-CPH-JFK-DTW-MSP
NW45 12.15 12_45_7 B747 HAM-LGW-MSP-LAX
Hamburg war damals eines der wenigen Europa-Ziele, das einzige in Deutschland. Daneben gab es bloß CPH, GLA, LGW, OSL, SNN und ARN.
South African:
Mai/Juni 1994:
SA265 18.00 _2_4___ B747 HAM-MUC-JNB-CPT (CPT nur VT 2)
Lufthansa nach Miami:
Juli 1992:
LH464 11.50 1___5__ DC10 HAM-MIA
PanAm nach JFK:
Juni 1985:
PA47 12.20 1234567 B747 HAM-JFK-TPA-MIA (Hin nur MIA-JFK-HAM)
September 1986:
PA47 12.00 1_345_7 A310/B747 HAM-JFK-MIA
PA45 15.15 _2___6_ A310 VIE-HAM-JFK
Juni 1987:
PA49 11.45 ____5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 15.30 _2_4__7 A310 VIE-HAM-JFK-MIA
Dezember 1988:
PA47 11.30 _2__5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 12.30 1____6_ A310 VIE-HAM-JFK-MIA
August 1989:
PA47 11.30 1_3___7 A310 HAM-JFK-MIA
AA99 12.00 1234567 B762 HAM-BRU-JFK
September 1990:
PA47 11.00 _23_56_ A310 HAM-JFK
LH406 11.15 1234567 A310 HAM-EWR
LT1532 14.10 __3____ L1011 HAM-JFK
September 1991:
PA93 10.15 1__4_6_ A310 JFK-HAM-AMS-JFK
PA92 12.15 _23_5_7 A310 JFK-AMS-HAM-JFK
LH406 13.40 1_3_56_ A310 HAM-EWR
Da es sich bei diesen Bildern sichtbar natürlich um fremde Quellen handelt, kann ich über den Zeitraum nur mutmaßen.DLH711 hat geschrieben:Wirklich sehr gute Fotos.
Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.