Objektivfrage: Alltagsobjektiv gesucht

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Objektivfrage: Alltagsobjektiv gesucht

Beitrag von smitty »

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsobjektiv für meine EOS 300D. Bin bei meiner Recherche auf das schon etwas ältere Canon EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM gestossen. Hat jemand mit diesem Objektiv schon Erfahrung gemacht? Lohnt das IS und wie schnell arbeitet es?

cu!
Smitty
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 15:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Sehr gutes Gerät!
Ich nutze es auch als immerdrauf!

Beispielbilder hier:
http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true

Fast alle Fotos des letzten Jahres sind damit entstanden!

Gruß Christian.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Wirklich eine klasse Linse (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), aber nicht gerade schnell!
Der IS ist aus der ersten Generation (arbeitet langsamer und gut) und lässt sich für Mitzieher nicht umstellen! Mode 1/2
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi Ingo,

was meinst du mit "Mitzieher" und "Mode 1/2"?

cu!
Smitty
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Der Bildstabilisator bei neueren IS Objektiven hat einen Wahlschalter, dieser korrigiert in Stellung "1" Bewegungen sowohl in horizontaler als auch in vertikalen Richtung. Wenn Du nun zB. mit einem Flugzeug mitziehst, würde der IS anfangen zu zucken (weil er horizontal korrigieren möchte) und die Bilder würde merkwürdig aussehen.

Dafür gibt es nun den Modus "2", hier werden nur Bewegungen vertikaler Art stabilisiert und in horizontaler Richtung hält er sich zurück. Das nennt sich dann Mitziehermodus.

Das 28-135 hat keinen Modus "2", da gibt es nur ON/OFF :wink:

wörtlich aus der Bedienungsanleitung:

Wählen Sie Mode 1 für normale Aufnahmen. Bei Mode 1 werden alle Vibrationen ausgeglichen, unabhängig davon, ob die Kamera waagrecht, senkrecht oder in einem Winkel gehalten wird.

Zum Fotografieren eines sich bewegenden Motivs durch Kameraschwenkung wählen Sie Mode 2. Bei Mode 2 werden Vibrationen und Verwackeln nur in der Richtung im Rechten Winkel zur Richtung der Kamerabewegung ausgeglichen.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Antworten