Was für eine Unterhaltung auf der Airport Seite bei Facebook. Das Eigendliche Thema war dieses hier:
Die Airport Tiger sind wieder los! Seit heute nehmen mehr als 50 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Ferienprogramm des Flughafens teil. Auf sie warten zwei abwechslungsreiche Wochen mit ganz viel Spiel, Sport und Spaß. Spannende Einblicke in die Airport-Welt inklusive.
Dann hat die von Hommingburg angefangen:
Stephanie von Hommingburg
Und wieder haufenweise Verspätungen statt Pünktlichkeitsoffensive

Bilanz
heute: 22 unpünktliche Nachtflüge, nur 10 pünktliche
Unpünktliche Nachtflüge:
London/Heathrow - LHR 4U 7461
Karlsruhe-Baden-Bad. - FKB EW 4187
Basel - BSL EZS 1028
Amsterdam - AMS 4U 7187
Paris/Ch.de Gaulle - CDG ABR7013
London/Gatwick - LGW EZY5346
Mailand/Malpensa - MXP EZY3449
Stuttgart - STR 4U 2043 (fast dreifache Flugzeit)
Genf - GVA EZY3426 (fast doppelte Flugzeit)
Brüssel - BRU SN 2629
Warschau - WAW LO 401
Oslo - OSL SK 4830
Istanbul/Atatürk - IST TK 1660
London/Gatwick - LGW EZY5347
Rom/Fiumicino - FCO EZY3496 (fast doppelte Flugzeit)
Stockholm - ARN 4U 7219
Mailand/Malpensa - MXP 4U 7827 (fast doppelte Flugzeit)
Palma de Mallorca - PMI AB 7633
München - MUC LH 2086
Zürich - ZRH 4U 7765 (fast doppelte Flugzeit)
Genf - GVA EW 4769 (fast doppelte Flugzeit)
Paris/Ch.de Gaulle - CDG EW 4017
Pünktliche Nachtflüge:
London/Heathrow - LHR BA 972
Kopenhagen - CPH SK 647
Nürnberg - NUE 4U 7051
Köln/Bonn - CGN 4U 7037
Lissabon - LIS TP 566
Alicante - ALC EZY3492
Paris/Ch.de Gaulle - CDG AF 1610
Manchester - MAN EW 4349
Frankfurt - FRA LH 034
Teneriffa-Süd - TFS DE 1449
Gefällt mir · Antworten · 11 Std.
Patrick Bohlmann
Der Flugbetrieb ist nun mal sehr komplex. Verspätungen können den ganzen Tag über verschleppt werden und addieren sich dann zum Abend hin.
Zum Beispiel entstehen große Verspätungen, wenn ein Fluggast nicht pünktlich beim Boarding ist und das Gepäck gesucht und ausgeladen werden muss. Auch wenn das Gepäck schnell gefunden wurde, so muss in vielen Fällen ein neuer Startslot angefordert werden - und bis dieser erteilt wurde kann es gut mal eine Stunde dauern. Das wieder reinzuholen ist natürlich schwierig, gerade wenn dann noch mehr Verspätungen auftreten, weil zum Beispiel das Wetter schlecht ist.
Die Luftfahrt ist mehr Faktoren ausgesetzt als so mancher glaubt - kein Flug, kein Ground Handling ist dasselbe. Und die Crews am Boden und an Bord können noch so gut sein - wenn nur ein Zahnrad stockt, dann gerät der gesamte Ablauf aus dem Ruder.
Ich weiß, dass Fluglärm nervig ist und kann Sie da auch voll und ganz verstehen. Aber viele Situationen sind nun mal nicht vorhersehbar. Und Hamburg Airport macht es mit Sicherheit nicht, um Sie zu ärgern.
Gefällt mir · Antworten · 11 Std.
Stephanie von Hommingburg
Natürlich können mal Verspätungen auftreten. Wenn aber der Flughafen-Chef Herr Eggenschwiler eine Pünktlichkeitsoffensive verspricht und dann sogar bei den Nachtflügen mehr als 60 Prozent NICHT pünktlich sind, dann spricht das nicht gerade für die Kompetenz des Airports - vor allem der Geschäftsführung ...
Gefällt mir · Antworten · 10 Std. · Bearbeitet
Wolfgang Kuehn
Stephanie von Hommingburg Wenn eine Maschine schon mit einer verspätung ankommt ist also der Flughafen schuld ? Merkwürdige Logik
Gefällt mir · Antworten · 1 · 10 Std
Hamburg Airport
Auch gestern musste die Abfertigung aufgrund von Gewitter und Starkregen kurzzeitig eingestellt werden. Für diese und ähnliche nicht beeinflussbare Faktoren ist die Verspätungsregelung da, die besagt, dass Flugzeuge in diesen Fällen noch bis 23:00 Uhr ...Mehr anzeigen
Gefällt mir · Antworten · 1 · 1 Std
Patrick Bohlmann
Stephanie von Hommingburg, wissen Sie genau warum und in welchem Turn-Around die Verspätung aufgetreten sind?Wahrscheinlich nicht. Und für solche Verspätungen kann auch der Hamburg Airport nichts. Wie soll denn der Hamburg Airport Einfluss auf die Verspätungen haben, die an Flughäfen wie entfernt von Hamburg entstehen?
Gefällt mir · Antworten · 1 Std