Seit mindestens zwei Jahren hatte ich es mir immer mal wieder vorgenommen, bin aber, warum auch immer, nie dazu gekommen. Eine Nachtfoto-Tour durch Hamburg.
In der letzten Woche habe ich aber nun endlich den einen und anderen Abend in Hamburg verbracht. Dabei sind einige Nachtfotos entstanden, welche ich euch nicht vorenthalten will.
Los ging es am Eurokai, wo auch zufälligerweise etwas Action war...

...denn die "Xin Beijing" kam gerade an

Weiter ging es zur Köhlbrandbrücke

Und letztlich durch die Hafencity zur Speicherstadt

Zollkanal mit St. Katharinen Kirche und der Emirates B777 am Nachthimmel

Zwei Tage später zog ich erneut los. Diesmal erste Station: der Rangierbahnhof Maschen

Anschließend ging es an der Binnenalster weiter...

...am Rathaus vorbei...

...sowie am St. Nikolai Mahnmal...

...zum Nikolaifleet mit der Elbphilharmonie im Hintergrund

Ein kurzer Abstecher zu den Landungsbrücken

Im Blohm & Voss Trockendock "Elbe 17" befindet sich momentan die "Petrojarl Banff"

Am "Michel" (St. Michaelis Kirche) vorbei, ging es zurück in Richtung Speicherstadt

Binnenhafen mit "Michel" im Hintergrund

An der Brücke, von der ich den Binnenhafen geknipst habe befanden sich reichlich Liebesschlösser

Und noch ein Bild von der Speicherstadt, hier in der Mitte des Bildes zu sehen: Hamburg Dungeon und Miniatur Wunderland

Das Chilehaus

Und zum Abschluss des Abends der Hauptbahnhof mit der abfahrenden S3

Am selben Abend kam mir noch die Idee, man könnte ja mal die "Queen Mary 2" bei Nacht fotografieren, wenn sie mal wieder in der Stadt sein sollte. Und wie es der Zufall wollte, sollte dies schon am nächsten Tag der Fall sein... Zufälle gibts...

Bei der Gelegenheit habe ich direkt einige Ship-Spotter kennengelernt... die sind genau so verrückt, wie wir Plane-Spotter... auch sie bibbern ewig in der Kälte für ein gutes Bild

Die QM2 hatte an diesem Abend Peter Maffay an Bord, der während eines Kurztrips nach Oslo drei Konzerte an Bord gab. Das erste Konzert konnte ich beim Ablegen gratis mithören, so, wie wohl auch der Rest der Hamburger

Das soll es gewesen sein aus unserer schönen Stadt, ich hoffe, der Ausflug hat gefallen.
Anmerkungen jeder Art sind gern gelesen!