24.09.2015 - Donnerstag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
24.09.2015 - Donnerstag
Morgen,
Czech Air Force ist gegen 13 Uhr erwartet mit Abflug wieder um 14 uhr. Diesmal eine YAK-40 REG 1257.
CSA Morgens mit A319 OK-NEN
Czech Air Force ist gegen 13 Uhr erwartet mit Abflug wieder um 14 uhr. Diesmal eine YAK-40 REG 1257.
CSA Morgens mit A319 OK-NEN
Schönen Gruß
Samy
Samy
- paraglider
- Beiträge: 4964
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Heute Abend kommt die nächste Cargolux aus JFK vorbei. Diesmal aber eine B747-800F LX-VCK. Landung gegen 21:15 Uhr erwartet
Schönen Gruß
Samy
Samy
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Heute Abend kommt die nächste Cargolux aus JFK vorbei. Diesmal aber eine B747-800F LX-VCK. Landung gegen 21:15 Uhr erwartet
Schönen Gruß
Samy
Samy
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Na hoffentlich mit gaaaaanz viel Rückenwind!Ohmaney hat geschrieben:Heute Abend kommt die nächste Cargolux aus JFK vorbei. Diesmal aber eine B747-800F LX-VCK. Landung gegen 21:15 Uhr erwartet
Soll heute noch gegen 22:40 nach LUX rausgehen.
Weitere Reg's:
15:00 IB3270 Madrid (MAD) Iberia A321 EC-JDR (new c/s)
18:10 AB7757 Palma de Mallorca (PMI) Air Berlin A332 D-ABXC
19:40 EK61 Dubai (DXB) Emirates B77W A6-EBY
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Die ArrivalTime ist schon mit dem Wetter kalkuliert (ggf. sie kommt pünktlich raus). Glaube kaum, dass sie den CI erhöhen solange sie noch bis 23 Uhr hier wieder wegkommenDC1030 hat geschrieben:Na hoffentlich mit gaaaaanz viel Rückenwind!Ohmaney hat geschrieben:Heute Abend kommt die nächste Cargolux aus JFK vorbei. Diesmal aber eine B747-800F LX-VCK. Landung gegen 21:15 Uhr erwartet

Zuletzt geändert von Ohmaney am 24.09.2015 15:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 13:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Auf f24 ist die LX-VCK leider nicht zu sehen... 

-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Kommt leider ziemlich spät.. Bei geplanten 6h 30 min Flugzeit wird das ne Punktlandung (zur NachtRestriction)suppenhuhn hat geschrieben:Auf f24 ist die LX-VCK leider nicht zu sehen...
Ist grade am Pushen
http://www.flightradar24.com/CLX452/783a37f
Zuletzt geändert von Ohmaney am 24.09.2015 16:33:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 13:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Jetzt ist sie in der Luft.
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Die YAK-40 ist ja mal ein echtes Highlight in HAM
!

Was bedeutet CI in diesem Zusammenhang? Googeln hilft mit nicht weiter... Vielleicht wäre es sinnvoller, sofern es sich nicht um hier gängige Abkürzungen handelt, solche kryptischen Kürzel zu vermeiden, oder? In jedem Fall vorab danke für die Aufklärung!Ohmaney hat geschrieben:Die ArrivalTime ist schon mit dem Wetter kalkuliert (ggf. sie kommt pünktlich raus). Glaube kaum, dass sie den CI erhöhen solange sie noch bis 23 Uhr hier wieder wegkommenDC1030 hat geschrieben:Na hoffentlich mit gaaaaanz viel Rückenwind!Ohmaney hat geschrieben:Heute Abend kommt die nächste Cargolux aus JFK vorbei. Diesmal aber eine B747-800F LX-VCK. Landung gegen 21:15 Uhr erwartet
Gruß, Kay
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
CI = Cost Index (Wird bei der Flugplanung im FMC - Flight Management Computer im Cockpit eingegeben)
Reguliert kurz gesagt die Kosteneffizienz eines Fluges. Hohe Performence - also auf gut deutsch "Gummi geben..." geht halt zu Lasten der Kosten.
Soweit mir bekannt, haben die meisten Airlines feste Vorgaben/Angaben an den zu fliegenden CI. In einem Fall wie mit der CLX kann der CI also höher gewählt werden, woraus z.B. eine höhere Geschwindigkeit geplant wird, die zwar mehr Sprit verbraucht, aber in Summe (evtl. Nightstop, Verzögerung - Flugzeug das steht verdient kein Geld) kann es trotzdem günstiger sein mit einem höheren CI zu fliegen, als hier zu stranden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cost_index
Reguliert kurz gesagt die Kosteneffizienz eines Fluges. Hohe Performence - also auf gut deutsch "Gummi geben..." geht halt zu Lasten der Kosten.
Soweit mir bekannt, haben die meisten Airlines feste Vorgaben/Angaben an den zu fliegenden CI. In einem Fall wie mit der CLX kann der CI also höher gewählt werden, woraus z.B. eine höhere Geschwindigkeit geplant wird, die zwar mehr Sprit verbraucht, aber in Summe (evtl. Nightstop, Verzögerung - Flugzeug das steht verdient kein Geld) kann es trotzdem günstiger sein mit einem höheren CI zu fliegen, als hier zu stranden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cost_index
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Wie einige vielleicht schon bei Facebook gesehen haben, geht der Flieger jetzt nach Toulouse.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- vwmatze
- Beiträge: 1379
- Registriert: 27.03.2015 11:35:13
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Noch 2 vom Abend.




Gruß Mathias
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Konnte mich nicht entscheiden, daher möchte ich beide Bilder von diesem seltenen Gast zeigen.
Czech Air Force Yakovlev Yak-40K 1257-0996 by Daniel D., auf Flickr
Czech Air Force Yakovlev Yak-40K 1257-1002 by Daniel D., auf Flickr


Meine Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/107761956@N05/
- vwmatze
- Beiträge: 1379
- Registriert: 27.03.2015 11:35:13
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Ich finde die so schick, von mir aus hättest du auch noch mehr davon zeigen können 

Gruß Mathias
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Das macht die YAK-40 immer so , bevor sie aussetzt ist der Umkehrschub schon drin.
-
- Beiträge: 1805
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Kann man auch bei anderen sowjetischen Flugzeugen manchmal beobachten.Crosswind hat geschrieben:Das macht die YAK-40 immer so , bevor sie aussetzt ist der Umkehrschub schon drin.
Re: 24.09.2015 - Donnerstag
Noch mal was zum Thema Cost Index (CI). Die 747-8 bei LH fliegt gewöhnlich mit einem CI von 90, damit fliegt sie mehr oder weniger Mach 0.85, abhängig vom Wind: Rückenwind etwas langsamer, Gegenwind etwas schneller. Setzt man den CI nun auf einen viel höheren Wert, ist die Geschwindigkeit ungefähr Mach 0.87, aber mit dem Nachteil eines deutlich höheren Spritverbrauchs. Der Zeitgewinn ist auf einem Flug von 7Stunden Dauer dann maximal 10 Minuten, eher weniger. Klar, wenn man damit vor einem Curfew noch den Zielflughafen erreichen kann, ist das Heraufsetzen des CI eine Option, sonst würde man es aber eher nicht machen.