Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD / EGVA
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD / EGVA
Mitte Juli war ich zum ersten Mal beim RIAT in Fairford, der größten militärischen Flugschau der Welt. 3 Tage Flugprogramm bei feinstem (nicht-englischem) Wetter. Ich möchte meine Eindrücke mit euch teilen.
Teil 1: Spitfire aus dem Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England
Supermarine 394 Spitfire FR18E G-BUOS (SM845, R) RAF
Supermarine 389 Spitfire PR19 G-RRGN (PS853, C) Rolls Royce
Supermarine 395 Seafire F17 G-KASX (SX336 VL105) Royal Navy
Supermarine 361 Spitfire LF16E TE311 (4D-V) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9C G-ASJV (MH434, ZD-B) RAF | Supermarine 361 Spitfire LF9E G-PMNF (FX-M, TA805) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9C MK356 (5J-K) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9E N633VS (SL633, JT-10)
Supermarine 349 Spitfire LF5B AB910 (SH-F) RAF
Teil 1: Spitfire aus dem Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England
Supermarine 394 Spitfire FR18E G-BUOS (SM845, R) RAF
Supermarine 389 Spitfire PR19 G-RRGN (PS853, C) Rolls Royce
Supermarine 395 Seafire F17 G-KASX (SX336 VL105) Royal Navy
Supermarine 361 Spitfire LF16E TE311 (4D-V) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9C G-ASJV (MH434, ZD-B) RAF | Supermarine 361 Spitfire LF9E G-PMNF (FX-M, TA805) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9C MK356 (5J-K) RAF
Supermarine 361 Spitfire LF9E N633VS (SL633, JT-10)
Supermarine 349 Spitfire LF5B AB910 (SH-F) RAF
- insightAVIATION
- Beiträge: 303
- Registriert: 28.07.2014 00:48:26
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Sehr schöner Teil 1! Freue mich schon auf den "Rest" (da wirdt du ja noch sehr viele Teile posten müssen Möchte nächstes Jahr versuchen das RIAT / Farnborough Doppelpack zu machen.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
Teil 2 Hawker Hurricane, Battle of Britain Memorial Flight
Danke schön! Ja, es werden viele Teile folgen. Deshalb poste ich die Bilder in einem kleineren Format, so dass die Seite eure Rechner nicht zu stark belastet. Die Links führen jedoch zu Bildern der Größe 1920x1080 (Full HD).
Teil 2: Hawker Hurricane vom Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England
Hawker Hurricane IIC LF363 (JX-B) RAF
Hawker Hurricane IIB G-HHII (BE505, XP-L) RAF
Hawker Hurricane X G-CHTK (P2921, GZ-L)
Hawker Hurricane IIC PZ865 (EG-S) RAF
Hawker Hurricane I G-HUPW (R4118, UP-W) RAF Letzter Überlebender der Schlacht für England
Teil 2: Hawker Hurricane vom Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England
Hawker Hurricane IIC LF363 (JX-B) RAF
Hawker Hurricane IIB G-HHII (BE505, XP-L) RAF
Hawker Hurricane X G-CHTK (P2921, GZ-L)
Hawker Hurricane IIC PZ865 (EG-S) RAF
Hawker Hurricane I G-HUPW (R4118, UP-W) RAF Letzter Überlebender der Schlacht für England
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 3: Battle of Britain Memorial Flight
Teil 3: Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England
BBMF Flypast
Bristol 142M Blenheim MkI G-BPIV (L6739, YP-Q) RAF
Messerschmitt Bf-109G-4 D-FWME 'Rote 7' Airbus Messerschmitt Stiftung
Hispano HA-1112-M1L Buchon G-BWUE Gelbe 10
Ich bin mit dem 'Logo' auf der Heckflosse nicht einverstanden, aber so wird die Maschine in England betrieben und zugelassen.
BBMF Flypast
Bristol 142M Blenheim MkI G-BPIV (L6739, YP-Q) RAF
Messerschmitt Bf-109G-4 D-FWME 'Rote 7' Airbus Messerschmitt Stiftung
Hispano HA-1112-M1L Buchon G-BWUE Gelbe 10
Ich bin mit dem 'Logo' auf der Heckflosse nicht einverstanden, aber so wird die Maschine in England betrieben und zugelassen.
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 4: Spitfighter Typhoon Synchro
Hey, vielen Dank spotteralex!
So das waren genug 90° Bilder, denn ich bin hier im Forum ja bekannt für die Tendenz, Aufnahmen aus schrägen Winkeln zu machen. Hier folgen Bilder eines tollen Flugprogramms, das einen Spitfire Mk II, Veteran der Schlacht um England, mit einem Eurofighter FGR4 paart.
Teil 4: Typhoon and Spitfire Synchro Display (oder wie ich es bezeichne, Spitfighter Typhoon)
Supermarine 329 Spitfire Mk2A P7350 (EB-G) + Eurofighter FGR4 ZK349 (GN-A) RAF
So das waren genug 90° Bilder, denn ich bin hier im Forum ja bekannt für die Tendenz, Aufnahmen aus schrägen Winkeln zu machen. Hier folgen Bilder eines tollen Flugprogramms, das einen Spitfire Mk II, Veteran der Schlacht um England, mit einem Eurofighter FGR4 paart.
Teil 4: Typhoon and Spitfire Synchro Display (oder wie ich es bezeichne, Spitfighter Typhoon)
Supermarine 329 Spitfire Mk2A P7350 (EB-G) + Eurofighter FGR4 ZK349 (GN-A) RAF
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 5: CV-22B Osprey USAF
Die USAF zeigte drei V-22 Maschinen: 11-0057 im Flug am Freitag und Samstag, 11-0058 im Flug am Sonntag und 12-0062 am Boden. Diese Maschinen sind auch in Hamburg vor paar Monaten gespottet worden, auf deren Weg nach Mildenhall. Als Bemerkung gilt, dass die Maschinen für den Flying Display jeden Tag aus Mildenhall eingeflogen sind.
Bell-Boeing CV-22B Osprey 11-0057 USAF
11-0057 | 11-0058
Bell-Boeing CV-22B Osprey 11-0057 USAF
11-0057 | 11-0058
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 6: Tornado 35 Jahre TTTE
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Sehr beeindruckende Aufnahmen. Fototechnisch stelle ich mir das echt schwierig vor, bei den Geschwindigkeiten.
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 7: F-16 Belgien
Hey, danke sehr! Ja, Aufnahmen mit langer Belichtungsdauer sind schwierig. Aber dafür habe ich drei Argumente, so strukturiert weil ich Ingenieur bin:
1. Ich war alle drei Tage anwesend, also ich hatte mindestens 2, manchmal 3 Möglichkeiten, Schnappschüsse richtig hinzukriegen. Deshalb konnte ich riskieren.
2. Es gab viel Hitzeflimmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längere Belichtungszeiten gegen Hitze-Effekte helfen.
3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Und jetzt folgen die Bilder des Tages: F-16AM der Belgischen Luftwaffe
High Alpha, Low Speed Pass
Beim High Speed Pass sind Schockwellen am Lufteinlass zu sehen, weil lokal die Luft Überschallgeschwindigkeit erreicht
1. Ich war alle drei Tage anwesend, also ich hatte mindestens 2, manchmal 3 Möglichkeiten, Schnappschüsse richtig hinzukriegen. Deshalb konnte ich riskieren.
2. Es gab viel Hitzeflimmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längere Belichtungszeiten gegen Hitze-Effekte helfen.
3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Und jetzt folgen die Bilder des Tages: F-16AM der Belgischen Luftwaffe
High Alpha, Low Speed Pass
Beim High Speed Pass sind Schockwellen am Lufteinlass zu sehen, weil lokal die Luft Überschallgeschwindigkeit erreicht
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: RIAT 2015 Teil 7: F-16 Belgien
DefinitivHoratiu hat geschrieben: 3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Tolle Fotos Horatiu!
Aber zu deinem Punkt 2: Ich verstehe nicht, wie eine lange Belichtungszeit gegen Hitzeflimmern helfen soll ?
Ich bin auch ein großer Fan von Bewegung in den Fotos, also i.d.R. Mitziehern. Gefällt mir auch besonders gut bei deinen Fotos (wenn man bedenkt, dass es bei MIL-Jets relativ schwierig ist.1. Ich war alle drei Tage anwesend, also ich hatte mindestens 2, manchmal 3 Möglichkeiten, Schnappschüsse richtig hinzukriegen. Deshalb konnte ich riskieren.
2. Es gab viel Hitzeflimmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längere Belichtungszeiten gegen Hitze-Effekte helfen.
3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Aber zu deinem Punkt 2: Ich verstehe nicht, wie eine lange Belichtungszeit gegen Hitzeflimmern helfen soll ?
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 8: A400M
Vielen Dank, Jungs! Es freut mich sehr!
Xylon, ich habe deine Frage zuerst hier beantwortet, aber dann war die Erklärung zu lang. Deshalb habe ich ein separates Thema eröffnet:
viewtopic.php?f=4&t=13039&p=141815#p141815
Wie auch vorher gesagt, füge ich hier kleinere Bilder ein (500pix breit) um die Seite übersichtlich zu halten bei sehr vielen Fotos, gerade für Smartphone-Benutzer. Ist das für euch in Ordnung, oder ist es nervig auf jedes Bilde einzeln zu clicken?
Die Bildserie für heute beschäftigt sich mit dem Airbus A400M
In einem unglaublichen Steigflug überlappte sich die A400M über einer Maschine im Kreuzflug. Rechts sind die Wirbeln der Propellerblättern durch Lichtbrechung aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
Die Wirbeln der Propellerblättern sind jetzt durch Kondensation aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
Xylon, ich habe deine Frage zuerst hier beantwortet, aber dann war die Erklärung zu lang. Deshalb habe ich ein separates Thema eröffnet:
viewtopic.php?f=4&t=13039&p=141815#p141815
Wie auch vorher gesagt, füge ich hier kleinere Bilder ein (500pix breit) um die Seite übersichtlich zu halten bei sehr vielen Fotos, gerade für Smartphone-Benutzer. Ist das für euch in Ordnung, oder ist es nervig auf jedes Bilde einzeln zu clicken?
Die Bildserie für heute beschäftigt sich mit dem Airbus A400M
In einem unglaublichen Steigflug überlappte sich die A400M über einer Maschine im Kreuzflug. Rechts sind die Wirbeln der Propellerblättern durch Lichtbrechung aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
Die Wirbeln der Propellerblättern sind jetzt durch Kondensation aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 9: Vulcan
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Auf die habe ich gewartet - grosse Klasse!
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 10: MiG-29 Fulcrum
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 11: Mirage 200N Ramex Delta
Hey, vielen Dank, Maurits! Ich liebe solche Aufnahmen auch, wo die Wirbeln klar zu sehen sind und die Maschine aggressiv aussieht. Deswegen sollte dir die nächste Serie ebenso gefallen.
Mirage 200N Ramex Delta, Armée de l'Air
Ich habe das Duo nur am Sonntag gesehen, aber da gab es ein Birdstrike bei der Mirage 356 (125-BX) und das Display wurde von der anderen Maschine alleine geflogen. Mein Respekt für die Besatzungen, die sich für eine Fortsetzung des Flugprogramms entschieden haben. Anscheinend war es nicht so dramatisch mit dem Birdstrike. Die Maschine ist sicher gelandet und es gab keine sichtbaren Schäden oder Dellen, das Triebwerk war auch nicht beschädigt. Safety first!
Mirage 200N Ramex Delta, Armée de l'Air
Ich habe das Duo nur am Sonntag gesehen, aber da gab es ein Birdstrike bei der Mirage 356 (125-BX) und das Display wurde von der anderen Maschine alleine geflogen. Mein Respekt für die Besatzungen, die sich für eine Fortsetzung des Flugprogramms entschieden haben. Anscheinend war es nicht so dramatisch mit dem Birdstrike. Die Maschine ist sicher gelandet und es gab keine sichtbaren Schäden oder Dellen, das Triebwerk war auch nicht beschädigt. Safety first!
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 12: Eurofighter Typhoon FGR4 RAF Solo Display
- MAD
- Beiträge: 6011
- Registriert: 08.11.2005 15:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
HAMMER, HAMMER!
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
RIAT 2015 Teil 14: Kawasaki P-1
- insightAVIATION
- Beiträge: 303
- Registriert: 28.07.2014 00:48:26
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Das beste kommt eben immer zum Schluss Sehr netter Flieger mit dem Riesen-Triebwerken!
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /
Ja, die Maschine ist ganz nett, aber kleiner als erwartet. Etwa dieselbe Länge als eine P-8 (B737-800) und etwas höher so dass die Triebwerke nicht alle Steine von der Landebahn aufsaugen. Die Triebwerke scheinen riesig, sind aber viel kleiner als ein CFM-56 und erzeugen je 6 Tonne Schub. Interessant finde ich die Kugel unter der Nase mit optischen Systemen, die ausgefahren werden kann. Der Waffenschacht liegt auch vorne und ist gut sichtbar. Wenn dieser offen ist, werden zwei gelöcherte Panäle ausgeklappt, um den Luftstrom zu verändern. Sie verhindern, dass beim Abfeuern ein Torpedo von der Strömung nach oben in den Rumpf geschleudert wird. Dank der Klappen fällt die Munition stabil nach unten.
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 13:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland