Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
Hat jemand Infos oder Fotos über regelmäßige oder einzelne Flüge von Maerks betrieben mit der 720 in Hamburg? Etwa im Zeitraum von 1976 bis 1980 - insbesondere um (Charter?)-Flüge nach Griechenland. Gab es regelmäßige Kurse? Kleine Charterketten? Wenn ja wohin genau und in welchem Jahr?
Ich kann mich an diverse Maersk B 720 in Hamburg erinnern, habe damals in Duvenstedt gewohnt, das liegt ja bekanntlich im Final der Rwy 23. Ich meine, dass die B 720 deswegen nach HAM gekommen sind, weil in Billund gestreikt wurde. Wer gestreikt hat und wann das genau war, weiß ich leider nicht mehr.
Fanz sicher waren Maersk und Conair mit 720 auch in der LHT zum D-Check.
An regelmäßige Charterflüge kann ich mich seinerzeit zu meiner Zeit nicht erinnern.
In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Klares Nein von meiner Seite. Maersk Air hatte keine regulären Charterflüge ab/bis HAM in diesem Zeitraum. Mglw. aber Subcharter und/oder Maintenance.
Waren tolle Flugzeuge, hab irgendwo noch ein Foto rumfliegen sowohl von einer Conair als auch Maersk B720, allerdings im Rahmen eines Besuches des Legoland, also Billund.
Und einer Sterling Caravelle..... Wahnsinn, zu der Zeit hatte man ja noch freie Sicht auf das Vorfeld, praktisch direkt hinterm einfachen Zaun. Die Dänen waren da sehr locker,
allerdings muss man dazu bemerken das die Dänen ein anderes Verständnis von Verboten haben/hatten als die Deutschen. Vermutlich hätte auch ein einfaches Schild - ohne Zaun
gelangt und kein Däne wäre auf die Idee gekommen dies zu missachten. Ups, bin ein wenig vom Thema abgekommen ...............
Schon mal danke für die Informationen - ich habe die glaubhafte Aussage eines damaligen Passagiers, der Stein und Bein "schwört" mit Maersk 720 ex HAM geflogen zu sein. Deswegen hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Es müsste 1979 gewesen sein.
Der Flieger ist viel zu exotisch und unbekannt um sich die Geschichte auszudenken - und ex Billund wurde definitiv nicht geflogen.
35 Jahre her... da brauch ich schon ein paar Tage um die Erinnerung aufzufrischen und hier und da zu suchen und kramen. Aber das Interesse an diese genial lackierten Jets motiviert doch dazu.
Neben gelegentlichen Subchartern, Technikbesuchen und seltenen Fuelstops um 1980 herum flog Maersk ab Ende März 1980 über den Sommer eine (Sub-)Charterkette mit B-720 von HAM nach Athen für die deutsche Atlantic. Diese Fluggesellschaft wurde 1978 in Hamburg gegründet und wollte zunächst B-737-200 ordern , kam aber nie aus den Startlöchern. Für März 1980 war die Anschaffung von B-727-200 geplant und Verträge mit Reiseveranstaltern waren schon abgeschlossen. Aus den eigenen Jets wurde aber nichts (Finanzierung?). Diese Airline ist nicht zu verwechseln mit Atlantis, die von 1968 - 1972 mit DC-7, -8, -9 flog, auch wenn einer der Gründer der Atlantic von Atlantis kam.
Ob Maersk schon 1979 Charterflüge für wen auch immer nach Griechenland flog weiß ich nicht.
Das klingt spannend und könnte des Rätsels Lösung sein. Auf Nachfrage und mit Erinnerungsanstrengungen ging der Flug nach... Athen. Frühjahr 1980 ist wohl auch möglich, 1979 war eher eine Vermutung als eine feste Überzeugung.
Vielen Dank für die Mühe - sehr hilfreich und spannend dazu. Von dieser deutschen Atlantic habe ich auch bisher nichts gehört, wieder etwas dazu gelernt!
Anschließende Frage - eine bestimme Reg gab es nicht oder?
Okke hat geschrieben:Anschließende Frage - eine bestimme Reg gab es nicht oder?
Nein, ich habe 1980 in HAM die OY-APV, OY-APW, OY-APZ gesehen, die 4. die sie hatten OY-APU, habe ich nicht gesehen, dass heißt aber nicht, dass sie nicht da war.