STR 12.05-16.05.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
alex z
Lieblings-Spot: EDDH

STR 12.05-16.05.2015

Beitrag von alex z »

Moin

Für mich ging es letze Woche nach Süddeutschland. Geflogen wurde mit AirBerlin. Hier im ersten Part sind die Bilder des Flugtages, Bilder vom Spotting am STR werden folgen :)

Da ich ziemlich zeitig am Port war, nutze ich die Zeit und ging kurz auf die Terasse, da ich mir die Condor mit der Sachsen c/s noch holen wollte:

Bild
D-AICC at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com

Bild
Hamburg - Fuhlsbuettel

Dann ging es auch schon zum Check-In und daraufhin zum Gate. Mein Flieger war die D-AGEC, also eine 737-700 :mrgreen: Nett noch mit denen zu fliegen, bevor sie bei AirBerlin dann verschwinden.
Kurz darauf ging es dann raus aus dem grauen Hamburg gen Süden :)

Bild
D-AGEC at UNKNOWN

Der Flug war ruhig, netter Service zwischendurch. So will man es doch haben :top:

Nach der Landung durfte ich kurz noch ins Cockpit und bisschen mit den Piloten plaudern :)

Bild
D-AGEC at Stuttgart

Part 2 vom Spotting wird folgen, da es 5 interessante Flieger zu erlegen gab :D
Meine Bilder bei Netairspace:
Bild
alex z

Re: STR 12.05-16.05.2015

Beitrag von alex z »

So, hier Part 2 des Trips. Sorry für die Verspätung, aber ich musste noch viel Schulzeugs machen :oops:

Am 13.05. ging es an den STR, da fünf Flieger geknipst werden wollten :)
Als Location hab ich den Real-Parkplatz in Filderstadt gewählt, der relativ i.O. ist. Einziger Minuspunkt ist ein Zaun, den man auf so gut wie jedem Bild drauf hat

Nun aber zu den Bilder:

Der Platzhirsch am STR

Bild
D-AGWX at Stuttgart

Da ging auch schon mein erstes Highlight raus. Der Tag fing also gut an :D

Bild
YR-BAU at Stuttgart

Einen Treeholer nimmt man doch immer mit :mrgreen:

Bild
D-BETI at Stuttgart

Dann kam ein Flieger, den ich schon lange Zeit gejagt habe

Bild
D-AIQM at Stuttgart

Highlight Nummer 2 im short final :top:

Bild
G-EUYR at Stuttgart

Und Highlight Nummer 3 gleich als nächstes....AB und Highlight...da kann was nicht stimmen werdet ihr euch bestimmt denken :wink: Aber das ist mein erster AB 320 mit Latten und gleichzeitig auch der 320, der die Verbindung Stuttgart-Abu Dhabi fliegt (hier beim Outbound)

Bild
D-ABNJ at Stuttgart

Als nächstes Highlight kam eine Ami-Karre

Bild
N1611B at Stuttgart

Hmm 4/5 Highlights waren schon eingetütet. Ich wartete auf Nummer 5, welcher ein AB330 sein sollte. Im Anflug bemerkte ich dann, dass es D-ABXA war, also mit Oneworld-Titel :top:

Bild
D-ABXA at Stuttgart

Zu guter Letzt noch zwei new c/s Kandidaten:

Bild
D-AIAD at Stuttgart

Bild
PH-WXC at Stuttgart

Als Fazit:
Nettes, kleines spotting am STR, der gar nicht so langweilig war, wie alle mir sagten. Mit dem Tag und der Ausbeute war ich zufrieden, jedoch nicht mit der Bildquali. Deswegen als kleine Frage an alle Profis unter euch: Ich hatte ONE-SHOT als Einstellung drinnen. Könnte es daran liegen, dass die Bilder nicht 100% scharf sind?
Bild
alex z

Beitrag von alex z »

Hier noch zwei Bilder vom Tag des Rückfluges nach Hamburg:

Nette Karre zum Abschluss :top:

Bild
85-0004 at Stuttgart

Dann kam auch schon mein Flieger, der mich nach Hamburg brachte :)

Nach der Landung dann noch einen netten Bizzer aus dem Flieger aufgenommen

Bild
N600AW at Hamburg - Fuhlsbuettel

Hoffe der kleine Tripreport hat euch gefallen :wink:
Bild
Clipper

Beitrag von Clipper »

alex z hat geschrieben:Nettes, kleines spotting am STR, der gar nicht so langweilig war, wie alle mir sagten. Mit dem Tag und der Ausbeute war ich zufrieden, jedoch nicht mit der Bildquali. Deswegen als kleine Frage an alle Profis unter euch: Ich hatte ONE-SHOT als Einstellung drinnen. Könnte es daran liegen, dass die Bilder nicht 100% scharf sind?
STR kann durchaus interessant sein. Insbesondere auch wegen der USAF Base.
Zur Kameraeinstellung: Ja, Deine Vermutung ist richtig. Es wird nur einmal scharf gestellt beim Anvisieren und nicht mehr nachgeschärft.
Probier mal die Einstellung "Al Servo". Damit sollte es klappen. Es wird immer wieder nachgeschärft, die Kamera rechnet die Schärfe im Voraus aus.
Sehr hilfreich bei unseren beweglichen Objekten...
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Die Bilder sind schon arg soft. Liegt teilweise sicher am warmen Wetter, also erhitzter Luft. Trotzdem denke ich, dass die Bilder einfach zu weich sind, vielleicht hat Dein Objektiv einen Front- oder Backfocus. Eventuell mal von der Werkstatt Deines Vertrauens checken lassen.
Mit welcher Kombination fotografierst Du denn?
Bild
HH_AV
Lieblings-Spot: no_spot

Beitrag von HH_AV »

Das sieht eher nach starker Entrauschung oder komplett fehlende Nachschärfung aus.

In focus ist jedoch praktisch jedes Foto!
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

HH_AV hat geschrieben:Das sieht eher nach ... komplett fehlender Nachschärfung aus. ...
Ist auch mein Eindruck.
Und auch das nachgeschärfte (meist sinnvoll mit "unscharf maskieren") Bild in Originalgröße sollte nach dem verkleinern nochmals nachgeschärft werden. Auf jeden Fall lohnt es sich das mal zu probieren, bevor es auf den weg zur kostspieligen "Werkstatt Deines Vertrauens" geht (diesen weg halte ich in Deinem Fall wirlklich für sinnlos...).

@ Lars
Was könnte der "Werkstatt-check" denn ergeben? Bzw. was bringt eich solcher "Check", wenn zunächst nicht die Möglichkeiten der Kameraeinstellungen selbst genutzt worden sind? :wink:

@ alex
Borg Dir mal von Kollegen ein anderes - wenn möglich baugleiches - Objektiv aus und vergleich die Ergebnisse (bzw. lass die mal mit Deiner Linse fotografieren). Sehr wahrscheinlich wird kaum ein Unterschied festzustellen sein (wenn doch: Werkstatt).

Ach ja; eine drittel Blende unterbelichten kann bei den gezeigten Motiven/Lichtverhältnissen auch nicht schaden. Im Zweifelsfall in der Bildnachbearbeitung etwas aufhellen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Wie gesagt Sven, Front- oder Backfokus. Aber Ihr werdet wohl recht haben, vielleicht reicht schon nachschärfen
paraglider hat geschrieben:
HH_AV hat geschrieben:Das sieht eher nach ... komplett fehlender Nachschärfung aus. ...
@ Lars
Was könnte der "Werkstatt-check" denn ergeben? Bzw. was bringt eich solcher "Check", wenn zunächst nicht die Möglichkeiten der Kameraeinstellungen selbst genutzt worden sind? :wink:
Bild
HH_AV
Lieblings-Spot: no_spot

Beitrag von HH_AV »

Zu einer Werkstatt würde ich auch nur gehen, wenn es sich um ein wirklich wertiges Objektiv handelt. Es macht sonst wenig Sinn, da die Reparaturen für solche Glasprobleme sehr teuer werden können. Man fährt schließlich auch nicht im Polo zu Tamsen zur Inspektion... :mrgreen:
alex z

Beitrag von alex z »

@all: Danke für die konstruktive Kritik.

@Lars: Wenn du mit Kombination Equipment meinst, ist es bei mir 1100D + Canon 75-300mm. Kamera-setting war wie immer bei gutem Wetter AV, F8 und ISO 100.

Hab jetzt erstmal auf AI-Servo umgestellt und schaue dann mal wie die Ergebnisse aussehen werden.
Bild
Antworten