Irgendwann im zeitigen Frühjahr erhielt ich eine Einladung, an Ostern nach La Palma (eine der kleineren Inseln des Kanarischen Archipels) zu kommen...
Kanarische Inseln?!? Das kam mir irgendwie recht spanisch vor! Niemals zuvor war ich in dieser Gegend; weder in diesem, noch im vergangenen Jahrhundert. Und so recht reizte mich auch nichts daran. Aber heuer wollte ich dann doch den Anlass nutzen und die Herausforderung annehmen...
Erste Recherchen im www ergaben: „La Palma, schöne Insel aber zum spotten weitgehend ungeeignet“. Aber wenn man sich schon einmal in die Gegend begibt, muss auch was für’s Hobby rausspringen. Dachte ich mir...
Buchungsmaschinen verschiedener Anbieter offerierten mir neben der Nonstop-Verbindung mit Condor die abenteuerlichsten Routings und Flugzeiten. Gefielen mir die Stops, waren die Zeiten für den Eimer. Korrigierte ich jedoch die Flugzeiten nach meinem Geschmack, war das Routing online nicht buchbar. Zum verrückt werden...
Da ich aber mittlerweile halbwegs einen Durchblick hatte, wann man theoretisch wie über wo fliegen kann, begab ich mich mit meinem Notizzettel zum „Reisemarkt“ im ersten Stockwerk unseres Flughafens; in der Hoffnung, dass sich dort jemand finden würde der mir ein logisches Routing mit – für den normalen Passagier – fiesen Transitzeiten buchen kann...
Meine Anlaufstelle war die Firma „L-TUR“ (weil so schön mitten im Weg gelegen). Nachdem die Azubine dort rein gar nichts gebacken bekam, nahm sich die Chefin selbst (ja, die mit dem Dauergrinsen) meiner an. Eine recht unangenehme Person wie ich meine. Zumindest brauchte es eine ziemlich lange Zeit um ihr klar zu machen, dass ich keinerlei Interesse an einer Nonstopverbindung HAM-SPC mit Condor hätte, die sie mir ungefähr 12x zu einem Preis rund 100 € teurer als online bei Condor direkt anbot...
Ich war wirklich gewillt der Tante mein gutes Geld zu übergeben, aber als sie dann (ich musste ihr mit Engelsgeduld zureden es dann doch zumindest mal zu versuchen) endlich meine Wunschverbindung in ihren Telekasten eintippte und mir als Preis einen mittleren vierstelligen €-Betrag nannte, war meine Geduld am Ende. Die Firma „L-TUR“ war für mich Geschichte. Vera-rschen kann ich mich alleine – und vor allem besser.
Angesichts des Erlebten leicht indigniert, wollte ich erst einmal etwas Nikotin einnehmen und begab mich in Richtung Ausgang. Vielleicht war es ja wirklich keine gute Idee über Ostern so einen Tripp anzusetzen?!? Im Geiste sah ich mich schon an Bord eines 5-Stündigen Condorfluges ohne die Möglichkeit zu spotten...
Mehr als schlecht gelaunt passierte ich die Schalterreihe am nordöstlichen Ende des Terminals in Richtung Drehtür. Eigentlich wollte ich erst mal ein Zigarillo filtern, aber – um Klarheit zu gewinnen – steuerte ich kurzerhand den Schalter von AHS. Viel Hoffnung, dass dabei etwas brauchbares herauskommt, hatte ich eigentlich nicht...
Der freundliche Mann am Schalter nahm meinen Notizzettel entgegen, tippte eine Weile in seine Tastatur und teilte mir dann völlig emotionslos mit, dass er mir das gewünschte Routing (mit den etwas eigenarteigen Flugzeiten) 6€ günstiger als das Online-Angebot mit den für mich unbrauchbaren Flugzeiten anbieten könne. Ein Mann ein Wort: Buchen! ... So mag ich das...
Keine vier Minuten später hatte ich die Buchungsbestätigung ausgedruckt in den Händen und AHS mein Bares. Gerne hätte ich den Zettel der arroganten Dame von „L’TUR“ droben im ersten Stock auf die Stirn gedrückt. Aber mir stand nun doch mehr der Sinn danach vor der Tür genüsslich ein Zigarillo zu schmauchen und mich auf die kleine Reise zu freuen...
Soweit zur Vorgeschichte. Etwas spannend wurde es dann aber doch noch...
Am 31.März sollte es zunächst mit Vueling nach Barcelona gehen. Blöd nur, dass es in Hamburg stürmte und die meisten Flieger ein paar mehr Anläufe zum landen brauchten bzw. zu einem Ausweichflughafen flogen. „Meine“ Vueling hatte es aber gleich beim ersten Anlauf gepackt und so ging es pünktlich los in Richtung Barcelona. Am wackeligsten war bei dem Sturm das taxen zur 23. Erstmal in der Luft war es oberhalb der heftigen Bodenturbulenzen (als nach ca 30 Sekunden) ein völlig ruhiger Flug. Pünktlich erreichte ich Vueling-Land...

EC-JSY at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
Wenn nix geht; Vueling geht in BCN immer irgendwie. Unvorstellbar, was dort permanent von dieser Airline allein am Boden weilt. Wenn man dann im Geiste noch die gerade in der Luft befindlichen Flugmaschinen hinzurechnet, wird es einem schwindelig...

EC-MEA at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
In BCN hoffte ich auf ein oder zwei Stündchen „Abendspotten“ am 07 Line-up. Aber da war eher der Wunsch Vater des Gedanken... Zwar war 07 ops, jedoch hatte man vor dem „Südbalkon“ zwei Parkpositionen in Benutzung, die Line-up-Schüsse auch mit Wohlwollen unmöglich machten...

LY-VEO at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
Da ich ja bereits im Besitz einer Bordkarte war, begab ich mir kurzerhand direkt wieder in den Sicherheitsbereich und knipste durch die Scheiben so gut es ging. Dabei musste ich feststellen, dass die Fotomöglichkeit im Terminal gar nicht so übel sind. Alle Wartebereiche sind für jeden Zugänglich, so dass man praktisch uneingeschränkt in alle Richtungen klicken kann...
Tags zuvor war sie noch in HAM, heute am Abend stand sie inaktiv an einem der äußeren Gates...

EC-MEQ at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
Dafür rollte aber eine andere sondergefärbte Vueling zum Start. Schönes Licht ist zwar anders, aber erst mal verhaften...

EC-LZM at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
Damit aber genug in Sachen Vueling. Der fortgeschrittenen Stunde geschuldet, noch ein paar 0-8-15 Flieger bei suboptimaler Beleuchtung. Ich fand das Restlichtspotten aber allemal netter, als bei McD zu hocken und in der Nase zu bohren...

PH-BXR at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com

EI-EMD at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com

EC-LYR at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
Im wirklich allerletzten Abendlicht machte sich dann auch endlich der Argentinier vom Acker. Eigentlich drückt man bei dieser Beleuchtung besser nicht mehr ab, aber ich konnte es einfach nicht lassen...

LV-CSF at Barcelona - El Prat
on netAirspace.com
TBC