7.7.2005
Zwei Tage nach meinem 18. Geburtstag und ein Tag nach meinem Venezuela-Flug (Flugbericht existiert) geht es nun von der flächenmäßig kleinsten ABC-Insel, dem A der ABC Inseln zum B - nach Bonaire, der Insel mit den wengisten Einwohnern.
Statistik:
Aruba-Bonaire
BonairExpress 9H 2973
Abflugzeit: 1700
Ankunftzeit:1745
Luftlinie AUA-BON: 121 mi/194 km
Auslastung: 100%

Von unserem Apartment gegenüber dem Flughafen werden wir dann von unserer Vermieterin rechtzeitig zum Flughafen gefahren, Fahrtzeit vielleicht 6 Minuten - der Flughafen Aruba hat zwei Terminals und eine Ankunftshalle. Ein Terminal ist US-Amerikanisches Hoheitsgebiet und wird für Flüge in die USA benötigt, in dem anderen werden alle anderen Flüge abgefertigt.
Einchecken im Nicht-EE.UU. Terminal, neben uns sind die Schalter für den KLM-Flug nach Amsterdam offen und sehr begehert.
Am Schalter für den BonairExpress-Flug nach Bonaire bekommen wir unsere Boardingkarten (Mutter und Vater fliegen mit mir):

Nun gut, nach dem ich in Venezuela die nationalität gewechselt habe (man hatte mir dort als Nationalität "Britane" eingetragen), hat man mir einen neuen Nachnamen gegeben (nicht dramatisch, aber ich heiße Behm...)
Wir haben noch mehr als genug Zeit, aber die Zeit wird etwas in den Läden hinter der Passkontrolle verbracht, ich geh in den Warteraum und warte - mit Blick auf das Vorfeld: Eine SurinamAirways MD80 ist gelandet, eine ATR42 der Santa Barabara Airlines wartet drauf, beladen zu werden:


Nach ein bisschen lesen landet dann auch "unsere" bunte ATR - BonairExpress war - trotz häufiger Kritik aufgrund von Verspätungen - pünktlich.
Die meiner Meinung nach attraktiven Exel-Farben immernoch deutlich sichtbar:

Eine schöne Bemalung, wie ich finde - nun dauerte es aber doch noch etwas, entladen, beladen. Inzwischen landet Miami Air mit einer Boeing 737-800WL - sie fleigen unter PY (Surinam) Flugnummer Miami-Aruba und American Airlines mit 757-200.
etwa um 1700 beginnt nun das boarden über das Rollfeld - dabei entsteht dieses Foto im Gegenlicht:

Während Boarding wird weiter beladen


Nach und nach füllt sich das Flugzeug bis auch wirklich jeder Platz belegt wird. Der Flug ist ausgebucht - was ich nicht verstehe ist, dass die jetzige BonairExpress, inzwischen heißt sie Dutch Antilles Express glaube ich, keine nonstop-Flüge mehr zwischen Aruba und Bonaire durchführt.
Auf den ABC-Inseln herrscht ein ständiger Ost-Wind und so ist es kein Wunder, dass wir auch heute Richtung Osten, Richtung Curacao starten:
Links das USA-Terminal, davor steht MiamiAir 737 und American 757, die ich beim boarden fotographiert habe. In der Mitte ist die Ankunftshalle, rechts das interantionale "Non-USA" Terminal, die Surinam steht immer noch da. Auf dem Vorfeld eine Let410 von AeroCaribe.

Nach dem Start gibt es eine winzige Kurskorrektur, aber im Grunde geht es schnurgerade über Curacao nach Bonaire:
Über Aruba


Über Curacao, der größten ABC-Insel

kurz danach gehts auch schon wieder runter, der kurze Flug neigt sich dem Ende zu - als Verpflegung gab es ein Snack und ein Getränk.
klein-Bonaire


An dem Strand dort unten werde ich einige Zeit verbringen, nicht unbedingt wegen der Flieger, sondern viellmehr wegen der Korallen, man kann sehr gut schnorcheln - dennoch ensteht dort auch später dieses Foto:

Nach etwa 35min Flug setzten wir in Bonaire auf

Endlich da, gemütlich wird das Flugzeug verlassen, schnell noch ein Blick zurück:

Willkommen auf dem Flamingo Airport auf Bonaire!

Nun soviel zum "Terminal" - aber man freut sich schon echt auf Continental (das Foto ist am 7.7. entsstanden


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen - hier nun noch ein paar Fotos aus Bonaire:








zum Schluß noch ein Flugzeugfoto
