FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal ein paar Karten-Motive meiner kleinen Sammlung gezeigt. Dort, wo sie gehostet wurden, ist ja nun leider sense...
Sukzessive und diesmal ungeordnet werde ich dann mal bei netairspace.com eine Auswahl an Motiven hochladen und die dann hier posten. Vielleicht hat ja wer Lust, sich das Gedöns anzuschauen...
So dann, die erste Ladung:
DM-STB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AMPY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N18141 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
NC18954 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
CF-TAU at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HK-508 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BGNA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-2069 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OO-AUY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BTMD at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
I-PIAE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AVFB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-ADN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HA-LCE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AGSH at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
DM-SCB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ASUG at Edinburgh - Turnhouse
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABAQ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-LBO at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ASBG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-IBK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Sukzessive und diesmal ungeordnet werde ich dann mal bei netairspace.com eine Auswahl an Motiven hochladen und die dann hier posten. Vielleicht hat ja wer Lust, sich das Gedöns anzuschauen...
So dann, die erste Ladung:
DM-STB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AMPY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N18141 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
NC18954 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
CF-TAU at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HK-508 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BGNA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-2069 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OO-AUY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BTMD at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
I-PIAE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AVFB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-ADN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HA-LCE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AGSH at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
DM-SCB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ASUG at Edinburgh - Turnhouse
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABAQ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-LBO at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ASBG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-IBK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Ich finde das "Gedöns" Klasse, danke für das Zeigen, Sven ! Gerne mehr davon!
Am interessantesten aus der Auswahl finde ich die Air Inter-Mercure (Höhenruder ähnlich wie bei der DC-10 ) und die Swissair-Coronado (ein schönes Flugzeug, wie ich finde, hier sind ie Höhenruder bis zum Rumpfende reichend - und eine Frage an Experten: was genau sind die großen gepfeilten Erhebungen auf der Tragfäche schräg hinter den Triebwerken, Verkleidungen der Motoren für die Landeklappen?).
Am interessantesten aus der Auswahl finde ich die Air Inter-Mercure (Höhenruder ähnlich wie bei der DC-10 ) und die Swissair-Coronado (ein schönes Flugzeug, wie ich finde, hier sind ie Höhenruder bis zum Rumpfende reichend - und eine Frage an Experten: was genau sind die großen gepfeilten Erhebungen auf der Tragfäche schräg hinter den Triebwerken, Verkleidungen der Motoren für die Landeklappen?).
Gruß, Kay
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Die Antwort auf meine Frage kennt das Internet, insofern bitte ich um Entschuldigung, Svens Thread überflüssigerweise damit zu kontaminieren.Moonraker hat geschrieben:[...] - und eine Frage an Experten: was genau sind die großen gepfeilten Erhebungen auf der Tragfäche schräg hinter den Triebwerken, Verkleidungen der Motoren für die Landeklappen?).
Trotzdem will ich das Rätsel um die Dinger auf dem Flügel für alle, die es ebenfalls nicht wußten, lüften.
Zitat Wikipedia: "Die CV 990 sollte mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. Mach 0,90 noch etwas schneller als die CV 880 werden. Deshalb bekam sie einen neuen Flügel mit Strömungskörpern (auch Küchemann Karotten genannt), um zu verhindern, dass die Luftströmung auf der Flügeloberseite die Schallgeschwindigkeit überschritt, gleichzeitig dienten sie als Tanks."
Aha, Küchemann Karotten - wieder mal etwas dazu gelernt. Über den Erfinder dieser Karotten, Dietrich Küchemann, kann man wiederum einiges Interessantes auf Wiki lesen - er war später an der Entwicklung der Concorde beteiligt.
Ich gebe ab an Sven für die nächsten Bilder ...
Gruß, Kay
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Danke für die Aufklärung!
Ich hatte die Dinger eigentlich stets lediglich für Tanks zur Erweiterung der Reichweite gehalten. Und da sach mal einer, hier lernste nix dazu...
Bei der Gelegenheit die nächsten vier Kärtchen...
HB-IMU at Bale-Mulhouse - EuroAirport
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Übrigens eine (traditionell nicht besonders langlebige) Airline aus Hamburg!
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und eine aus Kiel...
D-CLUB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N51DD at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
BTW:
Das recherchieren der jeweiligen Daten ist teilweise aufwändiger als gedacht. Ich versuch das aber trotzdem so gut wie möglich hinzubekommen. Dummerweise ist es ja im Internet weit verbreitet, dass der eine einfach vom anderen abschreibt... Also: Falls jemandem Unstimmigkeiten auffallen, bitte bitte lasst es mich wissen!
Ich hatte die Dinger eigentlich stets lediglich für Tanks zur Erweiterung der Reichweite gehalten. Und da sach mal einer, hier lernste nix dazu...
Bei der Gelegenheit die nächsten vier Kärtchen...
HB-IMU at Bale-Mulhouse - EuroAirport
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Übrigens eine (traditionell nicht besonders langlebige) Airline aus Hamburg!
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und eine aus Kiel...
D-CLUB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N51DD at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
BTW:
Das recherchieren der jeweiligen Daten ist teilweise aufwändiger als gedacht. Ich versuch das aber trotzdem so gut wie möglich hinzubekommen. Dummerweise ist es ja im Internet weit verbreitet, dass der eine einfach vom anderen abschreibt... Also: Falls jemandem Unstimmigkeiten auffallen, bitte bitte lasst es mich wissen!
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Und weiter geht's...
ZK-NAP at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BPPA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
I-DALR at Rome - Ciampino
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABIV at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZK-SAE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EC-CGZ at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
TF-FIA at Keflavik
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N95DF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N27RM at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-YSA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZK-NAP at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BPPA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
I-DALR at Rome - Ciampino
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABIV at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZK-SAE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EC-CGZ at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
TF-FIA at Keflavik
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N95DF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N27RM at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-YSA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Speziell für Dörte mal ein zeitgenössischer "Flüsterjet" aus dem Hause Boeing...
N8870Z at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-MDE at Brussels - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9K-ACJ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AIAB at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die 1966 nahe Berlin verunglückte PAN AM 727 "Clipper München"...
N317PA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8870Z at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-MDE at Brussels - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9K-ACJ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AIAB at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die 1966 nahe Berlin verunglückte PAN AM 727 "Clipper München"...
N317PA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
So fing es einst mit den "Roten" mal an...
N9020U at Berlin - Tegel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Häufig in HAM zugegen...
LZ-BTA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
BA war angeblich der erste zivile Betreiber der "Chinook"...
G-BJAC at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die späteren "Anstriche" kommen m.E. längst nicht an die Eleganz heran...
EC-CAK at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Auch mehrmals wöchentlich bei uns...
D-AERA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Für meinen Geschmack eines der schönsten Flugzeuge überhaupt (noch vor der CV990)...
N824TW at Kansas City - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Mit 70 Todesopfern nahm es leider mit HK-1810 am 21.Dezember 1980 ein tragisches Ende. Die Caravelle flog zunächst nach der Auslieferung als EC-ATX bei Iberia...
HK-1810 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Wer sich für Caravellen (und vor allem für die noch existierenden - siehe "What remains") interessiert, hier mal ein interessanter Link: http://sudaviation.com/
N9020U at Berlin - Tegel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Häufig in HAM zugegen...
LZ-BTA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
BA war angeblich der erste zivile Betreiber der "Chinook"...
G-BJAC at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die späteren "Anstriche" kommen m.E. längst nicht an die Eleganz heran...
EC-CAK at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Auch mehrmals wöchentlich bei uns...
D-AERA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Für meinen Geschmack eines der schönsten Flugzeuge überhaupt (noch vor der CV990)...
N824TW at Kansas City - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Mit 70 Todesopfern nahm es leider mit HK-1810 am 21.Dezember 1980 ein tragisches Ende. Die Caravelle flog zunächst nach der Auslieferung als EC-ATX bei Iberia...
HK-1810 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Wer sich für Caravellen (und vor allem für die noch existierenden - siehe "What remains") interessiert, hier mal ein interessanter Link: http://sudaviation.com/
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hier mal drei unterschiedlich gefärbte 720'er, die vorrangig in TXL, FRA und DUS regelmäßig anzutreffen waren...
N733T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N736T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N730T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N733T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N736T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N730T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Und noch ein paar wildmix Motive aus den 40'er bis 80'er jahren des vergangenen Jahrhunderts...
G-BMIN at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AWZC at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AICP at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Noch mit Werkskennung...
F-WUAT at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Drei Nuller in Reihe. Traumhaft, oder?
OD-AFR at Beirut - Rafic Hariri Interntaional
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und die Ofenrohre...
OO-SJF at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-INZ at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N45346 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BMIN at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AWZC at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AICP at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Noch mit Werkskennung...
F-WUAT at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Drei Nuller in Reihe. Traumhaft, oder?
OD-AFR at Beirut - Rafic Hariri Interntaional
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und die Ofenrohre...
OO-SJF at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-INZ at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N45346 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Ein paar ganz unterschiedliche Propellerfluzeuge aus längst vergangenen Dekaden...
F-BPNB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BJFK at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N32B at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-EGAO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BPNB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BJFK at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N32B at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-EGAO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich ein paar Kärtchen von der VFW614 - ein recht aussergewöhnliches Flugzeug wie ich meine - in meinem Besitz befinden...
D-BABE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OY-TOR at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Hier kann mir vielleicht wer helfen: Das ist in Sonderborg, oder? Und den Fotografefen kennt ja vielleicht auch jemand!?
OY-TOR at Sonderborg
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Unsere ehemalige "Air Force 1-B" (weils sie so schön ist, gleich in zwei Varianten)...
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Während die obigen VFW614 recht häufig auch in HAM zu sehen waren, sind mir diese beiden leider nie life begegnet...
D-BABF at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-BABG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-BABE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OY-TOR at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Hier kann mir vielleicht wer helfen: Das ist in Sonderborg, oder? Und den Fotografefen kennt ja vielleicht auch jemand!?
OY-TOR at Sonderborg
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Unsere ehemalige "Air Force 1-B" (weils sie so schön ist, gleich in zwei Varianten)...
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Während die obigen VFW614 recht häufig auch in HAM zu sehen waren, sind mir diese beiden leider nie life begegnet...
D-BABF at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-BABG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Mal was aus dem genre Drehflügler...
Seinerzeit gab es - für zahlungskräftige Paxe - eine Hubschrauber-Linienverbindung zwischen den Lononer Flugplätzen Gatwick und Heathrow. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese "Airlink" gemeinsam von British Airways und Britich Celedonian betrieben (bzw. befüttert)...
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aber auch BA selbst und für sich alleine, hat (wie auch schon gezeigt) im Geschäft mit den Senkrechtstartern aktiv mitgemischt...
G-BEON at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
An dieser Stelle sei mir ein ganz beonderer Dank an den Postkartenverlag "Charles Skilton" erlaubt. Skilton hat in den 70'er und 80'er Jahren des vergangenen jahrhunderts von so ziemlich allem was auf der britischen Hauptinsel flog ein Postkartenmotiv herausgebracht! Egal, wie gut oder schlecht die Fotoqualität auch war...
Verkauft wurden diese Erzeugnisse u.a. in einem Shop am LGW-Airport. Für Postkartensammler vom Festland war das natürlich ein Eldorado, hatte aber auch einen entscheidenden Haken: Die Karten waren angesichts des damaligen Umrechnungskurses zum GB£ für Kontinentaleuropäer sackteuer. Ein Großeinkauf war "mangels Masse" zumindest für einen Schüler einfach nicht möglich. Heute ärgert man sich vielleicht darüber...
Seinerzeit gab es - für zahlungskräftige Paxe - eine Hubschrauber-Linienverbindung zwischen den Lononer Flugplätzen Gatwick und Heathrow. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese "Airlink" gemeinsam von British Airways und Britich Celedonian betrieben (bzw. befüttert)...
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aber auch BA selbst und für sich alleine, hat (wie auch schon gezeigt) im Geschäft mit den Senkrechtstartern aktiv mitgemischt...
G-BEON at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
An dieser Stelle sei mir ein ganz beonderer Dank an den Postkartenverlag "Charles Skilton" erlaubt. Skilton hat in den 70'er und 80'er Jahren des vergangenen jahrhunderts von so ziemlich allem was auf der britischen Hauptinsel flog ein Postkartenmotiv herausgebracht! Egal, wie gut oder schlecht die Fotoqualität auch war...
Verkauft wurden diese Erzeugnisse u.a. in einem Shop am LGW-Airport. Für Postkartensammler vom Festland war das natürlich ein Eldorado, hatte aber auch einen entscheidenden Haken: Die Karten waren angesichts des damaligen Umrechnungskurses zum GB£ für Kontinentaleuropäer sackteuer. Ein Großeinkauf war "mangels Masse" zumindest für einen Schüler einfach nicht möglich. Heute ärgert man sich vielleicht darüber...
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Für unsere beiden Lars’ns als überzeugte Fans der gestauchten Jumbos:
B-1862 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YK-AHA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
B-1862 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YK-AHA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Was Buntes und Farbloses aus heimatlichen Gefilden…
Zunächst beachtenswert: die zusätzlichen JAL titels am Flieger;…
... das Drama um diesen Nuller ist einigen vielleicht bekannt (@jannemann hat dazu vor einiger Zeit ja auch schon sein umfangreiches Archiv geöffnet). In anderen Worten:
July 27th 1961: Flight 272 which was flying the Polar route Paris-Hamburg-Anchorage-Tokyo landed in Hamburg at 1224 hours GMT. While taking-off for Anchorage, the pilot had difficulty holding the aircraft on a straight heading along the runway and decided to abandon the take-off. Despite his efforts, the aircraft veered to the left, ran off the runway and finally came to rest 2 840 m from the starting point in a depression 140 m from the runway. It was severely damaged. Four crew and six passengers were seriously injured. The aircraft was named "Chateau de Versailles".
PROBABLE CAUSE: "The cause of the accident could not be determined. The pilot could not keep the aircraft on the runway after abandoning take-off.
Airplane damage: damaged beyond repair.
So hat sie mal ausgesehen:
F-BHSA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Weitere Infos: http://aviation-safety.net/database/rec ... 19610727-0
Auch den lärmenden Caravellen wurde am Kiosk zu HAM in Form von zeitgenössischen s/w Postkarten gewürdigt:
OH-LEA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
LN-KLP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und wenn wir uns stundenlang in der Nase bohrten; die hier kamen unangekündigt und zuverlässig (ganz so wie heute “Air Hamburg” oder “Sylt Air”) immer...
D-IDHB at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-IDHC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Ist das Bild wirklich in HAM entstanden? Infos erbeten!!!
Hadag-Air (man kennt die HADAG ja heute noch in Sachen Hafenfähren) ist übrigens aus der damaligen „General Air“ hervorgegangen.
Und nun erhoffe ich mir wirklich Hilfe:
Supair (hier im Bild die ex Maersk 732 OY-APL mit dem Taufnamen „Bayern“) ist nie aus der Hose gekommen. Ein paar Buben waren aber seinerzeit vor dem Abflug draußen auf der Platte und haben das Ding geknipst! Wem haben wir das schicke Postkartenmotiv zu verdanken? Veröffentlicht hat es die COINCAT:
OY-APL at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Später ist diese ex Maersk 737-200 dann über Umwege (Air Nauru als C2-RN8) bei VASP in Brasilien als PP-SPH verendet… (übrigens nicht zu verwechseln mit der seinerzeitigen 737-500 OY-APL, die bei der DBA resp. Air Berlin aktiv war!)
Zunächst beachtenswert: die zusätzlichen JAL titels am Flieger;…
... das Drama um diesen Nuller ist einigen vielleicht bekannt (@jannemann hat dazu vor einiger Zeit ja auch schon sein umfangreiches Archiv geöffnet). In anderen Worten:
July 27th 1961: Flight 272 which was flying the Polar route Paris-Hamburg-Anchorage-Tokyo landed in Hamburg at 1224 hours GMT. While taking-off for Anchorage, the pilot had difficulty holding the aircraft on a straight heading along the runway and decided to abandon the take-off. Despite his efforts, the aircraft veered to the left, ran off the runway and finally came to rest 2 840 m from the starting point in a depression 140 m from the runway. It was severely damaged. Four crew and six passengers were seriously injured. The aircraft was named "Chateau de Versailles".
PROBABLE CAUSE: "The cause of the accident could not be determined. The pilot could not keep the aircraft on the runway after abandoning take-off.
Airplane damage: damaged beyond repair.
So hat sie mal ausgesehen:
F-BHSA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Weitere Infos: http://aviation-safety.net/database/rec ... 19610727-0
Auch den lärmenden Caravellen wurde am Kiosk zu HAM in Form von zeitgenössischen s/w Postkarten gewürdigt:
OH-LEA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
LN-KLP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Und wenn wir uns stundenlang in der Nase bohrten; die hier kamen unangekündigt und zuverlässig (ganz so wie heute “Air Hamburg” oder “Sylt Air”) immer...
D-IDHB at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-IDHC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Ist das Bild wirklich in HAM entstanden? Infos erbeten!!!
Hadag-Air (man kennt die HADAG ja heute noch in Sachen Hafenfähren) ist übrigens aus der damaligen „General Air“ hervorgegangen.
Und nun erhoffe ich mir wirklich Hilfe:
Supair (hier im Bild die ex Maersk 732 OY-APL mit dem Taufnamen „Bayern“) ist nie aus der Hose gekommen. Ein paar Buben waren aber seinerzeit vor dem Abflug draußen auf der Platte und haben das Ding geknipst! Wem haben wir das schicke Postkartenmotiv zu verdanken? Veröffentlicht hat es die COINCAT:
OY-APL at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Später ist diese ex Maersk 737-200 dann über Umwege (Air Nauru als C2-RN8) bei VASP in Brasilien als PP-SPH verendet… (übrigens nicht zu verwechseln mit der seinerzeitigen 737-500 OY-APL, die bei der DBA resp. Air Berlin aktiv war!)
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Als Betthupferl heute ein paar Schweinchen...
EI-ASA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EI-ASL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
7T-VEC at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N4504 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
TR-LXL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9Q-CNI at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YI-AGH at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABEQ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OY-APG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9M-AQN at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZK-NAD at Christchurch - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SX-BCA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-VME at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9J-AEA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EI-ASA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EI-ASL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
7T-VEC at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N4504 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
TR-LXL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9Q-CNI at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YI-AGH at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABEQ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OY-APG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9M-AQN at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZK-NAD at Christchurch - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SX-BCA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-VME at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9J-AEA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Mal eine kleine Auswahl aus dem Genre "Dreiloch"...
SSSR-85118 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BOJB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AWYZ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9Y-TGJ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-CJF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-EED at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PH-DTI at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Da sich ja ab und zu doch der eine oder andere dem Krempel hier anschaut (aber nix dazu sagt): Gibt es einen Wunsch bzgl. (bitte halbwegs gängiger) Flugzeugtypen für die nächste Bearbeitung? Dann einfach mal posten...
SSSR-85118 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BOJB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AWYZ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
9Y-TGJ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PP-CJF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OK-EED at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PH-DTI at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Da sich ja ab und zu doch der eine oder andere dem Krempel hier anschaut (aber nix dazu sagt): Gibt es einen Wunsch bzgl. (bitte halbwegs gängiger) Flugzeugtypen für die nächste Bearbeitung? Dann einfach mal posten...
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hey,
finde ich ganz große Klasse dass du die einscannst und hier für uns hochlädst! Danke dafür!
Ein paar VC10 wären nett, wenn du die hast
Grüße
finde ich ganz große Klasse dass du die einscannst und hier für uns hochlädst! Danke dafür!
Ein paar VC10 wären nett, wenn du die hast
Grüße
-
- Beiträge: 1803
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Wirklich klasse.
Ich hab auch noch tolle alte Postkarten. Kann ich mich da bei Zeiten einklinken?
Welchen Flugzeugtyp ich mir wünsche sag ich jetzt mal nicht
Ich hab auch noch tolle alte Postkarten. Kann ich mich da bei Zeiten einklinken?
Welchen Flugzeugtyp ich mir wünsche sag ich jetzt mal nicht
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Bestellzettel ist notiert!
Von meiner Seite her kann ich aber kaum mit Sachen die jünger als 30 Jahre sind dienen. Mitte der 80'er habe ich nämlich mit dem ernsthaften Sammeld der Karten aufgehört...
Den Thread habe ich nicht eröffnet, um hier den Alleinunterhalter zu spielen...
BTW: Mir ist aufgefallen, dass - trotz mittlerweile sorgfältiger Lagerung - die Druckfarben der Karten sich teilweise erheblich verändern. Das mag daran liegen, dass Drucke ca 10 Jahre und länger in Klarsichthüllen verbrachten (und die Chemikalien da ungehindert reagieren konnten).
Von einem Fachmann (es war eine Frau) habe ich aber inzwischen erfahren, dass sich die Brillianz älterer Druckfarben auch ganz von selbst verabschiedet. Auch wenn sie gut belüftet gelagert wird. Bei vielen Motiven sieht man das wohl auch...
Um zu verhindern, irgendwann vor einem Häuflein vergilbten Papier zu sitzen, versuche ich die mir wichtigsten Motive digital zu erfassen. Chice viel Arbeit - wie ich inzwischen merke...
Von meiner Seite her kann ich aber kaum mit Sachen die jünger als 30 Jahre sind dienen. Mitte der 80'er habe ich nämlich mit dem ernsthaften Sammeld der Karten aufgehört...
Thomas, selbstverständlich gerne!DC1030 hat geschrieben:
Ich hab auch noch tolle alte Postkarten. Kann ich mich da bei Zeiten einklinken?
Den Thread habe ich nicht eröffnet, um hier den Alleinunterhalter zu spielen...
BTW: Mir ist aufgefallen, dass - trotz mittlerweile sorgfältiger Lagerung - die Druckfarben der Karten sich teilweise erheblich verändern. Das mag daran liegen, dass Drucke ca 10 Jahre und länger in Klarsichthüllen verbrachten (und die Chemikalien da ungehindert reagieren konnten).
Von einem Fachmann (es war eine Frau) habe ich aber inzwischen erfahren, dass sich die Brillianz älterer Druckfarben auch ganz von selbst verabschiedet. Auch wenn sie gut belüftet gelagert wird. Bei vielen Motiven sieht man das wohl auch...
Um zu verhindern, irgendwann vor einem Häuflein vergilbten Papier zu sitzen, versuche ich die mir wichtigsten Motive digital zu erfassen. Chice viel Arbeit - wie ich inzwischen merke...
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Keine ganz leichte Aufgabe...David787 hat geschrieben:Hey,
Ein paar VC10 wären nett, wenn du die hast
In diesem kleinen Vierstrahler-Konvolut ist zumindest mal eine VC-10 dabei. Aber ich suche mal in den Tiefen der Sammlung nach weiteren Exemplaren!
G-ASGH at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AXRS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-SSCH at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-APMG at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
JA8041 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABOH at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
In Edwards abgehoben...
N905NA at Edwards - Air Force Base
by Avi-Postcards on netAirspace.com
... konnte das Gespann offensichtlich richtig Höhe machen:
N905NA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N803SW at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die nicht mehr ganz jugendlichen von uns sind damit regelmäßig nach Malle oder auf die Kanaren gedüst...
EC-BQQ at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
CS-TJA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YR-IRA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Meine kleine Postkartensammlung stammt aus den 80ern & 90ern (was für ne g-e-i-l-e Zeit!)
Ich fange mal mit ein paar deutschen Ferienfliegern an. Sind die Bilder zu groß? Dann ändere ich es beim nächsten Post. Persönlich finde ich größere Bilder schöner, da man gleich alles erkennt und nicht drauf klicken muss.
Ich fange mal mit ein paar deutschen Ferienfliegern an. Sind die Bilder zu groß? Dann ändere ich es beim nächsten Post. Persönlich finde ich größere Bilder schöner, da man gleich alles erkennt und nicht drauf klicken muss.
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Zum Thema Hapag-Lloyd hätte ich spontan noch einen weiteren Flugzeugtyp beizusteuern...
D-AMOR at Dusseldorf - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AMOR at Dusseldorf - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Spieglein Spieglein an der Wand...DC1030 hat geschrieben: ...
P.S. Wer erkennt den groben Fehler von LH auf einer Postkarte?
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Leider hab ich tatsächlich nur noch eine einzige weitere VC-10 im Bestand gefunden...David787 hat geschrieben: ... Ein paar VC10 wären nett, wenn du die hast
UNKNOWN at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hier mal ein paar Supersonics (@ alex, auch zwei Russen sind dabei)...
F-BVFA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BVFC at New York - John F. Kennedy International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BBDG at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-WTSS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BSST at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Auch in Honnover auf der ILA dabei...
SSSR-68001 at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SSSR-68001 at Paris - Le Bourget
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SIA-Farben trug sie nur auf der Backbordseite...
G-BOAD at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BVFA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BVFC at New York - John F. Kennedy International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BBDG at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BOAA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-WTSS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BSST at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Auch in Honnover auf der ILA dabei...
SSSR-68001 at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SSSR-68001 at Paris - Le Bourget
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SIA-Farben trug sie nur auf der Backbordseite...
G-BOAD at London - Heathrow
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
ILA in HAJ? Was auffällt: Diese kleinen hässlichen Flügel auf Cockpithöhe fehlen noch bei der TU-144
-
- Beiträge: 1803
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
war doch früher da? hab ich zumindest so mal gehört irgendwoDC1030 hat geschrieben:ILA in HAJ?
- DC1030
- Beiträge: 5138
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Ja anscheinend. Ansonsten wäre auf der Postkarte ja nicht die ILA in HAJspotteralex hat geschrieben:war doch früher da? hab ich zumindest so mal gehört irgendwo
Apropo Russland und einfach nur mega-schick:
Diese DC-10 (N524MD) hatte eine bewegte Geschichte. Sie flog für:
Singapore Airlines, Varig, World Airways, Garuda Indonesia, World Airways, Biman Bangladesh, Aeroflot Cargo und Arrow Air, bis sie 2012 in Opa Locka gescrappt wurde.
-
- Beiträge: 1803
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Im Zweifel hift Google... http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_ ... au_.2F_ILA
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hab noch ein Kärtchen der ILA in Hannover gefunden, wo man so einige der Exponate erkennen kann. Das war 1972...
PH-JHG at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PH-JHG at Hannover - Langenhagen
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Dieses Motiv der einzigen jemals gebauten Nord N-2500 Noratlas möchte ich besonders hervorheben. Nicht nur, dass es eher wenig Postkarten von der Nora an sich gab; auch die Publikationsnummer 27 des später renomierten Verlages „Editions P.I.“ aus Frankreich macht das Stück recht wertvoll. Zu erwähnen sei noch, dass die Karte unter uns Sammlern in den 1970ern mit 1,20 DM absolut hochpreisig gehandelt wurde (seltene Super-Connies gab es schon für weniger als die Hälfte und ein fettes Loch in die Taschengeldkasse hat es allemal gerossen...)!
F-WFKL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Zur ersten Nora selbst (Q:“Wikipedia“): Die Nord 2500 mit dem Kennzeichen F-WFKL hob am 10. September 1949 zum ersten Mal vom Flughafen Melun-Villaroche ab. Als Antrieb dienten zunächst zwei SNECMA14R mit je 1600 PS. Der zweite Prototyp im Jahr darauf war mit dem wesentlich leistungsstärkeren französischen Lizenzbau des Bristol Hercules 739 (2040 PS) ausgerüstet. Von allen Varianten der Noratlas wurden insgesamt 425 Maschinen gebaut, darunter auch spätere Lizenzbauten in der Bundesrepublik Deutschland (durch MBB).
Eine Nora-Productionlist in PDF gibt es übrigens hier: http://www.ab-ix.co.uk/n2501.pdf
F-WFKL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Zur ersten Nora selbst (Q:“Wikipedia“): Die Nord 2500 mit dem Kennzeichen F-WFKL hob am 10. September 1949 zum ersten Mal vom Flughafen Melun-Villaroche ab. Als Antrieb dienten zunächst zwei SNECMA14R mit je 1600 PS. Der zweite Prototyp im Jahr darauf war mit dem wesentlich leistungsstärkeren französischen Lizenzbau des Bristol Hercules 739 (2040 PS) ausgerüstet. Von allen Varianten der Noratlas wurden insgesamt 425 Maschinen gebaut, darunter auch spätere Lizenzbauten in der Bundesrepublik Deutschland (durch MBB).
Eine Nora-Productionlist in PDF gibt es übrigens hier: http://www.ab-ix.co.uk/n2501.pdf
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Und wieder ein kleiner Wildmix...
F-BJHB at Bastia-Poretta
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8874 at Miami - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BTTE at Paris - Orly
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BGYV at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABPI at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BEPS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ADHM at Off-airport - Rochester
by Avi-Postcards on netAirspace.com
VH-TAI at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PH-AKA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-DGP at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BKMX at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ADCO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-DMCA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die heute in Schleißheim ausgestellte Do-31 weilte damals mitten in München auf der Isarinsel vor dem Deutschen Museum...
D-9531 at Off-airport - Munich City Deutsches Museum
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N984PS at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
UNKNOWN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZS-RSF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-VEM at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YR-AMX at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die erste jemals gebaute DC-9...
N1301T at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BJHB at Bastia-Poretta
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N8874 at Miami - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com
F-BTTE at Paris - Orly
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BGYV at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ABPI at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BEPS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ADHM at Off-airport - Rochester
by Avi-Postcards on netAirspace.com
VH-TAI at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
PH-AKA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-DGP at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BKMX at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-ADCO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-DMCA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die heute in Schleißheim ausgestellte Do-31 weilte damals mitten in München auf der Isarinsel vor dem Deutschen Museum...
D-9531 at Off-airport - Munich City Deutsches Museum
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N984PS at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
UNKNOWN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
ZS-RSF at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
HB-VEM at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YR-AMX at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die erste jemals gebaute DC-9...
N1301T at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Top-Wetter in HAM, aber nix wirklich lohnenswertes am Platz...
... dann mal ein paar weitere F-28 Postkartenmotive aus den 1970'ern:
PH-MOL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aviaction hatten wir zwar schon aus anderer Perspektive, aber immer wieder schön die Bemalung (ja, damals konnte man bei Flugzeugen noch von "Bemalung" sprechen)...
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aus einer zeitgenössischen Hochformat-Postkarte herausgeschnippelt:
D-AGAB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Der Tower ist cool, oder?
D-ABAX at Rijeka
by Avi-Postcards on netAirspace.com
AMS war auch mal ein kleiner, feiner Airport...
PH-MAT at Amsterdam - Schiphol
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Weiß jemand wo in Downunder das war?
VH-FKD at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Wir hatten sie in HAM täglich...
PH-EXT at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die hier gab es nicht in HAM; da kamen immer DC-9, B727, B707 bzw. DC-10. Meistens Freitags nach Sonnenuntergang...
TC-JAO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
... dann mal ein paar weitere F-28 Postkartenmotive aus den 1970'ern:
PH-MOL at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aviaction hatten wir zwar schon aus anderer Perspektive, aber immer wieder schön die Bemalung (ja, damals konnte man bei Flugzeugen noch von "Bemalung" sprechen)...
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Aus einer zeitgenössischen Hochformat-Postkarte herausgeschnippelt:
D-AGAB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Der Tower ist cool, oder?
D-ABAX at Rijeka
by Avi-Postcards on netAirspace.com
AMS war auch mal ein kleiner, feiner Airport...
PH-MAT at Amsterdam - Schiphol
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Weiß jemand wo in Downunder das war?
VH-FKD at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Wir hatten sie in HAM täglich...
PH-EXT at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Die hier gab es nicht in HAM; da kamen immer DC-9, B727, B707 bzw. DC-10. Meistens Freitags nach Sonnenuntergang...
TC-JAO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Ein paar weitere Ansichtskarten "querbeet" (die Aufbereitung macht einfach mehr Spaß, als ein Thema streng durchzuackern)...
UNKNOWN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EC-BJC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SSSR-85105 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OB-OAG at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N5808 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BCNO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ALZS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AMGG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
5058 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
DM-SBE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Schon damals nur noch ein Ausstellungsstück...
DM-SAB at Off-airport - Cammerswalde
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YV-C-VIC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-DAY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OE-HLS at Innsbruck - Kranebitten
by Avi-Postcards on netAirspace.com
UNKNOWN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
EC-BJC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SSSR-85105 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OB-OAG at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
N5808 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-BCNO at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-ALZS at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
G-AMGG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
5058 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
DM-SBE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Schon damals nur noch ein Ausstellungsstück...
DM-SAB at Off-airport - Cammerswalde
by Avi-Postcards on netAirspace.com
YV-C-VIC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
SE-DAY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
OE-HLS at Innsbruck - Kranebitten
by Avi-Postcards on netAirspace.com
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 11.04.2015 12:07:59
- Lieblings-Spot: FRA
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hallo,
toll mal jemand mit den gleichen Interessen zu finden!
Ich bin begesiterter Postkartensammler und hier wohl genau richtig.
Trotz inzwischen ca. 11.000 Exemplaren findet man doch immer wieder etwas, was man nicht kennt: die D-EAGS Dornier 27 der Rheingau Air Service.
Diese kleine Gesellschaft aus meiner Heimat veranstaltete in den 1970er Jahren Rundflüge um Rüdesheim im Rheingau mit zwei solcher Dorniers. Ich wusste gar nicht, dass die mal Postkarten ausgegeben haben......
Ich betreibe selbst eine Website, auf der ich Postkarten von nicht mehr existierenden Airlines vorstelle - da würde das Teil natürlich super hineinpassen (vielleicht könnte ich ja einen Scan und das Recht zur Veröffentlichung bekommen ? )
Aber ich will selbst hier etwas vorstellen:
Meinen "Kreuzer Nr.1" (wie Dagobert Duck sagen würde) - meine allererste Postkarte, eaxkt 45 Jahre alt- eine BAC 111 de Paninternational.
Die Gesellschaft Paninternational flog nur 2 Jahre - nach dem Crash im September 1971 nahe Hamburg war bald Schluß.
Und da einmal nach VC10 Karten gefragt wurde - da könnte ich auch mal zwei beisteuern (habe aber mehr......)
na dann mal genug für heute.
Gruß Bernd (aerobernie)
toll mal jemand mit den gleichen Interessen zu finden!
Ich bin begesiterter Postkartensammler und hier wohl genau richtig.
Trotz inzwischen ca. 11.000 Exemplaren findet man doch immer wieder etwas, was man nicht kennt: die D-EAGS Dornier 27 der Rheingau Air Service.
Diese kleine Gesellschaft aus meiner Heimat veranstaltete in den 1970er Jahren Rundflüge um Rüdesheim im Rheingau mit zwei solcher Dorniers. Ich wusste gar nicht, dass die mal Postkarten ausgegeben haben......
Ich betreibe selbst eine Website, auf der ich Postkarten von nicht mehr existierenden Airlines vorstelle - da würde das Teil natürlich super hineinpassen (vielleicht könnte ich ja einen Scan und das Recht zur Veröffentlichung bekommen ? )
Aber ich will selbst hier etwas vorstellen:
Meinen "Kreuzer Nr.1" (wie Dagobert Duck sagen würde) - meine allererste Postkarte, eaxkt 45 Jahre alt- eine BAC 111 de Paninternational.
Die Gesellschaft Paninternational flog nur 2 Jahre - nach dem Crash im September 1971 nahe Hamburg war bald Schluß.
Und da einmal nach VC10 Karten gefragt wurde - da könnte ich auch mal zwei beisteuern (habe aber mehr......)
na dann mal genug für heute.
Gruß Bernd (aerobernie)
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 11.04.2015 12:07:59
- Lieblings-Spot: FRA
- Kontaktdaten:
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hallo,spotteralex hat geschrieben:Große Klasse!
Ein paar mehr Russen wären nett
da flogen ja einige in der damaligen DDR.
Hier mal ein paar Beispiele
IL-62
TU-134
und auch Hubschrauber gab es - hier ein Kamow Ka-26
und als die Interflug noch "Deutsche Lufthansa" hieß - eine IL-14
und dann noch das erste in Deutschland hergestellte Strahlturbinenflugzeug Baade 152 - das aber nie zum Einsatz kam.
1961 wurde die Produktion eingestellt und alles verschrottet - nur der Rumpf der Baunummer 11 ist noch erhalten und steht heute in Dresden.
aus anderen europäischen Ländern könnte ich noch die Yak-42 der Lithuanian Airlines anbieten:
BALKAN Bulgarian Airlines - Tupolev TU-154
aus Georgien noch eine TU-154
und eine weitere aus der Slowakei
direkt aus Russland ein Pulkovo Aviation IL-86
Selbst die Generalair hatte mal 4 Yak-40 im Einsatz (hier zwei verschiedene Karten):
so genug für heute - bei Interesse mehr.
Gruß - Bernd
P.S. - noch ein Nachtrag:
auch die britische Heavylift hatte mal Russen-Frachter im Einsatz - geleast von Volga Dnepr (in mehr oder weniger eigenen Farben).
AN-124
IL-76
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Hallo,
Habe durch Zufall diese tollen Postkarten entdeckt. Ich habe auch einige Zeit gesammelt und habe hier mal einige davon
hochgeladen. Bei Interesse zeige ich gern mehr davon.
Macht ihr Unterschiede zwischen Orginal-Airline Karten und sonstige Flugzeugkarten ?
Hier also einige meiner Orginal-Airline Karten.
5B-DBD
9K-AFA
9N-AEK
A40-BE
B-2501
D-ABCE
D-ABFT
D-ABHI
D-ABHI
D-ABUG
D-ADAP
D-ADBA
D-ADBG
D-AGWA
D-AHLD
D-AHLT
D-BOBL
F-OHLC
F-OLGA
F-WZMI (+ F-WZEC)
Habe durch Zufall diese tollen Postkarten entdeckt. Ich habe auch einige Zeit gesammelt und habe hier mal einige davon
hochgeladen. Bei Interesse zeige ich gern mehr davon.
Macht ihr Unterschiede zwischen Orginal-Airline Karten und sonstige Flugzeugkarten ?
Hier also einige meiner Orginal-Airline Karten.
5B-DBD
9K-AFA
9N-AEK
A40-BE
B-2501
D-ABCE
D-ABFT
D-ABHI
D-ABHI
D-ABUG
D-ADAP
D-ADBA
D-ADBG
D-AGWA
D-AHLD
D-AHLT
D-BOBL
F-OHLC
F-OLGA
F-WZMI (+ F-WZEC)
- paraglider
- Beiträge: 4935
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)
Nur zu!finncomm hat geschrieben:Hallo,
... Bei Interesse zeige ich gern mehr davon. ...
Hab ich in meiner aktiven Sammlerzeit nicht gemacht. Aber vermutlich hat jeder Sammler sein eigenes "System" die Karten zu sortieren.finncomm hat geschrieben: Macht ihr Unterschiede zwischen Orginal-Airline Karten und sonstige Flugzeugkarten ?
Neben der (m.E. unsinnigen) Möglichkeit nach Herausgebern zu sortieren, geht es ja auch nach Typen oder Airlines, Länderkennung etc. ...
Die hier gezeigten Karten sind ja so wie so quer durcheinander.