09.01.2015 - Freitag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4964
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
09.01.2015 - Freitag
Scheint aktuell gar nicht so einfach zu sein, in HAM zu landen...
AFL zwei Versuche
TAP gelandet
Hansa gleich abgedreht nach HAJ
GWI abgebrochen, einige Kreise und ab nach HAJ
Norwegian abgebrochen, einige Kreise und nochmal abgebrochen. Nach CPH.
Air Berlin abgebrochen, nach LBC
Hansa gelandet
2x easy gelandet
Pegasus abgebrochen
tbc
AFL zwei Versuche
TAP gelandet
Hansa gleich abgedreht nach HAJ
GWI abgebrochen, einige Kreise und ab nach HAJ
Norwegian abgebrochen, einige Kreise und nochmal abgebrochen. Nach CPH.
Air Berlin abgebrochen, nach LBC
Hansa gelandet
2x easy gelandet
Pegasus abgebrochen
tbc
Re: 09.01.2015 - Freitag
Weiß denn jemand, ob die Lufthansa Technik Flüge stattfinden? Oder werden die bei so einem Wetter verschoben?paraglider hat geschrieben:Scheint aktuell gar nicht so einfach zu sein...
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 09.01.2015 - Freitag
Laut Flugwetter aktuell Wind aus 280° mit Böen bis 45 Knoten. Das ist schon ziemlich anspruchsvoll...
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2015 - Freitag
Norwegian kommt gerade aus Copenhagen wiederparaglider hat geschrieben:Scheint aktuell gar nicht so einfach zu sein, in HAM zu landen...
AFL zwei Versuche
TAP gelandet
Hansa gleich abgedreht nach HAJ
GWI abgebrochen, einige Kreise und ab nach HAJ
Norwegian abgebrochen, einige Kreise und nochmal abgebrochen. Nach CPH.
Air Berlin abgebrochen, nach LBC
Hansa gelandet
2x easy gelandet
Pegasus abgebrochen
tbc
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 09.01.2015 - Freitag
Auch in grösseren Höhen hats reichlich Wind.... EK60 eben nähe Berlin in 31000 ft mit 660 kt unterwegs, das nenn ich mal ordentlichen RückenwindDC1030 hat geschrieben:Laut Flugwetter aktuell Wind aus 280° mit Böen bis 45 Knoten. Das ist schon ziemlich anspruchsvoll...

- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 09.01.2015 - Freitag
Das wäre über Grund 3 Km/h unter Mach 1, wenn ich richtig gerechnet habeEK60 hat geschrieben: Auch in grösseren Höhen hats reichlich Wind.... EK60 eben nähe Berlin in 31000 ft mit 660 kt unterwegs, das nenn ich mal ordentlichen Rückenwind

Re: 09.01.2015 - Freitag
yup, kommt hin, vermutlich mit Blinker links und LichthupeDC1030 hat geschrieben:Das wäre über Grund 3 Km/h unter Mach 1, wenn ich richtig gerechnet habeEK60 hat geschrieben: Auch in grösseren Höhen hats reichlich Wind.... EK60 eben nähe Berlin in 31000 ft mit 660 kt unterwegs, das nenn ich mal ordentlichen Rückenwind

Und die Windgeschw. dürfte wohl ganz grob gerechnet bei 170 kt liegen, auch ne ziemlich frische Brise
Mittlerweile ist EK60 aber auf 35000 ft gestiegen und bummelt nur noch mit knapp 600 kt dahin, sozusagen fast eine Vollbremsung

-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2015 - Freitag
Wenn man sich die dazu gehörige Wetterkarte anguckt, merkt man, dass es aktuell garnicht anders möglich ist, so schnell zu fliegen 

Schönen Gruß
Samy
Samy
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 09.01.2015 - Freitag
EK61 hat bei 30.000ft nur eine geschwindigkeit von ca. 320kt drauf - ist noch in Polen unterwegs kurz vor der Grenze zu Deutschland.
Die Geschwindigkeiten die bei Flightradar angezeigt werden, um welche handelt es sich eigentlich? GS oder TAS?
Müsste eigentlich GS sein, oder....
Die Geschwindigkeiten die bei Flightradar angezeigt werden, um welche handelt es sich eigentlich? GS oder TAS?
Müsste eigentlich GS sein, oder....
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 09.01.2015 - Freitag
Definitiv GS. Anders sollten solche Geschwindigkeiten nicht möglich seinSven1985 hat geschrieben:Müsste eigentlich GS sein, oder....

-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2015 - Freitag
Richtig!DC1030 hat geschrieben:Definitiv GS. Anders sollten solche Geschwindigkeiten nicht möglich seinSven1985 hat geschrieben:Müsste eigentlich GS sein, oder....
Schönen Gruß
Samy
Samy
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 09.01.2015 - Freitag
EK61 grad durchgestartet.
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 09.01.2015 - Freitag
Laut NDR Aktuell war der Flughafen heute zeitweise gesperrt. Das würde ja auch die erwähnten Alternates erklären. Kann das jemand bestätigen?
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2015 - Freitag
Ich weiß nur von 10 Minuten, ob das aber wirklich komplett dicht war, hab ich nicht beobachtet. Hatte nur die Meldung bei CFMU gesehenDC1030 hat geschrieben:Laut NDR Aktuell war der Flughafen heute zeitweise gesperrt. Das würde ja auch die erwähnten Alternates erklären. Kann das jemand bestätigen?
Schönen Gruß
Samy
Samy
- paraglider
- Beiträge: 4964
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 09.01.2015 - Freitag
Von einer Sperrung kann man wohl nicht unbedingt sprechen (je nach dem wie man das Wort definiert). Es fanden eigentlich durchgehend Landeversuche statt. Der eine oder andere Anflug mußte zur einen oder anderen zusätzlichen Kurve ausholen (wohl um einzelnen Gewitterzellen auszuweichen). Zwischen den Diversions wurden aber immer wieder Anflüge (teils auch mit Erfolg!) durchgeführt.DC1030 hat geschrieben:Laut NDR Aktuell war der Flughafen heute zeitweise gesperrt. Das würde ja auch die erwähnten Alternates erklären. Kann das jemand bestätigen?
Schau halt mal im Playback ins FR.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2015 - Freitag
Also derNDR hat nicht ganz unrecht. Gegen 12 Uhr war von seiten der Flugsicherung kein Anflug möglich/erlaubt, weil der Airport keine Landungen zugelassen hat.paraglider hat geschrieben:Von einer Sperrung kann man wohl nicht unbedingt sprechen (je nach dem wie man das Wort definiert). Es fanden eigentlich durchgehend Landeversuche statt. Der eine oder andere Anflug mußte zur einen oder anderen zusätzlichen Kurve ausholen (wohl um einzelnen Gewitterzellen auszuweichen). Zwischen den Diversions wurden aber immer wieder Anflüge (teils auch mit Erfolg!) durchgeführt.DC1030 hat geschrieben:Laut NDR Aktuell war der Flughafen heute zeitweise gesperrt. Das würde ja auch die erwähnten Alternates erklären. Kann das jemand bestätigen?
Schau halt mal im Playback ins FR.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: 09.01.2015 - Freitag
Seit Wochen habe ich das unfassbare Pech, immer nur dann zum Flughafen zu können, wenn
a) absolut überhaupt keine interessanten Movements stattfinden
oder
b) das Wetter unfassbar schlecht ist
oder
c) eine Kombination aus a) und b) existiert
So auch gestern. Aber da ich sowieso am Airport vorbei musste, habe ich mal etwas besonders hoffnungsloses ausprobiert: Fotos bei echter Dunkelheit zu schießen. Also mein lichtempfindliches 105mm Festbrennweite-Objektiv draufgepackt, ISO 3200 eingestellt und eine 40stel Sekunde belichtet. Gelegentlich sind die Bilder sogar halbwegs erkennbar und nicht völlig unscharf geworden. Aber falls jemand Tipps hat, wie es besser geht, dann sehr gerne her damit.
Lufthansa A319

Air Berlin Q400

Easyjet A319

a) absolut überhaupt keine interessanten Movements stattfinden
oder
b) das Wetter unfassbar schlecht ist
oder
c) eine Kombination aus a) und b) existiert
So auch gestern. Aber da ich sowieso am Airport vorbei musste, habe ich mal etwas besonders hoffnungsloses ausprobiert: Fotos bei echter Dunkelheit zu schießen. Also mein lichtempfindliches 105mm Festbrennweite-Objektiv draufgepackt, ISO 3200 eingestellt und eine 40stel Sekunde belichtet. Gelegentlich sind die Bilder sogar halbwegs erkennbar und nicht völlig unscharf geworden. Aber falls jemand Tipps hat, wie es besser geht, dann sehr gerne her damit.
Lufthansa A319

Air Berlin Q400

Easyjet A319

Re: 09.01.2015 - Freitag
Noch ein bisschen was von gestern. Bilder stammen aus dem Sicherheitsbereich, da ich abends mit EK62 mit 1200 km/h nach Dubai gedüst bin.

TC-JSJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

G-EUPD at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

OE-LVN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

A6-ECT at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

TC-JSJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

G-EUPD at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

OE-LVN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

A6-ECT at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com