Warum Billund? Vor ein paar Tagen hat mir ein hier im Forum angemeldetes Vögelchen gezwitschert, dass dort eine Eznis Airways Dash 8 aufnehmbar steht. Das ist ja ein kleines Leckerli.
Bis wenige Kilometer vor Billund sah das Wetter dann aber nicht vielversprechend aus. Doch ich machte mir noch keine Sorgen, da die Sonne auch erst zum Mittag, also genau zur richtigen Zeit, für den ostwest ausgerichtet abgestellten Flieger, herauskommen sollte. Doch dann plötzlich eine Abrisskante und in Billund angekommen war es bereits wolkenlos. Vor Ort stellte ich zu meiner Freude fest, dass gleich 3 Flieger bei Nordic Aviation Capital abgestellt waren. Aber an fotografieren war noch nicht zu denken, denn es war auf allen drei Fliegern gerade die volle Spiegelung am glitzern. Also bin ich noch einmal um den Platz herum gefahren, um ein wenig Zeit zu vertrödeln. Da das Legoland geschlossen hatte und somit kaum Verkehr war, ging das relativ zügig. Auf dem Hauptvorfeld parkten noch drei Maschinen von Danish Air Transport, darunter der A320 und die ex Coca Cola World Cup Trophy MD-83.
Wieder zurück auf der Südseite konnte dann die Pixelmalerei losgehen. Aber da immer irgendetwas ist, hatte ich an allen drei Maschinen irgendetwas auszusetzen.
Beginnen wir mit dem eigentlichen Objekt der Begierde. Die Eznis Airways - mittlerweile mit dem dänischen Kennzeichen OY-YAH ausgestattet - stand leider viel zu dicht am Zaun. Mit 18mm und LiveView konnte die Maschine gerade so in das Bild reingewürgt werden. Besser als nichts, auch wenn es ein wenig krumm aussieht.

OY-YAH at Billund
by Torben Guse on netAirspace.com
Desweiteren stand die B737-500(WL) UR-GBE von Ukraine International in der Aerosvit Farbgebung perfekt. Leider stand aber eine Hühnerleiter so blöde da, dass die immer in die Nase der Boeing ragte, wenn man diese nicht schräg von hinten aufnehmen wollte.

UR-GBE at Billund
Die für mich größte Überraschung war dann noch die DHC-8-300 OY-CUK in den Grundfarben der ANA. Hier störte mich lediglich die Spiegelung im Heck. Nachdem ich aber eine halbe Stunde gewartet hatte und sich keine Besserung einstellte, habe ich mich damit abgefunden. Noch länger zu warten hätte zwar irgendwann Besserung gebracht, aber ich hatte keinen Bock mehr.

OY-CUK at Billund
Alles in allem eine teure Tour für die paar Motive, aber für mich hat es sich allemal gelohnt. Ohne diesen Ausflug wäre für mich sonst nach über 30 Jahren das erste Mal ein Jahr ohne jeglichen Dänemark-Besuch zu Ende gegangen. Ein "Makel", den ich unbedingt ausmärzen wollte.
Für alle die, die jetzt Interesse haben, sei zu sagen, dass für die Eznis das Klickfenster sehr kurz ist. Bis ca. 12:40 Uhr stört noch die Spiegelung auf dem Rumpf, wenn man die Kiste einigermaßen von der Seite machen möchte. Aber um 13:10 Uhr, als ich abgereist bin, waren bereits Schatten von Bäumen auf dem Rumpf. Letzteres könnte sich aber ggfs. ändern, da die Tage nun wieder länger werden und der Sonnenstand steigt.
Auf der Rücktour gab es dann sogar noch weiße Weihnachten für mich. Zunächst hatte ich noch überlegt, in Sønderborg vorbei zu schauen. Zum entscheidenden Zeitpunkt aber zog sich das Wetter wieder zu. Genau an der Grenze begann dann ein recht heftiger Schneesturm. Im Raum Flensburg war alles weiß, sogar die Fahrbahn auf der Autobahn. Aber bereits nach der Anschlussstelle Flensburg war alles wieder vorbei. Kaum hatte es aufgehört zu schneien, war der Himmel dann bis Hamburg auch durchgehend wieder fast wolkenlos.
Da es von mir dieses Jahr keine weiteren Berichte geben wird, wünsche ich allen einen guten Rutsch!