kürzlich ging es mal wieder für fünf Tage nach England. Der Hauptgrund unserer Reise war der Open Day in Bruntingthorpe und unsere Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden

Die in Brunti zur Verschrottung abgestellten Flieger sind eigentlich nicht öffentlich zugänglich, auch nicht während der Open Days, aber mit ein bisschen Glück kamen wir auch an diese ran: Cathay 747

Kaum noch zu erkennen wem dieser A300 mal gehört hat


Samairs OM-SDA ist nur in Bruntingthorpe zwischengeparkt und wartet auf einen neuen Nutzer

Olympics SX-OAD hingegen hat schon bessere Zeiten erlebt

Bekannt ist Brunti aber natürlich für die Flieger der Cold War Jets Collection und der anderen am Platz beheimateten Sammlungen. U.a. gibt es dort diesen formschönen Guppy zu sehen

oder auch eine Dassault Mystere

und zwei Beech Expeditor


Auch ein deutscher Starfighter hat seinen Weg nach Brunti gefunden

An dieser Hunter muss noch ein wenig gearbeitet werden

wie auch an diesem Royal Navy Harrier

Die Hauptattraktion der Open Days sind aber natürlich die betriebsfähigen Maschinen, die ihre Fast Taxi Runs auf der Bahn absolvieren. Mit dabei waren diesmal u.a. etliche BAC Jet Provost



und eine Aero L-29

Die Hunter hatte leider Probleme mit dem Kartuschenstarter und wurde nach einigem Hin- und Herprobieren wieder von der Bahn geschleppt

Die beiden Blackburn Buccaneers hingegen funktionierten 1A


Genauso wie der Star unter den Kampfjets, die English Electric Lightning

Bei der Canberra klappte der Kartuschenstart


XS235, die letzte betriebsfähige De Havilland Comet der Welt, hätte eigentlich auch auf die Bahn gehen sollen, doch aufgrund eines Problems mit dem Bodenstartgerät musste sie leider im Static bleiben

Anders als die Nimrod, die vor ihrem Fast Taxi Run super geparkt war


und natürlich war auch Teasin Tina wieder mit von der Partie


Last but not least kommen nun noch ein paar Flieger, die wir bis vor kurzem ja auch in HAJ regelmäßig sehen konnte. ZD948 wurde, wie bereits im RAF Topic erwähnt, kürzlich an eine Leasinggesellschaft in den USA verkauft und wartet nun in Brunti auf ihre Überführung

genauso wie ZD951 mit 30-Jahre-Sonderstickern

Anders als die restlichen Tristars wurde ZE705 für den Open Day in den öffentlichen Bereich rübergeschleppt



Auch drei VC10 stehen derzeit noch in Bruntingthorpe. XR808 wird für den Transport ins RAF Museum nach Cosford fertig gemacht

ZA147 hingegen wird voraussichtlich in Kürze das Zeitliche segnen

Der Star des diesjährigen Open Day war ZD241, die langfristig in Brunti als "Runner" erhalten bleiben wird


Als sie dann Nachmittags als letzter Flieger auf die Bahn ging war das Licht nicht mehr wirklich ideal, aber wen kümmert das schon bei dem Sound


Fazit des Tages: ein wirklich einmaliges Erlebnis, das ich immer wieder jeder anderen Airshow vorziehen würde! Wo sonst kann man heutzutage fünf Meter neben der Bahn stehen wenn eine Lightning den Nachbrenner reinhaut oder eine VC10 Vollgas gibt! Wer alte laute Jets mag ist hier genau an der richtigen Adresse

Happy Spotting,
Chris