Hamburg Airport Friends was kann besser gemacht werden

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten

Was können wir von Hamburg Airport Friends besser machen

mehr Angebote für die Mitglieder
2
8%
bessere möglichkeiten zum Spotten
10
42%
führungen im und auf dem Flughafen
8
33%
die Mitglieder ernst nehmen
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hamburg Airport Friends was kann besser gemacht werden

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen,

es wird ja viel über die HAF geschrieben und nicht gerade im guten. Ich würde gerne mal erfahren was ihr von dem Verein wollt und verlangt. Deswegen starte ich diese Umfrage einfach.
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

... möchte mich da jetzt nicht viel einmischen, da ich damals nicht sehr viel damit zutun hatte, und dort auch nicht angemeldet bin, allerdings hallte ich es in soforn besser das man wiederum Vorschläge reinschreibt, den das was ich hier mitlesen durfte, lässt mich so Urteilen das die meisten Wohl gerne alle Dinge ankreuzen würden!
Also nur so ein kleiner Vorschlag von mir.
MFG Hauke
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4149
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

...äh, wäre diese Umfrage nicht auf der HAF-Seite besser aufgehoben??? :roll: :roll: :roll:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Danke Hauke,

ich habe gedacht, wenn ich hier einige antworten zum auswählen gebe, das ich auch darauf Antwort erhalte. Ich finde aber deine Idee sehr gut, also bitte schreibt auch was zu diesem Thema. Das kann ich dann dem Vorstand vortragen.


Gruß Olav
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hallo Ju52,

wie du ja sicherlich weißt ist auf dem Forum zur Zeit nicht`s los. Deswegen starte ich hier diese umfrage, weil ich denke das hier die richtigen Leute anspreche und auch antworten bekomme.


Gruß Olav
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Eine Option fehlt, deshalb schreibe ich das hier ebenfalls auf.

- wer sind wir, wie erreicht man uns auch VorOrt, was erwartet euch und warum solltet ihr gerade an unserem Verein Interesse zeigen?

Und um dem ersten Wahlspruch zu widersprechen "Mehr Angebote für Mitglieder" richtig sollte es heissen "Mehr Angebote für Nichtmitglieder"

Eure öffentliche Darstellung ist wirklich das hinterletzte!
Hier fehlt es an einigem, was auch und gerade bei nicht dem Verein zugehörigen Personen Interesse wecken könnte.

http://www.hamburg-airport-friends.de/big/Spotter.htm
ohne Worte :?
(neu: http://www.hamburg-airport-friends.de/B ... x_Spot.htm)

Wer hat diese Seite so bloss ins Netz gestellt?
Kein Wunder das sich das Erscheinungsbild der Webseite, scheinbar auch auf den gesamten Verein projezieren lässt.
Zuletzt geändert von Ingo@eddh am 30.10.2006 21:10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi,

ich denke auch dass erst mal die eigene Präsentation im Web auf Vordermann gebracht werden sollte. Dass das Medium Internet stark an Bedeutung gewonnen hat, beweist allein schon dieses Forum!

Außerdem braucht der HAF ein Kernteam, welches die Öffentlichkeit - also auch die nicht-Mitglieder - regelmäßig über die Aktivitäten des HAF informiert (z.B. in Form eines Blogs). Ich würde den HAF auch eher als Web-Community nutzen, denn ich kann kaum garantiern zu einem Stammtisch oder Spartentreffen um 19 Uhr, geschweige denn um 16 Uhr zu erscheinen... Punktuelle Aktionen wie Diavorträge, Grilltreffen etc runden dann den Verein auf persönlicher Ebene ab.

Nach wie vor besteht hierzu mein Angebot, den HAF beim Aufbau weiner geeigneten Webseite zu unterstützen.

cu!
Smitty
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

wie du ja sicherlich weißt ist auf dem Forum zur Zeit nicht`s los.
Ein sehr grosses Manko mittlerweile ist nicht das Erscheinungsbild, sondern der INHALT.

Kaum mal jemand der handfeste Spotterinfos, aktuelle Bilder von Highlights, oder geplante Sonderflieger postet. Ein Jammer, denn es ist ja nicht so, dass nichts los wäre am Platz.


wie viele Mitglieder sinds denn hier mittlerweile ? 100-150 ?

Und wie viele davon beteiligen sich regelmässig im Forum ? 20-30 ?

Und wieviele davon geben selber mal brauchbare Infos raus ? 2-3 ?

Ich hab dass Gefühl dass HAF immer mehr ein Allerwelts-Debattierclub wird, wo das eigentliche Spotten immer wenig Raum einnimmt.

Wenn hier jemand ernsthaft keine IL86 von nem A340 unterscheiden kann, frage ich mich ob das hier wirklich ein Spotterforum ist.

Nett wäre auch , wenn mal ein Gewisses Gleichgewicht zwischen Fragern und Antwortgebern herrschen würde. Mittlerweile stehts da 5:1...

musste ich mal loswerden. Jetzt möchte ich gern mal belegt haben, dass ich mich täusche.
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hi,

ich hatte Probleme mit meinem Computer und bin nun wieder da. Ich habe schon verstanden, was ihr wollt, mehr Einsatz für die Mitglieder und mehr Informationen bzw. auch Aktivitäten über den Verein für Nichtmitglieder. Die Internetseite wird nach einer Vorstandsitzung neu gestaltet, diese dauert aber. Der Verein wird auch demnächst am Airport vertreten sein, dass Problem war ja das der Vorstand alles von zu Hause machen musste und wir keinen Raum direkt am Airport hatten.

Das Thema Spartentreffen, das ist so eine Sache. Ich kann nur sagen, wenn von 40 Mitgliedern in der Sparte Flugsimulation nur 10 kommen, dann frage ich mich warum bin ich hier. Klar freue ich mich über die 10 Mitglieder und es macht auch spaß aber ich bin auch dann etwas enttäuscht, wenn die Resonanz so gering ist.

Das ist leider in allen Sparten so und da sollten sich auch einmal die Mitglieder und auch die Nichtmitglieder fragen was sie dazu beitragen können das die Treffen wieder besser werden und nicht nur immer meckern. Ich bin gerne in dem Verein und auch gerne Spartenleiter aber ich kann dieses Meckern nicht mehr hören.

Lasst uns einen gemeinsamen Weg finden, wie wir wieder aus dieser Krise kommen, denn auch der Verein muss sich an die Vorgaben des Airport´s richten und die sind sehr hoch.

Gruß Olav
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hi,

so wie ich ja nun gesehen habe wird ja fleißig beschlossen, aus dem Verein auszutreten. Das finde ich Super anstatt mit zu helfen wie wir besser werden können geht man einfach. Das musste ich einmal los werden.

So nun aber:

Euer Anliegen an den Verein ist mir wichtig also sagt genau, was ihr wollt, denn nur so kann ich genau sagen, was die Mitglieder und Nichtmitglieder verlangen.

Also her mit den Vorschlägen und natürlich auch mit der Kritik, denn nur so kann man was verändern.


Gruß Olav
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hi,

Ich würde gerne einen Vorschlag an alle machen. Ich würde gerne persönlich mit euch sprechen, was haltet ihr davon, wenn wir uns nächstes Wochenende am Flughafen mal treffen und ihr mir dann mal eure Anliegen näher bringt.

Ich denke das ist besser als das Wir hier immer etwas schreiben. Ich will gerne der Vermittler zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern sein.

Ich hoffe ihr seht das mir eure Meinung und auch Kritik wichtig ist.


Gruß Olav
Schirakowsky
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2005 20:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Ich war über fünf Jahre in diesem Verein, es gibt keinen Grund mehr helfen zu wollen, denn es hat sich für mich einiges deutlich gemacht: Kritik wird als Herumgemeckere bezeichnet, wenn Dinge angesprochen wurden die man besser machen könnte, kamen immer die gleichen Antworten a la "bitte per Mail an den Spartenleiter, das Thema ist für mich jetzt abgehakt" usw.
Das bezieht sich in 1. Linie auf die Sparte Spotter, an den Beiträgen im HAF-Forum letzte Woche habe ich gesehen das es nichts bringt Kritik zu äußern, wenn gegenteilige Meinungen als unsachlich bezeichnet werden hat es einfach keinen Sinn irgendetwas als Mitglied auf die Beine stellen zu wollen. Und wenn man den Aufruf wie z.B. zu einem Bowling-Abend macht und der Spartenleiter meint das er kaum Zeit hätte und daher von vornherein nicht daran teilnehmen würde, braucht man m.E. auch keine Vorschläge machen, denn das zeigt doch nur das der Spartenleiter für unsere Vorschläge nie Zeit hat, oder?

Desweiteren ist der Verein ein Gebilde das für ein Mitglied so gut wie nie in Erscheinung tritt, man bekommt Post wenn eine Hauptversammlung bzw. ein Spartentreffen ist und DAS WARS! Man weiss ja noch nichtmal wer in der gleichen Sparte ist, ein Zusammenhörigkeitsgefühl entsteht dadurch wirklich nicht.

Für die Spotter gibt es nach der Schließung der Modellschauterasse keine Dinge mehr die der Verein für diese Gruppe tut bzw. getan hat das sie sich bis heute auswirken würde. Wenn wir Vorschläge machen, wie vor kurzem an dich, Flusi, dann kommt immer die gleiche Antwort: "Wir haben es zwar angesprochen, der Flughafen hat es aufgrund der Sicherheitslage aber als nicht realisierbar bezeichnet". Euer Engagement in Ehren, das soll auch kein Vorwurf an dich sein, aber wenn sich nichts für uns realisieren lässt, wofür brauchen wir dann noch den Verein?

Und das an der Website gearbeitet wird, dies aber noch seine Zeit braucht, hat man schon für über zwei Jahren gehört, und trotzdem hat sich so gut wie nichts getan...
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hi,

ich finde es schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe einmal persönlich mit Dir bzw. Euch zu sprechen.

Das mit der Kritik finde ich angebracht und das ich geschrieben habe das immer nur gemeckert wird habe ich aus meiner Wut heraus gesagt. Ich denke Kritik ist dazu da, um aus fehlern zu lernen und um etwas besser zu machen.

Das mit der Aussichtterasse ist auch für uns ein Problem. Ich kann nur soviel sagen, dass für die Mitglieder eine Lösung da ist, ich sie aber noch nicht sagen darf.

Vielleicht sehen wir uns ja doch am nächsten Wochenende am Airport, ich bin am Sonntag ab 13:00 auf der Aussichterasse im neuen Terminal.

Den Vorschlag mit den einzelnen Mitgliedern finde ich eine super Idee, ich werde auch anregen, dass Fotos der Spartenleiter mit eingebunden werden.

Ich finde es schade, wenn durch sowas ein Verein sich langsam auflöst.

Also ich hoffe wir sehen uns.
:(
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Moin,

ich muss Euch leider mitteilen, das ich eine heftige Erkältung habe und morgen leider nicht kommen kann. Ich persönlich finde es sehr schade.

Ich hoffe es gibt noch einmal eine Gelegenheit um uns zu treffen.




Gruß Flusi :(
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Gratulation zur neuen Webseite 8)
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

... Nachtrag: die viel beschworene Kommunikation zwischen dem HAF und AviComm (diesem Forum) ist leider nie wirklich in Fahrt gekommen. Stattdessen macht sich beim HAF nun unser Ex-User "runway" aka "Emirates" stark. Man darf gespannt sein was dort als nächstes passiert :roll:

Dennoch: es tut sich was beim HAF und das ist erst mal grundsätzlich positiv.

cu!
Smitty
Okke
Beiträge: 2197
Registriert: 08.11.2005 11:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass man sich im Forum beschwert, dass dort Infos verbreitet werden (siehe Hamburg Airport Classics 2007).
Wenn man eben solche Nachrichten dort nicht posten darf, ist das ein Sache, die sofort besser werden muss.
a380
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2005 11:15:48
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von a380 »

nachdem ich lange nur gelesen habe; dazu ein beitrag: der HAF muss erst mal beweisen dass er eine webseite machen kann. Bislang nur gerede, die neue seite fast genau so mau wie die alte, und warum darf keiner von den airport classics wissen?

grüße
der grossraumflieger
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 21:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Ganz schwach finde ich die Tatsache, das unter Links kein Verweis auf dieses Forum zu finden ist.

Kommt bestimmt noch.....<hüstel> 8)
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Zum Thema HAF & dieses Forum: wie oben schon geschrieben gibt es de facto keine Kommunikation, die zu einer Verbindung der Webseiten beiträgt. Beim HAF scheint sich also in der Führungsriege nicht viel getan zu haben... Stattdessen hat "runway" (aka "Emirates"), nachdem er aus diesem Forum gehen musste und mit seinen Projekt "Nordicports" offensichtlich gescheitert ist, beim HAF eine neue Spielwiese gefunden zu haben.

Alle HAF'ler sind natürlich immer herzlich auf diesem Board willkommen!! Ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiter laufen lassen! -- und hoffe auch weiterhin auf viele interessante und nette Kontakte & News zu unserem Hobby!

cu!
Smitty
Flusi
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2006 19:59:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flusi »

Hallo,

erst einmal danke für die Glückwünsche und auch der Kritik.

Ich habe eben gerade smitty eine PM geschickt und hoffe das Es eine positive Rückmeldung gibt.

Wir würden gerne ein Zusammenschluss mit dem Forum und der HAF-Seite eingehen.

Das Forum ist erstklassig und eine Bereicherung für uns. Ich hoffe, dass dieses Vorhaben klappt.
:)
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Obwohl OT: Schade nur dass Smitty keine PM und keine Email erhalten hat. Leere Versprechen, nicht abgestimmte Aussagen - genau wie alles was ich bislang vom HAF gehört habe?! Mir macht das Spiel keinen Spaß mehr.

cu!
Smitty
JET-A1
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2006 15:47:49

Beitrag von JET-A1 »

Ich finde es schade wie hier etwas zerredet wird obwohl es noch garnicht richtig begonnen hat.
Wir sind lernfähig und ohne Vorurteile. Unser Einstellung zu diesen Forum ist weiterhin positiv weil es nie negativ war, auch wir haben erkannt das es bei uns nicht so gut lief und es. Es ist doch dann Legitim, diesen Zustand zu verändern, sei es durch eine neue Form oder aber wenn es nicht so klappt wie angenommen durch eine Einstellung. Wenn sich eine Einigung mit diesen Forum ergeben könnte wird es wohl darauf hinauslaufen. Und wenn mal ein E-Mail nicht ankommt, muß man daraus noch kein Drama machen und so empfindlich reagieren. Kann ja einmal passieren, kommt ein zweites. Der gute Wille, unserer seits, ist da!
Wir haben keine Tür zugeschlagen, was aber nach der letzten Nachricht von "smity" für Ihn wohl der Fall zu seinen scheint.
Die Ironie ist nicht angebracht und wir wollen doch alle unseren Spaß an unsere Hobbys haben.
Und sollte es nicht mit dem diesen Forum klappen, dann geht das Leben weiter und auch der Spaß an der Freud. Wenigstens bei HAF.
Die HAF war noch nie ein Spieler und spielt auch nicht mit diesen Forum, bzw. mit Smitty.
So, dass sollte es gewesen sein.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4149
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

JET-A1 hat geschrieben: Die Ironie ist nicht angebracht und wir wollen doch alle unseren Spaß an unsere Hobbys haben.
@JET-A1, ich weiß nicht, seit wann du in dieses Forum schaust, aber da tust du smitty eindeutig unrecht. Das Thema HAF kam hier immer einmal wieder sporadisch auf und smitty war nie müde zu bestätigen, dass er für Gespräche etc. offen sei.
In der Regel kam dann aber offensichtlich doch nichts von Seiten der HAF und insofern muss man smitty auch einmal verstehen, wenn er irgendwann an solche Aussagen nicht mehr glaubt und dieses hier kund tut!

Insofern kann Ironie schon manchmal angebracht sein...
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Zur Forenfrage gibt es ab hier ein Follow-Up nach viewtopic.php?p=13486#13486

cu!
Smitty
Antworten