Nach 2 Jahren LEJ-Abstinenz habe ich heute morgen mal wieder 3 Std. dort verbracht. Verändert hat sich leider einiges. Bis auf eine einzige An-26 der RAF Avia, wurde alle anderen An-26, An-12 und die Electra durch B737 Frachter ersetzt.
Als Fremdairlines sind zur Zeit für DHL folgende für DHL in LEJ regelmäßig im Liniendienst unterwegs:
- Cargo Air (B737-300F/-400F)
- RAF Avia (An-26)
- Atlantic Airlines (BAe ATP)
- BlueBird Cargo (B737-300F)
- Kalitta Air (B747-400F)
- Polar Air Cargo (B747-400F)
- MNG Cargo (A300F / B737-400F)
- Southern Air (B777F)
- Swiftair (B737-300F)
- Air Contractors (B737-400F)
So dann wollen wir mal zu den Bildern kommen:
Los ging es gegen 03:00 Uhr morgens mit einer Runde um den Airport, wobei einige Rampshots entstanden:
Atlantic Airlines BAe-ATP (G-BUUR), RAF Avia An-26 (YL-RAE), 2x Cargo Air B733F (LZ-CGP, LZ-CGQ), BlueBird Cargo B733F (TF-BBG) verbringen die Nacht auf Apron 2 und warten auf ihren morgendlichen Abflug:

Aviastar Tu-Cargo Tu-204 (RA-64024) und DHL Cargo B752F (G-BIKK, G-BIKV) werden für den Abflug fertig gemacht:

Ebenso, wie vier A300-600F (D-AEAJ, D-AEAE, D-AEAR, D-AEAH), teilweise noch im JAL Grundlack:

D-AEAJ

RA-64024 - sollte laut Plan um 04:30 rausgehen, bewegte sich aber nicht vom Fleck und es fanden auch keine Aktivitäten am Flieger statt

TC-MCA wird für den Rückflug nach Istanbul flott gemacht. Man ist dort so dicht am Geschehen, dass ich den MNG Airbus eigentlich noch komplett knipsen wollte (passt mit 15mm gerade so), aber dann wurde ich dort leider verjagt.

Also wechselte ich ins Line Up der RWY 26L, wo leider nur die wenigsten Flieger lang genug stehen blieben:
D-ALEJ - Ab nach Barcelona!

D-AEAC konnte leider nicht schnell genug nach Basel kommen...

D-AEAE hatte es hingegen nicht sonderlich eilig Richtung Frankfurt zu starten

G-DHLH mit Sticker nach Brüssel

LZ-CGR - ganz frisch von Frachterumrüstung in LEJ eingetroffen und auf dem Weg nach Genf

LZ-CGQ - leider gegen die Betriebsrichtung nach Vilnius

Zur Abwechslung mal etwas im Anflug - UR-82073

D-AICD nach Palma

D-ABMG nach Lanzarote

YL-RAE nach Ostrava

LZ-CGP nach Kiew - und das ist der Ersatz für eine An-12!

N742CK nach Delhi

N774SA nach Hongkong

D-AALD nach Bahrain

LZ-MDA nach Bourgas

Und zu guter Letzt, TS-INA aus Enfidha

Ich hoffe, die Bilder des kurzen Ausflugs gefallen