Am 29.6. spielte das Wetter leider nicht so ganz mit. Bis 17Uhr war es bewölkt, so dass wir uns die Mailänder Innenstadt angeschaut haben. Pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen waren wir aber am Flughafen Malpensa im 35L Anflug.
In Malpensa ist Easyjet die mit Abstand größte Airline, sogar mit eigenem Terminal. Alitalia bedient ein paar Langstrecken und wenige Strecken innerhalb Europas, der meiste innereuropäische Verkehr wird ab Linate abgewickelt. Bei meinem letzten Besuch 2007 in Mailand war Alitalia noch ganz klar die Nummer 1 in Malpensa, hat aber inzwischen das Programm ab Mailand stark zusammengestrichen.
Die meisten europäischen Airlines fliegen Malpensa an, ein paar wenige nur nach Linate, z.B. Air France oder auch KLM. Alle Langstrecken gehen nach Malpensa, welche gar nicht mal so wenige sind.
In Bergamo ist Ryanair klar größte Airline und auch Wizzair bedient viele Ziele. Dazu fliegen vor Ort noch einige Charter- und Billigairlines.
Nun zu den Bildern: Die Standard Airlines aus Europa lasse ich mal weg.
35L Anflug am 29.6.:
F-GIXE

I-BPAG

EI-CUA

P4-SAT - Comlux Kasachstan

EI-RND

LY-FLC - Small Planet Italy

LX-RCV

EI-EWO

A7-AHF

EI-IGN

F-ORAD

Am 30.6. hieß es früh aufstehen, damit wir die 35R Starts aufnehmen konnten. Wir waren ab ca. 6:35 an der Bahn:
G-EZTG

I-NDOF

EC-LNC

I-NEOX

EI-ERH

G-EJAR

OM-SAA

D-AEAE

B-6541

9V-SWF

LX-KCV - Cargolux Italia

EI-EZT

LN-DYV

VP-BUI

Gegen 11Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Bergamo. Ryanair fliegt dort ohne Ende, aber die Bilder lasse ich mal weg. Der taxiway und die runway sind sehr dicht am Zaun. So braucht man für einen A320 auf dem taxiway ca. 35mm und auf der runway ca. 85mm.
HB-VMX

HA-LWT

EI-ETT

9H-WII

UR-WUC

CN-NMB

EI-ELZ

Abends ging es noch einmal auf die andere Seite der runway um die TACV zu fotografieren.
EI-EOJ

D4-CBX

Gruß ECA
PS:
Bei klarer Sicht hat man folgende Aussicht in Malpensa: