Meine LH20 sollte FRA um und bei 15 hundert verlassen. Die Wettervorhersage für die Region (diesmal die aus dem Radio von FFH) kündigte einem makellosen Himmel mit Temperaturen bis 34°C an.
Soll man diesem Geschwätz glauben schenken? Ich war mir nicht sicher, aber das ausgerufene Angebot für die erste Hälfte des Tages war durchaus so attraktiv, dass mir gar nicht viel mehr übrig blieb als auch diesen Tag recht früh zu beginnen. Zum Glück bestand ja die Aussicht, nach meiner Rückkehr in die Freie und Geisterstadt auch mal wieder eine Nacht mit mehr als drei Stunden Schlaf zu verbringen...
Es war leichter Ostwind und dementsprechend 07 ops. Dennoch ließ ich mich ganz bewusst am Luftbrückendenkmal aussetzen um zur Plattform am Zeppi-Heim zu pilgern. Schließlich kann man von dort die Widebody-Departures ganz gut machen. Und um die ging es ja in der Hauptsache. Wobei man natürlich auch immer mal wieder auf die Schleppvorgänge geklickt hat.
Kurz nach meiner Ankunft fand sich auch das prominente Spotter-Duo aus HAM ein und so konnten wir uns gemeinsam an den Highlights des Vormittags erfreuen. In diesem Zusammenhang auch noch mal herzlichen Dank an meinen Brötchenspender! Ich hatte wirklich noch nicht gefrühstückt...

TC-JNR at Frankfurt am Main
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Vom Licht her suboptimal – trotz Verspätung – die Air Namibia...

V5-NME at Frankfurt am Main
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B-2087 at Frankfurt am Main
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9M-MRO at Frankfurt am Main
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D-AIME at Frankfurt am Main
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4X-EKH at Frankfurt am Main
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B-HOP at Frankfurt am Main
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A6-EHK at Frankfurt am Main
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VN-A142 at Frankfurt am Main
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D-AIGC at Frankfurt am Main
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B-5926 at Frankfurt am Main
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D-AIMC at Frankfurt am Main
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Und für die Dreiloch-Fans dann auch noch einmal das “wuchernde Unkraut” (Zitat eines FRA-Spotters). BTW: wenn man sich mit den – entgegen anders lautender Berichte durchaus nicht arroganten - Kollegen aus Frankfurt etwas bekannt macht, darf man eines auf gar keinen Fall tun: nämlich eine LH-Cargo MD-11 irgend einem anderen Flugzeug vorziehen. Da reagieren die Kameraden äußerst empfindlich! Ich kann das mittlerweile auch verstehen, denn so manch ein interessanter Inbound wird wegen den zeitgleich eintreffenden Dreilöchern kurzfristig auf die Nordbahn verschoben. Dabei weiß keiner so recht, warum eine 773 auf der Nordbahn landen darf und eine MD-11 nicht. Lufthansa-Schmiergeldpolitik???
Hier trotzdem mal einer...

D-ALCI at Frankfurt am Main
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Auch wenn sonst aufgrund der Windrichtung nichts – aber auch gar nichts – den kurzen Weg zur 18 nahm: diese drei Italiener hier schertn sich einen Dreck drum und taxen trotzdem an der Aussichtsplattform vorbei...

I-ADLW at Frankfurt am Main
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EI-DSN at Frankfurt am Main
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I-ADJR at Frankfurt am Main
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Leider schon viel zu hoch…

UK67005 at Frankfurt am Main
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Aber so war es dann wieder ok:

C-FITL at Frankfurt am Main
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D-ABYA at Frankfurt am Main
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Viel Cargo aus Richtung „Süd“ gab es an diesem Montag-Vormittag leider nicht zu erlegen..

VQ-BHE at Frankfurt am Main
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HL8226 at Frankfurt am Main
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HL8226 at Frankfurt am Main
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Die drei Highlights – für die sich eigens auch eine ganze Horde der ortsansässigen Spotter den Vormittag freigenommen hatte waren diese Exemplare (über die ich mich natürlich auch ganz besonders gefreut habe)...

N476MC at Frankfurt am Main
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N759AN at Frankfurt am Main
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B-18203 at Frankfurt am Main
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Ich hatte noch ein Stündchen mehr als die Promis und konnte noch die ANA und den SIA Outbound machen...

JA813A at Frankfurt am Main
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9V-SKD at Frankfurt am Main
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... bevor ich mich auf Schusters Rappen zum T2 bewegte (was bei den tatsächlichen 30+ Graden – immer lügen die Wetterleute anscheinend doch nicht - am frühen Nachmittag etwas Körperflüssigkeit kostete). Die Knipse natürlich für den Notfall noch griffbereit, gab es diesen Notfall allerdings nicht. Damit die Plackerei nicht ganz umsonst war, trotzdem noch ein Bildchen von D-ABTL...

D-ABTL at Frankfurt am Main
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Exakt 3 Minuten vor der ausgerufenen Bordingzeit erreichte ich Gate A21. Aber aufgrund einer leichten Verspätung des Inbounds von D-AILH hatte ich dann noch die Gelegenheit etwas in der gratis BLÖD-Zeitung zu schmökern und die Linse auf den LH-Retro zu richten...

D-AIDV at Frankfurt am Main
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Fazit:
Meinen Sommerurlaub – auch wenn er nur aus 3,5 Tagen FRA bestand – würde ich durchaus als Erfolg bezeichnen. OK, den Samstag kann man eigentlich streichen. Aber die restlichen Tage haben mir jede Menge Flieger eingebracht, über die ich mich wirklich gefreut habe. In erster Linie natürlich über Air Berlin’s D-ABME...
Mein Dank gilt allen Spotter-Kollegen, die mit mir während des verlängerten Wochenendes Freud und Leid geteilt und das Lachen nicht verlernt haben!