Zahlen, Daten, Fakten
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die ADV-Zahlen für Oktober:
Passagiere: 1.322.919 (-0,6%), davon
Deutschland: 490.249 (-0,7%)
Europa: 770.668 (+0,1%)
Außerhalb Europa: 58.677 (-6,9%)
Gibt es einen besonderen Grund für den starken Rückgang im außereuropäischen Verkehr?
Passagiere: 1.322.919 (-0,6%), davon
Deutschland: 490.249 (-0,7%)
Europa: 770.668 (+0,1%)
Außerhalb Europa: 58.677 (-6,9%)
Gibt es einen besonderen Grund für den starken Rückgang im außereuropäischen Verkehr?
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Dubai im September
Die Zahlen:
ex HAM
DXB 12 144+15785 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 232 Paxe
das geht ja schon mehr wieder in eine bessere Richtung
im Vergleich:
DUS 15785+13331 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 242 Paxe
MUC 28794+25659 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 301 Paxe
was mir auffaellt: Seitdem in MUC tgl der A80 aufschlaegft, sind die Zahlen dort
erheblich gestiegen. Das kann also entweder daran liegen, dass es eine erhebliche
Zahl von Paxen gibt, die bewusst wg. des A380 von MUC fliegen oder das irgend etwas
bei den Zahlen von MUC nicht stimmt (Seitdem MUC mit JNB und SIN verbunden ist, gibt es
auf diesen Strecken erheblich mehr Paxe als vorher (von um die 2000 auf fast 8000 als
Staedtepaare, also nicht etwa Connecting Passagiere.)
DUS hat noch zusaetzlich fast 10000 Paxe fuer Abu Dhabi, und trotzdem eine leicht
bessere Auslastung als HAM.
ex HAM
DXB 12 144+15785 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 232 Paxe
das geht ja schon mehr wieder in eine bessere Richtung
im Vergleich:
DUS 15785+13331 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 242 Paxe
MUC 28794+25659 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 301 Paxe
was mir auffaellt: Seitdem in MUC tgl der A80 aufschlaegft, sind die Zahlen dort
erheblich gestiegen. Das kann also entweder daran liegen, dass es eine erhebliche
Zahl von Paxen gibt, die bewusst wg. des A380 von MUC fliegen oder das irgend etwas
bei den Zahlen von MUC nicht stimmt (Seitdem MUC mit JNB und SIN verbunden ist, gibt es
auf diesen Strecken erheblich mehr Paxe als vorher (von um die 2000 auf fast 8000 als
Staedtepaare, also nicht etwa Connecting Passagiere.)
DUS hat noch zusaetzlich fast 10000 Paxe fuer Abu Dhabi, und trotzdem eine leicht
bessere Auslastung als HAM.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
lt. Abendblatt Artikel von heute:
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... orbei.html
wird der Airport bei 13,7 mio mehr oder weniger stagnieren.
Alles in allem ein relativ ernüchterndes Jahr und kaum Perspektiven für die Zukunft.
Also auf, ihr Vieflieger im Forum, schnell nochmal eine Jahrensendreise gebucht!..wenn jeder AviCommer bis zum 31.12. noch rd. 375 abfliegt und ankommt, fällt doch noch die 14er MArke..
vG
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http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... orbei.html
wird der Airport bei 13,7 mio mehr oder weniger stagnieren.

Alles in allem ein relativ ernüchterndes Jahr und kaum Perspektiven für die Zukunft.
Also auf, ihr Vieflieger im Forum, schnell nochmal eine Jahrensendreise gebucht!..wenn jeder AviCommer bis zum 31.12. noch rd. 375 abfliegt und ankommt, fällt doch noch die 14er MArke..

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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Emirates im Oktober 2012
DUS 14856+17346 bei 122 Ab und Anfluegen 263 Paxe
HAM 15417+17151 bei 122 Ab und Anfluegen 266 Paxe
MUC 22516+28499 bei 122 Ab und Anfluegen 274 Paxe
naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs.
DUS 14856+17346 bei 122 Ab und Anfluegen 263 Paxe
HAM 15417+17151 bei 122 Ab und Anfluegen 266 Paxe
MUC 22516+28499 bei 122 Ab und Anfluegen 274 Paxe
naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Bei deinen Daten komme ich auf durchschnittlich 418 Paxe pro Flug für MUC.flieg wech hat geschrieben: MUC 22516+28499 bei 122 Ab und Anfluegen 274 Paxe
naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Es sind auch nicht 122 Flüge (zwei mal am Tag), sondern drei Flüge am Tag - da dürfte die Anzahl wieder stimmen.
Wobei 122 Flüge auch wenig Sinn ergibt, es müssten 124 Flüge sein.
Wobei 122 Flüge auch wenig Sinn ergibt, es müssten 124 Flüge sein.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
EK fliegt MUC (wie auch HAM und DUS) aktuell nur zweimal je Tag an, das sollte auch im Okt. so gewesen sein, somit sind es wohl bei allen 3 Dest. 124 Flüge im Okt. (nur FRA wird 3 mal je Tag angeflogen).Okke hat geschrieben:Es sind auch nicht 122 Flüge (zwei mal am Tag), sondern drei Flüge am Tag - da dürfte die Anzahl wieder stimmen.
Wobei 122 Flüge auch wenig Sinn ergibt, es müssten 124 Flüge sein.
Die MUC-Zahlen kommen mir trotzdem seltsam vor, rechnerisch wäre das zwar glaube ich möglich, würde aber auf allen Flügen nahezu Vollauslastung bedeuten

Edit:
könnte es sein, das in den Zahlen die LH-nonstop-Paxe nach DXB enthalten sind ?MUC 22516+28499
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
kritik ist natuerlich berechtigt:
Korrigiert daher
Emirates im Oktober 2012
DUS 14856+17346 bei 124 Ab und Anfluegen 259 Paxe
HAM 15417+17151 bei 124 Ab und Anfluegen 262 Paxe
MUC 22516+28499 bei 186 Ab und Anfluegen 274 Paxe
naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs. Und es sind 3 nonstop Fluege ex MUC (2 x EK und einmal DLH).
Generell ist die Perfomance von Deutschen Flughaefen verglichen mit den ex Glasgow und Manchester eh etwas duerftig.
Birmingham 39006 (2 Fluege) ~ 314 Paxe
Manchester 58406 (3 Fluege) ~ 314 Paxe
da macht sich natuerlich vor allem der Australien Verkehr bemerkbar....ich selber habe mal nach Rueckkehr in London am Gepaeckband gestanden und mal den Jux gemacht, zu zaehlen wieviele GEpaeckstueceke Bag tags lt Transferflug nach Dubai eine 4...Nummer hatten (und das sind die Australienfluege)...beim 150 Koffer habe ich aufgehoert, zu zaehlen.
Korrigiert daher
Emirates im Oktober 2012
DUS 14856+17346 bei 124 Ab und Anfluegen 259 Paxe
HAM 15417+17151 bei 124 Ab und Anfluegen 262 Paxe
MUC 22516+28499 bei 186 Ab und Anfluegen 274 Paxe
naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs. Und es sind 3 nonstop Fluege ex MUC (2 x EK und einmal DLH).
Generell ist die Perfomance von Deutschen Flughaefen verglichen mit den ex Glasgow und Manchester eh etwas duerftig.
Birmingham 39006 (2 Fluege) ~ 314 Paxe
Manchester 58406 (3 Fluege) ~ 314 Paxe
da macht sich natuerlich vor allem der Australien Verkehr bemerkbar....ich selber habe mal nach Rueckkehr in London am Gepaeckband gestanden und mal den Jux gemacht, zu zaehlen wieviele GEpaeckstueceke Bag tags lt Transferflug nach Dubai eine 4...Nummer hatten (und das sind die Australienfluege)...beim 150 Koffer habe ich aufgehoert, zu zaehlen.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Dachte eher es liegt an den indischen und pakistanischen Minderheiten, die in GB leben.flieg wech hat geschrieben: Birmingham 39006 (2 Fluege) ~ 314 Paxe
Manchester 58406 (3 Fluege) ~ 314 Paxe
da macht sich natuerlich vor allem der Australien Verkehr bemerkbar....
Re: Zahlen, Daten, Fakten
...da gibts, zumindest ex MAN, vorzügliche Direktverbindungen.
Thorsten
Thorsten
Re: Zahlen, Daten, Fakten
also gut:
13.662.680 Passagiere ergäbe ein hauchdünnes Plus von 0,78 %.
Ausgehend von obiger Zalh haben wir dann wohl mit 854.141 Paxen den schlechtesten Dezember seit 2008 erlebt. (minus 10,3%)
Flugbewegungen= Minus 3,3 % (Dörte wirds freuen
)
Fracht eh notorisch am Boden..no comment..
Die Geschäftsführung benennt ausschliesslich externe Faktoren für die Stagnation..die Eurokrise, Weltfinanzkrise, Luftverkehrssteuer, nur man selbst hat logischerweise alles richtig gemacht..
vG
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13.662.680 Passagiere ergäbe ein hauchdünnes Plus von 0,78 %.
Ausgehend von obiger Zalh haben wir dann wohl mit 854.141 Paxen den schlechtesten Dezember seit 2008 erlebt. (minus 10,3%)
Flugbewegungen= Minus 3,3 % (Dörte wirds freuen

Fracht eh notorisch am Boden..no comment..
Die Geschäftsführung benennt ausschliesslich externe Faktoren für die Stagnation..die Eurokrise, Weltfinanzkrise, Luftverkehrssteuer, nur man selbst hat logischerweise alles richtig gemacht..

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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Wo hast du denn die genaue Zahl her? In der Pressemitteilung vom Flughafen finde ich nur etwas von ca. 13,7 Mio.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die genaue Zahl bekommt man durch die durchnittlichen Paxe heraus. "Im Durchschnitt nutzten im Jahr 2012 täglich rund 37.432 Passagiere den Hamburger Flughafen(...)". Nun muss man nur die 37.432 Paxe mal 365 Tage nehmen und bekommt die genaue Anzahl heraus 

Re: Zahlen, Daten, Fakten
Dann sind es 13.700.112!
2012 war ein Schaltjahr...(Klugscheißerei...ich weiß)
2012 war ein Schaltjahr...(Klugscheißerei...ich weiß)
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das kann doch einfach gerundet sein?DC1030 hat geschrieben:Die genaue Zahl bekommt man durch die durchnittlichen Paxe heraus. "Im Durchschnitt nutzten im Jahr 2012 täglich rund 37.432 Passagiere den Hamburger Flughafen(...)". Nun muss man nur die 37.432 Paxe mal 365 Tage nehmen und bekommt die genaue Anzahl heraus
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Nein, garnicht! Daran habe ich nicht gedacht. Großes SORRY an alle für die kleine Abweichung, die bei der Schätzung um die Paxprognose 2012 dann sogar das Endergebnis ändertMichael hat geschrieben:(Klugscheißerei...ich weiß)

Wenn Jemand genauere Zahlen hat, dann gerne her damit.ECA hat geschrieben:Das kann doch einfach gerundet sein?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Dubai ex DEU (ohne Frankfurt) im November
DUS 16390+17873 bei 120 An und Abfluegen ~ 285 Paxe
HAM 16516+16355 bei 120 An und Abfluegen ~ 273 Paxe
MUC 26413+26884 bei 180 An und Abfluegen ~ 296 Paxe
alle ziemlich gleich auf...bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
DUS 16390+17873 bei 120 An und Abfluegen ~ 285 Paxe
HAM 16516+16355 bei 120 An und Abfluegen ~ 273 Paxe
MUC 26413+26884 bei 180 An und Abfluegen ~ 296 Paxe
alle ziemlich gleich auf...bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
nach 5. gleichlautenden Kommentierung des A380 von Dir, sollte wir diese Information nun langsam aufgenommen habenbemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.

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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Wie kommst du eigentlich auf 3 tägliche Verbindungen von MUC nach DXB? Ich finde nämlich nur 2, EK 50 und EK52. Zählst du die LH Verbindung mit?flieg wech hat geschrieben:Dubai ex DEU (ohne Frankfurt) im November
DUS 16390+17873 bei 120 An und Abfluegen ~ 285 Paxe
HAM 16516+16355 bei 120 An und Abfluegen ~ 273 Paxe
MUC 26413+26884 bei 180 An und Abfluegen ~ 296 Paxe
alle ziemlich gleich auf...bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
Dann sei mir noch die Bemerkung gestattet, dass Auslastung relativ wenig über Profitabilität aussagt.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Taliesin hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf 3 tägliche Verbindungen von MUC nach DXB? Ich finde nämlich nur 2, EK 50 und EK52. Zählst du die LH Verbindung mit?
Steht ein Stück weiter obenflieg wech hat geschrieben: Und es sind 3 nonstop Fluege ex MUC (2 x EK und einmal DLH).

Re: Zahlen, Daten, Fakten
ADV berichtet für 2012 13.697.402 Passagiere (+1,0%).
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Januar 2013: 819.555 Passagiere (-7,9%), davon innerdeutsch 358.004 (-9,0%), innerhalb Europas 401.518 (-8,8%), außerhalb Europas 57.829 (+8,5%).
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Uii, fast 10% weniger überall?
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Gab es nicht im Januar auch 2 Streiktage ? Das würde das hohe Minus erklären.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ja im Januar müsste schon die ersten Streiktage gewesen sein.
@THFOffi
Nicht überall. Die Passagieranzahl zu außereuropäischen Zielen liegt ja ordentlich im Plus.
@THFOffi
Nicht überall. Die Passagieranzahl zu außereuropäischen Zielen liegt ja ordentlich im Plus.

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Re: Zahlen, Daten, Fakten
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
HAM fast minus 12%, gab es soviel Schnee und Streiks oder einfach nur erheblich weniger Paxe?!
HAM fast minus 12%, gab es soviel Schnee und Streiks oder einfach nur erheblich weniger Paxe?!
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die Streiks sollten zumindest einen wesentlichen Anteil daran haben, im Feb. gab es mind. 3 Streiktage.flieg wech hat geschrieben:http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
HAM fast minus 12%, gab es soviel Schnee und Streiks oder einfach nur erheblich weniger Paxe?!
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Wurden an den Streiktagen nicht die internationalen Flüge bevorzugt abgefertigt? Das würde das innerdeutsche
minus gegenüber dem Plus an internationalen Flügen erklären können.
Thorsten
minus gegenüber dem Plus an internationalen Flügen erklären können.
Thorsten
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Februarzahlen DXB und EWR
EWR 1653+1486 bei 26 An und Ablfuegen ~ 121 Paxe
(nicht mehr miesester Wert seit Begin)
DXB 18284+17207 bei 112 An und Abfluegen ~ 316
- DUS 19435+1723 bei 112 An und Abfluegen ~ 327
- MUC 28785+26927 bei 168 An und Abluegen ~ 331
korrigiert, ich bin von 4 Fluegen pro Woche bei 4 Wochen ausgegangen und so auf 16 Verkehrstage gekommen.
(nicht mehr miesester Wert seit Begin)
DXB 18284+17207 bei 112 An und Abfluegen ~ 316
- DUS 19435+1723 bei 112 An und Abfluegen ~ 327
- MUC 28785+26927 bei 168 An und Abluegen ~ 331
korrigiert, ich bin von 4 Fluegen pro Woche bei 4 Wochen ausgegangen und so auf 16 Verkehrstage gekommen.
Zuletzt geändert von flieg wech am 26.04.2013 20:46:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Also im FEB waren es aber nur 13 Verkehrstage, macht 26 Flüge.EWR 1653+1486 bei 32 An und Ablfuegen ~ 98 Paxe
(miesester Wert seit Anbegin)
Macht immerhin noch 121 Paxe pro Flug. Nicht doll aber besser als 98 allemal..
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
und die ADV Zahlen fuer März sind auch veröffentlicht.
http://www.adv.aero/...tsstatistik.pdf
HAM liegt im - Bereich aber immerhin im einstelligen Bereich.
http://www.adv.aero/...tsstatistik.pdf
HAM liegt im - Bereich aber immerhin im einstelligen Bereich.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Hamburg liegt von den größeren Flughäfen Deutschlands eindeutig an der Spitze was die prozentualen Verluste angeht - im 1. Quartal 2013 steht nur Köln/Bonn ähnlich schlecht dar. Das kann doch nicht nur am Streik liegen?flieg wech hat geschrieben:und die ADV Zahlen fuer März sind auch veröffentlicht.
http://www.adv.aero/...tsstatistik.pdf
HAM liegt im - Bereich aber immerhin im einstelligen Bereich.
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Dubai im März - Auslastung
DXB 18562+20984 bei 124 An und Abfluegen # 318 Paxe pro Flug
(DUS) 20322+20930 bei 124 An und Abfluegen # 332 Paxe pro Flug
(MUC) 30546+33242 bei 196 An und Abfluegen # 325 Paxe pro Flug
Damit haben die Flüge ex HAM und DUS eine Auslastung von um die 90%, wohingegen MUC wegen des A380, den Emirates einmal pro Tag anbietet eine geringere Auslastung anzubieten hat.
(DUS) 20322+20930 bei 124 An und Abfluegen # 332 Paxe pro Flug
(MUC) 30546+33242 bei 196 An und Abfluegen # 325 Paxe pro Flug
Damit haben die Flüge ex HAM und DUS eine Auslastung von um die 90%, wohingegen MUC wegen des A380, den Emirates einmal pro Tag anbietet eine geringere Auslastung anzubieten hat.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Zahlen für den Juni: 1.285.543 (+2,3%), sogar der innerdeutsche Verkehr hat zugelegt.
Jan-Jun: 6.351.728 (-3,4%)
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
Jan-Jun: 6.351.728 (-3,4%)
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das ist schon irgendwie deprimierend..zumal es anderswo durchaus besser gelaufen ist.Jan-Jun: 6.351.728 (-3,4%)
TXL + 9,1 %
BRE + 6,8 %
DUS -0,3 %
HAJ +0,1 %
STR - 1,1 %
CGN -5,0 %
Würde mich mal interessieren, was so speziell in HAM so schlecht gelaufen ist, dass man gegenüber anderen Airports in diesem Jahr so abgefallen ist.
Noch spannender wäre mal ne Strategie, wie man wieder nachhaltiges Wachstum generiert.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Gründe könnten sein:jannemann hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, was so speziell in HAM so schlecht gelaufen ist, dass man gegenüber anderen Airports in diesem Jahr so abgefallen ist.
http://www.aero.de/news/Air-Berlin-stre ... mburg.html
http://www.aero.de/news/OLT-Express-Ger ... ntrag.html
http://www.aero.de/news/Streiks-an-Flug ... onnen.html
http://www.aero.de/news/Am-Freitag-Stre ... mburg.html
http://www.aero.de/news/Hamburger-Flugh ... reikt.html
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Schön recherchiert, aber Streiks und Streichungen von AB Routen gabs auch anderswo. Zumal die meisten Routen mittlerweile wieder durch andere bedient werden.
Bin noch nicht überzeugt..vermute eher mal, dass der unterschied in der Neuaufnahme von Strecken liegt. Da hat HAM kaum etwas Substanzielles in diesem Jahr vorzuweisen.
Wir liegen diesen Sommer rd. 8 % unterhalb des normalen Verkehrsaufkommens des Vorjahrs. Hatten immer Tage mit mehr als 500 täglichen Bewegungen. Davon gabs bisher in 2013 nicht einen einzigen (20.JUN mit 476 Bewegungen). Nur mal so als Beispiel...
vG
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Bin noch nicht überzeugt..vermute eher mal, dass der unterschied in der Neuaufnahme von Strecken liegt. Da hat HAM kaum etwas Substanzielles in diesem Jahr vorzuweisen.
Wir liegen diesen Sommer rd. 8 % unterhalb des normalen Verkehrsaufkommens des Vorjahrs. Hatten immer Tage mit mehr als 500 täglichen Bewegungen. Davon gabs bisher in 2013 nicht einen einzigen (20.JUN mit 476 Bewegungen). Nur mal so als Beispiel...
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Wenigstens Dörte wird es freuen...jannemann hat geschrieben:Wir liegen diesen Sommer rd. 8 % unterhalb des normalen Verkehrsaufkommens des Vorjahrs. Hatten immer Tage mit mehr als 500 täglichen Bewegungen. Davon gabs bisher in 2013 nicht einen einzigen (20.JUN mit 476 Bewegungen). Nur mal so als Beispiel...
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ist Dörte zufrieden ist wohl auch der Flughafen zufrieden..Wenigstens Dörte wird es freuen...

Die Strategie macht Sinn..

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Langstrecke Mai 2013
Mai Zahlen
EWR 4790 + 4780 bei 62 An und Abflügen entspricht entspricht 154 pro Flug
(HAM) 12124+ 15407 bei 124 An und Abflügen entspricht 224 pro Flug
(MUC) 23700+ 26806 bei 124 An und Abflügen entspricht 257 pro Flug
(DUS) 13679+ 16214 bei 124 An und Abflügen entspricht 241 pro Flug
ob sich der Einsatz eines A380 nach MUC wirklich lohnt, immerhin offeriert 120 Plätze mehr als die Boeing 777 und Abstände sind trotzdem gegenüber HAM und insb. DUS nicht so besonders.
(LH setzt auf MUC-DXB einen A330 mit 220 Plätzen ein, wenn ich das richtig sehe, so ich schätze einmal, daß in den Dubai Flieger im Schnitt etwa 270-280 Paxe drinsitzen.
EWR 4790 + 4780 bei 62 An und Abflügen entspricht entspricht 154 pro Flug
(HAM) 12124+ 15407 bei 124 An und Abflügen entspricht 224 pro Flug
(MUC) 23700+ 26806 bei 124 An und Abflügen entspricht 257 pro Flug
(DUS) 13679+ 16214 bei 124 An und Abflügen entspricht 241 pro Flug
ob sich der Einsatz eines A380 nach MUC wirklich lohnt, immerhin offeriert 120 Plätze mehr als die Boeing 777 und Abstände sind trotzdem gegenüber HAM und insb. DUS nicht so besonders.
(LH setzt auf MUC-DXB einen A330 mit 220 Plätzen ein, wenn ich das richtig sehe, so ich schätze einmal, daß in den Dubai Flieger im Schnitt etwa 270-280 Paxe drinsitzen.