Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 929
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von Timur » 15.04.2013 11:48:59

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass die Dornier 328 von Skywork eine seltsame Konstruktion auf dem Dach hat, die vermutlich eine Antenne ist. Andere Dorniers, die ich fotografiert habe, hatten das nicht. Was genau ist das und wenn es eine Antenne sein sollte, wozu braucht Skywork dieses Extra-Equipment?

Hier sieht man ganz gut, was ich meine:
Bild

Und hier eine Do-328 mit "nacktem" Rücken zum Vergleich:
Bild

Danke für Euren Input!

Nils J.
Beiträge: 90
Registriert: 02.06.2012 13:33:50
Lieblings-Spot: LSZB
Wohnort: Anflugschneise RWY 34 LSZH
Kontaktdaten:

Re: Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von Nils J. » 15.04.2013 16:02:59

Salü

Dies ist die einzige Maschine von Skywork, die diese Vorrichtung aufweist. An Skywork selber kann es also nicht liegen, vielleicht aber am Vorbesitzer :wink:
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Nils

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2521
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von ConAir » 15.04.2013 16:50:18

Nils J. hat geschrieben:Salü

Dies ist die einzige Maschine von Skywork, die diese Vorrichtung aufweist. An Skywork selber kann es also nicht liegen, vielleicht aber am Vorbesitzer :wink:

sieht aus wie ein Gepäckträger!! :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von 747SP » 15.04.2013 19:12:47

Ist doch wohl eindeutig! Das ist eine Stange damit sich Fallschirmspringer daran festhalten können...
Nein. Das wird ein HF-Antenne sein. Ist normalerweise in der Vorderkante des Seitenleitwerks eingebaut. Na, und jeder kennt sie von der 707! Wo ist die den vorher geflogen?

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von RYR738 » 15.04.2013 19:25:29

747SP hat geschrieben:Ist doch wohl eindeutig! Das ist eine Stange damit sich Fallschirmspringer daran festhalten können...
Nein. Das wird ein HF-Antenne sein. Ist normalerweise in der Vorderkante des Seitenleitwerks eingebaut. Na, und jeder kennt sie von der 707! Wo ist die den vorher geflogen?

Cheers!
Scheint lange für Dornier geflogen zu sein, außerdem für einen Inder!

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Skywork Do-328 - seltsame Antenne?

Beitrag von Oliver Totzke » 15.04.2013 23:13:29

747SP hat geschrieben:Wo ist die den vorher geflogen?
http://www.planespotters.net/Production ... kywork.php
Gruß Oliver
facebook | flickr

Antworten