Asien 11.2012

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
MAD
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Asien 11.2012

Beitrag von MAD »

Moin, wir begaben uns auf die Spuren von Paraglider. Unser erstes Ziel hiess Hong Kong. Dort war ich schon mehrmals gewesen, hatte bisher aber immer nur am alten Kai Tak Airport fotographiert. Diesmal sollte es auch mal in Chek Lap Kok klappen. Nachdem wir noch am Montag die Stadt besuchten, konnten wir am Dienstag unserem Hobby nachgehen. Da die Hauptlandebahn gesperrt war für Kalibrierungsflüge, wollten wir uns aufmachen, eine Alternative Position an der südlich Bahn zu suchen. Kaum sassen wir im Bus, landeten sie wieder auf der Nordbahn. Unser Hotel war das Regal Airport, unsere Linie war die S1, also gleich an der nächsten Station, Asia World Expo, wieder raus. Eigentlich wollten wir zur bekannten Terrasse zurück. Wir stellten aber fest, das man von dort super aufnehmen kann. Zumal man im Schatten der Bushaltestelle stehen konnte und öffentliche Toiletten waren auch vor Ort :lol: Hier konnte man alle Flieger mit Brennweiten von 100 - 400mm locker aufnehmen. Die Terrasse wäre erheblich weiter weg gewesen und dort darf man nichts trinken oder essen. Es hätte alles optimal sein können, wenn der Himmel nicht so super diesig geworden wäre. Nichtsdestotrotz wurde es unser bester Spottertag in HKG. Die damalige Aussage von Sven, das ca. alle zwei Minuten ein Flieger kommt, konnten wir bestätigen. Die Vielfalt ist schon erstaunlich, deshalb jetzt viel Spass beim anschauen der Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das hier ist nur eine sehr kleine Auswahl, der Rest auf dem Browser.
Gruß,
Marco

P.S.: Wer in Hong Kong City übernachten sollte, der nimmt die Tung Chung Metro Linie nach Tung Chung. Von dort geht es mit dem Bus S1 über den Flughafen zur Asia´s World Expo. Die Verkehrsmittel sind in Hong Kong sehr günstig, allerdings sollte man passendes Kleingeld für den Bus haben, Rückgeld gibt es keins. Vom Regal Airport kann man auch zu Fuss zur Fotostelle laufen.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Re: Asien 11.2012

Beitrag von paraglider »

Das ist doch eine sehr schicke Ausbeute!

Und wegen dem Dunst; da hat Hong Kong aber manchmal deutlich mehr davon zu bieten.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Schöne Fotos aus dem fernen Land :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
flyham
Lieblings-Spot: MIA

Beitrag von flyham »

Super Bilder :top:. Hast du nochmal ein paar Worte zum Hotel(Preisleistungsverhältnis, Lage, etc.).
Freue mich schon auf den nächsten Schwung :)
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Schöne Bilder. Besonders die JinAir.
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

Die 9M-AFY ist super klasse! Was gibt es Schöneres, als Flugzeuge und Motorsport zusammen?! :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
MAD

Beitrag von MAD »

Danke Leute! Ja mit HKG ist es nicht ganz so einfach, zumindest was das Wetter angeht. Aber dazu bei dem nachsten Schwung dann mehr. Ich hatte das Hotel jetzt nicht gebucht, wir hatten aber zu viert ein Zimmer mit zwei Queen Size Betten. War zu zweit bequem genug. Der Raum war gross genug, das Bad super. Einfach mal bei HRS reingucken, das vierer Zimmer hat glaube ich p.P €200 für 6 Nächte gekostet. Frühstück für ca. €17 haben wir gepflegt ausgelassen. Ich schätze aber, dass es sehr gut sein wird. Denn im Novotel konnte ich es vor drei Jahren, damals ein Special mit Frühstück incl, geniessen. Allerdings fehlt einem auch die Zeit dafür! Denn ab 08:30 kann man bei Westlandung loslegen. Demzufolge eine Stunde früher bei Ostanflug. Wir hatten uns im Flughafen bei einem Seven Eleven, bzw. in Tung Chung, in der dortigen Shopping Mall im grossen Supermarkt eingedeckt. Im Zimmer gibt es auch einen kleinen Kühlschrank. Dazu könnte man aus dem achten Stock, man nutze die Nordlifte, herrlich durch klares Glas auf die RWY klicken, sofern Westapproach. Dann kann man möglicheerweise viel schon mit 70-200mm abdecken. Ausserdem sieht man sie früh genug, um reagieren zu können.

Gruss,
Marco

Bild
DC1030

Beitrag von DC1030 »

MAD hat geschrieben:(...)man nutze die Nordlifte, herrlich durch klares Glas auf die RWY klicken, sofern Westapproach.
Du bist aber nicht den ganzen Tag Fahrstuhl rauf und runter gefahren? :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
paraglider

Beitrag von paraglider »

MAD hat geschrieben:... Wir hatten uns im Flughafen bei einem Seven Eleven, bzw. in Tung Chung, in der dortigen Shopping Mall im grossen Supermarkt eingedeckt. ...
So macht man das! :top:

Aber dran denken: nicht zu viel einkaufen, oder - alternativ - einen größeren Jute-Einkaufsbeutel mitbringen. In Hong Kong kosten die Plastiktüten bim 7-11 (und auch anderswo) Geld! :wink: :D

Wann gibt's mehr Bilder???
Bild

MAD

Beitrag von MAD »

So, jetzt gibt es mehr Bilder. Es war zwar etwas weniger diesig, aber dafür die Brennweite wesentlich höher! Um in den Ostanflug zu kommen, muss man zuerst nach Cathay City, u.a. mit den Bussen S1 und S64. Dort hat man auch die Gelegenheit die DC-3 aufzunehmen. Die besten Fotos macht man vormittags, je nach Jahreszeit und Sonnenstand abweichend. Wir waren glaube ich gegen 08:30 dort. Nachmittags hätte sie vielleicht besseres Licht, ist aber nicht komplett aufnehmbar. Beim warten auf den S52 zur HAECO-Werft, habe ich noch ein Foto von der Fußgängerüberbrücke gemacht. Dann ging es aber endlich in den Anflug. Bis zur Endstation und dann zurück zum Steinwall laufen. Dort gab es erstmal eine grosse Verwunderung über die Entfernung zur RWY. Wer 100-400mm hat, kann sich schon glücklich schätzen, allerdings ist dann erst eine B757 formatfüllend!!! Also alles andere kann man zumindest nicht abschneiden :twisted: ! Leider bewölkte es sich ziemlich stark und nach einer Weile machten wir uns auf den Rückweg. ACHTUNG: Vielleicht lieber länger warten, denn kurz darauf wurde es wieder besser. Jetzt waren wir aber wieder in Cathay City. Also erstmal abwarten und ein paar Fotos von Take-off´s machen. Ich stand glücklicherweise richtig für den Cargolux 800er Jumbo. Danach fuhren die anderen zurück in den Anflug, ich blieb dort und machte weiter climbout Fotos. Auch hier ist die Brennweite wie im Anflug, sehr sehr hoch, hier hatte ich aber immerhin ein wenig mehr blauen Himmel. Also viel Spaß beim Bilder gucken:

Gruß,
Marco

Bild
DC1030

Beitrag von DC1030 »

Die Ethiopian Cargo MD-11 war mir bisher noch nie vergönnt! Sehr sehr schick :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
paraglider

Beitrag von paraglider »

Die Ethiopian MD und die Donghai 737 sind natürlich die Kracher! :shock: :shock: :shock:
Bild

Goose

Beitrag von Goose »

So, an dieser Stelle klinke ich mich mal ein und liefere eine Auswahl der Bilder, die Marco nicht bieten kann.

Wie Marco bereits berichtete, blieb er am Nachmittag in Cathay City, während wir anderen wieder den Bus gen Anflug nahmen. Daher haben wir aber leider die Donghai B737-300F und die Xiamen B737-800 in den neuen Farben verpasst. Ebenso, wie eine B727 der Transmile Air, die auch Marco nicht vor die Linse kam. Dafür hatten die drei nach Aussage eines ebenfalls anwesenden italienischen Spotters alle im Anflug Licht. Wären wir bloß nicht zu früh abgehauen. Aber es ist ja, wie es ist.

Hier nun die Highlights des Nachmittags im Anflug:

B-KPL ------------- JA08AN ----------- B-6751 ----------- B-HWG ------------ TF-AMI ----------- 9V-SKN
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

N715CK ----------- B-LNZ ------------- 9V-VLF ----------- JA709J ------------ B-5087 ----------- B-17923

Gruß
Goose
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Heute war die Sicht nochmal besser, ABER IRGEND ETWAS IST JA IMMER, gab es eine menge Hochbewölkung. Die blauen Löcher zogen meist fröhlich grinsend vorbei. Daher war die Ausbeute doch eher bescheiden, wenn auch mit einem Highlight.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Einen aus Hong Kong habe ich noch. An unserem Abflugtag hatten wir nichts besseres mehr vor und so fuhren wir nochmal zum Ostanflug, um ein wenig die Zeit totzuschlagen. Da zwei meiner Mitfahrer auch Reg.-Spotter sind. Und tatsächlich kam für einen kurzen Augenblick die Sonne raus. Mein Fazit über Hong Kong: Ich komme wieder, auch wenn die Brennweiten ziemlich hoch sein können. Der Traffic ist recht abwechslungsreich und die Stadt liebe ich, wieso keine Ahnung. Aber keine andere asiatische Stadt, die ich bis jetzt gesehen habe, fasziniert mich so wie diese. Allerdings habe ich bis jetzt auch nur Tokio, Peking und Bangkok näher kennen gelernt!

Bild

Gruß,
Marco

Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Allerdings habe ich bis jetzt auch nur Tokio, Peking und Bangkok näher kennen gelernt!
"nur" ist gut, die meisten wären wohl froh, wenn sie überhaupt mal aus Europa rauskommen..
vG
J
MAD

Beitrag von MAD »

Auf zum nächsten Ziel: Bangkok. Leider spielte hier das Wetter erst auch nicht mit, am Sonntagvormittag wäre es noch gegangen. Da der Wetterbericht allerdings kein gutes Wetter versprach und wir von der späten Anreise, Ankunft im Hotel gegen 01:30, noch etwas müde waren, schliefen wir erstmal aus. Das wäre vielleicht ein Fehler gewesen, da aber Obama in der Stadt war oder erwartet wurde, war an fotografieren eh nicht zu denken. Also gab es erstmal Sightseeing. Wir benutzten öfter den Bus. Welch herrlich alte dabei waren, statt Klimaanlage war er komplett offen und der Fahrtwind kühlte uns angenehm ab. Ja, das Klima in Bangkok war selbst im November heftig. Immer ca. 35° und gerne mal eine Luftfeuchte von 95%. Man könnte sich daran ja gut gewöhnen, wenn nicht die Metros, Restaurants, Kaufhäuser, etc. so verdammt kalt ihre Klimaanlagen einstellen würden. Jedesmal bekommt man einen Temperaturschock. Auf unserer Tour durch BKK fuhr dann Obama tatsächlich an uns vorbei. Zumindest auf Sichtweite.

Kommen wir jetzt zu den Fotos. Am Mittwoch gestaltete sich das Wetter noch etwas schwierig. Es war sehr diesig. Wir fuhren zum alten Flughafen von Bangkok - Don Muang. Wir hatten am Vortag schonmal unsere Fotoposition für uns entdeckt. Weitere Infos davon beim nächstenmal, jetzt ertsmal die Fotos des Vormittages. Die kleinen Trainer sind qualitativ nicht so doll geworden. Die waren mit 400mm höchtens mit 25-30% drin.

Gruß,
Marco

Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Moin, nachdem die Sonne immer höher stieg, machten wir uns auf den Weg nach BKK. Von der Morgenanflugposition fuhren wir mit einem Bus, älters Modell, in blau/weiss, an eine Busliniennummer kann ich mich nicht entsinnen, Richtung Airport. Von DMK gibt es für Passagiere einen kostlosen Transfer nach BKK. Den nutzten wir, sehen ja auch wie Paxe, oder? Zumal er ziemlicj schnell ist, da er die Mautstrassen nutzt, die sich sonst kaum einer leistet. Als wir uns unserem neuen Airport näherten, thronten riesige Quellwolken über dem Platz. Als wir ausstiegen donnerte es auch ganz ordentlich, es gab aber keinen Tropfen Regen. Jetzt mussten wir uns erstmal orientieren, am Terminal selber gab es keine Fotostelle für die 19L. Wir nahmen einen Shuttlebus "A" Richtung Thai Catering und stiegen dort aus. Wir versuchten unser Glück von einer dortigen Fußängerbrücke. Hier stand man auch gut geschützt vor der Sonne und es schien auch keinen Offiziellen zu stören. Das Wetter wurde langsam wieder besser und ein paar Aufnahmen gelangen uns dann noch. Bis die Sonne in die diesige Luft hinab sank und uns etwas früher als erwartet nach Hause schickte.

@Paraglider: Der Thai Retro war uns auch vergönnt, bzw mir, die anderen hatten ihn schon. Jetzt könnte ich ihn vielleicht noch etwas verbessern, aber damit kann ich durchaus leben. Zumal er mich kurz davor noch in FRA an der Nase herumgeführt hatte!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Moin, endlich hatten wir mal einen schönen Start in den Tag. Auch wenn noch ein wenig Hochbewölkung am Himmel war, es schien ganz schön zu werden. Also ab mit dem Taxi nach DMK, gerade rechtzeitig zum kleinen Nok Air Rush. - Apropos Taxi, hier sollte man aufpassen. Zum einen immer eins mit Taxameter nehmen, auch wenn sie es dann für Ausländer abschalten. Zum anderen einen Fixpreis aushandeln, aber nicht die vorgeschlagenen 1000 Baht akzeptieren. Wir fuhren immer für 300 Baht, manchmal muss man auf ein zweites oder drittes Taxi warten. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. - Von unserer Position kann man auf beide Bahnen Fotos machen. Allerdings auf die hintere, die Mainlanding RWY, braucht man schon 100-400mm. Die B737en und Airbusse sind schon voll auf Anschlag. Hat aber den Vorteil, das man auch die Landungen auf der Militärbahn abdecken kann. Auch der ein oder andere Private landet hier mal gerne. Bis das Licht zu hoch war, hielten sich die Wolken meist immer zurück. Aber es fängt schon früh an mit der Wolkenbildung, zumal sie gegen Mittag gerne mal zu einem Gewitterschauer werden. Aber mit der Ausbeute waren wir sehr zufrieden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Moin, mit einigen doch schönen auf dem Chip gespeicherten Exoten, ging es wieder mit dem Shuttle von DMK nach BKK. Diesmal konnte man früher anfangen, da der Himmel doch ganz anständig war. Man hätte vielleicht noch ein wenig warten sollen, aber egal, man wollte ja auch noch mehr auf den Karten bekommen. Dafür meinte dann der "Schleim" uns zum späteren Nachmittag ein Strich durch die Rechnung zu machen, also wieder kein spotten bis zum Ende. Nichtsdestotrotz war die Ausbeute ganz akzeptabel. Schade das die Dichte an Traffic in BKK sehr viel weniger war als in HKG. Da gab es manchmal zehn Minuten keine Landung, da fragt man sich doch, warum mussten von den Low Costlern einige zurück nach DMK! Ach, bevor ich es vergesse, die Brennweiten von der bereits erwähnten Fußgängerbrücke waren auch mehr für ein 100-400mm. Allerdings könnte man Widebodys auch mit ca. 200mm aufnehmen. So, nun viel Spaß beim Bilder gucken:

Gruß,
Marco

Bild
paraglider

Beitrag von paraglider »

Da haste aber richtig Glück gehabt mit der CES 737 in Expo Farben. :top:
Bild

MAD

Beitrag von MAD »

Kommen wir zum letzten Tag der Reise. Der Tag versprach gut zu werden, ein fast wolkenloser Himmel. Diesmal sollte es nach BKK gehen. Während der Fahrt zum Airport fing es natürlich schon wieder anzuquellen. Aber an der Position schien noch schön die Sonne. Die ersten Fotos entstanden beim laufen in der jetzt schon heissen Sonne. Der Traffic war teilweise richtig gut, leider war die Menge sehr überschaubar. Und auf einmal kam gar nichts mehr und landete auf der anderen Bahn. Ja, wir hatten das grosse Glück, das natürlich an unserer RWY gebaut wurde :( . Bis wir das geschnallt hatten, dauerte es halt ein wenig zulange, so dass wir die Lao Airlines ATR 72 leider nur landen sahen. Dann wurden wir von der Security eingesammelt, die brachte uns zumindest zurück zum Busterminal. Also ab zur anderen Bahn, da fanden wir auch auf einer Fußgängerbrücke eine Position. Ein paar Flieger kamen noch, bis dann die Wolken trafen und man wieder auf die andere RWY zurückgewechselt hatte. Jetzt waren wir schon ziemlich genervt, was also tun? Das nahm man uns dann ab, denn wieder kam die Security samt Polizei. Die wollten wissen was wir machen, die wollten auch unsere Kameras sehen, wollten wir natürlich nicht, schliesslich hatten wir ein paar Schätze auf den Karten. Diskussion hin, Diskussion her, dann kam noch ein Polizist und der hat gesagt: Haut ab und alles ist gut. Also nix wie weg, den Shuttlebus nach DMK genommen und dort erstmal viel Zeit totgeschlagen. Bilder von dort kommen später.

Gruß,
Marco

Bild
DC1030

Beitrag von DC1030 »

Wieder sehr tolle Fotos. Ich bin ja ein heimlicher Fan von den Thai A300er. Die sehen einfach nur toll aus!

Schade die Story mit der Polizei. Was soll immer dieser Blödsinn :?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
MAD

Beitrag von MAD »

Moin, bringen wir es zu ende. Diesmal ging es mit dem Shuttlebus in die andere Richtung. Wir hofften, aus einem der alten Flughafengebäude noch ein Foto auf abgestellte Flieger zu machen, das gelang uns leider nicht. Es bildete sich natürlich mal wieder ein Gewitter und wie es oft so ist vor der Sonne! Ich hatte schon jede Hoffnung fahren gelassen, das man ab ca. 15:00 noch Fotos machen könnte. Darauf meinte Goose, dann kommt bestimmt die Sonne raus. Nun ja, er hatte recht. Es war zwar nicht volles Licht, aber für die Sammlung reichte es denn doch, zumal ja ein Menge bunter AirAsia dabei waren. Also viel Spass mit den letzten Fotos dieses Trips:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Klasse Fotos von einer sicherlich tollen Reise ( auch abseits der Airports) :top:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
xfwspot
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von xfwspot »

Schöne Fotos von Dir, hast auch ein bischen Glück gehabt :D

Wer jetzt Blut geleckt hat: Ich bin im März wieder dort, plane aber noch HKG und SIN.

Bitte meldet euch wenn jemand Interesse hat mitzukommen.

Gruß, Dirk
Antworten