am 05. habe ich mir abends spät überlegt, mal in die Hauptstadt zu fahren... 2 Stunden Sonne sollten ausreichend sein.
Da es mein erster bewusster Besuch sein sollte, wollte ich aber nicht nur spotten, sondern auch ein paar Nachtaufnahmen im Regierungsviertel machen.
Dank Internet und Paypal war das Ticket für den "BerlinLinienBus" schnell gebucht und nur ein paar Stunden später saß ich auch schon morgens um 07:00 Uhr am ZOB im Doppeldecker. Es folgte eine nette Begrüßung durch den Fahrer und wir fuhren pünktlich auf die Minute ab. Da wir keinerlei Zwischenfälle hatten, kamen wir genau nach 2 Stunden und 53 Minuten (Geplant 3 Stunden 10 Minuten) am ZOB am Funkturm in Berlin an. Da ich mich gut vorbereitet habe, wusste ich genau wo ich nun hin musste und fuhr auf direktem Wege mit Bus und Bahn zum Flughafen Tegel.
Bis hierhin gab es Wolken und keine Sonne.
Die Aussichtsterrasse war schnell gefunden und der Sicherheitscheck endete in einem netten Plausch mit dem Sicherheitsbeauftragten über HAM, TXL und BER. Oben angekommen dachte ich nur "Wow... Freie Sicht für freie Spotter"! Beim ersten Rundumblick konnte ich auch direkt ein Highlight entdecken... Auf der Nordseite stand eine Star Air Boeing 767 Cargo.
Und wie passend, das Wetter besserte sich.

Überrascht war ich von den vielen Bewegungen. Mein Frühstück lies sich weiter auf sich warten... Eine Maschine kommt, eine geht und eine andere rollt herum. Auch wenn es wirklich viel Air Berlin war, so kam auch die eine oder andere Kennung von AB und LH, die ich in HAM noch nicht gesehen habe. Letztlich überwog die Freude von neuen Sichtungen wie Transaero, Brussels mit A320, Finnair mit A320, AB A330 oneworld, Qatar und und und. Auch das Wetter hat letztlich mitgespielt und es war überwiegend sonnig.

Da ich keine Lust habe, alle nochmal auf 1024px zu bearbeiten, hier die Highlights verlinkt:










Alle Fotos (neue Reg´s only) aus Tegel: Klick!
Da ich nicht nur spotten wollte, hatte ich meine "Deadline" auf 15 Uhr gesetzt. Nun ging es nach einem typischen Berliner Mittagessen in einer alten S-Bahn (Danke an Timo für die Empfehlung) auf in das Regierungsviertel. Mit dem Stativ bewaffnet, machte ich noch einige Nachtaufnahmen der teilweise historischen Bauten bei tollem Wetter und hatte so einen tollen, abwechslungsreichen Tag in Berlin.



Pünktlich um 19:00 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Hamburg, wo ich sicher und friedlich schlafend ankam. Auch wenn viele die Busreisen scheuen, so kann ich den "BerlinLinienBus" nur empfehlen. Ich hatte auf beiden Fahrten freie Platzwahl und jeder konnte sich über zwei Sitze lümmeln. Die Busse sind zudem sehr sauber und gepflegt. Und... die Fahrer fahren sehr ruhig und entspannt. Das kenne ich vom Eurolines-Bus nach FRA anders... Dort wäre einige male der Lappen weg gewesen

Ich hoffe der kleine Bericht und die Fotos gefallen.
Ich werde nicht das letzte mal in Tegel gewesen sein... wer dann mit möchte, kann mich gerne kontaktieren.