Hilfe beim Bilderbearbeiten...

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Lieblings-Spot: LHR
Hilfe beim Bilderbearbeiten...

Beitrag von @EDWF »

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Also ich bearbeite meine Bilder mit ACD FotoCanvas 2.0... es ist zwar nach meiner Ansicht her nicht das neuste und das beste, aber ich weiß einfach net wo ich eines herbekomme und wie teuer es ist. So aber nun zu meiner Hilfe: Ich muss ja die Bilder auf eine Pixelzahl von 800x600 veringern. So damit dies beim heraufladen der Bilder nicht solange dauert ist mir eingefallen das ich die Pixelzahl auch im Program ändern kann!! So das habe ich nun getan aber wenn man dann auch nur etwas an die Bilder ran geht sieht man das sie total unscharf sind... :( ich bin echt total am verzweifeln weil ich es nicht anders hinkriege... könnt ihr mir helfen??
MFG Hauke
Zenani

Beitrag von Zenani »

Hallo Hauke,

Wenn du bearbeitete Bilder verkleinerst ist es ganz normal das diese unscharf werden.Also nach dem verkleinern einfach etwas nachschärfen.

Zum bearbeiten benutze ich Fixfoto.Das Programm kostet nicht viel
(30-40 €).Du kannst dir im Inet eine 30 Tage Demoversion downloaden.

Wenn du nicht weiterkommst schick mir einfach mal ein Bild zu.
Ich werde dir das dann anhand dieses Bildes erklären wie es gemacht
wird.

Gruß

Jürgen
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:oops: Okay danke für die Antwort... naja blos da ist mir was ganz ganz Peinlich... also das Program ist Englisch und ich finde das Wort für nachschärfen nicht... könnte mir da vllt. jemand weiterhelfen wie das Wort in Englisch heißt ???
MFG Hauke :oops:
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

...könnte irgendetwas mit "regrint" oder auch mit "focus / focusing" sein.

Peinlich muss dir die Frage aber nicht sein, eher die Tatsache, dass du scheinbar nicht auf die Idee kommst, einmal bei google den Begriff einzugeben oder ein Lexikon zu benutzen (z.B. im Internet) - manche Frage erübrigen sich dann ziemlich schnell :wink:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:oops: Hmm ja stimmt schon... aber ich denke es wäre noch peinlicher geworden wenn ich von anfang an hingeschrieben hätte, das ich es nicht im Lexikon gefunden habe, aber danke ich werde gleich mal sehen ob es so im Program steht.
MFG Hauke
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:( Ich krieg es einfach nicht hin... da steht keines von den Wörtern und ich habe alles durchprobiert... würde jemand so nett sein das ich die Bilder zurecht schneide und ich sie dann jemanden via icq schicken kann??
MFG Hauke
PS: Diese Person muss leider noch Zeit mitbringen weil wir kriegen erst in 6-8 Wochen unser DSL...
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Für das Bearbeiten ist ACDSee teilweise doch schon ganz ausreichend, habe ich auch für quick & dirty.
Bei der Speicherung sollte man dringend auf eine Kompressionsstufe >70% achten, sonst gibt es zu harte Verluste.

Ferner sollte man nicht nach jeder Bearbeitung speichern .....und wieder speichern...... und wieder speichern, das komprimiert jedes Mal aufs neue und irgendwann sieht es halt [] aus :D

Also erst Tonwerte, Belichtung, Farben, Beschnitt usw, dann erst schärfen!

Zum Verkleinern gibt es ein ziemlich geniales Freeware Programm.
- verkleinern per Batch also auch ganze Verzeichnisse
- dabei gleich leichtes Nachschärfen auf Wunsch
- Copyright Logo oder Text kann eingefügt werden

...und vieles mehr ;-)

Test das mal Hauke.

Das Wort heisst übrigens "sharpen" oder "sharpening"

zu finden bei NSONIC-NET.de
http://nsonic-net.de/index.php?option=c ... &Itemid=57
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:shock: Ui da sehe ich doch gerade eben nachdem mir das Wort Sharpen hingelegt wurde ganz unten in einer Tabelle dieses Wort...
:? Nur wenn ich dann auf 70,80,90 oder 100 gehe, und dann auf okay klicke, ist es so das es doch tatsächlich etwas weniger unscharf ist, wenn ich dann aber wieder näher ran gehe, ist es total unscharf genauso wie vorher.... könnte man mir dann also nun nen tipp geben wie ich mit dem sharpen arbeiten muss?? :( Ich weiß ich kann nicht all zu viel, deshalb frage ich ja auch also bitte net böse sein, aber da ich damit vor den Ferien nie gearbeitet habe muss ich es halt nun lernen.
MFG Hauke
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Also wichtig ist, zum Schluss zu schärfen, das heisst nach dem Verkleinern auf die gewünschte Endgrösse.
Du kannst zwar in dem grossen Bild auch schon schärfen, musst es aber nach dem verkleinern erneut tun!

Schau Dir mal folgende Thematik an, die kannst du bei guten Programmen auch so umsetzen. Der Weg heisst "Unscharf maskieren bzw. USM "
Alle andere Schärfemethoden taugen dagegen nichts!

Digitales Schärfen. Wer schon immer alles über das richtige Schärfen digitaler Bilder wissen wollte, der ist hier richtig
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Antworten