1992 war ich mit 3 Freunden zum Surfen am Darß. Direkt nebenan, in Damgarten, war ein zu dem Zeitpunkt noch aktiver Stützpunkt der russischen Luftwaffe. Und die hatten gerade in der Woche einen Tag der offenen Tür. Wir konnten die Fulcrums und Flankers von unserem Surf-Strand aus ihre Displays fliegen sehen, und dachten, schauen wir doch mal vorbei.
Die Veranstaltung war erstaunlich offen. Keine Absperrungen, man konnte an alle ausgestellten Fluggeräte ran, und in die meisten auch rein.
Die russischen Soldaten waren extrem freundlich. Die sprachen zwar weder deutsch noch englisch, und ich kein russisch, aber irgendwie verstand man sich trotzdem. Mein persönliches Highlight war das Cockpit einer MiG-29 Fulcrum. Ich hatte schon ein wenig FlightSim-Erfahrung, und konnte einige Instrumente identifizieren. Das begeisterte den russischen Kollegen so sehr, dass er mir den Helm aufsetzte, einstöpselte, das Visier runterklappte, und das HUD einschaltete. Im Hintergrund war der Heli-Startplatz, wo gerade ein Helikopter zu einem Rundflug aufstieg. Das war schon eindrucksvoll...

Anschliessend machte der Genosse dann noch ein Bild von mir, mit meiner Kamera. Maverick kann einpacken...

UNKNOWN at Damgarten (Closed)
by Stefan Gebenus on netAirspace.com
Die Fulcrum von hinten, mit einem aufsteigenden Helikopter im Hintergrund:

Und das Cockpit - ein paar Jahre vorher hätte mir so ein Foto wohl eine Einladung nach Washington eingebracht...

Als nächstes war eine MiG-23 Flogger dran:

60 WHITE at Damgarten (Closed)

60 WHITE at Damgarten (Closed)
Eine Su-30 Flanker war auch da. In die durfte man allerdings nicht rein, weil sie zwischendurch immer wieder Displays geflogen ist.

597 WHITE at Damgarten (Closed)
Und ein paar nette Helis waren noch da. Z.B. dieser Mil Mi-6 Hook:

82 RED at Damgarten (Closed)
Oder dieser Mil Mi-17 Hip:

Ein Mil Mi-24 Hind war auch da und flog Displays, davon hab ich aber keine gescheite Aufnahme bekommen.
Alles in allem ein fantastischer Tag, bei dem ich mich wohl endgültig mit dem Aviation-Virus infiziert hab. Die Bilder hab ich grad beim Ausräumen der letzten Umzugskartons gefunden. Alles gescannte 9x13 Abzüge von damals, daher die nicht ganz optimale Qualität. Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem.