Rassmus hat geschrieben:Laut Wikipedia: Die letzte von Lufthansa selbst durchgeführte Australien-Verbindung bestand von Sommerflugplan 1994 bis zum Ende des Sommerflugplans 1995 dreimal wöchentlich von Frankfurt (LH796/LH797) über Bangkok nach Sydney und zurück. Zum Einsatz kam dabei eine Boeing 767 aus der Flotte von Condor.
Ich bin 1994 mit Lufthansa nach Melbourne geflogen, 747 auf dem Hinflug und hatte den Rückflug ebenfalls bereits gebucht. Damals als kanpp 20 Jähriger hatte ich eine Sitzplatzreservierung für den Rückflug und freute mich die Pest, dass ich trotz Economy-Buchung eine Reservierung für einen vermeintlich Business-Sitz für den Rückflug bekam (laut Sitzplatznummer). Beim Abflug in Sydney musste ich dann jedoch feststellen, dass es keine 747 sondern eben jene 767 (D-ABUC) war und daher der Sitz doch in der Eco war...Naja, immerhin bin ich mal LH 767 geflogen, können nicht soviele von sich sagen, da es das nicht lange gab....
Vor Einsatz der 767 war das 747 Routing IIRC Frankfurt-Singapore-Sydney-Melbourne-Singapore-Frankfurt. Kann nicht mehr sagen, ob das damals täglich war.
Bin Nov.94 auf der LH797 mit der D-ABUC geflogen. Nachdem ich schon 742,743,744,744M hatte,aber keinerlei 767 kam mir das gerade recht.
Ja,kam aus Condorbestand flog aber mit LH-Lackierung. Ob die Crew auch komplett von DE gestellt wurde kann ich nicht sagen.
Nebenbei sei noch der techn.Stop erwähnt, in SHJ auf Grund Performance der 767-330ER. Grundsätzlich planmässig auf der LH797;796 wahr glaube ich nonstop planmässig!? Bin die LH796 selbst nicht mit 763 geflogen.
Das Routing der LH796/797 führte auch schon vor der Umstellung von 744 auf 763 von FRA über BKK nach SYD und zurück. Zumindestens zw. BKK und FRA gelegentlich selbst genutzt.
Es gab zu jener Zeit allerdings auch Routings über SIN nach Australien,wohl das oben genannte FRA-SIN-SYD-MEL-SIN-FRA. Damalige Flugnr.für dieses Routing?