18.07.2012 - Mittwoch

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

D-ABVZ ist heute gegen 0800 als LH9928 gekommen:

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von ulmi76 »

Und D-ABTL hat uns als LH9929 grad via 33 verlassen
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

Einen von heute morgen hab' ich noch. Ich habe selten so schöne "Fäden" gesehen :D

Bild


Ich würde sagen, das war ja mal ein kurzer Testflug:
Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
KLM181
Beiträge: 230
Registriert: 13.06.2012 12:07:35
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Duvenstedt

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von KLM181 »

DC1030 hat geschrieben:Einen von heute morgen hab' ich noch. Ich habe selten so schöne "Fäden" gesehen :D

Bild
Hach schöne Wind-/wirbelschleppen (?) :D die haben sicherlich ordentlich gepeitscht ..ein Vorteil wenn man morgens knipst bzw filmt :)
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

Eigentlich war es sehr ruhig. Ist es nicht so, dass die Kondensation die Wirbelschleppen nur sichtbar macht, es aber nichts mit der Stärke der Schleppen zu tun hat? So ganz genau weiß ich es auch nicht.

Btw. für die Statistik: Die HaribAIR ist in 20 Minuten da.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4149
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von JU52 »

AEW259 wird heute der A320 UR-DAI - die hübschen blau/gelben Flieger scheinen HAM wohl nur noch bei miesem Wetter anzufliegen :(
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von jannemann »

Ist es nicht so, dass die Kondensation die Wirbelschleppen nur sichtbar macht, es aber nichts mit der Stärke der Schleppen zu tun hat? So ganz genau weiß ich es auch nicht.
Die Wirbelschleppen (Wake Vortices) sind immer da, wenn sich eine Tragfläche durch Luft bewegt. Je schneller, desto stärker der Effekt. Sind schon Flieger abgestürzt deswegen[LINK].. Denselben Effekt gibts hinter Schiffen im Kielwasser..

Gut zu sehen bei nem Test an einer C-5 in den 1970ern..(auf d. Bild Klicken)
Bild
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

Ja genau das meinte ich: Sie sind immer da, die Kondensation macht sie sichtbar, hat aber nichts mit der Stärke zu tun. Danke
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

-BER9757 mit D-ALPA (A332)
-TK1663 mit TC-JRO (A321 Euroleague)
-EK61 mit A6-EWI (B772)
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4149
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von JU52 »

Vueling gerade unterwegs nach HAM mit A319 (EC-JXJ).
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 11:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:Ja genau das meinte ich: Sie sind immer da, die Kondensation macht sie sichtbar, hat aber nichts mit der Stärke zu tun. Danke
Bei gleichen Wetterbedingungen bedeutet mehr Kondensation natürlich schon, dass die Wirbelstärke größer ist, aber generell kann man in trockener Luft sehr starke Wirbelschleppen haben, ohne dass man Kondensation sieht und in sehr nasser Luft sehr schwache Wirbelschleppen sehen, wo sich Kondensation bildet. Es ist eine Funktion von beidem.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 17:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Swiss in neuen Farben gleich auf der 23 - > HBJLS
Schönen Gruß
Samy
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von Lulatsch »

Apropos Wirbelschleppen:

Wenn man die Szene hier http://www.flightradar24.com/53.62,9.84/10 von 11:35 bis 11:55 UTC verfolgt (unter Berücksichtigung der Flughöhen-Angaben), so könnte man glatt denken, dass die Wirbelschleppen des Belugas der D-AHFL um 11:39 UTC den Garaus gemacht hätten. Zum Glück stieg sie gut eine Stunde später wieder empor.

Wolln wir mal hoffen, dass die Brenzligkeit dieser Szene der Ungenauigkeit der Angaben bei Flightradar24 geschuldet ist. Andernfalls wäre das wohl ein Beinahe-Zusammenstoß, oder ? (Ich kenne die Vorschriften nicht, aber 77 Meter übereinander zu fliegen dürfte sicherlich weit unter dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand liegen ?)
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8648
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von A345 »

Es gibt teilweise Flieger, welche laut Anzeige unterhalb des Meeresspiegels fliegen:

Bild

Liegt dann aber wohl eher daran, dass die Signale der Flieger falsch sind, oder?
Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von LH-321 »

Den Fehler gibts schon ewig!
mfG Jochen
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 18.07.2012 - Mittwoch

Beitrag von Cruise »

A345 hat geschrieben:Es gibt teilweise Flieger, welche laut Anzeige unterhalb des Meeresspiegels fliegen:

Bild

Liegt dann aber wohl eher daran, dass die Signale der Flieger falsch sind, oder?
Nein. Das liegt daran, dass derjenige der die Daten einspeist seinen Standort nicht korrekt eingegeben hat: ueber nN oder unter nN. In diesem Falle (und ausser wohl wenn man in Holland wohnt) dann wohl mindestesn 225ft ueber nN. Ist ne einfache Eintellung im Optionen Menue.. das heisst der Flieger fliegft natuerlich nur bis 0ft bzw. auf welcher Hoehe HAM sich eben befindet: 53ft !
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten