Sonnenstandsanzeige

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4886
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Sonnenstandsanzeige

Beitrag von HX_Dipi » 14.12.2011 13:28:20

Für den aktuellen Tag findet ihr hier eine Map, die anzeigt, wo das Licht herkommt :top:

:arrow: http://www.suncalc.net/#/53.6331,9.9937 ... 2.14/12:25" target="_blank" target="_blank
Bild

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von Felipe Garcia » 14.12.2011 14:22:49

Vielen Dank Timo :)
Hierzu ist zu sage : wenn mal die Sonne scheint ;)
Bild

Bild

matthiasairbus
Beiträge: 1256
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von matthiasairbus » 03.02.2012 18:21:20

Sagt mal, ist das echt euer Ernst, ihr schaut ins Internet um zu sehen wo das Licht herkommt, Naja, wenn es soweit ist dann gute Nacht!
Das kann ich zum Glück auch ohne das Netz weil gelernt: im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter im Süden steht sie hochhinauf im Norden geht sie nimmer auf, weiss sogar meine kleine Tochter ..klar da müsste man schon wissen wo Osten und Westen etc ist, aber da gibt es ja das Internet, in den Sinne, viel Spass beim gucken wo das Licht ist :mrgreen:
Matthias
Bild

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von jannemann » 03.02.2012 18:58:34

Sagt mal, ist das echt euer Ernst, ihr schaut ins Internet um zu sehen wo das Licht herkommt,
War auch mein erster Gedanke. Die App richtet sich aber eher an Leute, die unser spärliches Sonnenlicht zu 100% ausnutzen wollen.
Als Planungstool, ob es noch lohnt für ein paar FLieger zur 05 zu fahren hätte man heute mit "ja" beantworten können, die die Sonne noch vor dem Untergehen die Pistenachse 050/230° überrundet hat.
Bild
Also für Leute, die nichts dem Zufall überlassen wollen, kan dies durchaus ein nützliches Hilfsmittel sein. Ich als Geräte-orientierter Spotter nehms das Licht wie´s grad ist. :wink:
vG
J

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4230
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von paraglider » 03.02.2012 19:25:54

jannemann hat geschrieben:
Sagt mal, ist das echt euer Ernst, ihr schaut ins Internet um zu sehen wo das Licht herkommt,
...
Als Planungstool, ob es noch lohnt für ein paar FLieger zur 05 zu fahren hätte man heute mit "ja" beantworten können, die die Sonne noch vor dem Untergehen die Pistenachse 050/230° überrundet hat. ...
Genau so ist es! Und ich finde dieses exakte Wissen ist im Zweifelsfall eine wunderbare Hilfe.

dem Airbus-Matthias sei noch gesagt, dass - zumindest mir - das "Fachwissen" über das die kleinen Tochter zum Glück verfügt, auch beigebracht wurde. An den Spots wo man Stunden seiner Freizeit verbringt (bzw. schon verbracht hat), weiß man es selbstverständlich aus langer Erfahrung wann man dort anzutreten hat und wann eher nicht. Es soll hier aber auch Leser geben, die über diese Allwissenheit (noch) nicht verfügen. Weil sie schlicht und ergreifend "neu" sind oder von "auswärts" kommen. Alleine denen mit so einer ziemlich arroganten Art zu kommen, finde ich reichlich unkollegial.

Da bin ich zum Glück auch schon auf ganz andere Gleichgesinnte getroffen. Im vergangenen Herbst (wo mir dieses Tool noch unbekannt war), hat mir ein Spotterkollege aus Vietnam eine wunderbare Skizze angefertigt, aus der ich ersehen konnte wann das Licht in Saigon wo steht. Gerade bei einer kritischen Bahnausrichtung wie in Saigon ( trifft aber ja auch für Hamburg zu) erspart einem das entsprechende Wissen um den genauen Sonnenstand enttäuschende Umsonstwege.

Die rein "Geräte orientierten Spotter" (super Begriff Jan :top: ) können sich ja dann immer noch überlegen, ob und inwieweit sie vom Licht her Kompromisse eingehen. Bei wolkenlosem Himmel bekommt man nachmittags am Affenfelsen zwar vermutlich einen super Teint im Gesicht; schicke Fotos hab ich aber - zu dieser Tageszeit bei voller Sonne von da aus gemacht - noch nie gesehen...
Bild

Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 486
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von ulmi76 » 04.02.2012 00:06:20

Also ich finds ne klasse Sache v.a. wenn man wie noch nicht so lange dabei ist. gerade bei der 23/05 kann ich echt noch nicht sagen wann das Licht von wo kommt. Dann hilft so was. Oder auch wenn man mal auswärts unterwegs ist.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus

Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 913
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von Xylon » 19.10.2014 10:21:24

Kann es sein, dass die Seite seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert? Ich erhalte nur noch eine Seiten-Ladefehler Meldung. :(

spotteralex
Beiträge: 1710
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von spotteralex » 19.10.2014 12:16:22

Bei mir gehts auch nicht. Waere schade drum... :(
Bild

Benutzeravatar
FynnSpotterEDDH
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2014 20:25:15
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von FynnSpotterEDDH » 19.10.2014 13:45:06

Same here... :cry:
Grüße Fynn
Bild
Bild

HAM 69
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von HAM 69 » 19.10.2014 14:17:08

Bei mir Funzt es

spotteralex
Beiträge: 1710
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von spotteralex » 05.11.2014 21:25:33

Ist inzwischen wieder da :top:
Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 6871
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Sonnenstandsanzeige

Beitrag von A345 » 05.11.2014 21:28:25

Fehlt nur noch die Sonne! :mrgreen:
Bild

Antworten