Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von steppenwolf » 23.07.2012 19:03:09

... und so weiter und so fort!

Hallo liebe Leutz, immer wieder stosse ich am Zaun darauf, dass einige Leute offenbar alle Bewegungen von vornherein wissen, und das Tage im voraus, mit ausgedruckten Flugplänen in der Hand, aber keiner sagt was oder wenn rückt bestenfalls nur auf ausdrückliche Nachfrage notgedrungen ein paar Infos raus! Wir haben doch alle das gleiche Hobby, tut es euch weh, wenn jemand danebensteht und das gleiche Foto macht? :oops: :oops: :oops: Und wenn ihr die Informationen nicht freigeben möchtet, dann rückt doch wenigstens die Links raus, woher ihr diese Infos habt, dann schaue ich auch gerne selber nach! Letztes Beispiel ist Aer Lingus EI-DVM: Ich fühle mich von wesentlichen Informationen ausgeschlossen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von MA330 » 23.07.2012 19:14:20

Die wichtigen Infos sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich....

steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von steppenwolf » 23.07.2012 19:29:13

MA330 hat geschrieben:Die wichtigen Infos sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich....
... sondern scheinen Privateigentum zu sein! Ich hasse diese Geheimiskrämerei! Wir wollen doch alle nur dasselbe, nämlich ein paar Photos! Was also ist so schwer daran, Informationen über Movements auf diesem Forum zu teilen? :evil: :evil: :evil: LG D
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Flugzeugschrauber » 23.07.2012 19:32:02

Das Problem sind in Finki immer noch die Regeln von Airbus!!!!
Und nenne mir nur einen Grund warum ich für dich meinen Job riskieren sollte??

EDIT:

In der Vergangenheit wurden von Leuten Sachen aus Finki gepostet, dann passierte es; das geschriebene trat nicht oder nicht exakt um die genannte Zeit ein aus Verschiedensten Gründen, dann war gleich böse Kritik angesetzt...
Und da sagt man sich, sag ich lieber nix bevor was dazwischen kommt und ich mich anmeckern lassen muss...
Zuletzt geändert von Flugzeugschrauber am 23.07.2012 20:13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild

THFOffi
Beiträge: 495
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von THFOffi » 23.07.2012 19:39:33

Und ich möchte mal sehen wie Hamburg Airport etc. damit umgeht wenn hier dauerhaft Regierungsflüge oder LHT Flüge öffentlich gepostet werden!

Evtl. solltest Du dir Kontakte schaffen gibt auch sowas wie PM´s oder so!

Dazu geht heute auch schon viel über flightradar!

Gerade bei Sonderbemalungen!

Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2339
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Jogi » 23.07.2012 19:58:11

Dem kann ich leider nur beipflichten. Beziehungen und Kontakte sind in der Spotterwelt, vorallem in HH, das A und O. Das Problem wäre sicher kleiner, wenn hier nur registrierte Mitglieder in gewissen Bereichen lesen dürften, wie im Fraforum z.b.
Ausserdem kann man heut zu tage eine riesen Menge aus Flightradar ersehen.

Aber mal ne gegenfrage: Wie hast du das vor 30 Jahren gemacht?? Genau bist wohl einfach auf verdacht raus ;)

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3971
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von JU52 » 23.07.2012 21:27:29

@Steppenwolf

Wenn das jemand fragen würde, der hier neu ist, dann hätte ich dafür Verständnis.

Aber du spottest seit Urzeiten und bist mindestens genau so lange im Forum. Wie oft sollen wir deiner Meinung nach das Thema noch durchkauen??? Wenn du die (guten) Gründe vergessen haben solltest, dann schau in die alten Beiträge, dort sind die gesamten (nachvollziehbaren!) Gründe genannt! :roll:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von smitty » 24.07.2012 10:35:11

Meiner Meinung nach wird aber aus einigen Flugbewegungen ein unverhältnismäßig großes Geheimnis gemacht. Ich kann Steppenwolfs Meinung sehr gut nachvollziehen.

Würde ein geschützter Bereich etwas bringen? Und wenn ja: wer darf darin Beiträge veröffentlichen und lesen?

Vg
Martin

Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von chef 555 » 24.07.2012 10:48:04

Ich glaube, ein geschützter Bereich bringt kaum etwas, es sei denn, jeder gibt dort seine Infos preis, was ich aber stark bezweifle.
Spotten ist doch auch eine Jagd, und Trophäen werden gerne gezeigt, ohne dass diese ein anderer zeigen kann. So ist es doch heute schon, jeder ist doch Stolz, wenn er ein Flieger zeigt, den kein anderer ablichten konnte.
Von daher freue ich mich in diesem Forum, dass doch recht oft Vorab-Infos fallen. Ein großer Dank an die Herausgeber dieser Infos. Und das nicht jeder alles postet oder posten möchte, ist nun mal verständlich.

Interessant finde ich, dass sich der Threadersteller beklagt… Von ihm habe ich hier noch nie Bilder gesehen… Lediglich irgendwelche Youtube Videos. Lebt nicht ein Forum auch davon, dass sich alle daran beteiligen und man erst dann etwas anprangern sollte?

Michael

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 11:38:54

chef 555 hat geschrieben:Ich glaube, ein geschützter Bereich bringt kaum etwas, es sei denn, jeder gibt dort seine Infos preis, was ich aber stark bezweifle.
Spotten ist doch auch eine Jagd, und Trophäen werden gerne gezeigt, ohne dass diese ein anderer zeigen kann. So ist es doch heute schon, jeder ist doch Stolz, wenn er ein Flieger zeigt, den kein anderer ablichten konnte.
Von daher freue ich mich in diesem Forum, dass doch recht oft Vorab-Infos fallen. Ein großer Dank an die Herausgeber dieser Infos. Und das nicht jeder alles postet oder posten möchte, ist nun mal verständlich.

Interessant finde ich, dass sich der Threadersteller beklagt… Von ihm habe ich hier noch nie Bilder gesehen… Lediglich irgendwelche Youtube Videos. Lebt nicht ein Forum auch davon, dass sich alle daran beteiligen und man erst dann etwas anprangern sollte?

Michael
Also dein Post finde ich schon ein wenig sehr komisch. Der zweite Satz zeugt von etwas Egoismus und dein letzter davon, dass wir doch angeblich eine Gemeinschaft sind? Du solltest dich mal bitte auf eine Seite der Meinung schlagen und nicht hin und her springen. Inwiefern sich hier jeder einbringt mit Bilder oder auch nicht, ich denke mal das sollte jeden selbst überlassen werden, zumal Detlefe erst vor kurzen aufs digitale umgesattelt ist und daher auch vorher keine Bilder posten konnte. Man sollte sich evtl. also erstmal ebenfalls informieren bevor man irgendwelche Sätze postet.

Ich kann es durchaus verstehen das sich einheimische Spotter ärgern, dass sie keine Infos erhalten und ich nehme an da ist Detlef nicht der einzige der keine Infos bekommt (unabhängig das es davor einige Meinungsdifferenzen gab). Als ich gestern das erste mal in den Movement-Thread schaute dachte ich mir auch "oh so viele Bilder der 727, wussten wohl einige von, aber ne Info habe ich hier nicht gesehen?". Ich glaube kaum, dass diese Info z.B. jemanden geschadet hätte.

Das an manchen Stellen Arbeitsplätze dran hängen kann ich durchaus verstehen, aber wenn dann schon Infos fließen an bestimmte Leute, die selbst nicht bei Airbus arbeiten, wieso können diese dann nicht die Infos posten? Sie müssen keine Angst haben das ihr Arbeitsplatz gefährdet wird und gleichzeitig dürfte der Airbusmitarbeiter ebenfalls nicht dadurch hinaus zu bekommen sein.

Es ist natürlich eine schwere Sache, wenn z.B. Leute vom Airport oder von Airbus hier mitlesen (im FRA Forum weiß ich, dass definitiv der Fraport mitließt, daher die Annahme das es hier das selbe ist), einen geschützten Bereich zu erstellen, wenn auf diesen so oder so alle Zugriff haben. Sinnvoller würde ich eine Art Email verteiler finden. Ich persönlich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit eine Mail Addy fest zulegen, an die Ich z.B. eine Mail schicke mit einem Movement und diese Addy leitet dann automatisch an alle dort angegebenen Adressen die Mail weiter. Das ganze wäre dann recht anonym, alle würden Infos bekommen etc. (lediglich ein Gedanke, inwiefern das alles umsetzbar ist müssen Leute beurteilen die davon Ahnung haben).

Ein weiterer Gedanke wäre evtl. einen anonymen Account zu erstellen, zudem User, die regelmäßig Infos posten, die Logindaten bekommen und alle anderen die Infos haben z.B. einen Mod kontaktieren könnten, der dann aus der erhaltenen PM einfach nur noch Copy&Paste in dem Account machen muss, im jeweiligen Thread.

Fakt ist allerdings definitiv, dass hier teilweise Infos fließen, die alle gerne hätten, die für einige wenige allerdings vorbehalten sind.

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 12:28:51

chef 555 hat geschrieben:Lebt nicht ein Forum auch davon, dass sich alle daran beteiligen und man erst dann etwas anprangern sollte?
Das sehe ich ähnlich.

Auch ich habe keinerlei Möglichkeiten in irgendwelchen internen Systemen nachzuschauen, da ich in einer Branche arbeite, die der Luftfahrt so fern ist, wie Schnee der Sahara. Allerdings merkt man, glaub ich, dass ich täglich versuche das Forum zu bereichern; seien es Reg-Postings durch Flightradar, Movement-Sichtungen (auch per Handy vom Zaun aus) und die Videos. Und genau sowas wird auch honoriert, nämlich durch regelmässige PN's mit Insider-Infos. Jeder der Info-Geber weiß, dass ich das selbst nie weitergeben oder weiterposten würde, da ich Respekt und Dank dem Info-Geber gegenüber zolle!

Wer allerdings das Forum regelmäßig "mißbraucht", um verschobene politische Ansichten zu verbreiten, der macht sich wahrscheinlich nicht sehr beliebt. Als Beispiel kann ich gerne sowas aufführen (und es gibt noch zahlreiche andere gleicher Natur):
steppenwolf hat geschrieben:(...)unseres geliebten oder auch ungeliebten Führers(...)
Ich habe mich eh schon gewundert, warum das nicht gelöscht wurde. So etwas schadet einfach dem Ruf des Forums!

Just my 2 cents!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 12:45:02

DC1030 hat geschrieben: Auch ich habe keinerlei Möglichkeiten in irgendwelchen internen Systemen nachzuschauen, da ich in einer Branche arbeite, die der Luftfahrt so fern ist, wie Schnee der Sahara. Allerdings merkt man, glaub ich, dass ich täglich versuche das Forum zu bereichern; seien es Reg-Postings durch Flightradar, Movement-Sichtungen (auch per Handy vom Zaun aus) und die Videos. Und genau sowas wird auch honoriert, nämlich durch regelmässige PN's mit Insider-Infos. Jeder der Info-Geber weiß, dass ich das selbst nie weitergeben oder weiterposten würde, da ich Respekt und Dank dem Info-Geber gegenüber zolle!

Wer allerdings das Forum regelmäßig "mißbraucht", um verschobene politische Ansichten zu verbreiten, der macht sich wahrscheinlich nicht sehr beliebt. Als Beispiel kann ich gerne sowas aufführen (und es gibt noch zahlreiche andere gleicher Natur)
Für dich also eine Art 2 Klassengesellschaft? Die erste, die die Zeit hat viel hier zu posten, regelmäßig am Port zu sein und genauso regelmäßig Bilder zu posten kriegen als Dank dafür Infos und die, die zeitlich leider eingeschränkt sind, die nur sehr selten am Port und daher auch weniger beizutragen haben werden diese Infos vorenthalten?

Ich habe früher auch regelmäßig Bilder gepostet etc. bin zeitlich allerdings so eingegrenzt, das ich schon seit über einem Jahr keinen Fuß mehr mit einer Cam nach HAM gesetzt habe und dennoch würde ich mich freuen wenn ich z.B. soetwas wie die 727 vorab erfahren könnte um mir dann evtl. wegen diesen Highlight Zeit irgendwie zu beschaffen.

Das es bei politischen Themen schon einige Male deutlich übers Ziel hinaus gegangen wurde ist nicht zu verkennen, dennoch ist es doch so, dass nicht nur Detlef die Infos vorenthalten werden die nur zwischen wenigen Leuten die Runde machen, sondern alle Leute, die ich oben in die 2te Gesellschaft einfach mal eingeordnet habe. Was ist denn mit den Usern, die mitlesen und einfach noch nicht die Kameratechnik besitzen um hier ordentliche Bilder zu posten. Wird das hier verlangt gibt es gleich wieder das große geweine wie schlecht die Bilder sind, was die hier im Forum zu suchen haben etc. (ich denke an diese Zeit wo sich viele dadrüber aufgeregt haben erinnern wir uns alle noch).

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 13:06:07

Die Infos über die wirklichen Highlights kommen eh nicht 2 oder 3 Tage vorher, so dass man sich die Zeit einplanen kann. Die Infos kommen oft nur ein paar Stunden vorher. Ansonsten könnte ich auch mehr von den Highlights erwischen, da ich meine Arbeitszeit mit etwas Vorwarnzeit auch schnell mal verschieben kann.

Das Leute nicht die Kameratechnik besitzen, um "ordentliche Bilder zu posten" sehe ich komplett anders. Ich war schon immer ein Verfechter davon, dass ein gutes Bild das Motiv ausmacht und nicht die Technik oder Qualität die dahinter steht. Und ich bin mit der Meinung nicht alleine. Ich erinnere mich an das Bild von Timur beim Spotting-Contest im Mai. Qualitativ sicherlich nicht das Beste, aber es hat verdient gewonnen, weil es einfach nur g-e-i-l war!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Oliver Totzke » 24.07.2012 13:55:01

Also ich bin noch nicht sooo lange aktiver Spotter und ich finde, spätestens am Platz bzw. irgendwo am Zaun, bekommt man die gewünschten Infos.
Ich kenne niemanden, der sein Wissen dort nicht mitteilen würde... wenn man denn fragt!

Es ist klar, dass ein paar Leute hier Infos aus erster Hand haben (LHT, Airbus etc.) da ja auch einige bei den genannten "Einrichtungen" arbeiten.
Dass diese das alles nicht öffentlich posten, finde ich legitim. Die Spotter vor Ort zu fragen, ob etwas besonderes im Anflug ist, kostet doch nichts.
Im Gegenteil... man lernt sich kennen, klönt und tauscht sich aus. Und mit gaaaaaaanz viel Glück weiß man hinterher dann auch, wer sich hinter
den Pseudo-Nicknames hier verbirgt :mrgreen:

Wenn man sich allerdings z.B. auf einem der Parkhäuse nicht dazu gesellt, sondern sich direkt 20m weiter weg bzw. in die andere Ecke stellt,
bekommt man nichts mit. In dem Moment macht man sich aber selbst zur "2-Klassen-Gesellschaft".

Es gibt sogar Spotter hier, die einen nicht einmal grüßen! Und das finde ich noch viel ärmer... wo wir doch alle das gleiche Hobby haben.
Gruß Oliver
facebook | flickr

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 14:15:05

Olli80 hat geschrieben:Es gibt sogar Spotter hier, die einen nicht einmal grüßen! Und das finde ich noch viel ärmer... wo wir doch alle das gleiche Hobby haben.
Gerade erst erlebt, vor ein paar Tagen am CTF. Zwei standen da, ich hab freundlich "moin" gesagt und genau EINER hat geantwortet. Das finde ich persönlich echt armseelig! Und es waren beide richtige Spotter.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1343
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von riffi » 24.07.2012 15:03:24

Es ist ganz ohne Frage so, dass der Arbeitsplatz vorgeht und die Mitarbeiter von AIB und LHT hier nichts öffentlich posten werden.

Allerdings finde ich den Vorschlag von @EDWF ganz gut, entweder eine Mailing-Liste einzurichten oder vielleicht noch besser einen anonymen Account einzurichten, den nur ein oder zwei bestimmte Personen verwalten. Diese beiden Personen bekommen dann per Mail/PN etc. die Infos und geben sie weiter. So bleibt die eigentliche Quelle weiter für alle Anonym, aber man kann sich halbwegs darauf verlassen, dass das, was der anonyme gepostet hat, auch wirklich zutrifft.
Zwei Personen deshalb, damit die Infos auch dann gepostet werden, wenn eine Person mal nicht kann.

Ich würde mich gern auch als eine der beiden Personen zur Verfügung stellen. Bin sehr häufig tagsüber online und habe auch mobil Zugriff auf das Forum.
Bild

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 15:32:33

Olli80 hat geschrieben:Also ich bin noch nicht sooo lange aktiver Spotter und ich finde, spätestens am Platz bzw. irgendwo am Zaun, bekommt man die gewünschten Infos.
Ich kenne niemanden, der sein Wissen dort nicht mitteilen würde... wenn man denn fragt!
Und genau das ist doch das Problem, warum stehen die meisten Spotter dann wohl schon im Anflug? Richtig, weil vorab die Informationen geflossen sind. Es würde also bedeuten, dass jeder erstmal rausfahren müsste, gucken müsste ob irgendwo wer steht, den er dann erstmal nach ein paar Infos fragen könnte. Meiner Ansicht nach sollten die Infos, die die Spotter, die zu dem Zeitpunkt dann schon dort stehen und sie bekommen haben, einfach für alle zugänglich gemacht werden, wenn hier doch alle so viel von einer Gemeinschaft in der Community halten.

Passende Vorschläge habe ich oben ebenfalls bereits gemacht und die Liste kann von mir aus gerne noch erweitert werden, doch man muss es einfach mal sehen, dass wenn man Detlefs Beitrag mal verallgemeinert, es wirklich Fakt ist, dass viele Infos einfach in kleinen Gruppen bleiben und Spotter die hier anwesend sind und fleißig mitlesen und ab und an was posten eben nie erreichen.

Natürlich gibt es oft Highlights die erst kurzfristig evtl. 2 Stunden vorab angekündigt werden. Aber wie viele Spotter sind hier bitte schön angemeldet die aus dem direkten Umfeld von HH kommen? Alleine diese könnten mit den Infos ne ganze Menge anfangen und würden sich definitiv glücklich schätzen. Das ich mit meinen 300km Entfernung da bei solchen Sachen nichts ausrichten kann ist logisch, aber richtet man wirklich einen anonymen Account ein, so werde sicherlich auch ich und alle anderen die weiter weg kommen regelmäßig von diesen Infos profitieren können.

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Oliver Totzke » 24.07.2012 16:07:22

@EDWF hat geschrieben:Und genau das ist doch das Problem, warum stehen die meisten Spotter dann wohl schon im Anflug? Richtig, weil vorab die Informationen geflossen sind. Es würde also bedeuten, dass jeder erstmal rausfahren müsste, gucken müsste ob irgendwo wer steht, den er dann erstmal nach ein paar Infos fragen könnte.
Also ich kann nur für mich sprechen... Und ich fahre doch nicht nur wegen einem Highlight zum Platz (Wobei doch, ein einziges mal habe ich es gemacht :mrgreen: ).
Ich fahre zum Platz weil ich Spaß am Spotten bzw. der Fotografie habe, weil ich gerne das Wetter genieße und ich mich in einer meist sehr lustigen Runde an dem gemeinsamen Hobby erfreuen kann. Wenn man neben diesen ganzen Faktoren dann auch noch ein Highlight erwischt (wovon es in HAM dank Finki und LHT ja nun fast jeden Tag mindestens eines gibt), ist es ein schöner Bonus. Es ist aber nicht der Grund für meine Anwesenheit. Ich habe beim Spotten schon so viele nette Leute kennen gelernt, das ist mehr wert als ein Foto irgendeiner Maschine.

Abgesehen davon finde ich deine Idee mit dem anonymen Account gut und klug... sofern die Airbus- und LHT-Mitarbeiter dazu bereit sind.
Dies würde aber nichts an meiner oben genannten Einstellung zum Spotten ändern :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 16:14:42

Bei dem anonymen Account würde ich auch mitgehen. Das wäre ein guter Kompromiss. Und auch ich würde mich da gleich freiwillig melden, denn auch ich bin "immer online" :wink:

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es sich so anhört, dass ein Airbus-, LHT- oder Flughafen-Mitarbeiter anscheinend die Pflicht hat die Infos zu posten. Und da finde ich einfach das man es wie immer im Leben macht und bei einer so heiklen Info einfach nach Symphatie und Vertrauen entscheidet. Und auch ich stehe teils Stunden am Flughafen und sehr zum Verdruss meiner Frau bin ich bestimmt an mindestens 3 Tagen in der Woche dort. Auch daher kommen einige meiner Highlights, also ist es oft pures Glück! Und ich muss Olli Recht geben, wenn man freundlich am Zaun fragt, bekommt man sehr viele Infos!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 16:18:26

Olli80 hat geschrieben: Also ich kann nur für mich sprechen... Und ich fahre doch nicht nur wegen einem Highlight zum Platz (Wobei doch, ein einziges mal habe ich es gemacht :mrgreen: ).
Ich fahre zum Platz weil ich Spaß am Spotten bzw. der Fotografie habe, weil ich gerne das Wetter genieße und ich mich in einer meist sehr lustigen Runde an dem gemeinsamen Hobby erfreuen kann. Wenn man neben diesen ganzen Faktoren dann auch noch ein Highlight erwischt (wovon es in HAM dank Finki und LHT ja nun fast jeden Tag mindestens eines gibt), ist es ein schöner Bonus. Es ist aber nicht der Grund für meine Anwesenheit. Ich habe beim Spotten schon so viele nette Leute kennen gelernt, das ist mehr wert als ein Foto irgendeiner Maschine.

Abgesehen davon finde ich deine Idee mit dem anonymen Account gut und klug... sofern die Airbus- und LHT-Mitarbeiter dazu bereit sind.
Dies würde aber nichts an meiner oben genannten Einstellung zum Spotten ändern :top:
Schön und gut, aber hier gehts ja nicht darum, wer warum spottet, sondern um die Angelegenheit: Warum erhalten nur einige Vorabinfos und nicht gleich alle. Das man nicht nur jedesmal zu einem Highlight zum Spotten fährt dürfte uns allen bewusst sein und dennoch bleibt die Angelegenheit, dass man deutlich effektiver aggieren könnte, wenn man nicht nur auf verdacht rausfahren müsste, wenn Infos, die so oder so vorhanden sind an alle weiter gegeben werden.

Ist die Frage mit dem Account nur obs dann auch genutzt wird, obs umsetzbar ist oder obs eben noch bessere Ideen gibt, die hier jeder gerne posten kann.
DC1030 hat geschrieben:Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es sich so anhört, dass ein Airbus-, LHT- oder Flughafen-Mitarbeiter anscheinend die Pflicht hat die Infos zu posten.
Für mich persönlich steht hier niemand in der Pflicht, ich kann nur eben nicht verstehen, dass wenn Infos schon an dritte weiter gegeben werden, diese dann von den dritten nicht eben auch hier her weiter gegeben werden können. Denn dadurch hätte der z.B. LHT Mitarbeiter keine Probleme mit seinem Job, da ja nicht nachvollziehbar ist, woher die dritte Person die Info hat und gleichzeitig profitieren alle und nicht nur einige, wenige auserwählte davon.

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 16:40:56

@EDWF hat geschrieben: Für mich persönlich steht hier niemand in der Pflicht, ich kann nur eben nicht verstehen, dass wenn Infos schon an dritte weiter gegeben werden, diese dann von den dritten nicht eben auch hier her weiter gegeben werden können. Denn dadurch hätte der z.B. LHT Mitarbeiter keine Probleme mit seinem Job, da ja nicht nachvollziehbar ist, woher die dritte Person die Info hat und gleichzeitig profitieren alle und nicht nur einige, wenige auserwählte davon.
Hm, also steht dann die Person, die die Info im Vertrauen erzählt bekommen hat in der Pflicht das weiter zu plaudern? Ist für mich genauso unverständlich. Diese Infos gehen im Normalfall IMMER im Vertrauen weiter! Denn auch über eine Ecke mehr kann immer leicht nachvollzogen werden, welcher Mitarbeiter die Infos rausgibt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4925
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von HX_Dipi » 24.07.2012 16:50:17

Kontake aufbauen :arrow: Kontakte pflegen :arrow: auch mal neben dem Spotten treffen :arrow: Freundschaften entwickeln :arrow: Infos fließen.

Dafür brauch es kein Forum, keine Mailinglisten usw...

Just my 2 cent

VG Timo
Bild

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Oliver Totzke » 24.07.2012 16:51:46

Ein anderer oder besser zusätzlicher Weg wäre vielleicht ein interner Bereich nur für Mitglieder und weniger Anonymität im Forum, wie man es z.B. im FRA-Spotterforum macht: http://fra-spotterforum.de/index.php?pa ... 6b71bbb533. Dort wird mit realen Namen und Userfoto die Anonymität minimiert und ein familiärer Umgang gepflegt.

Dies hätte gleich mehrere positive Nebeneffekte... wie z.B. dass man wüsste, wen die internen Infos erreichen. Zudem wüsste man dann auch so manches mal, wer da so still am Airport neben einem steht. Letztlich wäre dies auch für die Netiquette und die Gemeinschaft förderlich. Und wahrscheinlich fällt es dem einen oder anderen dann auch leichter, Infos weiter zu geben.

Ist aber nur meine Vermutung :wink:
... vielleicht gibt es aber auch einfach zu viele Egoisten unter den Spottern.
Zuletzt geändert von Oliver Totzke am 24.07.2012 17:28:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oliver
facebook | flickr

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 17:11:36

Ich finde dieses aufstufen auf das persönliche nicht schlecht, aber da frage ich mich doch:

Wenn die User hier aus Angst vor Jobverlust etc., wenn sie hier dann auch noch mit Foto & Namen stehen glaubst du ernsthaft, dann postet hier auch nur noch ein einziger Mitarbeiter irgendetwas?

Hm, also steht dann die Person, die die Info im Vertrauen erzählt bekommen hat in der Pflicht das weiter zu plaudern? Ist für mich genauso unverständlich. Diese Infos gehen im Normalfall IMMER im Vertrauen weiter! Denn auch über eine Ecke mehr kann immer leicht nachvollzogen werden, welcher Mitarbeiter die Infos rausgibt.
Ich weiß nicht wo du andauernd etwas von Pflicht ließt, also wäre es evtl auch ganz schön wenn du mir dieses Wort nicht nun weiter in den Mund legen würdest ;)! Das Wort KÖNNEN ist ein anderes als MÜSSEN, zumindest in meinem Wortschatz. Es wäre eben schön, wenn Leute die Infos erhalten diese eben auch weiter geben könnten und ich glaube kaum, dass ein Mitarbeiter etwas dagegen hat, das die Infos dann z.B. ins Forum kommen, insofern er dann nicht namentlich als Quelle angegeben wird.

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von Oliver Totzke » 24.07.2012 17:15:20

Ich meinte dies zusätzlich zu den anonymen Accounts. Denn nicht alle Infos kommen aus der LHT oder von Airbus.
Gruß Oliver
facebook | flickr

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 24.07.2012 17:17:43

@EDWF hat geschrieben:Ich weiß nicht wo du andauernd etwas von Pflicht ließt, also wäre es evtl auch ganz schön wenn du mir dieses Wort nicht nun weiter in den Mund legen würdest ;)!
Sorry, dann nehme ich es wieder raus :mrgreen:

Ich habe das so aufgefasst. Eine Erwartung und die damit verbundene (zumindest indirekte-) Pflicht hängen für mich nah zusammen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von @EDWF » 24.07.2012 17:26:49

Olli80 hat geschrieben:Ich meinte dies zusätzlich zu den anonymen Accounts. Denn nicht alle Infos kommen aus der LHT oder von Airbus.
Okay, dann kann ich dem nur beipflichten, hatte es dann also falsch Verstanden, sry ;)!
DC1030 hat geschrieben:
@EDWF hat geschrieben:Ich weiß nicht wo du andauernd etwas von Pflicht ließt, also wäre es evtl auch ganz schön wenn du mir dieses Wort nicht nun weiter in den Mund legen würdest ;)!
Sorry, dann nehme ich es wieder raus :mrgreen:

Ich habe das so aufgefasst. Eine Erwartung und die damit verbundene (zumindest indirekte-) Pflicht hängen für mich nah zusammen.
Es war eher als bitte angedacht, als eine Aufforderung. Ich finde mitm Handy kurz on zu gehen und z.B. "Reg, Flugzeugtyp, Landung in XX" zu posten ist nun nichts welt bewegendes und wird auf viele Dankesworte stoßen, aber als Pflicht war das sicherlich nicht gedacht.

steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von steppenwolf » 24.07.2012 23:06:46

DC1030 hat geschrieben:
chef 555 hat geschrieben:Lebt nicht ein Forum auch davon, dass sich alle daran beteiligen und man erst dann etwas anprangern sollte?
Das sehe ich ähnlich.

Auch ich habe keinerlei Möglichkeiten in irgendwelchen internen Systemen nachzuschauen, da ich in einer Branche arbeite, die der Luftfahrt so fern ist, wie Schnee der Sahara. Allerdings merkt man, glaub ich, dass ich täglich versuche das Forum zu bereichern; seien es Reg-Postings durch Flightradar, Movement-Sichtungen (auch per Handy vom Zaun aus) und die Videos. Und genau sowas wird auch honoriert, nämlich durch regelmässige PN's mit Insider-Infos. Jeder der Info-Geber weiß, dass ich das selbst nie weitergeben oder weiterposten würde, da ich Respekt und Dank dem Info-Geber gegenüber zolle!

Wer allerdings das Forum regelmäßig "mißbraucht", um verschobene politische Ansichten zu verbreiten, der macht sich wahrscheinlich nicht sehr beliebt. Als Beispiel kann ich gerne sowas aufführen (und es gibt noch zahlreiche andere gleicher Natur):
steppenwolf hat geschrieben:(...)unseres geliebten oder auch ungeliebten Führers(...)
Ich habe mich eh schon gewundert, warum das nicht gelöscht wurde. So etwas schadet einfach dem Ruf des Forums!

Just my 2 cents!
Das war ein anderes Thema betreffend eine Nachfrage nach einem Motörhead T-Shirt und hat nichts mit meinen vermeintlich verschobenen politischen Ansichten oder dem sogenannten Missbrauch des Forums zu tun, und die versteckte Ironie hast du auch nicht verstanden! Auch ist mir klar, dass weder Mitarbeiter von Airbus, LHT oder EDDH hier direkt irgendwelche Infos posten können! Es geht auch nicht um Infos, die man aktuell bei flightradar 24 abrufen kann! Es geht um Infos, die Tage vorher existieren, sei es EDDH oder Finki! Etliche Leute drucken sich das termingenau aus und reisen an, und ich frage mich einfach: Warum können Drittpersonen diese ihnen zugänglichen Infos nicht weiterreichen an uns alle, das hat doch nichts damit zu tun, das ich hier derzeit keine Photos poste! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4508
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von paraglider » 25.07.2012 01:53:07

smitty hat geschrieben:
Würde ein geschützter Bereich etwas bringen? Und wenn ja: wer darf darin Beiträge veröffentlichen und lesen?

Vg
Martin
@1
Meiner Meinung nach definitiv: JA

@2
Zum Beispiel könnten das Personen sein, die dem Admin oder den Moderatoren persönlich bekannt sind. Damit wären Fakes und unerwünschte Mitleser zumindest außen vor. Viele (nicht Spotter-) Foren handhaben das so.

Und was das hier betrifft:
chef 555 hat geschrieben:
... Spotten ist doch auch eine Jagd, und Trophäen werden gerne gezeigt, ohne dass diese ein anderer zeigen kann. So ist es doch heute schon, jeder ist doch Stolz, wenn er ein Flieger zeigt, den kein anderer ablichten konnte. ...
Mag sein, dass es solche profilierungssüchtigen Patienten tatsächlich gibt. Von einer derartigen Spotter-Philosophie distanziere ich mich aber mit Nachdruck.
Egoismus, Neid und Missgunst hat m. E. bei einem gemeinsamen Hobby nichts zu suchen!
Und persönlich möchte ich die gute Stimmung echt nicht missen, wenn man mit 10, 20 oder noch mehr anderen am Affenfelsen, Brombeerhügel, auf dem Deich in Finki oder sonst wo einen tollen Flieger „erlegt“ hat und alle happy über den Neuzugang der eigenen Bildersammlung sind.

Hinterher steht es dann doch jedem frei, seine Bilder hier im Forum zu zeigen. Diejenigen, die nicht selbst dabei sein konnten, werden sich vielleicht etwas ärgern, aber immerhin sind sie über das aktuelle Tagesgeschehen informiert. Eines steht doch fest: wer seinen Hintern nicht hinaus zu den Flugplätzen dieser Welt bewegt, wird auch kein tolles Bild auf der Speicherkarte (bzw. dem Diafilm) haben. Das ist dann aber nicht die Schuld der anderen (die wo da waren)... :wink:
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1343
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von riffi » 27.07.2012 08:35:04

Nach der teilweise hitzigen Diskussion der letzten Tage steht hier nun schon 2 Tage nichts.
Meine Frage nun, wie geht es weiter?

Den Tipp von HX_Dipi beherzigen und fleissig Kontakte vor Ort oder hier per PN knüpfen, falls man nicht so häufig vor Ort sein kann?
oder
internen Bereich einrichten mit Klärung der Zugangsfrage?
oder
Anonymen User anlegen und 2 Leute als "admin" dieses Users und Infoweitergeber bestimmen?
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von smitty » 30.07.2012 01:25:09

Mit den Spottern zu schnacken macht ja auf jeden Fall sinn.

Ich richte einen Bereich ein, der nur für eine bestimmte Benutzergruppe zugänglich ist. Auch wenn mich diese Lösung extrem wiederstrebt, weil s den Gedanken des freien Austauschs von Informationen widersetzt.

Bewerbungen für den Raum bitte an mich. Das ganze läuft dann erst mal zur Probe.

Vg
Martin

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 07.10.2012 14:35:16

Ich greife das Thema von Steppenwolf nochmal auf, da ich mit etwas Unverständnis den heutigen Tagesthread gelesen habe.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Keiner hat hier die Pflicht irgendwas zu posten. Das würde ich nie erwarten. Im Gegenteil, ich habe die Flughafen-/ LHT Mitarbeiter etc. sogar bei solchen Diskussionen immer in den Schutz genommen. Ich selber habe keinen Zugriff auf Insider-Infos, durchforste aber täglich alle frei zugänglichen Seiten und poste was ich finde. Persönlich versuche ich damit der Gemeinschaft etwas zu geben! Denn die Gemeinschaft gibt mir ja auch etwas. Wenn dann eines der Top 3 Jahreshighlights fliegt, dann finde ich es mehr als fair, wenn der ein odere andere mal etwas vorher schreibt. Es ging hier immerhin nicht um einen B747-Frachter oder um irgendeinen portugiesischen Charterflieger oder so etwas. Es ging hier um eine B727-100!
Jogi hat geschrieben:(...)einige hatten nicht mehr die Zeit zu posten, wie ich z.b.
Das mag bei Dir stimmen, aber ich glaube nicht, dass die meißten auf dem Foto eine Anreise von 5 Minuten zum Flughafen haben. Und selbst sehr kurzfristige Infos können helfen, denn es gibt auch einige, die weniger als 10 Minuten zum Flughafen brauchen, wie ich zum Beispiel und auch andere.

Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der angesichts des heutigen Threads so denkt. Ich will hier auch keine große Diskussion neu entfachen oder Irgendjemanden an den Pranger stellen oder verurteilen! Nichts liegt mir ferner!


Ich würde mir nur wünschen, wenn ein so großes Highlight kommt oder fliegt, dass vielleicht in Zukunft der ein oder andere an die ganzen anderen Spotter denkt.

Und jetzt dürft Ihr mich bombadieren :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von StefanDTM » 07.10.2012 15:13:33

Moin,

also ich war heute auch da, weil ich sowiso vorhatte den Flieger, so wie auf meinen Bildern zu sehen, vom T-Deich aufzunehmen.

Aber nun zum wesentlichen, alle Spotter in Hamburg waren in Alarmbereitschaft, weil a) eine 727 in Hamburg stand, b) die 727 gerüchten nach um 12 Uhr Hamburg verlassen sollte (ja Gerüchte, keine Feste Zeit oder so) c) das Wetter gut war.

Heute in den frühen Morgenstunden gab es dann einen offiziellen Flugplan, welcher 10:40 als Abflugszeit nach Danzig nannte, dies hat sich halt schnell unter Befreundeten Spottern rumgesprochen. Ich hätte auch gegen 09:30 Posten können, APU läuft, Flieger könnte rausgehen, weil ich schon vor Ort war, habe ich aber nicht dran gedacht.

Geht aber davon aus, dass hier mehr Leute in der Branche arbeiten und direkten Zugang zu Infos haben als man denkt, ich bin immer wieder selber überrascht. Und vor allem wie flexibel wir als arbeitende Bevölkerung doch immer sind :) .

Die Infos im Forum zu teilen, auch in einem Internen Bereich halte ich für zu Brisant, das kann nur gut gehen wenn dort alle persönlich Bekannt sind.

P.S. Tatsächlich ging die 727 um 10:25 auf die Bahn, also 15 min vor der Zeit.

In diesem Sinne
Stefan
Zuletzt geändert von StefanDTM am 07.10.2012 15:22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1012
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von 747SP » 07.10.2012 15:17:19

DC1030 hat geschrieben:Und jetzt dürft Ihr mich bombadieren :wink:
Warum? Hast ja Recht. Das ganze kommt mir auch sehr komisch vor.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3971
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von JU52 » 07.10.2012 15:44:58

Leute, das Thema haben wirt doch mehr als ausführlich durchgekaut :roll: Glaubt jemand, dass die immerwiederkehrende Kritik bei den Leuten, die über Infos verfügen, ein verändertes Verhalten bewirkt? Es gibt Sachen, die sollte man irgendwann akzeptieren.

@Thomas. Auch ich habe erst auf dem Weg zum Airport erfahren, dass die Kiste um 10.40 Uhr rausgeht, deshalb war ich auch nicht in der ersten Reihe (war bei mir übrigens genau so wie bei Stefan - damit dürfte eine mögliche Frage vorab beantwortet sein). Ich habe das Bild auch nur deshalb eingestellt, weil ich die Ansicht irgendwie witzig finde - oder sollte ich besser sagen witzig fand?! Wenn derartige Bilder ausschließlich zur Folge haben, dass diese Diskussion wieder angeschoben wird, so bedaure ich das. Wie gesagt, meine Absicht war eine andere und leider habe ich diese Seite der Medaille nicht bedacht. Ich werde mir und euch zukünftig ähnliche Aufnahmen ersparen. :|
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von FUAirliner » 07.10.2012 16:14:49

DC1030 hat geschrieben:Das mag bei Dir stimmen, aber ich glaube nicht, dass die meißten auf dem Foto eine Anreise von 5 Minuten zum Flughafen haben. Und selbst sehr kurzfristige Infos können helfen, denn es gibt auch einige, die weniger als 10 Minuten zum Flughafen brauchen, wie ich zum Beispiel und auch andere.
Wenn Du weniger als 10 Minuten zum Flughafen brauchst, wenn Du weißt, dass seit einigen Tagen eine Boeing 727-100 am Platz ist und wenn Dir der Abflugtermin dieses Fliegers für ein Foto bzw. Video so wichtig ist, wie die Länge Deiner Beiträge zu diesem Thema suggeriert, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich heute morgen nicht kurz auf den Weg gemacht hast, um die Lage zu checken. Dann hättest Du die von Stefan erwähnten Infos am Zaun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus erster Hand live am Zaun erhalten.

Niemand hat eine Pflicht, nicht öffentlich zugängliche Informationen hier zu publizieren. Viele nutzen dieses Forum nicht regelmäßig, einige denken nicht unbedingt als erster daran, eine Info sofort hier zu posten und der eine oder andere hat vielleicht auch nicht die technischen Möglichkeiten, um in freier Wildbahn auf die AviComm zuzugreifen.

In den letzten Jahren sind hier immer mehr Informationen vorab gepostet, daher finde ich es absolut nicht angebracht, in welcher Weise auch immer zu hinterfragen, warum in diesem Fall die Abflugzeit nicht rechtzeitig im Forum stand. Ich habe am Zaun auch schon gehört, dass genau auf Grund solcher Diskussionen der ein oder andere keine Infos hier mehr veröffentlicht.

Und nein, ich war heute morgen nicht am Platz, weil ich ausgiebig gefrühstückt habe - das liegt aber nicht an der fehlenden Informationslage, sondern schlicht und ergreifend an mir selbst.

Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: 07.10.2012 - Sonntag

Beitrag von Fju77 » 07.10.2012 17:11:54

DC1030 hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:Mächtig was los heute am GAT... :mrgreen:

Bild
Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass es der ein oder andere vorher gewusst hat. Schade, dass es bei DEM Highlight keiner gepostet hat...
Auch ich bin wieder schwer enttäuscht nichts gehört zu haben! Irgendwelche Spotter-Vips waren sich wohl mal wieder zu wichtig, um Wissenswertes dem Luftfahrtlaien zu übermitteln!
AMEN! Sorry für das direkte! Aber ist halt meine Meinung!
Aber so wirkt sich die 2-Klassengesellschaft in Deutschland wohl auch auf dieses Forum aus! :evil:
Ansonsten noch freundliches:
Die Fotos sind natürlich wie immer von allen sehr gelungen! Hoffe noch auf ein Video. Denn: Sound ist vergänglich! Fotos nicht!!!
Euch allen einen schönen Sonntag noch!
Lg

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5011
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von DC1030 » 07.10.2012 17:33:42

JU52 hat geschrieben:Wenn derartige Bilder ausschließlich zur Folge haben, dass diese Diskussion wieder angeschoben wird, so bedaure ich das. Wie gesagt, meine Absicht war eine andere und leider habe ich diese Seite der Medaille nicht bedacht. Ich werde mir und euch zukünftig ähnliche Aufnahmen ersparen. :|
An den in Fülle gezeigten (tollen) Bildern kann man sich auch ohne das "Gruppenfoto" vorstellen, wie viele vor Ort gewesen sein müssen. Deswegen brauchst Du auf derartige Aufnahmen nicht verzichten :wink:

FUAirliner hat geschrieben: Wenn Du weniger als 10 Minuten zum Flughafen brauchst, wenn Du weißt, dass seit einigen Tagen eine Boeing 727-100 am Platz ist und wenn Dir der Abflugtermin dieses Fliegers für ein Foto bzw. Video so wichtig ist, wie die Länge Deiner Beiträge zu diesem Thema suggeriert, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich heute morgen nicht kurz auf den Weg gemacht hast, um die Lage zu checken. Dann hättest Du die von Stefan erwähnten Infos am Zaun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus erster Hand live am Zaun erhalten.
Meine Info, die ich hatte, besagte, dass sie heute nicht rausgehen wird.
FUAirliner hat geschrieben: Niemand hat eine Pflicht, nicht öffentlich zugängliche Informationen hier zu publizieren.
Deswegen schrieb ich in meinem Post "Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Keiner hat hier die Pflicht irgendwas zu posten. Das würde ich nie erwarten."

Wie man dem Post entnehmen kann, bin ich einfach etwas enttäuscht. Jeder kann machen was er will, das habe ich ja auch geschrieben. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der in der Beziehung einfach mal umdenkt. Nichts anderes will und wollte ich sagen.

Auch die Idee eines geschlossenen Bereiches (Maaaaartin :wink: ) könnte das Problem vielleicht ein für alle mal lösen. Wenn es nicht so ist, dann gibt es tatsächlich Spotter-Kollegen, die den anderen einfach nichts gönnen. Aber man glaubt ja immer ans Positive im Menschen :)
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4508
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 07.10.2012 - Sonntag

Beitrag von paraglider » 07.10.2012 17:45:09

Fju77 hat geschrieben: Auch ich bin wieder schwer enttäuscht nichts gehört zu haben! Irgendwelche Spotter-Vips waren sich wohl mal wieder zu wichtig, ...
Mag sein.

Die groteske Ausrede "keine Zeit mehr zum posten gehabt" ist natürlich recht fadenscheinig. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich gar nicht so einfach mit Kaffeebecher in der einen und Müslischale in der anderen Hand noch einen Einzeiler rauszulassen... :roll:

Vielleicht beruhigt es Dich aber zu wissen, dass etliche - gewöhnlich top informierte - Leute die Kiste auch nur noch am Horizont haben entschwinden sehen! Und zur Ehrenrettung der Frühstücks-Müsliesser: verlangt mal bitte keiner von denen, dass die hier Infos posten, die sie auch nur über Ecken erhalten haben. Zumindest nicht, solange das Forum über keinen geschlossenen Bereich verfügt. :wink:

Im Zweifelsfall ist es jedenfalls nicht verkehrt bei gutem Wetter einfach mal zum Airport rauszufahren und vorort zu chekchen, was anliegt. 8)
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Bewegungen in Finki_specials in EDDH...

Beitrag von tg924 » 07.10.2012 18:19:56

DC1030 hat geschrieben: Auch die Idee eines geschlossenen Bereiches (Maaaaartin :wink: ) könnte das Problem vielleicht ein für alle mal lösen. Wenn es nicht so ist, dann gibt es tatsächlich Spotter-Kollegen, die den anderen einfach nichts gönnen. Aber man glaubt ja immer ans Positive im Menschen :)
Ist der Wunsch nach einem geschlossenem Bereich nicht der absolute Widersinn zu der hier geäusserten Kritik vom Infofluss der Wissenden abgeschnitten zu sein?

Antworten