Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Moonraker » 09.05.2012 20:59:18

Auch noch hier der Vollständigkeit halber das Foto vom Abflug nach TLS:
Bild
Gruß, Kay

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von TR-LVK » 29.05.2012 20:54:03

Wurde heute ausgeliefert:

Bild
Quelle: Airbus, http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... irst-a380/#

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von jannemann » 29.05.2012 21:14:36

ich glaub es nicht..was für ein Farbkontrast zu den "Servierkitteln" im Vordergurund.. :shock:
Ich war davon ausgegangen, dass da noch mehr blaue Farbe auf den Rumpf kommt. Schade.
Wenns so bleibt ists def. die eintönigste, sparsamste und langweiligste Bemalung aller 380-Kunden bisher. :(
vG
J

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Moonraker » 29.05.2012 22:05:12

jannemann hat geschrieben:Wenns so bleibt ists def. die eintönigste, sparsamste und langweiligste Bemalung aller 380-Kunden bisher. :(
vG
J
Absolut richtig, sehr enttäuschend. Die Streifen am Heck hätten es rausgerissen.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Taliesin » 29.05.2012 22:27:52

Ich dachte die Streifen am Heck kommen in KUL drauf?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Moonraker » 29.05.2012 22:39:54

Taliesin hat geschrieben:Ich dachte die Streifen am Heck kommen in KUL drauf?
Es hieß auch schon, dass die Streifen in TLS draufkämen (s.u.). Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, warum man das Flugzeug dann nicht schon in XFW fertigbemalt hat (wenn es denn sich nicht um eine gigantische Folie handelt...)?
Hier nochmal die damalige Frage meinerseits:
Moonraker hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Die Streifen kommen auch erst in TLS an Flieger...
Das wäre aus optischer Sicht sehr wünschenswert. Für mich würde sich als Laie nur die Frage stellen, warum das so gehandhabt wird. Wie man in diversen Youtube-Filmen sieht, ist die Lackiererei (insbesondere eines solchen Monsters) doch (zeit-)aufwendig, da scheint es irgendwie sinnvoll, alles gleich fertig zu machen, oder?? Zumal die Streifen ja kein kleiner Zierrat sein würden, sondern sich großflächig vom Heck bis knapp zur Mitte des Rumpfes ausbreiten sollen.
Aber möglicherweise gibt es ja betriebstechnische Gründe dafür?
Mich würde das wirklich interessieren...ansonsten müssen wir uns wohl an die Langweiler-Lacke gewöhnen, wenn sich auch in KUL nichts mehr tut :(.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von lazyoz » 30.05.2012 08:48:03

Moonraker hat geschrieben:...ansonsten müssen wir uns wohl an die Langweiler-Lacke gewöhnen, wenn sich auch in KUL nichts mehr tut :(.
Keine Sorge. Laut einer Airbus-Mitteilung von vor ein paar Wochen kommen die Streifen definitiv noch drauf, aber wo das gemacht wird, stand dort nicht. Ich ging davon aus, dass das post-delivery in TLS gemacht wird, wie Jogi gesagt hat. Evtl. lässt MAS das aber auch komplett extern machen, wieso auch immer.

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von jannemann » 30.05.2012 14:44:20

Ich gehe dann mal von einer noch ausstehenden "offiziellen" Media-Vorstellung in KUL aus.
Bis dahin sieht das ganze dann hoffentlich so aus..
Sich dann aber medienwirksam vor einen unfertig lackierten A380 zu stellen hat auch irgendwie was von Wanne-Eikel.. :?
vG
J

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von TR-LVK » 30.05.2012 15:59:30

lazyoz hat geschrieben:Keine Sorge. Laut einer Airbus-Mitteilung von vor ein paar Wochen kommen die Streifen definitiv noch drauf, aber wo das gemacht wird, stand dort nicht. Ich ging davon aus, dass das post-delivery in TLS gemacht wird, wie Jogi gesagt hat. Evtl. lässt MAS das aber auch komplett extern machen, wieso auch immer.
Danke für die Info
jannemann hat geschrieben:Sich dann aber medienwirksam vor einen unfertig lackierten A380 zu stellen hat auch irgendwie was von Wanne-Eikel
Hätte sich die Damen rechts weiter nach links gestellt und ein wenig auf die Fußspitzen gestellt, wär's gar nicht aufgefallen ;-)

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7129
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von A345 » 31.05.2012 17:27:27

bei airliners.net im Forum gefunden
9M-MNA arrived in KUL yesterday (30May) and is scheduled to undertake all manners of ground handling tests and on 5 June, it will conduct a demonstration flight for its staff as well as invited guests. The following day, it will depart Kuala Lumpur and head back to Toulouse (and possibly Finkenwerder - where it will receive the remaining elements of its new livery and the Premium Economy seats will be replaced by regular Economy Class seats).

In my conversation with the airline's media relations team, they definitely know what the final new livery is like ... but remain secretive about it. We just have to depend on those dependable eyes around Finkenwerder to tell us what the final new livery looks like.
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3912
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von JU52 » 01.06.2012 09:31:37

TR-LVK hat geschrieben:Hätte sich die Damen rechts weiter nach links gestellt und ein wenig auf die Fußspitzen gestellt, wär's gar nicht aufgefallen ;-)
Wenn man sich das Foto einmal genauer anschaut, finde ich es eh "putzig", wie der Fotograf die Personen platziert und das ganze überhaupt in Szene gesetzt hat :roll:
...es grüßt die "alte Tante"

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von TR-LVK » 01.06.2012 10:32:47

JU52 hat geschrieben:
TR-LVK hat geschrieben:Hätte sich die Damen rechts weiter nach links gestellt und ein wenig auf die Fußspitzen gestellt, wär's gar nicht aufgefallen ;-)
Wenn man sich das Foto einmal genauer anschaut, finde ich es eh "putzig", wie der Fotograf die Personen platziert und das ganze überhaupt in Szene gesetzt hat :roll:
Ja, ich hatte auch gleich den Eindruck, dass es der Fotograf versucht hat die unfertige Bemalung durch Personen im Vordergrund zu übertünchen.

@ A345: interessant, wenn das stimmt, dann kommt MSN 078 ja nochmal nach XFW.
the Premium Economy seats will be replaced by regular Economy Class seats).
Häää? Bei AF und LH wird eine Premium Economy eingeführt und hier werden bereits eingebaute Premium Economy seats wieder rausgerupft?
Ich weiß nicht, es ist natürlich einfach das alles vom "Armchair" zu komentieren aber irgendwie macht MH da keinen guten Eindruck. Ich meine, da kriegt man nach etwa 2 Jahrzehnten ein neues Flagschiff und ist nicht in der Lage sicherzustellen, dass die Bemalung am Tag der Übernahme fertig ist?

Hinter den Kulissen wird MH wahrscheinlich immer argumentieren, dass käme ja alles wegen der Verschiebung der Auslieferung (Rumpfesektionen des eigentlich ersten MH A 380s waren ja schon mal gebaut worden (MSN 018.

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2556
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von ConAir » 01.06.2012 11:42:51

jannemann hat geschrieben:ich glaub es nicht..was für ein Farbkontrast zu den "Servierkitteln" im Vordergurund.. :shock:
Ich war davon ausgegangen, dass da noch mehr blaue Farbe auf den Rumpf kommt. Schade.
Wenns so bleibt ists def. die eintönigste, sparsamste und langweiligste Bemalung aller 380-Kunden bisher. :(
vG
J
ich tue mich ja schwer, was ist schöner, die Mädels oder das Flugzeug?! Ich tendiere - typisch Mann - zu den Frauen. Da lenkt dann die RICHTIGE Bemalung nur ab! :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Taliesin » 01.06.2012 13:26:13

TR-LVK hat geschrieben:Häää? Bei AF und LH wird eine Premium Economy eingeführt und hier werden bereits eingebaute Premium Economy seats wieder rausgerupft?
Ich weiß nicht, es ist natürlich einfach das alles vom "Armchair" zu komentieren aber irgendwie macht MH da keinen guten Eindruck. Ich meine, da kriegt man nach etwa 2 Jahrzehnten ein neues Flagschiff und ist nicht in der Lage sicherzustellen, dass die Bemalung am Tag der Übernahme fertig ist?
Das mit der Bemalung ist natürlich wirklich etwas schräg, aber das mit den Sitzen kann schon Sinn machen. Fluggesellschaften haben ja immer etwas andere Zielgruppen, man muss eben die Sitze verbauen, die man am ehesten voll kriegt, ein besetzter Ecositz bringt halt mehr als ein leerer Premium-Ecositz. Ich denke solche Überlegungen erfordern sehr viel Insiderwissen und sind von außen immer etwas schwer nachzuvollziehen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von TR-LVK » 01.06.2012 14:01:05

Taliesin hat geschrieben:das mit den Sitzen kann schon Sinn machen. Fluggesellschaften haben ja immer etwas andere Zielgruppen, man muss eben die Sitze verbauen, die man am ehesten voll kriegt, ein besetzter Ecositz bringt halt mehr als ein leerer Premium-Ecositz. Ich denke solche Überlegungen erfordern sehr viel Insiderwissen und sind von außen immer etwas schwer nachzuvollziehen
Das stimmt schon, war etwas zu einfach gedacht von mir. In F und in D gibt es offensichtlich Kunden, die normalerweise Economy fliegen, aber bereits sind für Premium Economy extra Geld auf den Tisch zu legen. In Malaysia scheinbar weniger.

Anderer Aspekt: ich könnte mir vorstellen, dass Airbus nicht amüsiert ist von solchen Aktionen. Selbst wenn das Umrüsten der Sitze extra bezahlt wird dann bindet es doch Personal, dass eigentlich schon längst an anderen Maschinen arbeiten würde.

tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von tg924 » 01.06.2012 15:07:16

TR-LVK hat geschrieben:
Häää? Bei AF und LH wird eine Premium Economy eingeführt und hier werden bereits eingebaute Premium Economy seats wieder rausgerupft?
Zunächst sorry für OT. :oops:
Hat jemand in Bezug auf LH eine belastbare Quelle/Link wo ersichtlich wird,das dem so ist und nicht nur ein Gedankenmodel? Offensichtlich war ich wohl längere zeit im Dornröschenschlaf.
Danke!

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7129
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von A345 » 06.06.2012 09:57:19

9M-MNA ist heute morgen aus Jakarta kommend in Toulouse gelandet.
Bild

EK60
Beiträge: 1438
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von EK60 » 26.06.2012 09:01:11

und so sieht sie nun fertig lackiert aus
http://www.airbus.com/no_cache/presscen ... al-livery/

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Moonraker » 26.06.2012 16:51:58

Nach wie vor ist mir der (höchst umständlich erscheinende) Ablauf des Lackierens bei diesem Exemplar völlig schleierhaft Bild, aber egal: nicht meine A380-Lieblings-Lacke, dennoch sieht das Ganze so doch schon deutlich besser aus.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Taliesin » 10.08.2012 13:44:08

Ist die "neue" MAS Bemalung denn nun die neue Bemalung, oder ist es eine Sonderbemalung für die A380? Ich habe gehört, dass die Bemalung nicht im Rest der Flotte eingeführt wird..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Flugzeugschrauber
Beiträge: 1208
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von Flugzeugschrauber » 10.08.2012 18:41:53

Was ich so gehört hab soll diese Lacke nur auf die A380 von MAS kommen
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/57 (A6-EVK) MSN 260

Bild

Benutzeravatar
catweazleX17
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2008 16:19:55
Wohnort: Hamburg - Altona

Re: Airbus A380 - MSN 078 - Malaysia Airlines Nr. 1

Beitrag von catweazleX17 » 26.09.2012 21:37:15

hier noch ein aktuelles Bild mit der gesamten Bemalung (25.09.2012 - London Heathrow)

Bild

Antworten