A380 News
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Qantas Passagiere saßen für 26 Stunden in Sydney fest.
Gleich zwei A380 hatten in Sydney Probleme.
Das erste mit der Hydraulik und das zweite mit einem Triebwerk.
http://www.smh.com.au/travel/travel-new ... -gv1v.html
Ht
Gleich zwei A380 hatten in Sydney Probleme.
Das erste mit der Hydraulik und das zweite mit einem Triebwerk.
http://www.smh.com.au/travel/travel-new ... -gv1v.html
Ht
Re: A380 News
Laut aktuellem Stand werden dieses Jahr 13 A380 ausgeliefert. Letzte Jahr waren es 12. Das ist eine Steigerung von sagen und schreibe EINEM A380!!! Das hat sicher nicht alles mit der Wirtschaftskrise zu tun. Und das die 20er Marke 2010 geknackt wird, das glaubt ja auch schon fast keiner mehr
Ich weiß noch als es mal einen Plan gab, da sollten 2010 45 A380 an die Kunden gehen! Und jetzt wird man wohl nicht einmal 20 schaffen, wie soll das weietr gehen? Glaubt oder wisst ihr wie es im Jahr 2011, 2012,... aussehen wird? Ich meine wenns in dem Tempo weiter geht, dann wird Emirates 30 Jahre auf alle A380 warten. 


-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
@Dennis,
langsam bezweifle ich selbst die Lieferung von 13 Maschinen. Die Lieferung von 20 im nächsten Jahr, meine persönliche Meinung, wird auch nicht eingehalten.
Die haben anscheinend Probleme bei Airbus.
Sieh folgende Links.
Das bezieht sich jetzt nur auf die Qantas aber wieso soll es bei den anderen diese Probleme nicht geben.
Da ist eine Äußerung von "die kann nicht geradeaus fliegen".
Was andererseits zu bedenken gibt, Qantas ist momentan um jede Verzögerung froh und sucht nach Gründen die Auslieferungen zu verschieben.
Man beachte nur meine Meldung von gestern, da ist die Rede von 120 Passagieren.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... issue.html
http://www.theage.com.au/travel/travel- ... -gy2j.html
Ht
langsam bezweifle ich selbst die Lieferung von 13 Maschinen. Die Lieferung von 20 im nächsten Jahr, meine persönliche Meinung, wird auch nicht eingehalten.
Die haben anscheinend Probleme bei Airbus.
Sieh folgende Links.
Das bezieht sich jetzt nur auf die Qantas aber wieso soll es bei den anderen diese Probleme nicht geben.
Da ist eine Äußerung von "die kann nicht geradeaus fliegen".
Was andererseits zu bedenken gibt, Qantas ist momentan um jede Verzögerung froh und sucht nach Gründen die Auslieferungen zu verschieben.
Man beachte nur meine Meldung von gestern, da ist die Rede von 120 Passagieren.
Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.The flight's 120 passengers waited
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... issue.html
http://www.theage.com.au/travel/travel- ... -gy2j.html
Ht
-
- Beiträge: 538
- Registriert: 21.11.2008 12:46:01
- Wohnort: Düsseldorf
Re: A380 News
Das ist wirklich sehr bedenklich. Ich kann mit das kaum vorstellen, dass QF tatsächlich eine A380 mit nur 120 Passagieren um die halbe Welt schickt.Haubentaucher hat geschrieben:Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.
Gruß Matthias
A380-Routen
A380-Routen
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
@Stairdancer,
was wollen die machen? Die müssen fliegen. Das ist nicht so einfach wie bei den Chartergesellschaften, da heißt es im klein gedruckten "voraussichtlich". Im Liniendienst herrschen andere Gesetze.
Aber vielleicht war es ja auch eine Ausnahme sonst sehen wir da bald einen anderen Flugzeugtyp. Siehe Emirates nach JFK.
Ht
was wollen die machen? Die müssen fliegen. Das ist nicht so einfach wie bei den Chartergesellschaften, da heißt es im klein gedruckten "voraussichtlich". Im Liniendienst herrschen andere Gesetze.
Aber vielleicht war es ja auch eine Ausnahme sonst sehen wir da bald einen anderen Flugzeugtyp. Siehe Emirates nach JFK.
Ht
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Oh oh, das hört sich echt alles nicht gut an! Emirates und Qantas scheinen alles andere als zufrieden mit ihren A380, dazu kommen die Produktionsproblemem im Hause Airbus und die ständigen verschiebungen durch die Airlines. Ich möchte zugern wissen wie die Verantwortlichen darauf kommen dass in der nächsten Zeit viele neue Bestellungen kommen werden. Ich bezweifel dass auch nur eine Airlines im Moment eine Neubestellung für A380 aufgeben wird 

-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Wie schon von mir vermutet, die suchen nach Gründen.Haubentaucher hat geschrieben:@Dennis,
...Qantas ist momentan um jede Verzögerung froh und sucht nach Gründen die Auslieferungen zu verschieben...
Ht
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4712Bei dem Problem mit der Trimmung handle es sich laut Qantas nur um einen Schönheitsfehler...
Ht
Re: A380 News
"Wie schon von mir vermutet, die suchen nach Gründen."
Befürchte, es ist eher ein Vorwand von Quantas, verursacht durch riesige Strukturprobleme:
- der fast leere Flieger (wenn es so war) würde dazu passen
- die Pannen (3 Notlandungen) im Jahr 2008, mit der folgenden Sonderuntersuchung durch die australische Flugsicherheitsbehörde





- --> offensichtliche Probleme bei der Wartung


- riesige wirtschaftliche Probleme
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-626.html
- die geplatzte Fusion mir British Airways
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... %3B2111821
Hoffentlich sind die mit dem A380 nicht überfordert!
Martin
Re: A380 News
Trotz Deiner vorbildlichen Quellennachweise finde ich den Zusammenhang der A380er Pannen, der Zwischenfallserie aus 2008 und den angeblichen Finanzproblemen bei Qantas doch reichlich gewagt.
Es sei denn Du hast exzellente Insiderkenntnisse, wie es bei QF tatsächlich aussieht. Doch das stelle ich mal in Zweifel.
Die generelle Auslastung aufgrund eines willkürlichen Flug ermitteln zu wollen, ist meines Erachtens abenso wissenschaftlich, wie Karten Legen oder Wahrsagerei... (Es gibt dementgegen auch A380er Flüge, die 500+ Paxe an Bord hatten.)
vG
J

Es sei denn Du hast exzellente Insiderkenntnisse, wie es bei QF tatsächlich aussieht. Doch das stelle ich mal in Zweifel.
Die generelle Auslastung aufgrund eines willkürlichen Flug ermitteln zu wollen, ist meines Erachtens abenso wissenschaftlich, wie Karten Legen oder Wahrsagerei... (Es gibt dementgegen auch A380er Flüge, die 500+ Paxe an Bord hatten.)
vG
J
Re: A380 News
Naja, vorbildliche Quellen ist übertrieben, ich dachte eher an Material für Interessierte.
- Nein, ich bin weder Wahr- noch Unwahrsager, auch kein Quantas Insider, das Gehalt von einem Quantas Vorstand hät ich aber schon ganz gern.
- Die "generelle Auslastung" (passenger load factor) betrug im 1. Hj. 09 79,7 %. (Lufthansa 83,5%)
Quellen: http://www.centreforaviation.com/news/2 ... ults/page1
http://www.boerse-go.de/nachricht/Lufth ... ,b223.html
Mit meiner These, das "unstabile Flugverhalten des A380" wäre nur ein Vorwand, bin ich nicht allein:
"However, the problems with delays on the 787 give airlines an easy out to defer or cancel orders"
Quelle: http://blog.taragana.com/n/australias-q ... mps-93228/
- Quantas hat wohl nicht mehr Finanzprobleme als die ganze Branche, die Bewertungen der Finanzdienste sind sehr unterschiedlich. Trotz Gewinnrückgang von 87% wird noch ein geringer Gewinn erzielt (ca. 100 Mio €), allerdings nicht bei Quantas, sondern in der Quantas Group durch die Billigflugtochter Jetstar.
- Zu meiner zugegebenermaßen gewagten These, das Fehler in einem Konzernteil mit Fehlern in anderen Teilen korrelieren:
Nach meiner Erfahrung laufen Firmen vor allem dann schlecht, wenn sie ihre Prozesse nicht
- analysiert haben
- beherrschen (u.a. bei "Rach dem Restauranttester" /RTL zu bewundern). Bei Konzernen muß natürlich jeder einzelne Konzernteil optimiert funktionieren, je nach Vorgabe der Leitung. Und da scheint es mir bei Quantas zu hapern:
- Es gibt Unmengen von Voständen (11)
- Der Kernprozeß "technische Sicherheit und Wartung" wurde zu einem erheblichem Teil nach Malaysia ausgelagert (Vergleiche Kritik der australischen Gewerkschaften)
Im Finanzbericht 2009 (mein aufrichtiges Mitgefühl an alle, die sich das Machwerk antun)
http://annualreport.qantas.com.au/asset ... 009all.pdf
wird in epischer Breite über Leasing, Finanzierungsprobleme und shareholder-value (Aktienwert) und die Gehälter der Vorstände referiert, technisch bezogene Fakten muss man dagegen mit der Lupe suchen. Als Risikofaktoren werden nur das Wechselkursrisiko und das Ölpreisrisiko erwähnt, die derzeitigen Überkapazitäten nicht. Kein Wunder wenn die Eigentümer vor allem
Ich könnte das endlos weiter ausführen, aber es ist eh schon zu lang.
Fazit: Die Hauptpriorität von Quantas ist Kostenreduzierung und Gewinnoptimierung (relativ kurzfristig)
und nicht die Nachhaltigkeit bei Sicherheit unf Performance. (Kein Wunder bei ca. 80% Besitz von Banken und Finanzinvestoren, Bericht S. 151.
Und da sehe ich den Zusammenhang zwischem dem Rumgeeiere bei den Auslieferungsterminen und dem Rost in den Flugzeugen.
Martin
- Nein, ich bin weder Wahr- noch Unwahrsager, auch kein Quantas Insider, das Gehalt von einem Quantas Vorstand hät ich aber schon ganz gern.
- Die "generelle Auslastung" (passenger load factor) betrug im 1. Hj. 09 79,7 %. (Lufthansa 83,5%)
Quellen: http://www.centreforaviation.com/news/2 ... ults/page1
http://www.boerse-go.de/nachricht/Lufth ... ,b223.html
Mit meiner These, das "unstabile Flugverhalten des A380" wäre nur ein Vorwand, bin ich nicht allein:
"However, the problems with delays on the 787 give airlines an easy out to defer or cancel orders"
Quelle: http://blog.taragana.com/n/australias-q ... mps-93228/
- Quantas hat wohl nicht mehr Finanzprobleme als die ganze Branche, die Bewertungen der Finanzdienste sind sehr unterschiedlich. Trotz Gewinnrückgang von 87% wird noch ein geringer Gewinn erzielt (ca. 100 Mio €), allerdings nicht bei Quantas, sondern in der Quantas Group durch die Billigflugtochter Jetstar.
- Zu meiner zugegebenermaßen gewagten These, das Fehler in einem Konzernteil mit Fehlern in anderen Teilen korrelieren:
Nach meiner Erfahrung laufen Firmen vor allem dann schlecht, wenn sie ihre Prozesse nicht
- analysiert haben
- beherrschen (u.a. bei "Rach dem Restauranttester" /RTL zu bewundern). Bei Konzernen muß natürlich jeder einzelne Konzernteil optimiert funktionieren, je nach Vorgabe der Leitung. Und da scheint es mir bei Quantas zu hapern:
- Es gibt Unmengen von Voständen (11)
- Der Kernprozeß "technische Sicherheit und Wartung" wurde zu einem erheblichem Teil nach Malaysia ausgelagert (Vergleiche Kritik der australischen Gewerkschaften)
Im Finanzbericht 2009 (mein aufrichtiges Mitgefühl an alle, die sich das Machwerk antun)
http://annualreport.qantas.com.au/asset ... 009all.pdf
wird in epischer Breite über Leasing, Finanzierungsprobleme und shareholder-value (Aktienwert) und die Gehälter der Vorstände referiert, technisch bezogene Fakten muss man dagegen mit der Lupe suchen. Als Risikofaktoren werden nur das Wechselkursrisiko und das Ölpreisrisiko erwähnt, die derzeitigen Überkapazitäten nicht. Kein Wunder wenn die Eigentümer vor allem
Ich könnte das endlos weiter ausführen, aber es ist eh schon zu lang.
Fazit: Die Hauptpriorität von Quantas ist Kostenreduzierung und Gewinnoptimierung (relativ kurzfristig)
und nicht die Nachhaltigkeit bei Sicherheit unf Performance. (Kein Wunder bei ca. 80% Besitz von Banken und Finanzinvestoren, Bericht S. 151.
Und da sehe ich den Zusammenhang zwischem dem Rumgeeiere bei den Auslieferungsterminen und dem Rost in den Flugzeugen.
Martin
Re: A380 News
tu mir bitte einen Gefallen und schreibe QF richtig...das tut sonst meinen Augen weh..!
-->

Danke Dir!
J
-->

Danke Dir!
J
Re: A380 News
In einem anderen Artikel war von "120 stranded passengers" die Rede, was darauf schließen ließ, dass eine 744 die restlichen Passagiere aufnehmen und nur 120 zurück bleiben mussten.Haubentaucher hat geschrieben:Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.The flight's 120 passengers waited
Generell finde ich eure Aufregung hier völlig übertrieben, macht euch mal nicht ins Hemd weil irgendwer irgendwo von Problemen schreibt. Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier

Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
@Taliesin,
so ist das nun mal in Foren. Da gibt es eben nicht nur Experten. Auch ich bin nur "Laie" den das Thema A380 interessiert. Da trägt jeder der kann oder möchte sein Teil zum Puzzle bei, ob positives oder negatives. Oder darf man nur positives schreiben?
Das die Medien oft nicht mit Wissen behaftet sind ist bekannt. Darum gibt es dann die Experten die das richtig stellen.
(Alles meine persönliche Meinung - darf gerne korrigiert werden)

Heute interessiert es niemanden mehr.
Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.
Ht
so ist das nun mal in Foren. Da gibt es eben nicht nur Experten. Auch ich bin nur "Laie" den das Thema A380 interessiert. Da trägt jeder der kann oder möchte sein Teil zum Puzzle bei, ob positives oder negatives. Oder darf man nur positives schreiben?
Das die Medien oft nicht mit Wissen behaftet sind ist bekannt. Darum gibt es dann die Experten die das richtig stellen.
(Alles meine persönliche Meinung - darf gerne korrigiert werden)
Als der erste Sack Reis in China um fiel hat CNN auch noch Berichtet.Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier

Heute interessiert es niemanden mehr.
Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.
Ht
-
- Beiträge: 538
- Registriert: 21.11.2008 12:46:01
- Wohnort: Düsseldorf
Re: A380 News
Das halte ich für ein Gerücht. Erst kürzlich wurde wieder in mehreren Medien über den Triebwerksausfall einer B747 berichtet und von denen sind ja nun weiß Gott genug unterwegs. Das liegt einach daran, dass durch die weite Verbreitung des Internets mittlerweile über fast alles Berichtet wird. Auch wenn es nur eine sehr kleine Anzahl von Menschen interessiert.Haubentaucher hat geschrieben: Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.
Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag aber zu.
Gruß Matthias
A380-Routen
A380-Routen
Re: A380 News
[quote="Haubentaucher
Ht[/quote]
Nun hat auch Bloomberg davon Wind bekommen. Nun betrifft es aber beide A380s, an denen derzeit gearbeitet wird, also MSN 027 und MSN 029:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... NyrXS1PDtM
Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4712Bei dem Problem mit der Trimmung handle es sich laut Qantas nur um einen Schönheitsfehler...
Ht[/quote]
Nun hat auch Bloomberg davon Wind bekommen. Nun betrifft es aber beide A380s, an denen derzeit gearbeitet wird, also MSN 027 und MSN 029:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... NyrXS1PDtM
Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: A380 News
Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.
Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
Re: A380 News
In einem anderen Forum wurde behauptet, dass die A380s "wing down" fliegen, aber innerhalb der Toleranzen, wobei angeblich MSN 027 näher an der Toleranzgrenze ist als andere Maschinen. Siehe hier:Flugzeugschrauber hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.
Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
Quelle: http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/4578570QFFlyer From Australia,
Reply 5, posted Wed Oct 14 2009 16:36:57
The issue is that it is flying "wing down", but within tolerances. Really interesting to hear the details, and that it is better [more efficient] to leave it as it is than trim via flaps. I think the issue is that MSN27 is closer to the tolerance edge than other frames.
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: A380 News
"wing down" gibt es meines Wissens nicht, ich höre den Begriff zum ersten Mal. Ich kenne in dem Zusammenhang nur "Nose down"
Und Dauertrimmen durch Flaps fahren? klingt sehr komisch, aber man kann glaub ich die Flaps dazu noch einstellen, sodass jene eine andere Grundeinstellung haben.
Oder man trimt via THS Trim Tank
Und Dauertrimmen durch Flaps fahren? klingt sehr komisch, aber man kann glaub ich die Flaps dazu noch einstellen, sodass jene eine andere Grundeinstellung haben.
Oder man trimt via THS Trim Tank
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: A380 News
Nunja, man muss dabei auch überlegen, dass mit Galleys, Klos, Bestuhlung etc noch einige Tonnen eingebaut werden, und das quer über das gesamte Flugzeug verteilt... da ist die Trimmung im leeren Flieger bei den Flugtests in TLS eine ganz andere, als nach dem Einbau der Ausstattung in HAM. Sowas kann man natürlich durchrechnen und tut das auch, aber da kommen auch noch einige zig bis hundert Kilos zusammen, die entgegen der Rechnung an anderen Stellen im Flieger stecken.TR-LVK hat geschrieben:...
Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
Ich find das immer wieder erstaunlich, wie ein paar Kilos selbst bei einem mehrere hundert Tonnen schweren Flieger noch merkbare Unterschiede hervorrufen.
Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Dieses Bild aus Moskau finde ich super.
http://www.airliners.net/photo/Airbus-I ... 1598249/M/
Ht
Off Toppic:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 27149.html
http://www.airliners.net/photo/Airbus-I ... 1598249/M/
Ht
Off Toppic:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 27149.html
Re: A380 News
Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
Re: A380 News
Jo, habe die Veränderungen auf planespottingworld auch gesehen. Das "kritische Element" ist wohl MSN 025. Wenn sich bewahrheitet, dass sie in 2010 statt in 2009 ausgeliefert wird, dann wären es nur 12 Auslieferungen dieses Jahr: 6 bereits ausgeliefert, MSN 033 übermorgen und 5 weitere dann im Dezember (MSN 027, MSN 029, 007, 040 and 023).Dennis hat geschrieben:Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
Wäre schön eine zweite Quelle für diese Info zu haben.
Re: A380 News
Lufthansa spricht über "Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen":
Quelle: http://www.visavis.de/modules.php?name= ... _id=153420Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, will im Jahr 2010 die erste A380 vom Flugzeugbauer Airbus übernehmen. Zwar gebe es bei einigen der bestellten Flugzeuge vom Jahr 2010 an Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen, sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag. Die erste A380 werde aber sicher im kommenden Jahr übernommen und auch geflogen. Den genauen Zeitpunkt nannte der Vorstandsvorsitzende aber nicht.
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Da gibt es noch viel zu tun.
Einige Übersetzungsauszüge: (ganz Salopp)
"La production du superjumbo reste difficile" - Die Produktion bleibt kritisch.
"le super-jumbo d'Airbus n'a toujours pas trouvé son rythme" - Der Produktionsfluss haut noch nicht hin.
"Et la crise n'explique pas tout." - Die Krise ist nicht an allen Verzögerungen Schuld.
"Nantes envisage d'augmenter légèrement la cadence pour passer à 2 caissons par mois en 2010." - 2010 sollen 2 pro Monat gefertigt werden. (4 waren mal geplant)
Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.
http://www.lefigaro.fr/societes/2009/10 ... icile-.php
Ht
Einige Übersetzungsauszüge: (ganz Salopp)
"La production du superjumbo reste difficile" - Die Produktion bleibt kritisch.
"le super-jumbo d'Airbus n'a toujours pas trouvé son rythme" - Der Produktionsfluss haut noch nicht hin.
"Et la crise n'explique pas tout." - Die Krise ist nicht an allen Verzögerungen Schuld.
"Nantes envisage d'augmenter légèrement la cadence pour passer à 2 caissons par mois en 2010." - 2010 sollen 2 pro Monat gefertigt werden. (4 waren mal geplant)
Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.
http://www.lefigaro.fr/societes/2009/10 ... icile-.php
Ht
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
Irgendwie schon zum verzweifeln.
Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Selbst das im September weiter nach unten korrigierte Ziel von 13 Auslieferungen könnte um zwei, drei Modelle nicht erreicht werden.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 30515.htmlNoch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen.
Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: A380 News
Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Re: A380 News
Das der Absatz von Flugzeugen im Moment etwas stockt, ist ja nun echt eine Binsenweisheit. Insofern also auch keine Neugkeit mehr, dass die Auslieferungen dieses Jahr keine Rekordzahlen bringen werden. Das ist auch völlig uninteressant, denn würden die Fluggesellschaften die Flieger um jeden Preis haben wollten, würde Airbus sie vermutlich auch liefen können. Muss man eben ein paar mehr Leute beschäftigen. Oha, ja, jetzt geht das andere Gejammer wieder los: Aber es gibt ja keine! Ach, irgendwas ist ja immer... Vielleicht passt es Airbus ganz gut in den Kram, dass der Termindruck nicht ganz so hoch ist?
Viel interesanter wäre doch, und da wird Airbus sicher ganz, ganz schweigsam sein: Wie teuer ist die Produktion eines A380 im Verhältnis zum Kaufpreis? Was bleibt nach dem Verkauf als Gewinn über?
Und dann natürlich noch das Verhältnis zu Boeing: Wann fliegt die 787, und was ist mit dem A350?
Dagegen ist mit Sicht auf das Gesamtprojekt 'A380' die Verschiebung der Auslieferung von ein paar A380 um ein paar Monate doch echt Gelächter. Schon 20 sind verkauft, bezahlt, fliegen ganz ordentlich, und die Käufer machen sogar Reklame damit. Fluggäste ändern ihre Reisepläne, um mit dem A380 fliegen zu können. Die Bestellungen weiterer Maschinen werden, bis auf Einzelfälle, die mit dem Flugzeug selber nichts zu tun haben, nicht storniert. Airbus, was willst du mehr?
Viel interesanter wäre doch, und da wird Airbus sicher ganz, ganz schweigsam sein: Wie teuer ist die Produktion eines A380 im Verhältnis zum Kaufpreis? Was bleibt nach dem Verkauf als Gewinn über?
Und dann natürlich noch das Verhältnis zu Boeing: Wann fliegt die 787, und was ist mit dem A350?
Dagegen ist mit Sicht auf das Gesamtprojekt 'A380' die Verschiebung der Auslieferung von ein paar A380 um ein paar Monate doch echt Gelächter. Schon 20 sind verkauft, bezahlt, fliegen ganz ordentlich, und die Käufer machen sogar Reklame damit. Fluggäste ändern ihre Reisepläne, um mit dem A380 fliegen zu können. Die Bestellungen weiterer Maschinen werden, bis auf Einzelfälle, die mit dem Flugzeug selber nichts zu tun haben, nicht storniert. Airbus, was willst du mehr?
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: A380 News
Vor allem steht Hamburg als einziges Werk zwei Mal in der Kette... zuerst darf sich die FAL Toulouse aufregen, dass die Sektionen 13 und 18/19 nicht 100% fertig sind, nachgearbeitet werden müssen, nicht problemlos an die Sektion 15 dranpassen etc pp. Dann darf sich Central Entity (also wieder Toulouse, diesmal eine andere Abteilung) aufregen, dass die Flieger in der FAL in Hamburg nicht perfekt zum Jahre vorher geplanten Ablieferungstermin fertig geworden sind. Dass das daran liegt, dass die Maschinen mit massig offener Arbeit nach Hamburg kommen, die in Toulouse nicht fertig geworden ist, sagt hier aber keiner, denn dann würde man sich ja über Frankreich mokieren. Leider ist der deutsche Anteil -sowohl am 380, als auch an Airbus insgesamt- zwar in der gleichen Größenordnung wie der französische, aber der Einfluss der deutschen Bereiche lange nicht so mächtig.Tim21614 hat geschrieben:Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Außerdem hat Tim es schon ganz gut gesagt, das letzte Glied der Kette ist sowieso immer Schuld, ganz egal, woher die Probleme auch kommen... Ich find es nur schade, dass Major Tom sich hinreissen lässt, auch auf den deutschen Anteil draufzuhauen, anstatt ihm den Rücken zu stärken. Denn die Qualität der deutschen Sektionen hat sich trotz aller Probleme insgesamt wirklich sehr verbessert.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

Re: A380 News
Danke für die Info und den Link. "bestellt hat"? Also mein Franzöisch ist "tres petite" aber ich hab's mal in babelfish eingegeben. Heißt es dort nicht, dass Airbus nicht ausschliesst bis Ende 2009 einen neuen Auftrag zu bekommen? Ich verstehe das nicht so, dass schon jemand bestellt hat.Haubentaucher hat geschrieben:Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.
Air Austral hat seine Absichtserklärung über 2 A380s noch nicht in einen Auftrag umgewandelt. Vielleicht ist es das. Ich glaube sogar, dass einer der Werks-A380s vor der Dubai Air Show in La Reunion einen Halt macht. Würden zumindstens zusammen passen.
MfG
TR-LVK
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: A380 News
@TR-LVK,
so habe ich das auch rüberbringen wollen.
Es hat noch keiner bestellt aber Airbus erwartet in Dubai eine Bestellung (aus wie viel Stück auch immer) und will bis Ende des Jahres bekannt geben wer es ist.
Hoffentlich habe ich mich jetzt leserlicher ausgedrückt.
Ht
so habe ich das auch rüberbringen wollen.
Es hat noch keiner bestellt aber Airbus erwartet in Dubai eine Bestellung (aus wie viel Stück auch immer) und will bis Ende des Jahres bekannt geben wer es ist.
Hoffentlich habe ich mich jetzt leserlicher ausgedrückt.
Ht
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: A380 News
Also ich möchte behaupten, dass dieser Satz wörtlich übersetzt nichts anderes heißt als:"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009."
"Aber Airbus schließt nicht aus, vor Ende 2009 weitere neue Verträge abzuschließen."
Können also Bestellungen kommen oder halt auch nicht. Hoffen wir mal das Beste

Re: A380 News
die ganze Diskussion (Hamburg-Toulouse, wie viele 2009) findet auf interessante Weise auch bei Aero.de statt.
Leider darf man nicht zitieren, aber viel Spaß beim Lesen:
Hoffentlich finden sich ein Paar kompetente Finken, die mitmischen:
http://www.aero.de/forum/Allgemeines-au ... nschlecht/
Martin
Leider darf man nicht zitieren, aber viel Spaß beim Lesen:
Hoffentlich finden sich ein Paar kompetente Finken, die mitmischen:
http://www.aero.de/forum/Allgemeines-au ... nschlecht/
Martin
Re: A380 News
Ich war überrascht etwas über Lackierprobleme zu lesen. Die Info stammt wohl aus diesem Artikel: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 30515.htmlmartin192 hat geschrieben:die ganze Diskussion (Hamburg-Toulouse, wie viele 2009) findet auf interessante Weise auch bei Aero.de statt.
Leider darf man nicht zitieren, aber viel Spaß beim Lesen:
Man hat ja schon dies und das gehört aber Lackierprobleme?Noch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen.
(Eigentlich gehört jetzt hier so'n Spruch wie "vielleicht war Air France das Weiß zu weiß" hin aber das spar' ich mir jetzt...

- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: A380 News
Nachdem ich den kompletten Thread bei aero.de gelesen hab, weiss ich wieder, wieso ich mich hier echt wohlfühle! 
Leider ist es eine deutsche Mentalität, die eigenen (persönlichen wie regionalen) Leistungen runterzumachen, anstatt stolz drauf zu sein. Ich bin gern beim 380-Programm und jedes Mal wieder stolz wie Bolle, wenn mir eine der dicken Damen übers Haus schwebt und in Finki landet.
OT: Bin ich eigentlich der einzige, der zwar "der" Airbus, aber "die" A380 sagt?

Leider ist es eine deutsche Mentalität, die eigenen (persönlichen wie regionalen) Leistungen runterzumachen, anstatt stolz drauf zu sein. Ich bin gern beim 380-Programm und jedes Mal wieder stolz wie Bolle, wenn mir eine der dicken Damen übers Haus schwebt und in Finki landet.
OT: Bin ich eigentlich der einzige, der zwar "der" Airbus, aber "die" A380 sagt?
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

Re: A380 News
ich glaube, du gehoerst da eher zur mehrheitJollieJoker hat geschrieben: OT: Bin ich eigentlich der einzige, der zwar "der" Airbus, aber "die" A380 sagt?

Re: A380 News
Mal ein paar Lobeshymnen auf den A380 von EK (Tim Clark !), SQ und QF:
Ich rede und schreibe beruflich 90% Englisch aber ich habe keine Ahnung was "We're busting our seams on the A380this aeroplane is a peach" heißen soll. Es muss aber was positives sein,
evenuell eine Redewendung. Weiß jemand mehr?
"We're busting our seams on the A380this aeroplane is a peach," says Emirates Airline president Tim Clark, who adds that performance has beaten the manufacturer's guarantees.
Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/20 ... elays.htmlThis is echoed by Qantas group executive operations Lyell Strambi who says the aircraft has "met or exceeded" all the guarantees.
Ich rede und schreibe beruflich 90% Englisch aber ich habe keine Ahnung was "We're busting our seams on the A380this aeroplane is a peach" heißen soll. Es muss aber was positives sein,

Re: A380 News
Ich glaube, da fehlt im Zitat ein 'r' (bursting).
Dann heißt der Satz etwa:
"Mit dem A380 platzen wir aus allen Nähten. Dies Flugzeug ist klasse."
Dann heißt der Satz etwa:
"Mit dem A380 platzen wir aus allen Nähten. Dies Flugzeug ist klasse."
Re: A380 News
ja, aber in negativem Sinne wie:
kaputt gehen
Pleite
Verhaftung
Das kann nicht gemeint sein.
kaputt gehen
Pleite
Verhaftung
Das kann nicht gemeint sein.