Helsinki 25.7.-27.7.09

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von ECA » 02.08.2009 12:48:46

Mit den Usern Schirakowksy und Sven Ole sollte es schon wieder losgehen. Dieses mal war Helsinki das Ziel.

Woran denkt man zuerst bei Helsinki (aus Spottersicht)? Genau, Langweilig!!! Was fliegt denn da schon außer AY Langstrecke interessantes? Aber irgendwo muss man die ja mal machen und für 58 Euro schlugen wir bei AB zu. Samstag Abend um 18Uhr angekommen, schnell unseren tollen Skoda Roomstar abgelohnt und los an die 22R.
Wir haben glücklicherweise genau ein Wochenende erwischt, wo alle 3 Pullmantur vorbeischauen. Diese schauen nur alle 14 Tage vorbei, daher hatten wir Glück. Ahja, wie irgendwie immer hatten wir viel Sonnenschein auf der Tour. Mal sehen wann die Glückssträhne reißt. Vor Ort trafen wir dann auch finnische Spotter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Übernachtet wurde in Espoo, der zweitgrößten Stadt Finnlands. Preis pro Übernachtung inkl. Frühstück: Unter 25 Euro. Trotzdem hatten wir ein großes Zimmer, jeder hatte ein Einzelbett und diese standen auch getrennt voneinander. Frühstück Note 1+, alles vorhanden, Geld können die mit uns nicht verdient haben.
Am Sonntag wurde dann erstmal Helsinki besichtigt, sehr schöne Stadt, für mich irgendwo typisch nordisch, gleich am Meer, viel Natur.
Abends ging es dann wieder zur 22R. Der Vorteil ist: Zwischen 17:00 und 20:30 gehen bis auf zwei Langstrecken alle Heavys raus. So ist es nicht schwer die fünf A340 zu bekommen und drei bis vier A330 dazu. Lediglich die MD-11 ist nahezu unmöglich zu erwischen. AY besitzt noch drei, diese werden jedoch ausschließlich auf der Bangkok Route eingesetzt. Ankunft: 6:30, somit bei 22 Landung unmöglich. Start: 23:45...
Der Flughafen wird eindeutig von AY dominiert. Es gibt nur ein wenig einheimische Konkurrez von Blue 1. Nicht einmal AF fliegt nach Helsinki, irgendwo schon bitter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Montag früh klingelte dann um 5:00 der Wecker um morgens zwei Frachter abzugreifen.

Bild

Bild

Bild


Danach ging es dann nochmal ins Bett und ab Mittag dann Richtung Strand. Mit dem Bier in der Hand kam da schon fast Mallorca Stimmung auf. :wink:
Abends dann wieder zur 22R. Schirakowsky und ich führten zunehmend hochgeistige Gespräche, so dass sie Sven Ole lieber auf einen Hügel hinter uns zurückzog. :D

Bild

Bilder von dort oben sehen so aus, eine schöne Alternative für die großen Flieger:

Bild

Und wieder die alte Stelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Flüge mit AB waren übrigens sehr gut ausgelastet.
Ich hoffe der Bericht gefällt,
Gerrit

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7485
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von A345 » 02.08.2009 13:18:20

Sehr schoene Bilder mit klasse Licht. Ich haette wahrscheinlich nur vom Huegel fotografiert.

Danke! :top:
Bild

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von FUAirliner » 02.08.2009 13:43:03

Klasse Bilder von einem eher wenig von Spottern "heimgesuchten" Airport! 8)

Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von Sven Ole » 02.08.2009 22:41:14

Hi Gerrit,

vielen Dank fürs Zeigen der wieder sehr gelungenen Bilder. Es war wirklich eine sehr schöne Tour mit bestem Wetter.
ECA hat geschrieben:Schirakowsky und ich führten zunehmend hochgeistige Gespräche, so dass sie Sven Ole lieber auf einen Hügel hinter uns zurückzog. :D
Hehe, der atemberaubende Ausblick und vor allem die Sitzgelegenheit hat mich am letzten Abend auf diesen wunderschönen Hügel gezogen. :D Was eure Gespräche betrifft war ich schon durch die Woche in der Türkei ausreichend abgehärtet. :D :D :D

Gruß
Sven
Bild

Benutzeravatar
wiesenmaier1
Beiträge: 633
Registriert: 18.08.2007 11:17:02
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Zwischen 23+23, Lokstedt

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von wiesenmaier1 » 02.08.2009 23:00:11

Sehr schöne Bilder und ein schöner Bericht!

VG Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.

Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von Coriolisa » 03.08.2009 09:18:23

KLASSE!!! Das ist ein toller Bericht und tolle Fotos habt ihr mitgebracht!
Da habt ihr schöne Schinken abgefischt.... :mrgreen: :top:

LG
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von ECA » 04.08.2009 15:32:26

Schön das der Bericht euch gefällt. :D

@A345
Die Brennweiten sind sehr hoch, so dass beim Fotografieren vom Hügel alles kleiner als B752 schnell unscharf werden kann. Von unten benötigt ein A319 schon 200mm, vom Hügel dementsprechend noch mehr.

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Helsinki 25.7.-27.7.09

Beitrag von Taliesin » 08.08.2009 13:28:09

Sehr schöne Bilder! Schade dass die MD11 bei Finnair fast komplett in Rente ist :cry:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Antworten