LHR - London Heathrow

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

LHR - London Heathrow

Beitrag von TheSkyistheLimit » 11.11.2005 19:12:24

Hi,

eine interessante Seite ist wohl diese hier:

http://www.plane-mad.com/guide_view.php?guide=lhr

Generell hört man aber, speziell zu EGLL, daß es für Spotter gerade in jüngster Zeit immer schwerer wird geeignete Foto-Positionen zu finden.

Aufgrund - vermutlich nicht unbegründeter - Sicherheitsbedenken soll der Platz weiträumig abgesperrt worden sein. Terrassen sind wohl schon lange geschlossen.

Leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen, in der ich es kürzlich las.
(Kann evtl. ne Airliner`s World gewesen sein)

In Amsterdam traf ich im Oktober Englische Spotter, die ähnliches berichteten und von den vielen tollen Spotter-Points in EHAM einfach begeistert waren.

Trotzdem, viel Glück bei Deiner Tour!

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 12.11.2005 04:18:34

Hi Tobi,

die Bahnen in LHR werden folgendermaßen genutzt: bei 27-Betrieb (Westwind) bis 15:00 Uhr 27R zum Starten und 27L zum Landen und danach anders herum. Dieses Muster wechselt allerdings jede Woche, d. h. in der darauffolgenden Woche wird dann 27L vor 15:00 Uhr zum Starten genutzt. Bei 09-Betrieb (Ostwind) wird ausschließlich 09L zum Landen und 09R zum Starten verwendet, ab und zu kommt (sofern der Flugbetrieb es erlaubt) ein Flieger für T4 auf der 09R rein.

In LHR gibt es folgende Möglichkeiten zum Aufnehmen:
  • Anflug 27L - Wiese bei Myrtle Avenue - Licht gut von ca. 9:00 bis 4:00 Uhr
  • Anflug 27R - BA-Werft - Licht gut von ca. 9:00 bis 4:00
  • Anflug 09L - Wiese/Straße bei T5-Baustelle - Licht gut von ca. 9:00 bis 4:00 Uhr
  • Anflug 27L - Brücke bei U Hatton Cross - Licht gut im Sommer ab 19:30 Uhr
  • Landing 27R/Lineup 27R - Straße am Zaun bei den Hotels (u. a. Renaissance Hotel) - Licht gut im Sommer ab ca. 19:30 Uhr
  • Lineup 27L - schräg gegenüber dem Feld bei Myrtle Avenue - Licht gut bis ca. 12:00 Uhr
Ich war im Sommer 2004 da, inwieweit insbesondere die letzten beiden Positionen noch von den Sicherheitskräfen toleriert werden, weiß ich nicht. Beim 09L-Anflug könnten die Baumaßnahmen für das neue T5 die Sicht ein wenig einschränken. Die Anflugpositionen auf er 27-Seite sollten aber alle problemlos gehen. :D

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi » 12.11.2005 23:27:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure kurzfristige klasse Hilfe. Es war heute doch ein recht erfolgreicher Tagesausflug. Wetter war um längen besser als angesagt, leider gabs auch Ausfälle, aber im grossen und ganzen kann ich mich nicht beklagen.

Die Info zu den Runways ist 1a korrekt. Punkt 15:00 war auf der 27L Schluss :shock:
Es gab keinerlei Probleme mit Security o.ä. Weder bei 27L noch 27R. Line up 27R scheint zu gehen, allerdings durch den Zaun, Leiter sind lt. lokalen Spottern nicht erwünscht, vom Gefühl würde ich auch sagen das ein 4-Tritt nicht ausreichen würde...

Ok, bei Gelegenheit stelle ich dann auch mal n paar Bilder hier rein.

Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter » 13.11.2005 00:11:36

Moin Tobi,
wer ist eigentlich dein Sponsor für solche Tagesauflüge? :lol: :D
Wo wir schon bei dem Thema LHR sind, kann mir jemand Infos über diese umgebaute grüne DC-10 oder was das ist geben, die vor solchen Hallen in LHR steht? Das Ding sieht völlig verrottet aus und ist schätze ich mal auch nicht mehr flugfähig, doch wozu wurde die DC-10 umgebaut und wieso vergammelt sie jetzt in LHR :?: :?:
Mathias :lol:

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi » 13.11.2005 00:23:16

"Alice" sponsert mir diese Ausflüge 8)

Nur leider nicht ohne Gegenleistung :(

Die grüne DC-10 ist meines Wissens nach ein Trainer für die Feuerwehr, und nicht Flugfähig. War sie es überhaupt mal oder ist es nicht nur ein reiner Dummy?

BTW: Die 777-200LR ist immer noch in LHR, soll wohl morgen wieder raus. Gesehen habe ich sie, aber nicht wirklich aufnehmbar... Nicht mal mit 2 Augen zudrücken...

Okke
Beiträge: 2174
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke » 13.11.2005 01:01:07

Also diese Flugzeugähnliche Gebilde in LHR war meiner Meinung nach ein Trainingsobjekt und ist nicht ehemals ein echtes Flugzeug gewesen. Ich glaube,e s war so eine Mischung aus 747 (Buckel?) und MD11/DC10 - hat aber mit diesen Typen eben nichts zu tun.
Wir warten auf Fotos Tobi ;).

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2005 10:47:17
Wohnort: Schenefeld

Beitrag von wolli » 08.04.2006 15:18:18

...auf dem Weg zur Startbahn steht man eine ganze Zeit auf der Höhe dieser Schrottmaschine. Dieses Teil ist mit Sicherheit ein Trainingsflieger für die Feuerwehr, denn an einigen Stellen ist sie nicht nur grün sondern auch ziemlich russig.
Wolli

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 17.01.2007 01:59:04

:wink: Dann belebe ich diesen Thread mal wieder.
Also ich werde im Sommer wenn alles klappt für mehrere Tage nach London fliegen. Dabei sind nicht nur stops in LHR geplant, sondern auch in LGW und der City von London. Da ja einige schon dort waren wollte ich mal einige Fragen los werden:
Wie sieht es aus mit den Positionen, gibt es Busverbindungen oder muss man zu Fuss wandern, wenn dies der Fall ist, wie lange braucht man.
Wie sieht es mit der An- und Abreise aus? Kann ich ohne Probleme in die City oder gibt es dort überhaupt keine Anschlussmöglichkeiten?
Gibt es Busse die direkt von LHR nach LGW fahren und zurück?
Wäre Glücklich über ein Paar antworten und danke dieses im Voraus.
MFG Hauke

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 17.01.2007 12:36:05

@EDWF hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den Positionen, gibt es Busverbindungen oder muss man zu Fuss wandern, wenn dies der Fall ist, wie lange braucht man.
In LHR gibt es Busse, die im Bereich des Airports kostenlos verkehren, bei 27R/27L in use, bis Hatton Cross fahren, bei 09L in use bis BA Waterside. Wenn Du aussteigst, siehst Du den Anflug und musst bis zu zehn Minuten wandern.
@EDWF hat geschrieben:Wie sieht es mit der An- und Abreise aus? Kann ich ohne Probleme in die City oder gibt es dort überhaupt keine Anschlussmöglichkeiten?
Wie es sich für internationale Flughäfen gehört, ist es möglich, sowohl mit diversen Bussen, mit dem Zug und von LHR auch mit der U-Bahn in die City zu gelangen. Die Busse und die U-Bahn sind billiger, benötigen aber teilweise ziemlich lange, die Züge sind entsprechend schneller, aber teurer.
@EDWF hat geschrieben:Gibt es Busse die direkt von LHR nach LGW fahren und zurück?
Ja, National Express bietet eine solche Verbindung an. Dauer ca. 90 Minuten (ohne Stau), Kosten allerdings bei ca. 30 GBP return.

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 17.01.2007 17:02:59

:) Herzlichen dank.
Nun muss das nur noch alles mit dem Geld klappen und dann noch mit dem Wetter.
MFG Hauke

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA » 17.01.2007 19:13:55

In Gatwick übrigens auch kein Problem von beiden Seiten zu spotten, allerdings musst du auf der anderen Seite des Flughafens von Terminal aus ne Busfahrt (Linie 100 oder 110 glaube ich) machen und dann danach noch einmal 30 Minuten laufen auf der Straße bzw auf der Wiese daneben, allerdings für hübsche Flieger kein Problem oder? :wink:

London-City zum Spotten ist auch schön, allerdings wurden wir an einem Tag nach einer Lizenz gefragt und am anderen nicht, also wohl Glückssache.

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 17.01.2007 19:42:59

:P Jedes mal wenn ich in HAM bin laufe ich meistens auch 30 Minuten zum Affenfelsen, und wenn es 50 Minuten wären würde ich es natürlich auch machen. Also für schöne Flugzeuge nehme ich so einiges auf mich!
:wink: Naja wenn man dann halt gefragt wird nach der Genehmigung sagt man halt einfach das man ein Tourist ist, ich denke mehr als einem sagen das es nicht erwünscht bzw. verboten ist werden die jawohl nicht können oder?
MFG Hauke

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 17.01.2007 22:57:19

@EDWF hat geschrieben:wenn man dann halt gefragt wird nach der Genehmigung sagt man halt einfach das man ein Tourist ist, ich denke mehr als einem sagen das es nicht erwünscht bzw. verboten ist werden die jawohl nicht können oder?
MFG Hauke
... um für Gatwick zu sprechen -> ist wurscht ob du Tourist oder Spotter bist, außer im Anflug jagen sie dich dort garantiert überall weg
:cry: (falls du dort auch hinfahren willst - siehe Threat über LGW). Dann viel Spaß, schönes Wetter und tolle Flieger!
...es grüßt die "alte Tante"

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 17.01.2007 23:18:54

:( tja ist schon schade drum... aber ich werde warscheinlich wenn es so klappt wie ich es mir denke von DUS nach STN fliegen und dann erst ma gepäck usw. in die Jugendherberge bringen und dann gleich weiter nach LHR... nach dem was ich gehört habe würde es sich warscheinlich garnicht erst lohnen einen versuch zu starten dort zu spotten.
MFG Hauke

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 18.01.2007 12:28:50

@EDWF hat geschrieben:... nach dem was ich gehört habe würde es sich warscheinlich garnicht erst lohnen einen versuch zu starten dort zu spotten.
In STN? Wieso denn das nicht? Ich war in diesem Sommer ein Tag in STN und hatte jede Menge interessanter Flieger. Probleme gab es gar keine.

Bei 23-Betrieb ist ca. 30 Minuten Fußweg bis in den Anflug notwendig, bei 05-Betrieb ist der Weg etwas länger. Tagsüber ist der Verkehr zwar etwas einseitig (sehr viel Ryanair und easyJet), allerdings kommen ab ca. 17:00 Uhr jede Menge interessanter Flieger, die sich perfekt ablichten lassen. Zudem besteht eine große Chance auf große VIP-Jets und andere Sonderflüge.

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 18.01.2007 17:08:26

:shock: Okay, dann werde ich mir das sicherlich nicht entgehen lassen. Ich habe blos den Thread von STN durchgelesen und dann dachte ich mir... ne lass es lieber, die Zeit verlebe ich dann lieber in der City an dem Tag, aber wenn es anscheind doch keine Probleme mehr gibt, dann sollte ich doch mal daran denken auch diesen Flughafen zu besuchen. :wink: Naja ich komm da ja eh gleich an, vondaher...
MFG Hauke

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 18.01.2007 17:18:24

Diese Highlights habe ich an einem Tag in STN zwischen ca. 10:30 Uhr und 20:30 Uhr bekommen. Da kannst Du selbst entscheiden, ob es sich lohnt ... :D

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 18.01.2007 17:45:29

:P Also solangsam muss ich echt aufpassen das ich die Tastatur nicht vollsaber!!! Also das ist ja echt der hammer in London, so viele Flughäfen, so viele Airlines, so viel Traffic... da komm ich wirklich nur ins schwärmen! Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen den Flug buchen und dann mal sehen wo ich unterkommen werde. War den jemand schon in London mit Übernachtung in einer Jugendherberge und kann mir dann vielleicht einen Tipp geben?
MFG Hauke

MarcoSTR
Beiträge: 559
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR » 18.01.2007 20:03:58

Ich geh auch immer Sommer LHR 2 Tage, weiß einer wo es ein günstieges Hotel gibt in der nähe vom Airport oder ne Pension?

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 18.01.2007 20:13:41

:top: Das hier ist ne super Seite mit geziehlten Bewertungen, ich denke doch das es sich lohnt hier mal reinzusehen:
http://www.hostelsclub.com/city-de-121- ... aff_ID=228
MFG Hauke

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 22.01.2007 15:48:46

:| Habe soeben festgestellt das ich anscheind nicht in der Lage bin Google zu benutzen... ich habe alle möglichen Wortkombinationen versucht, bin allerdings nicht zu dem gekommen wonach ich gesucht habe. Deshalb frage ich hier jetzt einfach mal.
Kennt jemand eine Seite wo der Wöchentliche Traffic von den einzelnen Flughäfen aufgezeichnet ist oder wo die neuen Sommerflugpläne drauf sind?
MFG Hauke

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA » 22.01.2007 21:12:11

http://www.heathrowairport.com/ Dann auf Flight Information und dann Flight Timetable. Übrigens erste Seite, wenn du bei google Timetable London/LHR eingibst. :wink:

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF » 22.01.2007 21:28:20

Danke... wie gesagt... irgendwie bin ich nicht in der Lage diese Bandbreite von Information zu bewältigen und kann damit einfach nicht umgehen...
MFG Hauke

Antworten