Aviation Community

Aviation Community header image 3

JFK – 28.09.2014

Moin, heute gibt es das Ergebnis von den letzten drei Stunden spotten auf der Tour. Ich stellte mich in JFK in den Anflug der 22, um noch ein paar Heavies vor die Optik zu bekommen. Leider gab es schon die ersten Vorboten des nahenden schlechteren Wetters. Von Zeit zu Zeit wurded der Dimmer eingeschaltet, aber drei, vier nette Flieger waren dabei.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

24.10.2014 – Freitag

Moin,

Laut Airport HP um 15:00 XX2411 nach Kiev. Kann da jemand mehr zu sagen?

Desweiteren um 13:00 GAF561 aus Lossiemouth und um 14:30 unter gleicher Nummer nach Köln.

Gruß, Bassi

Keine Kommentare

BGO 15.10.2014 – Flyspotting i Flesland

Hei hei!

Nachdem der Wetterbericht eine sonnige Fünf-Tage-Woche prophezeite und ich mittwochs meinen "day off" habe, versuchte ich erneut mein Glück am "Lufthavn Bergen Flesland" (BGO/ENBR). Außerdem sah der Flugplan verheißungsvoll aus. Zwischen all den SAS- und Norwegian-Boeings sollten ein paar Charterflüge von Logan Air, Danish Air Transport und Neos ein wenig Abwechslung bringen. Zum Sonnenaufgang gegen acht Uhr machte ich mich auf den Weg, welcher mit den öffentlichen Bussen etwas über eine Stunde dauert. Dabei war die Fahrt zum Airport selbst ein Erlebnis, als über dem Wasser der Nordsee leichter Dunst lag und sich die Landschaft und Wolken im glatten Wasser widerspiegelten. Weil es in der Nacht knackig kalt war, musste ich den kurzen Fußmarsch zu meiner ersten Position, der Zentrale von CHC Helicopters aufpassen, bei dem gefrorenen und somit glatten Boden nicht aufs Antlitz zu fallen. Ging aber gut...

Fangen wir mal gleich mit dem Platzhirsch an: SAS mit der LN-RPA

Bild
SAS - B736 - LN-RPA (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Der Swift-Frachter aus Leipzig, diesmal die EC-KTZ:

Bild
Swift Air - B733 - EC-KTZ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Man sieht es leider nicht so gut, aber dieser Norwegian-Copilot winkte in die Kamera, als ich mir im Schatten der Hubschrauberzentrale den Allerwertesten abfror. Später, als noch zwei weitere Spotter dazu kamen, das Licht allerdings nichts mehr taugte, winkten noch mehr Crews zu uns herüber. Daher hab ich das nicht bildlich festhalten können, dafür aber aufs fröhlichste zurück gewunken. ;)

Bild
Norwegian - B738 - LN-NOX (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Für die Versorgung der Ölplattformen in der Nordsee, starten hier zahlreiche Hubschrauber mit neuen Crews.

Bild
Bristow - %%%% - LN-ONA (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die kompakten Widerøe-Heuwender dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier eine Dash-8-100 - LN-WIE:

Bild
Wideroe - DH8A - LN-WIE (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Winglets sieht man bei SAS eher selten. Die blauen Latten machen sich aber ganz gut, bei der sonst tendenziell wenig aufregenden Bemalung. Hier die LN-RRB:

Bild
SAS - B737 - LN-RRB (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Auch beim Norwegian-Flottenbingo kam ich voran, etwa mit der LN-NIC:

Bild
Norwegian - B738 - LN-NIC (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Einer der seltenen Momente der Ruhe auf dem Heli-Vorfeld. Ganz interessant fand ich übrigens, dass mich viele Mitarbeiter von CHC Helicopters grüßten. Normalerweise versuchen die Norweger nämlich solche Situationen zu vermeiden. Hier hat man sich wohl schon an die Spotter gewöhnt. Einer der Mitarbeiter brachte mir sogar ein paar Ohrstöpsel, um die kreischenden Turbinen der Sikorsky 92A etwas gehörfreundlicher zu gestalten.

Bild
CHC Helicopters by amluhfivegolf, on Flickr

The "Real Norwegian Sonja Henie" beim Start - LN-NOD:

Bild
Norwegian - B738 - LN-NOD (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Die meisten 737-800 tragen hier die rot-weißen Farben von Norwegian. SAS schickt eher 736 und 737. Heute waren dennoch auch ein paar 738er mit und ohne Winglets am Platz - zum Beispiel die LN-RCY:

Bild
SAS - B738 - LN-RCY (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Etwas Abwechslung kam dann mit der Fokker 70 von KLM. Die PH-KZR ging wieder zurück nach AMS:

Bild
KLM - F70 - PH-KZR (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Von den Faröer Inseln kam wieder eine A319, diesmal die OY-RCH, die dann zumindest bis zum Nachmittag auf dem Vorfeld abgestellt wurde.

Bild
Atlantic Airways - A319 - OY-RCH (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Ende Juli wurde die LN-NGZ ausgeliefert, doch noch hat sie keine skandinavische Persönlichkeit aufs Leitwerk gepinselt bekommen. Aber irgendwann müssen die ihnen ja auch mal ausgehen...

Bild
Norwegian - B738 - LN-NGZ (3) by amluhfivegolf, on Flickr

Dann wurden die Start- und Landerichtung gedreht. Das Ergebnis war ein BA A319 (G-EUPJ) aus Heathrow, der den Rollweg direkt vor meiner Nase nahm.

Bild
British Airways - A319 - G-EUPJ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die Begeisterung der anderen Spotter für diese Viking konnte ich nicht ganz so teilen. Aber hier ist er, dieser graue Brummer:

Bild
Norwegian Air Force - Viking - 3298 (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Die nächste KLM war die PH-EZX, ein E-Jet in Skyteam c/s:

Bild
KLM - E190 - PH-EZX (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Etwas geflickt sah die LN-TUA aus:

Bild
SAS - B736 - LN-TUA (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Als Morten dann am Horizont diese Cessna ausmachte, rief er begeistert "Seaplane!". Und auch ich fand die C-FJBI ganz ansehnlich:

Bild
Private - C182 - CFJBI (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Mit Verspätung kam dann diese Saab 340 der schottischen Logan Air:

Bild
Logan Air - SF34 - G-LGNN (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Mein Highlight war allerdings die ATR42 von Danish Air Transport (OY-JRJ). Leider war jetzt zur Mittagszeit nicht mehr viel zu wollen bei der 17/35-Ausrichtung der Bahn.

Bild
Danish Air Transport - AT42 - OY-JRJ by amluhfivegolf, on Flickr

Der lange Marsch um den Airport blieb mir aber erspart, da ein weiterer Spotter zwar gegen halb eins immer noch nichts gefrühstückt hatte, aber noch unbedingt den Start von der Viking von der anderen Seiten fotografieren wollte. Da das Licht aber noch nicht ganz so weit rum war, machen wir hier mit der leicht rauchigen LN-RRD weiter, um die 736 auch etwas verhältnismäßiger hier zu präsentieren. ;)

Bild
SAS - B736 - LN-RRD (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Machen wir weiter mit Vueling, die mit der EC-KDT am Platz waren:

Bild
Vueling - A320 - EC-KDT (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die LN-RPZ ging dann schnell über die 17 nach Stavanger aus.

Bild
SAS - B736 - LN-RPZ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Aber das eigentliche Highlight war ja sowieso Neos. Am liebsten würde ich an die I-NEOU mit Photoshop beigehen und die Hapagfly-Titel ranbeppen. ;)

Bild
Neos - B738 - I-NEOU (3) by amluhfivegolf, on Flickr

Ursprünglich sind wir allerdings davon ausgegangen, dass wir gar nicht von diesen Hügel auf der Westseite des Flughafens spotten können, da die Tage zuvor hier noch Rinder weideten. Man ist hier nämlich nicht nur vom Wetter und dem Flugplan abhängig, sondern auch vom örtlichen Landwirt. Am Ende hatten wir die Weide dann aber doch für uns.

Und nein, es waren noch deutlich mehr SAS-Flieger vor Ort. Ich habe da schon ein wenig aussortiert. Auf die Dauer gesehen ist der Traffic hier in BGO recht begrenzt. Aber weiß, ob sich in den kommenden zwei Monaten überhaupt noch einmal die Gelegenheit ergibt. Die Tage werden kürzer, so viel Sonnenschein wird es vielleicht auch nicht mehr geben und wenn, fehlen mir auch noch ein paar Berge, die hier bewandert werden müssen.

Diese und weitere Bilder sind auch in meinem Blog AMLUH5G zu finden. Dort sind auch einige non-aviation Bilder aus Bergen, die ich auch in diesem Bereich des Forums zeige.

Viele Grüße
Sören

Keine Kommentare

23.10.2014 – Donnerstag

Moin,

YL-LCH Correndon C/S kommt morgen früh um 0850 LT wieder für Tailwind aus Antalya. Geht dann Ferry nach Tegel.

Keine Kommentare

22.10.2014 – Mittwoch

ETA 09:30 Corendon A320 YL-LCH (TWI311)

Keine Kommentare

Contest September – Stimm mit ab!

Hier sind nun eure Bilder für den Septembernachholcontest...zum Thema

"Sommer in HAM" :D :D :D

Hauptsache FARBE und LICHT




Seht, was es an Bildern gibt und stimmt mit ab!

Nr 1
Bild

Nr 2
Bild

Nr 3
Bild

Nr 4
Bild

Nr 5
Bild

Nr 6
Bild

Nr 7
Bild


Gruß
Petra[/b] :D

Keine Kommentare

21.10.2014 – Dienstag

Moin,

D-AEBO (E195 Hansa Cityline) grad auf dem Flug aus Frankfurt im Gegenanflug. Landung in circa 10 Minuten
PHEXD E190 war auf dem ersten AMS Umlauf auch da. Trägt die neuen KLM Farben

Keine Kommentare

CPQ3 – 26.09.2014

Die letzten Fotos aus Kanada, kommen vom Niagara Falls Heliport. Dort sind die Bell 407 von Niagara Helicopter stationiert. Ihrem Namen alle Ehren machend, fliegen sie die ganze Zeit über die Wasserfälle. Wie wir auf dem Boot zu der tosenden Gischt unterwegs waren, wurde ich auf die Helis aufmerksam. Und bevor wir über die Rainbowbrücke Richtung USA fuhren, suchte ich den dortigen Heliport auf und hatte das Glück die Hubschrauber aufnehmen zu dürfen.

Noch ein paar Worte zu den Niagarafällen. Wer in der Gegend Urlaub macht, der sollte sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Logisch es handelt sich hier um eine Touristenattraktion und trotzdem sollte man sich die Bootstour gönnen, ein wahres Erlebnis. Von der kanadischen Seite hat man den besten Blick auf die Fälle, die gleichnamige Stadt dort, kann man auch als Little Las Vegas bezeichnen. Viele Spielcasinos und Hotels im verspielten Stil. Die amerikanische Seite ist doch etwas nüchtern dagegen, allerdings kommt man dort dichter an das Wasser ran bevor es in die Tiefe stürzt.

Bild Bild Bild

Keine Kommentare

20.10.2014 – Montag

Nix aufregendes heute...

... aber ein A320 ex BMI (haben wir ja nicht so fürchterlich oft):


Bild
G-MIDT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und die Feststellung, dass sich die Aufkleber auf TS-INA (Lack ist das sicher nicht) in einem ganz erbärmlichen Zustand befinden...

Bild
TS-INA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com

Keine Kommentare

19.10.2014 – Sonntag

Moin,

Aeroflot schickt heute ihren Manchester United C/S A321 VP-BTL nach Hamburg. Landung in knapp 90 Minuten.
Air Europa heut wieder mit EC-III (B738)

Keine Kommentare