Aviation Community

Aviation Community header image 3

24.06.2016 – Freitag

Moin,

mit 500 Movements ein sehr voller Tag heute am Platz. Hier ein paar Flieger:

A340-300 M-IABU hat für 14 Uhr einen Testflug angemeldet, hat aber noch einen Slot bis 15 Uhr. Testflug soll 3 Stunden gehen
A4-OMS, B747S aus dem Oman hat uns vor 10 Minuten nach Muscat verlassen

Für AirSerbia kommt Adria Airways CRJ9 S5-AAV
Bulgarian AirCharter aktuell mit MD82 LZ-LDY am Platz
SmartPlanet Deutschland war vorhin am Platz aus/nach Palma. A320 D-ASPG
SmartPlanet Europe war am Morgen ebenfalls da, ging nach Paris war A320 SP-HAB
Bulgaria Air um 20 Uhr mit A320 LZ-FBD
Turkish kommt gegen 17 Uhr mit A330-200 TC-JNA

Keine Kommentare

23.06.2016 – Donnerstag

Moin,

Alitalia kommt um 13:30 Uhr mit A319 EI-IMB aus Mailand.
Eurowings um 11 Uhr und 16:20 Uhr mit D-AXGB A332 aus/nach CGN
Turkish wird um 17:00 Uhr mit A330-200 TC-JNB erwartet

Keine Kommentare

FRA / CGN – 06.05.16 Spottingtour Tag 2

Hallo zusammen,

nach doch nun fast einem Monat folgt der zweite Teil, welcher den Freitag nach Himmelfahrt abdeckt.

Für alle die zu faul zum suchen sind -> Link zu Teil 1: viewtopic.php?f=12&t=13802

Morgens ging es zunächst an die am Vortag neu entdeckte Position am Holiday Parkplatz in Frankfurt...ein Griff ins Klo, da alles auf der 07C runter kam :|
Also nicht lange überlegen und auf zur Nordwest Bahn

Zunächst ein Russe
Bild
VP-BRY at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dann ein NEO
Bild
D-AINA at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Und noch ein großer Türke
Bild
TC-JIN at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Soweit so gut, aber da mehr oder weniger nur noch die A320 Flotte des LH-Konzerns auf dem Plan stand wanderte ich zu Fuß Richtung 07C...

Es sollte sich lohnen :top:
Bild
D-AIMH at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABVX at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABYM at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABVO at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AIMK at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
EC-MJP at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der Winkel ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings konnte ich so noch ein paar Heavies "einsacken" :wink:

Da mein Vater allerdings an der 07L geblieben war und auf beiden Bahnen der anfliegende Verkehr zu wünschen übrig ließ, holte er mich ab und wir fuhren einmal um den Port.

Angekommen in Zeppelinheim wurde dann der 07C Abflug ins Visier genommen 8)

Trotz gemütlicher Temperaturen hielt sich das Hitzeflimmern in Grenzen.

Bild
JA787A at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Natürlich wurde auch was vorbeigezogen :D

Wobei ich mich über diesen Flieger, mal abgesehen von der etwas mageren Lackierung :x , sehr freute, da es meine erste China Eastern war.
Bild
B-5973 at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AIGT at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Die erste Retro des Tages
Bild
D-AIDV at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
9V-SKS at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Leider schon fast eine Rarität im deutschen Luftraum
Bild
D-ABEE at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N775UA at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Lufthansa Cargo war gnädig und gab mir noch eine Chance den Sticker nochmal zu knipsen.
Bild
D-ALCC at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
4R-ALN at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dann hob das erste Tagesziel ab
Bild
D-ABYP at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com

Allerdings ist der Sticker, meiner Meinung nach, zu klein geraten :cry:

Bild
D-AIKK at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Es folgte Retro Nummer 2, die laut FR24 schon auf der 18 West stand...naja, hatte sich wohl nochmal umentschieden :D :wink:
Bild
D-ABYT at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABYT at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABEC at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABVX at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Gegen 13 Uhr wechselten wir nochmals die Position, diesmal ging es zum Affenfelsen, um den Thai A380 zu verhaften...der nahm aber ungewöhnlicherweise die 07C :roll:

Bild
D-AIKD at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABOA at Frankfurt am Main
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Schnell noch die beiden Brummer fotografiert und dann ging es auf Richtung Köln :lol:

Nach anderthalb Stunden waren wir in der Stadt des Karnevals angekommen und im Hotel eingecheckt.
Da eher Cargo traffic auf dem Plan stand ging es entspannt zum 2km entfernten Flughafen.

Vor Ort waren mein Vater und ich recht überrascht von der recht großen und oben sogar unverglasten Besucherterrasse (dickes Lob an den Airport :top: )

Bild
D-AGWR at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AGWP at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-CPSW at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-ABBD at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
EI-DWJ at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Nachdem ich gefühlt die halbe Germanwings Flotte geknipst hatte (in Wirklichkeit 22 der 61 GWI Brummer), unterbrochen von vereinzelten Air Berlin und Ryanair Fliegern, kam mal etwas Abwechslung
Bild
CS-DXT at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
CS-DXT at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
TC-JSF at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


und das wars dann auch schon wieder :roll:
Bild
D-AIQC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Aber wir sollten nicht lange warten :)
Bild
D-AXGB at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AXGB at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AXGB at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
EI-FHO at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Größenvergleich B737-700 und -800
Bild
EI-DAC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


und noch ein großer :mrgreen:
Bild
D-AXGC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
D-AXGC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Schließlich rollte der erste Cargo Flieger zum Start - zugleich noch ein netter Oldie
Bild
SU-GAS at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Dann schwebte ein weiteres Highlight ein
Bild
N274UP at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der Merkel "Hüpfer" wie er von einigen auf der Teressa genannt wurde
Bild
1502 at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Gefolgt von meiner ersten Austrian im neuen Look
Bild
OE-LWM at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Schließlich folgte das Highlight, auf das gefühlt alle gewartet hatten, zumahl die Sonne sich immer weiter gen Horizont bewegte
Bild
N429MC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N429MC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
N429MC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Danach ging es für uns erstmal runter ins Terminal. Auf der Suche nach Nahrung kamen wir an einem Restaurant, dass neben hervorragenden Steak auch über eine große Fensterfront verfügte :D
Bild
D-AGWQ at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Als der Körper im Verdauungsmodus war ging es erneut auf die Terrasse. Da aber am Freitag nicht ganz so viel in Köln/Bonn los ist gab es nur noch wenig zu sehen und ob der Lichtverhältnisse noch weniger zum fotografieren :?

Des Weiteren stellt UPS meist ihre Flugzeuge im "hinteren" Teil des Flughafens ab, somit kann man sie nur bei Start und Landung wirklich gut knipsen :|
Bild
N341UP at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Eine für mich neue Airline
Bild
4L-TGB at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Noch ein nächtlicher Überblick
Bild[/url]
Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Und zum Schluss das mittlerweile angesammelte line-up
Bild
N429MC at Cologne/Bonn
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Ich hoffe auch Teil 2 fand gefallen und nach meinem Urlaub folgt noch Part 3.

Bis dahin :D

Keine Kommentare

GVA – 30.03.1997

Heute gab es keinen nennenswerten Charterverkehr, aber GVA ist immer für guten Traffic bekannt. Auch im Jahr 1997 war die B707 schon ein rares Muster, um so besser eins davon in freier Wildbahn zu sehen und fototechnisch zu erlegen. Auch die beiden Jumbos im Anflug waren was feines. Die ehemalige Britannia Bemalung hatte noch Stil. Genau das Gegenteil die Air Littoral ATR42, aber zumindest doch noch farbenfroh. Dazu die schönen alten Farben von Egypt Air. Viel Spaß beim schwelgen in Nostalgie.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

22.06.2016 – Mittwoch

Salve,

um 10:30 Uhr kommt ein US Navy Flieger aus Stuttgart -> 900528 (eine Fairchild). Weiterflug anschließend nach Neapel.
Ebenfalls von der Navy kommt ne Bell Boeing V22 Osprey aus Lituanen. Ankunft gegen 16 Uhr mit Weiterflug kurz danach nach England (nehme mal an Tankstopp - soll die Reg 0063 werden)

Aer Lingus mit Rugby A320 EI-DEI
Und weil wir das Thema ja erst hatten: Swiss auf der Morgenrotation aus/nach ZRH mit A319 HB-IPU

Keine Kommentare

Sommerflugplan 2017

Ohje...es ist schon wieder soweit.

Für Air Malta hat sich Ersatz gefunden.

Condor fliegt ab dem 27.04.17 zweimal die Woche nach Malta.

DE1386 HAM1500 – 1810MLA 320 Mi
DE1387 MLA1910 – 2220HAM 320 Mi

DE1386 HAM1505 – 1815MLA 320 So
DE1387 MLA1915 – 2225HAM 320 So

Keine Kommentare

21.06.2016 – Dienstag

Für alle Reg-Spotter (so etwas gibt es doch?).

Morgen kommt United mit der N646UA, eine der 767 mit original United Bestuhlung (inklusive First) und ohne Winglets. Gut möglich, dass die Maschine bisher nicht in Hamburg war.

Keine Kommentare

neue AIRLINERS.net Seite

Als ich unlängst einmal mehr die allseits bekannte Datenbankseite des vermeintlichen Marktführers aufrief, um ein paar Informationen abzugreifen, traf mich soetwas wie der Schlag! "Chice" dachte ich, "jetzt haben ein paar böse Buben die Seite gehackt und gründlichst zerschossen. Zur Schadensminimierung haben die Betreiber offensichtlich eine "Notversion" mit backup Daten aufgespielt, um halbwegs am Ball zu bleiben". Ein überzeugter Fan von airliners.net war ich aufgrund der fürchterlich arroganten Haltung gegenüber den zumeist uneigennützigen Zulieferern noch nie; aber I-Net-Terroristen, die harmlose Internetseiten lahmlegen, mag ich noch viel viel weniger...

Nun musste ich aber sehr bald feststellen, dass es sich bei dem, was mir da auf einmal vorgesetzt wurde, keinesfalls um eine "Notversion" handelt! Die Firma Demand Media als profitorientierter Inhaber von airliners.net hat ihr anscheinend ungeliebtes Kind offensichtlich mit brachialer Gewalt "downgegradet". Oder wie sonst ist es zu erklären, dass man den Konsumenten (und Unterstützern) plötzlich nur noch einen - m.E. peinlichen - Restbestand an Leistung bietet? So wie es sich mir darstellt, ist airliners.net über Nacht zum Schatten seiner selbst geworden. Und das ganz ohne Zutun irgendwelcher Hacker...

Was mich interessiert: wie denken andere "Konsumenten" darüber? Und was meinen all jene dazu, die Demand Media bislang kostenlos Bilder und "manpower" zur Verfügung gestellt haben?

Für mich grenzt das, was Demand Media mit airliners.net jüngst gemacht hat, an Suizid!

Keine Kommentare

20.06.2016 – Montag

Endlich konnte die UA B763 Star All. mit Ohren verhaften :D

Bild
N653UA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by JU52 on netAirspace.com


Tarom kam heute mit B733 - ging sie direkt auf das Vorfeld 2 und nahm zum take off auch nicht den 'gewünschten' Rollweg

Bild
YR-BGE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by JU52 on netAirspace.com

Keine Kommentare

Dänische Airshow 2016 am 19.06 in Skrydstrup.

Das Wetter lud heute nicht unbedingt zum fotografieren ein.
Da es aber nicht so weit weg ist und wir wie immer am Sonntag eh nix besseres vor hatten, wollten wir uns das Spektakel nicht entgehen lassen.
Unser Highlight war eine B-52 die allerdings einen sehr hohen Überflug machte.....aber immerhin mal gesehen so ein Gerät :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Kommentare