Aviation Community

Aviation Community header image 3

BOS – 04.09.2014

Guten Abend,

Ich weiß es ist lange her, trotzdem möchte ich euch die paar Bilder die ich in Boston während meiner USA Reise gemacht habe nicht vorenthalten :)
Meine Position war das Fort Independence am Pleasure Bay ( 42°20'21.6"N 71°00'39.7"W ). Die Position ist zum fotografieren nur von den Morgenstunden bis zum spätem Vormittag zugebrauchen, da ansonsten ziemliches Gegenlicht herrscht. Der Traffic in Boston unterscheidet sich wenig zu dem von anderen amerikanischen Flughäfen seiner Größe, neben United,Delta,JetBlue und American wird der Flughafen außerdem von mehreren europäischen Fluggesellschaften angeflogen wie Swiss, Lufthansa, British Airways und Air France. Aer Lingus bedient Boston sogar mit 3x täglichen Flügen ( 2x DUB, 1x SNN). Die Videos dazu findet ihr auf meinem Youtube-Kanal, da die meisten Heavys am Nachmittag bzw. Abend kamen und ich durch das Gegenlicht keine Bilder gemacht habe.

Am Morgen waren hauptsächlich amerikanische Standartflieger unterwegs, außer eine 787 der Japan Airlines, welche leider auf einer anderen Bahn landete :(
Gleich zu Anfang schaute die amerikanische Ryanair, Southwest Airlines, vorbei. Zum einen mit B737-700...
Bild
N416WN / Southwest Airlines / B737-700 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

und zum anderen mit -300...
Bild
N625SW / Southwest Airlines / B737-300 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

JetBlue hat sich mittlerweile in Boston ein wahres Drehkreuz aufgebaut. Leider sind meistens nur Embraer anzutreffen:
Bild
N178JB / JetBlue / ERJ-190 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Auch United ist in KBOS gut vertreten. Hier die Express Variante mit E170:
Bild
N114SY / United Express / ERJ-170 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Südwest...
Bild
N645SW / Southwest Airlines / B737-300 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Dann wieder United, mit einer schicken 700...
Bild
N23721 / United Airlines / B737-700 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Delta Airlines fliegt auch noch mit Maddog :)
Bild
N903DA / Delta Airlines / MD-93 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Gute bekannte aus Tornto Bishop, die Reg fehlte mir allerdings noch:
Bild
C-GLQR / Porter Airlines / Dash 8-Q400 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Auch Bizzer waren unteranderem anzutreffen:
Bild
N311JA / Private / Dassault 900EX / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Solange es sie noch gibt, immer zugreifen :D
Bild
N946UW / US Airways / ERJ-190 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Bild
N967UW / US Airways / ERJ-190 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Eine einziger Heavy am Morgen, war diese Delta 757 :(
Bild
N674DL / Delta Airlines / B757-200 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Diese Lackierung lässt das Herz gleich viel höher schlagen :) :)
Bild
N913AN / American Airlines / B737-800 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Delta wieder in klein:
Bild
N216JQ / Delta Connection / ERJ-170 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Schiffe schauten auch ordentlich vorbei, schließlich liegt der Logan Airport direkt am Boston Harbour...
Bild
Boston Harbour Islands Ship / Boston Harbour by footandfly, on Flickr

Bild
Boston Belle Ship / Boston Harbour by
footandfly, on Flickr

B717 sind in Europa meistens auch nur noch durch Blue1 und Volotea anzutreffen, in der USA betreibt Delta noch einige:
Bild
N910AT / Delta Airlines / B717-200 / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Und zum Abschluss dann noch die Explorer of the Seas, zusammen mit einer Embraer der JetBlue...
Bild
Ship vs. Plane / Boston Logan Intl. Airport by footandfly, on Flickr

Ich hoffe euch hat die kleine Auswahl an Bildern gefallen. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Wünsche euch allen jetzt noch einen schönen Abend und Happy Spotting :mrgreen:

vg

Keine Kommentare

FRA an einem schönem Herbsttag

Ich war neulich in FRA und obwohl es morgens echt lange Nebelig war, entwickelte sich der Mittag doch noch ganz schön und warm. Zuerst gibt es ein paar Bilder die an der neuen Nordwestbahn entstanden sind:

BildIMG_7804

Der Nebel verzog sich dann immer mehr
BildIMG_7850

BildIMG_7835

BildIMG_8147

BildIMG_8105

Aus dieser Perspektive kommen die Sharklets richtig gut zur Geltung
BildIMG_8039

Das erste Highlight war dann eine neu lackierte 767 der Condor, ich find der herbstliche Hintergrund passt sehr gut
BildIMG_8015

Ich find die Bilder auf dem Taxiway echt super, auch wenn man natürlich bei so einem Heavy mal das Kit braucht
BildIMG_9336

BildIMG_7910

BildIMG_7869

BildIMG_8188

Das letzte Highlight an der NW war der RY A342
BildIMG_9351

Dann ging es zur West, da diese bevor wir kamen gesperrt war, hat sich der Traffic ein bisschen gestaut und vieles ist mit Delay raus.

So haben wir auch noch den SQ A380 gekriegt
BildIMG_8202

Das kommt einem doch bekannt vor
BildIMG_8233

Eine 748 der LH ging auch auf der West raus
BildIMG_8347

Aus Weißrussland war auch was da
BildIMG_8376

Es kamen dann immer mehr Heavys so wie diese VN 777
BildIMG_8387

BildIMG_8433

Der schöne RY A342 ging auch wieder raus
BildIMG_8412

endlich hab ich den Achim mit Licht :biggrin:
BildIMG_8449

BildIMG_8459

TK hob mit ihrem A332 schon früh ab
BildIMG_8476

Das Flimmern hat dann immer mehr nachgelassen, so das auch so Bilder möglich worden
BildIMG_8498

BildIMG_8520

Nebenher kann man auch noch Abfliegende machen
BildIMG_9595

BildIMG_9581

So kriegt man z.b auch die Cathay
BildIMG_9499

TG ging mit ihrem A380 mit 1h delay raus, das war für das Licht natürlich besser :D
BildIMG_8557

und auch EK hat ihren Mittagsflug auf A380 umgestellt
BildIMG_8583
Einen Raktenstart legte diese Tunisair hin
BildIMG_8616

wie auch die Croatia danach
BildIMG_8634

Die neue Lackierung von X3 gabs auch
BildIMG_8653

BildIMG_8662

BildIMG_8316

Jetzt gibts den Sharki noch von der Seite
BildIMG_8675

und es ging weiter mit Großgerät
BildIMG_8684

BildIMG_8803

Schade das Saudi nichtmehr mit 777 nach FRA kommt
BildIMG_8826

Das Licht wurde immer besser
BildIMG_8859

Der Hintergrund ist auch sehr schön bei dieser ADAC Do-328
BildIMG_8880

Die Lackierung kann beim letzten Licht richtig was
BildIMG_8890

BildIMG_8875

BildIMG_8913

Die späte UA hat sich auch für die West entschieden
BildIMG_8939

Das solls gewesen sein, mögen die Bilder gefallen finden :D

Keine Kommentare

JFK – 28.09.2014

Moin, heute gibt es das Ergebnis von den letzten drei Stunden spotten auf der Tour. Ich stellte mich in JFK in den Anflug der 22, um noch ein paar Heavies vor die Optik zu bekommen. Leider gab es schon die ersten Vorboten des nahenden schlechteren Wetters. Von Zeit zu Zeit wurded der Dimmer eingeschaltet, aber drei, vier nette Flieger waren dabei.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

24.10.2014 – Freitag

Moin,

Laut Airport HP um 15:00 XX2411 nach Kiev. Kann da jemand mehr zu sagen?

Desweiteren um 13:00 GAF561 aus Lossiemouth und um 14:30 unter gleicher Nummer nach Köln.

Gruß, Bassi

Keine Kommentare

BGO 15.10.2014 – Flyspotting i Flesland

Hei hei!

Nachdem der Wetterbericht eine sonnige Fünf-Tage-Woche prophezeite und ich mittwochs meinen "day off" habe, versuchte ich erneut mein Glück am "Lufthavn Bergen Flesland" (BGO/ENBR). Außerdem sah der Flugplan verheißungsvoll aus. Zwischen all den SAS- und Norwegian-Boeings sollten ein paar Charterflüge von Logan Air, Danish Air Transport und Neos ein wenig Abwechslung bringen. Zum Sonnenaufgang gegen acht Uhr machte ich mich auf den Weg, welcher mit den öffentlichen Bussen etwas über eine Stunde dauert. Dabei war die Fahrt zum Airport selbst ein Erlebnis, als über dem Wasser der Nordsee leichter Dunst lag und sich die Landschaft und Wolken im glatten Wasser widerspiegelten. Weil es in der Nacht knackig kalt war, musste ich den kurzen Fußmarsch zu meiner ersten Position, der Zentrale von CHC Helicopters aufpassen, bei dem gefrorenen und somit glatten Boden nicht aufs Antlitz zu fallen. Ging aber gut...

Fangen wir mal gleich mit dem Platzhirsch an: SAS mit der LN-RPA

Bild
SAS - B736 - LN-RPA (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Der Swift-Frachter aus Leipzig, diesmal die EC-KTZ:

Bild
Swift Air - B733 - EC-KTZ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Man sieht es leider nicht so gut, aber dieser Norwegian-Copilot winkte in die Kamera, als ich mir im Schatten der Hubschrauberzentrale den Allerwertesten abfror. Später, als noch zwei weitere Spotter dazu kamen, das Licht allerdings nichts mehr taugte, winkten noch mehr Crews zu uns herüber. Daher hab ich das nicht bildlich festhalten können, dafür aber aufs fröhlichste zurück gewunken. ;)

Bild
Norwegian - B738 - LN-NOX (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Für die Versorgung der Ölplattformen in der Nordsee, starten hier zahlreiche Hubschrauber mit neuen Crews.

Bild
Bristow - %%%% - LN-ONA (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die kompakten Widerøe-Heuwender dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier eine Dash-8-100 - LN-WIE:

Bild
Wideroe - DH8A - LN-WIE (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Winglets sieht man bei SAS eher selten. Die blauen Latten machen sich aber ganz gut, bei der sonst tendenziell wenig aufregenden Bemalung. Hier die LN-RRB:

Bild
SAS - B737 - LN-RRB (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Auch beim Norwegian-Flottenbingo kam ich voran, etwa mit der LN-NIC:

Bild
Norwegian - B738 - LN-NIC (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Einer der seltenen Momente der Ruhe auf dem Heli-Vorfeld. Ganz interessant fand ich übrigens, dass mich viele Mitarbeiter von CHC Helicopters grüßten. Normalerweise versuchen die Norweger nämlich solche Situationen zu vermeiden. Hier hat man sich wohl schon an die Spotter gewöhnt. Einer der Mitarbeiter brachte mir sogar ein paar Ohrstöpsel, um die kreischenden Turbinen der Sikorsky 92A etwas gehörfreundlicher zu gestalten.

Bild
CHC Helicopters by amluhfivegolf, on Flickr

The "Real Norwegian Sonja Henie" beim Start - LN-NOD:

Bild
Norwegian - B738 - LN-NOD (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Die meisten 737-800 tragen hier die rot-weißen Farben von Norwegian. SAS schickt eher 736 und 737. Heute waren dennoch auch ein paar 738er mit und ohne Winglets am Platz - zum Beispiel die LN-RCY:

Bild
SAS - B738 - LN-RCY (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Etwas Abwechslung kam dann mit der Fokker 70 von KLM. Die PH-KZR ging wieder zurück nach AMS:

Bild
KLM - F70 - PH-KZR (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Von den Faröer Inseln kam wieder eine A319, diesmal die OY-RCH, die dann zumindest bis zum Nachmittag auf dem Vorfeld abgestellt wurde.

Bild
Atlantic Airways - A319 - OY-RCH (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Ende Juli wurde die LN-NGZ ausgeliefert, doch noch hat sie keine skandinavische Persönlichkeit aufs Leitwerk gepinselt bekommen. Aber irgendwann müssen die ihnen ja auch mal ausgehen...

Bild
Norwegian - B738 - LN-NGZ (3) by amluhfivegolf, on Flickr

Dann wurden die Start- und Landerichtung gedreht. Das Ergebnis war ein BA A319 (G-EUPJ) aus Heathrow, der den Rollweg direkt vor meiner Nase nahm.

Bild
British Airways - A319 - G-EUPJ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die Begeisterung der anderen Spotter für diese Viking konnte ich nicht ganz so teilen. Aber hier ist er, dieser graue Brummer:

Bild
Norwegian Air Force - Viking - 3298 (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Die nächste KLM war die PH-EZX, ein E-Jet in Skyteam c/s:

Bild
KLM - E190 - PH-EZX (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Etwas geflickt sah die LN-TUA aus:

Bild
SAS - B736 - LN-TUA (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Als Morten dann am Horizont diese Cessna ausmachte, rief er begeistert "Seaplane!". Und auch ich fand die C-FJBI ganz ansehnlich:

Bild
Private - C182 - CFJBI (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Mit Verspätung kam dann diese Saab 340 der schottischen Logan Air:

Bild
Logan Air - SF34 - G-LGNN (2) by amluhfivegolf, on Flickr

Mein Highlight war allerdings die ATR42 von Danish Air Transport (OY-JRJ). Leider war jetzt zur Mittagszeit nicht mehr viel zu wollen bei der 17/35-Ausrichtung der Bahn.

Bild
Danish Air Transport - AT42 - OY-JRJ by amluhfivegolf, on Flickr

Der lange Marsch um den Airport blieb mir aber erspart, da ein weiterer Spotter zwar gegen halb eins immer noch nichts gefrühstückt hatte, aber noch unbedingt den Start von der Viking von der anderen Seiten fotografieren wollte. Da das Licht aber noch nicht ganz so weit rum war, machen wir hier mit der leicht rauchigen LN-RRD weiter, um die 736 auch etwas verhältnismäßiger hier zu präsentieren. ;)

Bild
SAS - B736 - LN-RRD (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Machen wir weiter mit Vueling, die mit der EC-KDT am Platz waren:

Bild
Vueling - A320 - EC-KDT (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Die LN-RPZ ging dann schnell über die 17 nach Stavanger aus.

Bild
SAS - B736 - LN-RPZ (1) by amluhfivegolf, on Flickr

Aber das eigentliche Highlight war ja sowieso Neos. Am liebsten würde ich an die I-NEOU mit Photoshop beigehen und die Hapagfly-Titel ranbeppen. ;)

Bild
Neos - B738 - I-NEOU (3) by amluhfivegolf, on Flickr

Ursprünglich sind wir allerdings davon ausgegangen, dass wir gar nicht von diesen Hügel auf der Westseite des Flughafens spotten können, da die Tage zuvor hier noch Rinder weideten. Man ist hier nämlich nicht nur vom Wetter und dem Flugplan abhängig, sondern auch vom örtlichen Landwirt. Am Ende hatten wir die Weide dann aber doch für uns.

Und nein, es waren noch deutlich mehr SAS-Flieger vor Ort. Ich habe da schon ein wenig aussortiert. Auf die Dauer gesehen ist der Traffic hier in BGO recht begrenzt. Aber weiß, ob sich in den kommenden zwei Monaten überhaupt noch einmal die Gelegenheit ergibt. Die Tage werden kürzer, so viel Sonnenschein wird es vielleicht auch nicht mehr geben und wenn, fehlen mir auch noch ein paar Berge, die hier bewandert werden müssen.

Diese und weitere Bilder sind auch in meinem Blog AMLUH5G zu finden. Dort sind auch einige non-aviation Bilder aus Bergen, die ich auch in diesem Bereich des Forums zeige.

Viele Grüße
Sören

Keine Kommentare

23.10.2014 – Donnerstag

Moin,

YL-LCH Correndon C/S kommt morgen früh um 0850 LT wieder für Tailwind aus Antalya. Geht dann Ferry nach Tegel.

Keine Kommentare

22.10.2014 – Mittwoch

ETA 09:30 Corendon A320 YL-LCH (TWI311)

Keine Kommentare

Contest September – Stimm mit ab!

Hier sind nun eure Bilder für den Septembernachholcontest...zum Thema

"Sommer in HAM" :D :D :D

Hauptsache FARBE und LICHT




Seht, was es an Bildern gibt und stimmt mit ab!

Nr 1
Bild

Nr 2
Bild

Nr 3
Bild

Nr 4
Bild

Nr 5
Bild

Nr 6
Bild

Nr 7
Bild


Gruß
Petra[/b] :D

Keine Kommentare

21.10.2014 – Dienstag

Moin,

D-AEBO (E195 Hansa Cityline) grad auf dem Flug aus Frankfurt im Gegenanflug. Landung in circa 10 Minuten
PHEXD E190 war auf dem ersten AMS Umlauf auch da. Trägt die neuen KLM Farben

Keine Kommentare

CPQ3 – 26.09.2014

Die letzten Fotos aus Kanada, kommen vom Niagara Falls Heliport. Dort sind die Bell 407 von Niagara Helicopter stationiert. Ihrem Namen alle Ehren machend, fliegen sie die ganze Zeit über die Wasserfälle. Wie wir auf dem Boot zu der tosenden Gischt unterwegs waren, wurde ich auf die Helis aufmerksam. Und bevor wir über die Rainbowbrücke Richtung USA fuhren, suchte ich den dortigen Heliport auf und hatte das Glück die Hubschrauber aufnehmen zu dürfen.

Noch ein paar Worte zu den Niagarafällen. Wer in der Gegend Urlaub macht, der sollte sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Logisch es handelt sich hier um eine Touristenattraktion und trotzdem sollte man sich die Bootstour gönnen, ein wahres Erlebnis. Von der kanadischen Seite hat man den besten Blick auf die Fälle, die gleichnamige Stadt dort, kann man auch als Little Las Vegas bezeichnen. Viele Spielcasinos und Hotels im verspielten Stil. Die amerikanische Seite ist doch etwas nüchtern dagegen, allerdings kommt man dort dichter an das Wasser ran bevor es in die Tiefe stürzt.

Bild Bild Bild

Keine Kommentare