Aviation Community

Aviation Community header image 3

Zürich (LSZH/ZRH) 24.01.-25.01.2015

Hi!

Thomas und ich wollten gerne die Spottersaison in diesem Jahr woanders als in Hannover eröffnen. Da wir uns über ein Ziel recht schnell einig waren, ging es am 24.01.2015 mit LX819 nach:

Bild

HB-JVG verließ das Terminal A in Hannover recht pünktlich, ehe wir uns zum Enteisen auf DP1 anstellen mussten. Nach kurzer Wartezeit nach dem Enteisen, ging es dann über die 27L in Richtung Süden. Der Sonnenaufgang erreicht uns kurz vor den Alpen.

Bild

Nach nur 55 Minuten Flugzeit landeten wir in Zürich. Dort angekommen, wurde recht schnell klar, dass wir uns für das richtige Wochenende im Januar entschieden haben. Der Samstag beschloss den letzten Tag vom Weltwirtschaftsforum in Davos und ein Haufen hochrangiger Wirtschaftchefs und Politiker wollte nach Hause. Zwar hatten einige nette Fluggeräte ZRH schon verlassen (Iran Governement 320, Egypt Govenerment A342, ...) aber trotzdem liefen uns noch einige Regierungsmaschinen ins Bild.

Für den Start haben wir das Parkhaus 3 als Position gewählt und konnten von dort das folgende erfolgreich erlegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 9Uhr beginnt die Outboundwelle der Heavies auf der 16. Hier braucht man vom P3 sehr große Brennweiten. Zusätzlich zog zu dem Zeitpunkt auch noch eine kleine Schneefront auf, die das Fotografieren nicht einfacher machte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch an Bizjettraffic war gut was los. Die vermeintlich Mächtigen dieser Welt wollen nach Hause:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 13Uhr wird es auf der 16 noch einmal richtig voll. Es ist Haupt-Heavie-Time:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir nach der Outboundwelle komplett durchgefroren waren, ging es erst einmal wieder ins Terminal. Danach entschlossen wir uns in Richtung Parkhaus 6 aufzubrechen. Dort gab es neben Swiss-Kleingerät auch nochmal ein Haufen Bizzies, aber auch Qatar nutzt mit der 787 die 28 zum Start:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da dann die Dunkelheit herein brach, machten wir uns auf die Weg zu unserer Unterkunft, einem privaten B&B in Kloten. Auf dem Fußmarsch dorthin fing es immer stärker an zu schneien.

Alles in allem war dies schon ein spannender Tag in Zürich. Klar herrschte wegen des WEF bei der Polizei erhöhte Alarmstufe, waren aber zu den weit über 100 Spottern stets freundlich und immer zu einem Späßchen aufgelegt. Einzig allein die durchgeladene Maschinenpistole um den Hals zeugte vom WEF.

Keine Kommentare

01.02.2015 – Sonntag

Und nur mal fuers Protokoll, der EW A320 macht seinen ersten Linienflug am Sonntag um 11:00 nach PRG.

Keine Kommentare

LAX – 17.11.2014

Heute gibt es wieder Bilder aus Los Angeles. So schön PHX und LAS sein mögen, endlich gab es wieder eine bessere Gemengelage. Bizjets, Regionalflieger, Mittelstreckenverkehr und die Longhauls, da kommt eigentlich nie Langeweile auf.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

HKT – Phuket 20.-22.01.2015

Auf Phuket kommt ein wenig St. Maarten feeling auf. Zwar nicht ganz so super vom Anflug her wie dort, da die Flieger noch etwas höher sind und die Bierbar fehlt, dafür ist der Strand wesentlich schöner und man hat ihn quasi für sich. Nur vereinzelt laufen andere Touristen am Strand längs.

Noch zwei Tips abseits vom Spotten:
Wer lecker thailändisch essen gehen möchte, der sollte ins Poo Nurntong Restaurant.
Und wer gerne feiern geht, der sollte mal im Seduction die Sau rauslassen. :wink:

Der Strand am Flughafen
Bild

9V-TAS
Bild

HS-PPJ
Bild

VP-BGC
Bild

9M-MXX
Bild

HS-DBA
Bild

EI-UNW
Bild

HS-PPE
Bild

HS-TXN
Bild

HS-TER
Bild

HS-DBK
Bild

HS-PGV
Bild

2112
Bild

B-HTE
Bild

HS-BKA
Bild

HS-PGM
Bild

VQ-BPT
Bild

HS-DBD
Bild

9V-JSP
Bild

HS-TGZ
Bild

9V-MGH
Bild

HS-PPH
Bild

SE-RFR
Bild

HS-DBG
Bild

HS-PPD
Bild

HS-PGK
Bild

VQ-BSX
Bild

VP-BOY
Bild

9H-VJH
Bild

HS-PGG
Bild

9M-FYK
Bild

OY-VKF
Bild

HS-PGU
Bild

B-HSK
Bild

1114
Bild

HS-ABE
Bild

EI-XLM
Bild

HS-PGB
Bild

HS-PGV
Bild

HS-DBM
Bild

HS-BBF
Bild

HS-TKD
Bild

UP-B6703 - In Antalya kam er immer mittags zur toten Zeit rein. Auf Phuket sollte es dann endlich mal passen :D
Bild


Am 22.1. ging es dann abends mit Tiger Airways weiter nach Singapur. Dort waren wir aber nur ca. 20 Stunden bevor es wieder zurück nach Deutschland ging, für mich via Ho Chi Minh mit Vietnam Airlines nach Frankfurt. In Singapur waren wir nicht spotten, da die Wettervorhersage eher mittelmäßig war. Aber die Stadt hat auch einiges zu bieten.
Dann waren auch schon drei Wochen Südostasien für mich vorbei. Eine tolle Zeit, die ich bei diesem grauen und kalten Wetter hier in Deutschland vermisse.
Ich hoffe die Bilder von meinem Trip haben gefallen und euch auch etwas unbekanntere Plätze näher gebracht.

Keine Kommentare

29.01.215 – donnerstag

Moin,

Für den gestrichenenden norwegian Flug aus Teneriffa ist grad LNNOE Ferry aus Copenhagen gekommen und gleich gen Kanaren zu starten

Keine Kommentare

München im Januar

Hallo und schöne Grüße gen Norden,

anbei mal ein paar Eindrücke von dem, was im Januar so in MUC los war. Ich hoffe, die Bilder gefallen. :D

02.01.2015

Bild
VipJet Limited, Boeing 737-700BBJ, P4-MAK

Bild
Ukraine International, Boeing 767-300, UR-GEA

Bild
Thomas Cook, Boeing 767-300, G-TCCB


06.01.2015

Bild
Air Europa, Boeing 737-800, EC-LPR st. Legalitas.com

Bild
Air Lituanica, Embraer 170, LY-LTF

Bild
Singapore Airlines, Boeing 777-300ER, 9V-SWU

Bild
S7 Airlines, A321, VQ-BQI

Bild
Thai Ariways Boeing 747-400, HS-TGY

Bild
Emirates, A380-800, A6-EEW


13.01.2015

Bild
Tarom, Boeing 737-700, YR-BGG s/c Retro

Bild
Jet Airways, Boeing 777-300ER, A6-JAA operated by Etihad Airways


Schöne Grüße
Michi

Keine Kommentare

31.01.2015 – Samstag

Der Eurowings A320 soll gegen 16 Uhr hier eintreffen.

Keine Kommentare

LAS – 16.11.2014

Der letzte Tag in Las Vegas lief nicht wie üblich ab. Der starke Nord-Ost Wind führte zu einer Änderung der Operations. Gelandet wurde jetzt nur noch auf den 01er RWYs und gestartet auf der 07R. Daher war das Zeitfenster für Anflug Aufnahmen sehr klein. Danach versuchten wir uns bei Take-off Fotos, aber das gestaltete sich doch sehr nach Las Vegas Manier. Es war einfach nur ein Roulette-Spiel, die einen waren zu hoch, die anderen hingen noch im Zaun und ganz wenige waren brauchbar. Danach entschied ich mich für eine Position, an der konnte man sie nach dem Anrollen aufnehmen, hatte aber den Nachteil, dass der Zaun unten im Bild doch störte. Naja, lieber so, als überhaupt keine Fotos mehr. Da es ein Sonntag war, gab es einen großen Rush von Bizjets, die wieder ihre Gäste nach Hause bringen wollten, wahrscheinlich mit einigen Dollars weniger in der Hosentasche!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

28.01.2015 – Mittwoch

Turkish Airlines kommt später wieder in der BVB livery (TC-JSJ) ETA:16:47. (Abflug ist 17:50)
http://www.flightradar24.com/THY8DU/5615878

Keine Kommentare

KUL/SZB – Kuala Lumpur Teil 2 18.+19.1.15

Mit Schirakowsky ging die Jagd auf die bunten Air Asias weiter. Zudem fuhren wir nach Subang um die ATR-72 der Firefly und Malindo Air mal aufnehmen zu können.

PK-AXA
Bild

9M-XXE
Bild

9M-AFM
Bild

9M-AFG - Mein Liebling unter den bunten Air Asias neben dem A320 mit Werbung für die Fussballnationalmannschaft Malaysias
Bild

9M-AFC
Bild

9M-XXC
Bild

9M-XXT
Bild

9M-FIB
Bild

9M-LMR
Bild

9M-AHG
Bild

9M-XXB
Bild

9M-AFD
Bild

9M-XXI
Bild

9M-AHJ
Bild

ET-ALP
Bild

VN-A335
Bild

JA619J
Bild

9M-MNC
Bild

9M-AHD
Bild

9M-XXF
Bild

PK-LJO
Bild

9V-SBG
Bild


Am 19.1. ging es dann abends mit der "1 Malaysia" nach Phuket weiter.

Gruß
ECA

Keine Kommentare