Aviation Community

Aviation Community header image 3

26.08.2016 – Freitag

Moin,

Atlantic Airways kommt mit ihrem A319 OY-RCI gegen 13:30 Uhr aus Edinburgh und will um 14:20 Uhr weiter nach Kastrup

Keine Kommentare

25.08.2016 – Donnerstag

Aus Malle kam heute am späten Nachmittag der kleine Planet in der deutschen Version :D

Bild
D-ASPG at Hamburg - Fuhlsbuettel
by JU52 on netAirspace.com

Keine Kommentare

TXL 13.08

Moin,

am 11.08 waren wir mit Germanwings aus Moskau in Berlin angekommen, die nächsten beiden Tage verbrachten wir dort... Das gute Wetter am 13. nutzten wir dann schließlich für eine Runde Spotten auf der Terrasse.

Ich beschränke mich jedoch mal auf die kleineren und größeren Highlights, wer Kleinkram von AB und co mag, dem empfehle ich, einen Blick auf meinen Spotterbrowser zu werfen: http://hamspotter.eu/spotterbrowser/res ... 2016-08-13 :P

Den Anfang macht TK mit einem A330:

Bild
TC-JOK at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Borajet kam mit E195 aus Adana:

Bild
TC-YAU at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Auch die Bulgaren schickten einen E-Jet:

Bild
LZ-BUR at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


TXL wird von UA weiter mit 764 bedient, bei uns kommen ja inzwischen wieder 763. Diese hier war sogar pünktlich:

Bild
N76062 at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Air Baltic mit einer schönen klassischen 737:

Bild
YL-BBL at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Eine kleine Überraschung war diese ADAC-Dornier:

Bild
D-BADA at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Kleine CRJs von LH sieht man den großen deutschen Spokes sonst auch eher selten:

Bild
D-ACNK at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Aegean mit 320...

Bild
SX-DGK at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Da die 738 von AB am Aussterben sind, kann man doch mal eine zeigen:

Bild
D-ABKJ at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


UIA mit 738 war neu für mich... Diese hier wurde kürzlich von Ryanair übernommen:

Bild
UR-PSS at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Neu für SN:

Bild
OO-SSS at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Der damals neueste LH-neo:

Bild
D-AIND at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Unter den meisten Zuschauern auf der Terrasse stahl ihm der Qatar A330 jedoch die Show...

Bild
A7-AEH at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


KLM mit der langen 737 in neuen Farben:

Bild
PH-BXP at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Und zu guter Letzt ein kleiner Notschuss ins Gegenlicht:

Bild
LY-GGC at Berlin - Tegel
by spotteralex on netAirspace.com


Hoffe, euch hat dieser kleine Bericht gefallen. :)

PS: Sollte jemand mal versehentlich ein Bild zu viel von seiner Cam löschen, dieses Tool hier ist die Lösung. :top: :mrgreen:

Keine Kommentare

Mach Loop [LFA7] Wales August 2016

Moin,

letzte Woche ging es von Dienstag bis Sonntag nach England. Ziel war der Mach Loop [Low Flight Area 7] in Wales, ein Traum sollte in Erfüllung gehen :D

Los gings am Dienstagmittag, reichlich knapp durchgingen wir die "Siko" und erreichten als letzte unser Gate.

D-ACNR sollte uns also nach Birmingham bringen! Zu meiner Verwunderung hatte Platz 25F doch ein Fenster, somit kann ich zwei Fotos vom Flug zeigen (mit dem Handy gemacht)

Über der Elbe
Bild
D-ACNR
by Maurits E on netAirspace.com


Downwind BHX
Bild
D-ACNR at Off-Airport
by Maurits E on netAirspace.com


Nach einer mäßigen Landung machten wir uns auf in Richtung Bahn und 2,5 Stunden später waren wir in Machynlleth. Von dort brachte uns ein Taxi Richtung Hotel. Jetzt hieß es erstmal essen und sich auf den morgigen Tag vorbereiten, denn dieser verhieß bestes Wetter am Vormittag!

Mittwoch begrüßte uns mit blauem Himmel, also nichts wie los! Nach ca. einer Stunde Fußmarsch fanden wir uns am "Cad East" ein. Hier hat man zwar gerne mal Bellyshots, allerdings ist hier das Licht im Rücken.

Und dann wartet man... und wartet... und wartet... nach gut 2 Stunden dösen meldete sich eine T.1 im Funk! :)
Bild
ZF515 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
ZF515 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Das erste Movement war also eingetütet. 1,5 Stunden später wurde es dann ernst. Eine F-15E Strike Eagle hatte sich angekündigt. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, wie sie durch die Bergschlucht jagt! :top:
Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Im zweiten Durchlauf hatte sie auch ein bisschen "Vortex" zu bieten :)
Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Danach war erstmal wieder lange Zeit Stille. Erst gegen Nachmittag kam nochmal eine T.1 vorbei, allerdings recht hoch...
Bild
ZF140 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Für Abend sollte dann noch ein Tornado kommen. Wir entschlossen, mal Cad West auszutesten. Also kurz rübergewandert und nach einer Stunde kam sie dann, schön mit Nachbrenner! :top:
Bild
ZD711 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com



Mein Schuss stellte sich als nicht perfekt scharf heraus (bei 1/200 *ups*), daher hoffte ich auf einen zweiten Anflug, welcher leider nicht stattfand...

Übrigens; die urlaubende Familie wunderte sich nicht schlecht, als auf einmal ein Jet an ihnen vorbeidonnerte :mrgreen:

Das war Tag eins.



Tag zwei begrüßte uns mit typisch Englischem Wetter. Grau in Grau mit leichtem Nieselregen.

Heute sollte es zu einer neuen Position gehen, "Corris Corner". Einziges Problem an der Stelle ist, dass man (ohne Funk) die Jets relativ spät erst hört und sieht. Wir wollten es aber dennoch mal ausporbieren.

Während unseres Aufstieges zeigten zwei F-15 schonmal, wie es geht..

Als wir an unserer Stelle angekommen waren, dauerte es nur kurz, und 4 F-15 donnerten vorbei! Diese vier kamen dann nach 20 Minuten nochmals vorbei, hier traue ich mich jetzt auch Bilder zu zeigen (gar nicht mal so einfach, die Dinger scharf einzufangen :shock: )...
Bild
91-311 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Kondensationen waren auch reichlich vorhanden, genau wie wir es uns vorgestellt hatten!
Bild
00-3003 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3003 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3003 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Am frühen Nachmittag dann, besuchten uns nochmals ein paar F-15 und eine Hawk (welche wir aber erst zu spät bemerkten :mrgreen: )
Bild
91-311 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
91-0314 at Wales
by Maurits Eisenblätter on netAirspace.com


Bild
01-2000 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Und so ging auch Tag 2 zuende.

Tag drei brachte starken Regen und tiefe Wolken, und wir beschlossen schon früher nach Brimingham zurück zu fahren...

Samstag schliefen wir erstmal aus und besuchten noch das Fussßballspiel West Bromwich gg Everton, gingen aber nicht mehr spotten.

Am Abflugtag -Sonntag- waren dann noch zwei 330 vom Terminal aus aufnehmbar:
Bild
CS-TQW at Birmingham - International
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
ZZ335 at Birmingham - International
by Maurits E on netAirspace.com


Damit soll es das hier an der Stelle erstmal von mir gewesen sein. Es war definitiv ein toller Trip und eine krasse Erfahrung! Nächstes Jahr kommen wir dann wieder, dann allerdings mit Mietwagen... :wink:

Hoffe es hat euch gefallen,

Maurits

Keine Kommentare

24.08.2016 – Mittwoch

G-VBIG will uns morgen um 1935 Richtung LGW verlassen, außerdem ist 1410-1530 wieder ein Onur-Riese am Platz und für Swiss abends kommt Helvetic mit E190 (1915-2030).

Keine Kommentare

Was ist ein Checkpoint?

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten. Welchem Zweck dient eigentlich genau ein Checkpoint auf dem Apron? Ist das ein Punkt, an dem sich der Pilot letztmals vor dem Rollen auf die aktive Runway melden muss und wenn ja, mit welchen relevanten Infos? Oder hat der eine andere Funktion?

Bitte erleuchtet mich :top:

Beste Grüße, Timo

Keine Kommentare

Was ist ein Checkpoint?

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten. Welchem Zweck dient eigentlich genau ein Checkpoint auf dem Apron? Ist das ein Punkt, an dem sich der Pilot letztmals vor dem Rollen auf die aktive Runway melden muss und wenn ja, mit welchen relevanten Infos? Oder hat der eine andere Funktion?

Bitte erleuchtet mich :top:

Beste Grüße, Timo

Keine Kommentare

AMS – 16.08.2016

Und weiter ging es über die Autobahn nach Amsterdam. Da wir kurz nach 17:00 eintrudelten, ging es gleich an die Poolderbaan. Wir hatten zwar noch mit ein paar Rest Wolken zu kämpfen, aber die wirklich wichtigen Flieger hatten alle die Sonne auf ihrer Seite. Endlich mal eine Nordica erwischt, dazu freute ich mich auch sehr über einen langen Cargolux Jumbo, die wohl vermehrt für KLM/Martinair Cargo unterwegs sind. Vermeintliches Ziel waren die ganzen angemieteten Charterbomber für TUI und Transavia. Davon konnten auch gleich noch abgehakt werden. Das wahre und einzige Highlight war natürlich der ganz weiße und für Vueling fliegende Olympus Airways A319! :mrgreen: Ganz ehrlich, zumindest aus Spottersicht, kann auf solche Airlines gerne verzichten! :twisted:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

AMS – 16.08.2016

Und weiter ging es über die Autobahn nach Amsterdam. Da wir kurz nach 17:00 eintrudelten, ging es gleich an die Poolderbaan. Wir hatten zwar noch mit ein paar Rest Wolken zu kämpfen, aber die wirklich wichtigen Flieger hatten alle die Sonne auf ihrer Seite. Endlich mal eine Nordica erwischt, dazu freute ich mich auch sehr über einen langen Cargolux Jumbo, die wohl vermehrt für KLM/Martinair Cargo unterwegs sind. Vermeintliches Ziel waren die ganzen angemieteten Charterbomber für TUI und Transavia. Davon konnten auch gleich noch abgehakt werden. Das wahre und einzige Highlight war natürlich der ganz weiße und für Vueling fliegende Olympus Airways A319! :mrgreen: Ganz ehrlich, zumindest aus Spottersicht, kann auf solche Airlines gerne verzichten! :twisted:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Keine Kommentare

23.08.2016 – Dienstag

Moin,

paar Movements:
BlueAir gegen 9 Uhr mit B737-300 LZ-BOT
BUC A320 LZ-LAA am frühen Morgen um 6 Uhr
D-BOOK, eine Falcon 2000, wird gegen 15 Uhr aus Paderborn erwartet
Jettime für SAS am frühen Morgen gegen 9 Uhr aus Kopenhagen mit OY-JTC
Vueling mittags mit A320 LY-VEO aus/nach BCN

Keine Kommentare