ILA Trip

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

ILA Trip

Beitrag von Timo »

Ich wollte hier ein paar Bilder von der ILA Präsentieren die ich gestern gemacht habe. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

Schöne Motive.... aber leider wieder sehr grobkörnig...
(Wieviel Pixel hat Deine Kamera, und mit welcher Auflösung fotogrfierst Du?)
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Hallo Jens

Danke, meine Kamera hat 5 Megapixel und Fotografiert habe ich mit der Auflösung 2540 zu 1280 ... ich weiß es aber auch nciht so genau.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Irgendwie ähnelt die Art der Pixelpräsentation dem von Runway :(

Leider hatte ich mir bei Ihm vergebens Mühe gegeben, denn
zu gegebenen Tipps, hat er sich nie geäussert.

Was hast Du bloss für eine Kamera :? :shock:
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:evil: Also Ingo@eddh ich finde den letzten Satz hättest du dir auch Sparen können. Kann auch sein, das einfach die Einstellungen falsch sind, und vielleicht hat Runway nicht auf dich gehört weil er vielleicht mit jemand anders privat komuniziert hat... Also man sollte alles immer mit in einbezug beziehen. Und nicht immer kritisieren. Ausserdem sind dier Wetterbedingungen auch nicht wirklich gut. Allerdings hat das ja nur was mit dem Licht zu tun.
MFG Hauke
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

@EDWF hat geschrieben::evil: Also Ingo@eddh ich finde den letzten Satz hättest du dir auch Sparen können.............. Also man sollte alles immer mit in einbezug beziehen. Und nicht immer kritisieren.
Genau Hauke...Nase fassen ;)
Der letzte Satz ist genau so gemeint wie geschrieben, ich würde zu gerne wissen was Tim für eine Kamera verwendet, auch hier biete ich gerne meine Hilfe an.
Das macht aber bei Verwendung gewisser Kameras absolut keinen Sinn, somit ist diese Frage nicht ganz unwichtig!

zu runway: Nööh, er hat einfach keine Notiz genommen
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:wink: achso dann muss ich mich ja wieder entschuldigen... xD ich dachte du meinst damit seine Kamera kritisieren zu müssen und ihn nicht damit fragen zu wollen um ihn zu helfen. :wink: Also sry.
MFG Hauke
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Kein Thema Hauke...mein "bloss" hört sich auf den ersten Blick ja auch ein wenig provokant an, ist aber eher erstaunt gemeint.

;) Ingo
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:mrgreen: xD dann müssen wir hier mal die Moderatoren bitten Smileys mit Schilden wie z.B. Das ist Provokant gemeint hier rein zu stellen :lol: .
MFG Hauke
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Moin allerseits...
wollte mich nur aus Berlin zurückmelden.

Anbei meine bescheidene Ausbeute vom Dienstag (16.)
Wetter leider recht wolkig, der Di war aber noch der bisher beste Tag...

Zusammenfassend kann ich über diese Veranstaltung eigentlich nur sagen : Ich hoffe, dass Oberpfaffenhofen die nächste ILA ausrichtet !

Organisation war - gelinde gesagt - eine einzige Katastrophe.
Naja, erstmal die Pics von mir (incl. vintage & militär):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

na das sind doch schöne Bilder ! ich habe folgende Kamera Olympus Digital 500..vllt. könnt ihr ja mit dem Begriff was anfangen ?
Waldi
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Beitrag von Waldi »

"......Organisation war - gelinde gesagt - eine einzige Katastrophe." --> WARUM?

ich habe in den letzten 25 jahren diverse ausstellungen hier und anderswo hinter mich gebracht ....... und das schlimmste war es in berlin nicht dieses jahr....im gegenteil: freundlichkeit ist eingezogen bei "wichtigen" (nach ihrer meinung) personen

waldi
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Moin, Waldi,

wann warst Du da ? Ich beziehe mich lediglich auf den Dienstag (16.)

folgende Fakten haben mich zu diesem Urteil kommen lassen:

Strassenseitige Erreichbarkeit:

Fahrzeit von Köpenick (bereits Berlin-Südost) bis ILA-Eingang 2:25 Stunden
(von 08:10 bis 10:35)

Die Shuttlebusse standen ebenfalls im Stau, da die fatalerweise auf denselben Dorfstrassen fuhren, wie alle andern auch ! Auf die Idee (wie z.B. in Farnborough seit Jahren praktiziert) die Busse INNERHALB des Flugh-geländes fahren zu lassen, kam wohl niemand. Das absurde Argument: Security. Es könnte wohl jemand durch die geschlossenen Türen springen und die schönen Maschinen ramponieren...no comment.

ÖPNV:

ncht existent ausser den de oben erwähnten Shuttlebussen. Lediglich 1x pro Stunde (!!!) fährt einer der Wendezüge vom ILA-Gelände. Für die Nonstop-Strecke zum Bhf. Lichtenberg (vergleichbare Lage wie Wandsbek-Ost in HH) benötigt dieser Zug atembeklemmende 44 Minuten !
Ursache: die alten Reichbahngleise zum ILA-Gelände vertragen kein schnelleres Tempo als 30 km/h...

Veranstaltung:

Die blutjungen Damen + Herren von der Gästebetreuung (bzw. Hostessen) drückten mir gleich nach der Eingangskontrolle eine Infotasche mit allerlei Propsekten und Broschüren in die Hand, die so hinderlich war, dass ich sie bei nächster Gelegenheit "entsorgen" musste. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht". Aber das ist nichts ILA-spezifisches...hab ich auch anderswo erlebt.

Die gesamte ILA war dieses Jahr einzig auf den A380 ausgerichtet, der (am Di.) ohne zusätzliche LH Titles - wie gemunkelt wurde - zu sehen war.
Daher fiel es wohl den meisten gar nicht auf, dass von den über 300 angekündigten Maschinen ein gutes Drittel nicht vorhanden war. So fehlte z.B. für mich als "Soundfreak" die gesamte Tornado-Phantom-Eurofighter-Brigade der Bundeswehr.

Alle drei Airbusse warten hintereinander auf dem Rollweg auf ihren "Auftritt" und das geschlagene 30 minuten. In dieser Zeit war allen Fotografen der Blick auf die Startbahn komplett versperrt. Gef...ckt eingeschädelt, wirklich wahr...

Mien Highlight des Tages war der Wasserabwurf der Beriev (s. Bild). Die Russen gaben sich alle Mühe, hatten auch den beste Ausstellungsangebot. Nur schade, dass weder die McHs IL-76, noch der Tu-214 mit meiner 28 mm-Linse nicht aufzunehmen war. Wirklich, genial geparkt...

Flugprogramm:

Das bestand (kein Witz!) nur aus 50% des von den "Mädels am Eingang" angepriesenen Flugplans. Nach der üblichen Mittagspause sollte ab 15:30 wieder reges Treiben am Himmel herrschen, doch Fehlanzeige. Ausser einer langatmigen Vorführnummer (~10 min) eines mir unbekannten Leichtflugzeuges, passierte rein gar nichts mehr.
Doch: der Himmel riss plötzlich auf und es wurde ein sonniger Nachmittag. Nur ohne Flugprogramm...Super, wat ?

Kosten:

Da der Dienstag "Fachtag" war, betrug der offizielle Eintritt 40 Euro !
Das fand ich dann schon ein starkes Stück, dass man für so viel Kohle so wenig Gegenleistung bekam. Sorry, aber ist seh´s nun mal so wie es sich für mich dargestellt hat.

Seit 2 Tagen berichten N-TV und N-24 stundenlag LIVE über die ILA. Total abgefahren...das selbe Bild auf zwei Kanälen. (teilw. mit sehr speziellen "Fachkommentaren" sogenannter Experten... :wink: )

Ich war die letzten Jahre in SXF prinzipiell imer recht zufrieden mit der ILA, aber dieses Mal ists nun mal ein ziemlicher Schuss in den Ofen gewesen. Da tröstete mich auch die Freundlichkeit des ILA-Personals, die man aus Berlin so gar nicht gewohnt ist, überhaupt nicht .

Freut mich trotzdem, wenn die ILA einigen hier dennoch gefallen hat.
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Michael »

Ich möchte noch die schwachsinnige Eingangskontrolle aufführen.
Erst 20-30 Minuten warten an der sogenannten "Fast Lane", dann eine halbherzige Personenüberprüfung.
Wie von Flughäfen bekannt musste man alle metallischen Gegenstände, Jacken und Rucksäcke/Taschen ablegen und durch den Metalldetektor-Rahmen latschen.
Taschen, Rucksäcke und Jacken wurden jedoch nicht geröngt oder geöffnet/durchsucht. Da frage ich mich doch was das soll!

Als ich einen der "Sicherheitskräfte" darauf ansprach wusste er auch nicht mehr zu antworten als: "Wenn Sie möchten können wir Ihren Rucksack gerne durchsuchen".
Alles klar!
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2005 10:47:17
Wohnort: Schenefeld

Beitrag von wolli »

...ich möchte einmal auf Timos Bilder zurück kommen.
Die Bilder sind aber nur mit 640er Auflösung eingestellt. Das Bild im Cockpit ist relativ rauschfrei, von daher gehe ich bei den anderen Bildern davon aus, dass diese mit dem Digitalzoom gemacht wurden, und dies hätte ein solches Rauschen zur Folge.....
Vielleicht eine Begründung..
Wolli
Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Also ich lasse mir gerne Helfen ! Ja genau einigen Bilder wurden mit einem Digitalzoom gemacht
Waldi
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Beitrag von Waldi »

nur noch 'mal kurz zur ila:

moin, jannemann!

danke für die ausführlichkeit....

waldi
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 23:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SoyAlex »

Hallo an Alle im Forum

Wollte mein Senf dazu geben, die bilder sind vom Sonntag.

Gruß

SoyAlex

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Dann auch nochmal meine ILA-Fotos:

http://aircraftphotos.blogspot.com/
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@soyalex: nettes Wetter, was ? bei mir am Dienstag wars auch nicht viel besser.

Ein wenig Airbus-lastig Deine Auswahl, aber sonst ok.

@Christian: Mit ein wenig Sonne, sieht das ganze doch schon wesentlich besser aus. Gute Kompositionen & Motive, Respekt.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

@Jannemann: Dankeschön! :) Lob hört man doch immer gerne! Dummerweise sind das alle Fotos, die man gebrauchen konnte... Und das von über 200 Stück... Sche*** Wetter...
Antworten