LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
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LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Moin,
auf meinem Daytrip nach CGN am vergangenen Mittwoch hatte ich mal eine LH 73 mit beidseitig genieteten Fensterbändern. Also jeweils ein Segment vor und hinter dem Flügel um die Fenster genietet. Das war mir bislang noch nie aufgefallen. Weiß jemand ob das normal ist und ich das einfach noch nie bewusst wahrbenommen habe, oder ob an der Maschine mal etwas "anders" war? Am Terminal in CGN konnte ich leider kaum die REG erkennen, aber es _könnte_ irgendwas mit "W" oder "X" gewesen sein. Und die Maschine war überdurchschnittlich laut und abgerockt, und die APU war defekt => keine Klima am Gate
Die "Hagen" hat sowas nicht, aber dafür andere Nieten: http://www.planepictures.net/show.php?id=1079589
für Hinweise dankbar
vg
Martin
Edit: es könnte die Fulda gewesen sein: http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 1942690/M/ - welches dann die zweitälteste Maschine im LH-Bestand für Kurz- und Mittelstreckenflieger wäre.
auf meinem Daytrip nach CGN am vergangenen Mittwoch hatte ich mal eine LH 73 mit beidseitig genieteten Fensterbändern. Also jeweils ein Segment vor und hinter dem Flügel um die Fenster genietet. Das war mir bislang noch nie aufgefallen. Weiß jemand ob das normal ist und ich das einfach noch nie bewusst wahrbenommen habe, oder ob an der Maschine mal etwas "anders" war? Am Terminal in CGN konnte ich leider kaum die REG erkennen, aber es _könnte_ irgendwas mit "W" oder "X" gewesen sein. Und die Maschine war überdurchschnittlich laut und abgerockt, und die APU war defekt => keine Klima am Gate
Die "Hagen" hat sowas nicht, aber dafür andere Nieten: http://www.planepictures.net/show.php?id=1079589
für Hinweise dankbar
vg
Martin
Edit: es könnte die Fulda gewesen sein: http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 1942690/M/ - welches dann die zweitälteste Maschine im LH-Bestand für Kurz- und Mittelstreckenflieger wäre.
- JU52
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Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Wenn du den Morgenkurs um 07.00 Uhr geflogen bist, dann war es die D-ABWH. Auf meinen Bilder der WH kann ich allerdings nicht erkennen was du meinst.
...es grüßt die "alte Tante"
Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Ich durfte ausschlafen und bin erst um 8:30 geflogen, LH2802 ex HAM 8:30 (von der Platte aus) und LH2811 ex CGN 16:30, beides die gleiche Maschine.
- ulmi76
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Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
In HAM herrscht Sprecherin Umweltabteilung APU-Verbot.smitty hat geschrieben:Moin,
und die APU war defekt => keine Klima am Gate
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
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Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Ich bin um 16:30 mit der Kiste auch wieder nach HAM geflogen, und in Köln dürfen die APUs laufen. Der Kapitän oder sein Co hatten explizit darauf hingewiesen, denn in der Kabine waren gemütliche 37 Grad Celsius...
- Zak
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Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Ich hab dazu mal recherchiert (und dabei rausgefunden, dass Du diese These ja offenbar schon übers halbe Internet verteilt hast... ).ulmi76 hat geschrieben:In HAM herrscht Sprecherin Umweltabteilung APU-Verbot.
Die Flughafenbenutzungsordnung sagt dazu:
Also ist es keinesfalls so, dass in HAM nie eine APU laufen darf.2.4.5
Zur Verminderung der Lärm- und Abgasemissionen ist an mit stationären oder
mobilen Strom- und Klimaversorgungsanlagen ausgestatteten Positionen (Pier
und Remote) die bordeigene APU abzuschalten, sofern Energie und Frischluft
gestellt werden. Soweit mobile, dieselbetriebene Aggregate zur Stromerzeugung
eingesetzt werden, müssen alle ab dem 01.07.2008 neu in Betrieb genommenen
Geräte mit Dieselpartikelfiltern ausgestattet sein. Für vor dem 01.07.2008 in
Betrieb genommene Geräte gilt eine Nachrüstungsfrist bis zum 30.06.2010. Der
Flughafenunternehmer kann dafür ein gesondertes Entgelt erheben. Im
Einzelnen gilt folgendes:
2.4.6 Verbot der APU-Nutzung
Ankommende Luftfahrzeuge müssen direkt nach Erreichen der Position und
Versorgung mit Bodenstrom (GP) und klimatisierter Luft (PCA) die APU
abstellen.
Die APU muss während der gesamten Standzeit abgestellt bleiben.
Die APU darf erst 10 Minuten vor bestätigtem Abflug gestartet werden.
2.4.7 Ausnahme vom Verbot der APU-Nutzung
Die APU darf nur in folgenden Fällen genutzt werden:
Die Versorgung mit GP und/oder PCA durch den Flughafen ist aus technischen,
oder meteorologischen Gründen nicht möglich.
Die Nutzung ist durch einen technischen Defekt am Luftfahrzeug nicht möglich.
Luftfahrzeuge mit nur einem Kabineneingang dürfen die APU unmittelbar vor
dem Einsteigen der Gäste starten, vorausgesetzt die Außentemperatur liegt bei
mindestens 25°C.
In allen anderen außergewöhnlichen Fällen kann die APU eingeschaltet werden,
nachdem diese Information an HAMBURG APRON auf der Frequenz 121,700
MHz übermittelt worden ist.
Quelle: http://www.airport.de/resources/downloa ... -02-12.pdf" target="_blank" target="_blank
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
nice! Danke - das müsste sie gewesen sein. Die älteste 737-330, die Lufthansa in der Flotte hatJU52 hat geschrieben:Ok, dann war es die D-ABXO!
Auf den Bildern der einschlägigen Seiten kann man die Nieten kaum erkennen. Wie gesagt, die ABXp hat ebenfalls die Nieten um die Fenster, dann war das vermutlich noch eine andere "Fertigungsversion" der 737?
vg Martin
-
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Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Also wenn du das meinst an der Stelle wo 737 steht dann kann ich dir das erklären.smitty hat geschrieben: Die "Hagen" hat sowas nicht, aber dafür andere Nieten: http://www.planepictures.net/show.php?id=1079589
Es handelt sich um einen sog. Doppler.
Eine Strukturreparatur eines Loches oder Risses.
Oder eines Schadens nach Kontakt zB. mit einem Cateringfahrzeug oder einer Fluggastbrücke.
Beim Airbus gibt es da sehr genaue Vorgaben wie soetwas auszusehen hat, da sind auch die Nieten sehr genau angeordnet, auf der D-ABXO hab ich hinten Links unterm Kennzeichen auch schon Doppler gesehen, bei denen die Nieten irgendwie da saße wo sie grad passten.
Ich hoffe ich konnte Aufklärung betreiben.
Gruß
Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
Smitty hat schon richtig gesehen.
Die LH 737 werden um die Fenster noch einmal verstärkt um die Lebensdauer von den Bobbies noch mal zu verlängern.
Wir sprechen hier aber mittlerweile nicht mehr von 'Dopplern' sondern von 'Tripplern', sprich drei Lagen.
Wird bei LHT in Malta gemacht. Mit fällt aber partout der Name von dem Programm nicht mehr ein und ob alle 737 gemacht werden.
Muss ich bei Gelegenheit mal raus finden.
@Flugzeugschrauber: Auch bei BOEING gibt es natürlich genaue Vorgaben wo die Niete zu setzen sind. Ist keine Erfindung von AI.
Cheers!
Die LH 737 werden um die Fenster noch einmal verstärkt um die Lebensdauer von den Bobbies noch mal zu verlängern.
Wir sprechen hier aber mittlerweile nicht mehr von 'Dopplern' sondern von 'Tripplern', sprich drei Lagen.
Wird bei LHT in Malta gemacht. Mit fällt aber partout der Name von dem Programm nicht mehr ein und ob alle 737 gemacht werden.
Muss ich bei Gelegenheit mal raus finden.
@Flugzeugschrauber: Auch bei BOEING gibt es natürlich genaue Vorgaben wo die Niete zu setzen sind. Ist keine Erfindung von AI.
Cheers!
Re: LH 737 mit genieteten Fensterbändern?
50K-Mod747SP hat geschrieben:Mit fällt aber partout der Name von dem Programm nicht mehr ein und ob alle 737 gemacht werden.