CAT III Landing
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
CAT III Landing
Moin zusammen,
aus gegebenen Anlass stelle ich mal die erste Frage hier im Tech Forum. Heute hängt ja ne dicke suppe überm Platz.
Wie sieht die Prozedur bei CAT II/III landing aus?
aus gegebenen Anlass stelle ich mal die erste Frage hier im Tech Forum. Heute hängt ja ne dicke suppe überm Platz.
Wie sieht die Prozedur bei CAT II/III landing aus?
- TheSkyistheLimit
- Beiträge: 110
- Registriert: 08.11.2005 18:37:52
- Wohnort: Hamburg
... würde mich auch interessieren.
Hat jemand Zugang zu aktuellen SID und STARs???
Leider gibt es nicht mehr den SAS-Menschen online, der "veraltete" Karten in`s Netzt stellte....
Mein letzter Satz Karten von ihm für EDDH trägt ein Datum aus 1998
Darin waren die Bahnen nur auf CATII abc eingestuft, mit dem Hinweis das CATIII für die 23 "available" sei.
Aktuelle Notams sowie u.a. die Jeppesen-Veröffentlichung vom 18.11.05 dagegen, sprechen derzeit sowohl von der 05 alsauch von der 23 als "ICAO I.C1" zertifiziert, mit dem Hinweis "no autocoupled landings permitted". Die 15 bleibt unerwähnt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies mit zwei ICAO-gekennzeichneten (rotes Lämpchen) Baukränen begründet, die irgenwo in 3,6 bzw. 5 km Entfernung der jeweiligen Einflugschneisen stehen.
Im Umkehrschluß bedeutet dies also, daß zumindest diese beiden Bahnen CAT IIIc besitzen.
Übrigens, hier einmal eine CAT-Definition, die man so zitiert auf verschiedenen Seiten findet:
_____
ILS Categories and Information
- Cat.I - 200 feet DH - 2,400 feet (or 1,800 feet) RVR - Metric: 800 metres of 550 meters RVR...
- Cat II Restricted - 150 feet DH - 1,600 feet RVR - Metric: 500 metres RVR
- Cat II - 100 feet DH - 1,200 feet RVR - Metric: 350 metres RVR
- Cat.IIIa - 700 feet RVR - no DH (alert height generally 50 feet) - Metric: 250 meters RVR
- Cat.IIIb - 600 feet RVR - no DH (alert height generally 35 feet) - Metric: 175 metres RVR
- Cat.IIIc - zero ceiling, zero visibility - "blind" landing...
RVR is Runway Visual Range, basically a distance in feet that the pilot can expect to see forward in his airplane. The ILS equipment at the airport must be certified for it, as well as aircraft type (actually individual aircraft) and crew have to be certified.
Alert Height (AH) is not like a Decision Height (DH) -
At "DH" (obtained from radio altimeter for Cat.II) you have to make a DECISION to land or go-around... In Cat.III operations, there is no DH... but you have to make a decision to land based on "what you see"... pilots find the DH "decision" very convenient for Cat.II, but did not exist for Cat.III...
So in "pratical operations", the AH is used somewhat like a DH, but is not regulatory. In other terms, we expect to "see the runway" at that point... which is about 50 feet radio altimeter, just about where the runway threshold is located, in Cat.IIIa minimums. In Cat.IIIb, happens at about 35 feet...
Many 747 are equipped for Cat.IIIa operations (not Cat.IIIb), although most of the "Classic" 747s (with 3 autopilot channels) have the LRCU that is required for Cat.IIIb... LRCU = landing roll control unit... keeps the nose wheel on the center line, using the localizer.
Also nochmals: Hat jemand aktuelle Karten?
Gruß
Klaus-Peter
Hat jemand Zugang zu aktuellen SID und STARs???
Leider gibt es nicht mehr den SAS-Menschen online, der "veraltete" Karten in`s Netzt stellte....
Mein letzter Satz Karten von ihm für EDDH trägt ein Datum aus 1998
Darin waren die Bahnen nur auf CATII abc eingestuft, mit dem Hinweis das CATIII für die 23 "available" sei.
Aktuelle Notams sowie u.a. die Jeppesen-Veröffentlichung vom 18.11.05 dagegen, sprechen derzeit sowohl von der 05 alsauch von der 23 als "ICAO I.C1" zertifiziert, mit dem Hinweis "no autocoupled landings permitted". Die 15 bleibt unerwähnt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies mit zwei ICAO-gekennzeichneten (rotes Lämpchen) Baukränen begründet, die irgenwo in 3,6 bzw. 5 km Entfernung der jeweiligen Einflugschneisen stehen.
Im Umkehrschluß bedeutet dies also, daß zumindest diese beiden Bahnen CAT IIIc besitzen.
Übrigens, hier einmal eine CAT-Definition, die man so zitiert auf verschiedenen Seiten findet:
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ILS Categories and Information
- Cat.I - 200 feet DH - 2,400 feet (or 1,800 feet) RVR - Metric: 800 metres of 550 meters RVR...
- Cat II Restricted - 150 feet DH - 1,600 feet RVR - Metric: 500 metres RVR
- Cat II - 100 feet DH - 1,200 feet RVR - Metric: 350 metres RVR
- Cat.IIIa - 700 feet RVR - no DH (alert height generally 50 feet) - Metric: 250 meters RVR
- Cat.IIIb - 600 feet RVR - no DH (alert height generally 35 feet) - Metric: 175 metres RVR
- Cat.IIIc - zero ceiling, zero visibility - "blind" landing...
RVR is Runway Visual Range, basically a distance in feet that the pilot can expect to see forward in his airplane. The ILS equipment at the airport must be certified for it, as well as aircraft type (actually individual aircraft) and crew have to be certified.
Alert Height (AH) is not like a Decision Height (DH) -
At "DH" (obtained from radio altimeter for Cat.II) you have to make a DECISION to land or go-around... In Cat.III operations, there is no DH... but you have to make a decision to land based on "what you see"... pilots find the DH "decision" very convenient for Cat.II, but did not exist for Cat.III...
So in "pratical operations", the AH is used somewhat like a DH, but is not regulatory. In other terms, we expect to "see the runway" at that point... which is about 50 feet radio altimeter, just about where the runway threshold is located, in Cat.IIIa minimums. In Cat.IIIb, happens at about 35 feet...
Many 747 are equipped for Cat.IIIa operations (not Cat.IIIb), although most of the "Classic" 747s (with 3 autopilot channels) have the LRCU that is required for Cat.IIIb... LRCU = landing roll control unit... keeps the nose wheel on the center line, using the localizer.
Also nochmals: Hat jemand aktuelle Karten?
Gruß
Klaus-Peter
Zuletzt geändert von TheSkyistheLimit am 23.11.2005 12:06:49, insgesamt 1-mal geändert.
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T h e S k y i s t h e L i m i t !
* Nothing compares *
T h e S k y i s t h e L i m i t !
* Nothing compares *
Hi,
CAT steht einfach nur für "Category". Mit Cat I, II und III sind verschiedene Kategorien bei Verwendung des ILS gemeint. Wikipedia weiss mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrument ... Kategorien
cu!
Smitty
CAT steht einfach nur für "Category". Mit Cat I, II und III sind verschiedene Kategorien bei Verwendung des ILS gemeint. Wikipedia weiss mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrument ... Kategorien
cu!
Smitty
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- Beiträge: 42
- Registriert: 23.02.2006 13:27:47
Hallo..erstmal grüße ich hier als Forumsneumitglied....
und möchte dann gleich mal die Chance ergreifen etwas zu korrigieren..
Ich weiß zwar nicht wo die Werte zu der DH und RVR herkommen..aber die oben sind falsch!
CAT I DH größer gleich 200 ft, RVR größer gleich 550 m
CAT II DH größer 100 ft kleiner 200 ft, RVR größer gleich 300 m
CAT IIIa DH größer 50 ft kleiner 100 ft, RVR größer gleich 200 m
CAT IIIb DH kleiner 50 ft, RVR größer 75 m kleiner 200 m
CAT IIIc no DH and RVR (gibts hier aber nicht)
CAT IIIb zugelassen in EDDH ist nur die RWY 23,
alle anderen sind nur bis CAT I zugelassen!
Grüße
P.S.: CAT III c gibt es in Deutschland überhaupt nicht
und die Kräne haben nichts mit der Leveleinstufung I C 1 zu tun...
Level I C 1 spricht nur für eine Neueinstufung des Gleitwegsenders...
er muß sich jetzt erst 720 Stunden, sprich einen Monat bewähren um dann wieder hochgestuft zu werden....man wartet die Signalgüte des GP's ab...
und möchte dann gleich mal die Chance ergreifen etwas zu korrigieren..
Ich weiß zwar nicht wo die Werte zu der DH und RVR herkommen..aber die oben sind falsch!
CAT I DH größer gleich 200 ft, RVR größer gleich 550 m
CAT II DH größer 100 ft kleiner 200 ft, RVR größer gleich 300 m
CAT IIIa DH größer 50 ft kleiner 100 ft, RVR größer gleich 200 m
CAT IIIb DH kleiner 50 ft, RVR größer 75 m kleiner 200 m
CAT IIIc no DH and RVR (gibts hier aber nicht)
CAT IIIb zugelassen in EDDH ist nur die RWY 23,
alle anderen sind nur bis CAT I zugelassen!
Grüße
P.S.: CAT III c gibt es in Deutschland überhaupt nicht
und die Kräne haben nichts mit der Leveleinstufung I C 1 zu tun...
Level I C 1 spricht nur für eine Neueinstufung des Gleitwegsenders...
er muß sich jetzt erst 720 Stunden, sprich einen Monat bewähren um dann wieder hochgestuft zu werden....man wartet die Signalgüte des GP's ab...
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- Beiträge: 42
- Registriert: 23.02.2006 13:27:47
also bei VHHH (HongKong) weiß ich es nicht genau...
bei Venedig (welchen denn von beiden in Venedig) kann ich es mir absolut nicht vorstellen, da europaweit die erforderlichen Rollführungssysteme bei CAT IIIc (meines Wissens nach) noch nicht eingeführt wurden..
Hast du irgendwelche Unterlagen darüber???
Grüße
bei Venedig (welchen denn von beiden in Venedig) kann ich es mir absolut nicht vorstellen, da europaweit die erforderlichen Rollführungssysteme bei CAT IIIc (meines Wissens nach) noch nicht eingeführt wurden..
Hast du irgendwelche Unterlagen darüber???
Grüße
Moin,
Ein nettes CATIIIc Video kann man >hier< sehen.
weil es gerade im anderen Thread angesprochen wurde, diese >Rollführungssysteme< kommen ja jetzt, damit kann es auch sein das man bald auf CATIIIc kommen könnte, oder ?DFSler hat geschrieben:also bei VHHH (HongKong) weiß ich es nicht genau...
bei Venedig (welchen denn von beiden in Venedig) kann ich es mir absolut nicht vorstellen, da europaweit die erforderlichen Rollführungssysteme bei CAT IIIc (meines Wissens nach) noch nicht eingeführt wurden..
Hast du irgendwelche Unterlagen darüber???
Grüße
Ein nettes CATIIIc Video kann man >hier< sehen.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
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- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
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es ist mir bis jetzt kein Airport dieser Welt bekannt der eine CatIIIc hat, dazu sind die Systeme meines erachtens noch zu teuer, und wann kommt es denn hier in HAM oder XFW mal wirklich vor dass du beim rollen keine 30m Sicht hast?
doch eher mehr als selten.
ich finde hier bräuchte man keine CatIIIc
Das System was da kommt ist meines erachtens eine Art "Vorstufe zur CatIIIc"
Wer bessere Infos hat kann mich gern auf einen aktuellen Stand bringen.
Gruß
doch eher mehr als selten.
ich finde hier bräuchte man keine CatIIIc
Das System was da kommt ist meines erachtens eine Art "Vorstufe zur CatIIIc"
Wer bessere Infos hat kann mich gern auf einen aktuellen Stand bringen.
Gruß
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