AMS - Amsterdam
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- HX_Dipi
- Beiträge: 4934
- Registriert: 08.11.2005 21:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
AMS - Amsterdam
Moin moin Leutz,
ich fahr am 28.4. oder 29.4 für einen Tag, ins Land der Tulpen und van der Vaarts.
Meine Frage: An welchem der beiden tage kann man den interessanteren Traffic erwarten? Mir ist natürlich klar, dass mein Aufenthalt von jeder Menge KL und Martin Air geprägt sein wird. Aber an welchem der beiden Tage kann man den einen oder anderen Exoten erwarten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruss HX_Dipi
ich fahr am 28.4. oder 29.4 für einen Tag, ins Land der Tulpen und van der Vaarts.
Meine Frage: An welchem der beiden tage kann man den interessanteren Traffic erwarten? Mir ist natürlich klar, dass mein Aufenthalt von jeder Menge KL und Martin Air geprägt sein wird. Aber an welchem der beiden Tage kann man den einen oder anderen Exoten erwarten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruss HX_Dipi
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.11.2005 20:25:31
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Hamburg
Ich vermute mal das du seit langem nicht mehr in AMS warst, insofern bringt es absolut nichts sich auf irgendwelche Highlights zu konzentrieren, wenn überhaupt, dann vor Ort. Du wirst so oder so sehr viel neues vor die Linse bekommen und mit dem was du dann auf der Karte hast musst du dich dann zufrieden geben, vieles bekommt man aufgrund der vielen Runways einfach nicht.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Also du wirst auf jeden Fall die eine oder andere DC-10-30ER von NWA sehen, auch A330-200/300. Continental mit B767-400, Delta B767-300s, Singapore Air B777-200ER, Cathay A340-300, Iran Air A300-600 [
].
Naja, und das KLM-Programm mit exoten wie B737-900, B767-300ER, MD-11, A330-200 [NOCH ein Exot bei KLM, das gleiche gilt für B777-200ER].
Ach und Martinair nicht zu vergessen ...
Und ganz Interessant: KLM Fokkers
...

Naja, und das KLM-Programm mit exoten wie B737-900, B767-300ER, MD-11, A330-200 [NOCH ein Exot bei KLM, das gleiche gilt für B777-200ER].
Ach und Martinair nicht zu vergessen ...
Und ganz Interessant: KLM Fokkers

Mein Instagram Account: Instagram
- Spottico
- Beiträge: 739
- Registriert: 08.11.2005 20:09:35
- Lieblings-Spot: SXM
- Wohnort: Dat Ole Land...
So, nach mehreren Anläufen einen formatfüllenden Bericht zu schreiben,
möchte ich zuerst auf folgenden Link verweisen:
http://www.charliebravo.de/location/eham.php
Diese Seite ist einmalig, wenn es um EDDF, EHAM (Amsterdam!), EDDT und EDDM geht. Dort sind wirklich tolle Gesamtübersichten, Positionsbeschreibungen und nützliche Tipps vermerkt.
(Die Hinweise im Folgenden beziehen sich auf die dort angegebenen Spotterpositionen!)
Die schönsten Positionen die wir ausprobiert haben:
An der "Kaagbaan" (vermerkt mit Spotterposition 1), direkt auf dem Parkplatz (gegenüber eines Cargo-Terminals), sowie ein Stückchen weiter direkt an der "Martinair Cargo" Station. Hier hat man einen ungehinderten Ausblick auf die rwy, sowie auf zwei Cargo Station, was gleichbedeutend ist mit einem "747+MD11-Festival"..
...
Dort rollen auch mobile Pommes-Buden vor!... mmmhhh "Dat war wat legger"...
Die mit Position 6 gekennzeichnete Position ist Morgens im Anflug auf die Kaagbaan sehr schön, wobei man über eine Baumschule direkt in die Einflugschneise kommt..(dort bitte ordentlich Verhalten, da dies ein Privatgrund ist! Der "Bauer" sagt jedoch nicht, soweit man die Autos an den Rand stellt, und nicht quer über Feld und Wiese rennt)
Sehr schön ist zudem auch der taxiway von den Terminals zur Polderbaan.
(vermerkt mit Spotterposition 2). Dort benötigt man allerdings eine Leiter um die Flugzeuge im Anrollen und formatfüllend in kompletter Länge zu erwischen (es kann einigermaßen hektisch werden, wenn man vom Anrollen mit einem Tele zur Vorbeifahrt mit einem Weitwinkel wechseln muss..
).
Dort gibt es eine sehr schöne Tradition! Sämtlich KLM-Piloten winken den Spottern, die am Tor stehen, zu! (einige machen dazu extra Ihr Fenster auf!)
Die Aalsmeerderbaan (Spotterposition 4) kommt etwas "unserem" Anflug über die 23 gleich, wobei natürlich mehr heavy-traffic ist. Andere Positionen haben wir nicht mehr ausprobieren können, wobei bei Landungen die Polderbaan sehr gut sein soll....
Das soll es erst einmal gewesen sein... nach meinem nächsten Trip hoffentlich mehr!
Wer Fragen hat, kann mich gerne über pn "anmorsen"
Gruß
Jens
möchte ich zuerst auf folgenden Link verweisen:
http://www.charliebravo.de/location/eham.php
Diese Seite ist einmalig, wenn es um EDDF, EHAM (Amsterdam!), EDDT und EDDM geht. Dort sind wirklich tolle Gesamtübersichten, Positionsbeschreibungen und nützliche Tipps vermerkt.
(Die Hinweise im Folgenden beziehen sich auf die dort angegebenen Spotterpositionen!)
Die schönsten Positionen die wir ausprobiert haben:
An der "Kaagbaan" (vermerkt mit Spotterposition 1), direkt auf dem Parkplatz (gegenüber eines Cargo-Terminals), sowie ein Stückchen weiter direkt an der "Martinair Cargo" Station. Hier hat man einen ungehinderten Ausblick auf die rwy, sowie auf zwei Cargo Station, was gleichbedeutend ist mit einem "747+MD11-Festival"..

Dort rollen auch mobile Pommes-Buden vor!... mmmhhh "Dat war wat legger"...

Die mit Position 6 gekennzeichnete Position ist Morgens im Anflug auf die Kaagbaan sehr schön, wobei man über eine Baumschule direkt in die Einflugschneise kommt..(dort bitte ordentlich Verhalten, da dies ein Privatgrund ist! Der "Bauer" sagt jedoch nicht, soweit man die Autos an den Rand stellt, und nicht quer über Feld und Wiese rennt)
Sehr schön ist zudem auch der taxiway von den Terminals zur Polderbaan.
(vermerkt mit Spotterposition 2). Dort benötigt man allerdings eine Leiter um die Flugzeuge im Anrollen und formatfüllend in kompletter Länge zu erwischen (es kann einigermaßen hektisch werden, wenn man vom Anrollen mit einem Tele zur Vorbeifahrt mit einem Weitwinkel wechseln muss..

Dort gibt es eine sehr schöne Tradition! Sämtlich KLM-Piloten winken den Spottern, die am Tor stehen, zu! (einige machen dazu extra Ihr Fenster auf!)
Die Aalsmeerderbaan (Spotterposition 4) kommt etwas "unserem" Anflug über die 23 gleich, wobei natürlich mehr heavy-traffic ist. Andere Positionen haben wir nicht mehr ausprobieren können, wobei bei Landungen die Polderbaan sehr gut sein soll....
Das soll es erst einmal gewesen sein... nach meinem nächsten Trip hoffentlich mehr!

Wer Fragen hat, kann mich gerne über pn "anmorsen"
Gruß
Jens
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 08.11.2005 14:44:24
Moin,
auch zu diesem Airport nochmal ein paar Bilderchen von mir aus dem April:

Sorry, für das schlechte Licht, aber bei SAS ist das immer etwas schwierig:


Das Wetter wird schlechter, aber trotzdem bleiben wir...:


Naja, wie man an vielen Bilder erkennen kann, gibt es eine leichte Stufenbildung, dass liegt leider daran, dass man immer mal mit dem JPEG- Format anfängt
und man es ebenhalt lange nicht so gut wie das RAW- Format bearbeiten kann.
Trotzdem viel Spaß bei den Bildern,
Mathias
auch zu diesem Airport nochmal ein paar Bilderchen von mir aus dem April:

Sorry, für das schlechte Licht, aber bei SAS ist das immer etwas schwierig:


Das Wetter wird schlechter, aber trotzdem bleiben wir...:


Naja, wie man an vielen Bilder erkennen kann, gibt es eine leichte Stufenbildung, dass liegt leider daran, dass man immer mal mit dem JPEG- Format anfängt

Trotzdem viel Spaß bei den Bildern,
Mathias

-
- Beiträge: 1439
- Registriert: 05.03.2006 22:02:35
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
- Kontaktdaten:

Naja fangen wir einfach mal an mit einer MD-11 von KLM:

Hmmm ist zwar nicht scharf aber ich wollte euch das mal nicht vorenthalten... den wir haben durch zufall ne neue Position gefunden wo man gleich 3 Flugzeuge zugleich draufbekommt:



Ich liebe diesen Grünton x))):

Delta mit der 767:

Atlas wiedermal vertreten:




Ja wenn ich das richtig gesehen habe ist das meine erste US Airways Maschine:

Nun habe ich auch endlich mal El Al abgeschossen:

Und noch mehr Cargo:

Ich habe keine Ahnung was sie dort macht, schaut aber nicht mehr all zu jung aus:

So 767 von Martin Air auf der Kaagabahn:

So als allerletztes habe ich hier noch was richtig schickes!!! Die neue 747 mit 3 Triebwerken (zumindestens wenn die Tragflächen dawären) und in kleinerer Ausgabe:

... bitte um Kritik aber wie gesagt im bearbeiten der Bilder bin ich nicht der Beste wie man sieht

MFG Hauke
Zuletzt geändert von @EDWF am 18.07.2006 21:42:02, insgesamt 4-mal geändert.
- JU52
- Beiträge: 4156
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Und hier noch mein Nachtrag zu AMS (nachdem ich endlich einmal die Zeit gefunden hatte, mir diesen MEGA-AIRPORT zwei Tage lang anzuschauen)
Die von Spottico genannte Seite www.charliebravo.de/location/eham.php hat auch mir gute Dienste geleistet. Vor Ort habe ich dann aber von einem Hamburger Spotter von weiteren, meines Erachtens sehr guten Positionen erfahren. Charlie Bravo ist offensichtlich auf den wohl in AMS häufigeren Anflug 06 bzw. 36 ausgerichtet.
Als ich dort war hatten wir ausschließlich 18R und 18C Landungen und dementsprechend 18L und 24 Take Off.
Unter diesen Bedingungen kann man morgens (bis mittags) sehr gute Fotos an der 18R machen, dort kommen die meisten Flieger und insbesondere fast der gesamte US Traffic herein. Man braucht lediglich vom Schipolweg nach links in eine kleine Seitenstraße einbiegen (heißt Ij...weg).

Bis zum frühen Nachmittag ging es jeweils an die Kaagbahn, was man dort zu sehen bekommt, ist wirklich beeindruckend.
Ab nachmittags war ich am Taxiway von der 18R zum Airport (bei Charlie Bravo Pos. 2 allerdings nicht am Tor sondern etwas weiter oben - dort ist ein Leiter erforderlich!). Zeitweise kam alles über die 18R herein, nur ab und zu wurde auch die Centerbahn - 18C - benutzt. Zumindest sah man komplett der ankommenden Traffic.

Kurz vor Sonnenuntergang habe ich auch noch den Anflug 18C "getestet"...

Die Terrasse in AMS kann ich nur bedingt empfehlen, man sieht zwa eine ganze Menge vom Airport, kann aber nur bedingt fotografieren. Aber wenigstens habe ich dort eine 747 von Northwest n/cs bekommen...
Fazit: Es hat mehr als nur gelohnt, in zwei Tagen habe ich neben der wohl fast kompletten Flotte von KLM, Martinair und Transavia sehr viele Flieger in special cs und insgesamt 106 unterschiedliche Widebodys gesehen!!! Davon allein 39 B747, die schönste von allen und mein "Highlight" war dann die "Hibiscus" von Malaysia...

PS: eine weitere gute Seite mit den Position findet ihr unter http://www.scramble.nl/airports/index.html

Die von Spottico genannte Seite www.charliebravo.de/location/eham.php hat auch mir gute Dienste geleistet. Vor Ort habe ich dann aber von einem Hamburger Spotter von weiteren, meines Erachtens sehr guten Positionen erfahren. Charlie Bravo ist offensichtlich auf den wohl in AMS häufigeren Anflug 06 bzw. 36 ausgerichtet.
Als ich dort war hatten wir ausschließlich 18R und 18C Landungen und dementsprechend 18L und 24 Take Off.
Unter diesen Bedingungen kann man morgens (bis mittags) sehr gute Fotos an der 18R machen, dort kommen die meisten Flieger und insbesondere fast der gesamte US Traffic herein. Man braucht lediglich vom Schipolweg nach links in eine kleine Seitenstraße einbiegen (heißt Ij...weg).



Bis zum frühen Nachmittag ging es jeweils an die Kaagbahn, was man dort zu sehen bekommt, ist wirklich beeindruckend.






Ab nachmittags war ich am Taxiway von der 18R zum Airport (bei Charlie Bravo Pos. 2 allerdings nicht am Tor sondern etwas weiter oben - dort ist ein Leiter erforderlich!). Zeitweise kam alles über die 18R herein, nur ab und zu wurde auch die Centerbahn - 18C - benutzt. Zumindest sah man komplett der ankommenden Traffic.




Kurz vor Sonnenuntergang habe ich auch noch den Anflug 18C "getestet"...

Die Terrasse in AMS kann ich nur bedingt empfehlen, man sieht zwa eine ganze Menge vom Airport, kann aber nur bedingt fotografieren. Aber wenigstens habe ich dort eine 747 von Northwest n/cs bekommen...


Fazit: Es hat mehr als nur gelohnt, in zwei Tagen habe ich neben der wohl fast kompletten Flotte von KLM, Martinair und Transavia sehr viele Flieger in special cs und insgesamt 106 unterschiedliche Widebodys gesehen!!! Davon allein 39 B747, die schönste von allen und mein "Highlight" war dann die "Hibiscus" von Malaysia...

PS: eine weitere gute Seite mit den Position findet ihr unter http://www.scramble.nl/airports/index.html
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
-
- Beiträge: 1439
- Registriert: 05.03.2006 22:02:35
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
- Kontaktdaten:



http://www.flugsimulation.ch/forum/show ... hp?t=47394
MFG Hauke

- Spottico
- Beiträge: 739
- Registriert: 08.11.2005 20:09:35
- Lieblings-Spot: SXM
- Wohnort: Dat Ole Land...






Die komplette Kaagbaan soll wie schon in mehreren Foren angekündigt als Cargobereich ausgebaut werden.... die angeblich neue Position ist wohl bisher vom airport abgelehnt worden.... (Parkplatzsituation, zu nah an der rwy und nicht einsichtig für den Sicherheitsdienst....)
Traurige Grüße!
Jens
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
- JU52
- Beiträge: 4156
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Die Arbeiten an der Kaagbahn sind in vollem Gang, die Bäume sind größtenteils bereits gefällt worden. Lediglich die Baumreihe direkt der Straße ist noch vorhanden.

Wer also an der Kaagbahn nocheinmal spotten möchte, muss sich wirklich ranhalten. Ich denke, dass dort in Kürze Bauzäune und entsprechende Absperrungen folgen.
Der Zaun am Taxiway zwischen Centerbahn und Polderbahn dürfte meines Erachtens auch neu sein. Die Höhe ist dabei nicht das Problem, vielmehr die Tatsache, dass es sich auch um diesen Ypsilon ähnlichen Zaun handelt. Also oben Stacheldrahtreihen nach innen und außen zeigend. Man kann dort nach wie vor fotografieren, sollte sich allerdings mit "Hilfsmitteln" versorgen, um den Draht für diese Zwecke etwas "bearbeiten" zu können (in meinem Fall halfen die Zopfgummis meiner Tochter
).
-> Bild von dieser Position


Wer also an der Kaagbahn nocheinmal spotten möchte, muss sich wirklich ranhalten. Ich denke, dass dort in Kürze Bauzäune und entsprechende Absperrungen folgen.
Der Zaun am Taxiway zwischen Centerbahn und Polderbahn dürfte meines Erachtens auch neu sein. Die Höhe ist dabei nicht das Problem, vielmehr die Tatsache, dass es sich auch um diesen Ypsilon ähnlichen Zaun handelt. Also oben Stacheldrahtreihen nach innen und außen zeigend. Man kann dort nach wie vor fotografieren, sollte sich allerdings mit "Hilfsmitteln" versorgen, um den Draht für diese Zwecke etwas "bearbeiten" zu können (in meinem Fall halfen die Zopfgummis meiner Tochter

-> Bild von dieser Position

Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.11.2005 20:25:31
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Hamburg
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Jop, im Etap war ich auch schonmal, liegt ganz gut, außerdem fährt ein Shuttelbus dorthin von den Terminals aus, 4 free
Das Etap an sich war aber sehr hellhörig und ich hab nicht wirklich viel geschlafen, aber die Zimmer sind Okay.. Außerdem ist, wie schon geschrieben, MC Donalds an der Rwy 27 in der Nähe, die man auch gut zu Fuß erreichen kann und wenn das Licht abends rum ist auch noch gut spotten kann;)
Lg Benny

Das Etap an sich war aber sehr hellhörig und ich hab nicht wirklich viel geschlafen, aber die Zimmer sind Okay.. Außerdem ist, wie schon geschrieben, MC Donalds an der Rwy 27 in der Nähe, die man auch gut zu Fuß erreichen kann und wenn das Licht abends rum ist auch noch gut spotten kann;)
Lg Benny
Hallo Dippi ,
beim letzten mal (Frühjahr 2007 ) haben wir in Amsterdam im Bastion Schiphol Hoofddorp Hotel übernachtet . Dieses Hotel liegt hinter der Feuerwehrwache auf dem Weg zur Polderbahn.Es hat uns 60 € für das Doppelzimmer gekostet.Es war dort angenehm ruhig ...
Etap ist für mich nur noch 2. Wahl .Leider sehr hellhörig und andauerd ein und ausziehende lärmende Asiaten...
Gruß
Jürgen
beim letzten mal (Frühjahr 2007 ) haben wir in Amsterdam im Bastion Schiphol Hoofddorp Hotel übernachtet . Dieses Hotel liegt hinter der Feuerwehrwache auf dem Weg zur Polderbahn.Es hat uns 60 € für das Doppelzimmer gekostet.Es war dort angenehm ruhig ...
Etap ist für mich nur noch 2. Wahl .Leider sehr hellhörig und andauerd ein und ausziehende lärmende Asiaten...
Gruß
Jürgen