Raumordnerische Konflikte/Probleme am Airport HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Raumordnerische Konflikte/Probleme am Airport HAM

Beitrag von Tomenno »

Hey Ho,
wir befassen uns im Moment in Erdkunde mit dem oben benannten Thema un dich wollte wissen ob einer von euch evtl. Informationen zu diesem Thema hat. Was für Probleme gab es zum Beispiel bei HAM 21, gab es mehrere Parteien, die die Orte beanspruchen wollten o.Ä.? Wo könnte ich noch weitere Informationen herbekommen?

Glg und schönes Wochenende :)
Tomenno ^^
Bild
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: Raumordnerische Konflikte/Probleme am Airport HAM

Beitrag von Malte »

Also der Hamburger Flughafen im Bezug auf Raumordnungspolitik ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da der Airport in seiner Heutigen Form schon sehr lange existiert und daher kaum einschneidene Veränderungen in der Raumordnung ausgelöst hat - zumindestens nicht in den letzten 50 Jahren. Auch HAM 21 war ein Projekt, welches fast ausschließlich direkt auf dem bestehenden Flughafengelände umgesetzt wurde.

Interessantere Beispiele wären da doch eher der Ausbau von XFW: Industrieinteressen vs. Landwirtschaft, Anwohner und Natur - besonders interessant: Ausgleichsflächen etc. -, Konversionsflächen (HafenCity, Neue Mitte Altona), oder neue Großflughäfen (BBI, MUC) - da hier in die Raumordnung eingegriffen bzw. diese substantiell ergänzt wurde.

Ein großer Flughafen in Kaltenkirchen wäre auch ein schönes Beispiel gewesen, auch im Sinne der Verkehrsachsenbildung in der Raumordnung.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Raumordnerische Konflikte/Probleme am Airport HAM

Beitrag von Tomenno »

Hey,
hab' mich nun doch lieber für XFW entschieden, finde dazu aber auch nicht wirklich viel im Internet (was mich allerdings voll und ganz verwundert o0). Hat da jemand vielleicht noch ein paar Tipps !? :)
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Raumordnerische Konflikte/Probleme am Airport HAM

Beitrag von Felipe Garcia »

Wenn Du mir ein Deine Emailaddresse gibst, kann ich dir ein paar skripte über die Wirtschaftsgeographie, im Speziellen Airbus in XFW, geben.

Des Weiteren solltest Du dich in die Uni-Bibliothek der Fakultät für Geographie bewegen, da gibt es sehr viel Hamburg spezifisches.

Wenn Du Hilfe beim Erschließen und Anfertigen deines Referats benötigst, melde dich einfach.
Bild

Bild
Antworten